Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gottsched, Luise Adelgunde Victorie: Die Pietisterey im Fischbein-Rocke. Rostock, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite

sie zu der empfindlichsten Rache gegen den-
selben anflammen würde. Doch kaum
war dieser Einwurff vorgebracht; so war
er auch schon gehoben. Eben diejenigen,
so auf den Anschlag gekommen waren, die-
ses Werck drucken zu lassen, erbothen sich
auch die Kosten darzu herzugeben. Jch
versetzte hierauf, daß sie die Rechnung
ohne den Wirth gemacht hätten, und ver-
sicherte, daß E. H. es niemahls zugeben
würden, daß diese Schrifft, die sie nie-
mahls zum Drucke bestimmet hätten, ans
Licht treten dürffte. Ja ich selbst drohete,
mich mit aller Macht darwider zu setzen;
weil dasjenige, was mir im Vertrauen
überschickt worden, auch nur in meinen
Händen bleiben müste: wofern ich nicht
bey dem Verfasser den Vorwurff einer
Treulosigkeit verdienen wollte. Doch al-
les vergebens! Man hatte sich einmahl
Dero Manuscripts bemächtiget, und es war
mir nicht möglich, dasselbe wiederum in
meine Hand zu bekommen. Alles was
man mir dabey einräumte, war dieses,

daß

ſie zu der empfindlichſten Rache gegen den-
ſelben anflammen wuͤrde. Doch kaum
war dieſer Einwurff vorgebracht; ſo war
er auch ſchon gehoben. Eben diejenigen,
ſo auf den Anſchlag gekommen waren, die-
ſes Werck drucken zu laſſen, erbothen ſich
auch die Koſten darzu herzugeben. Jch
verſetzte hierauf, daß ſie die Rechnung
ohne den Wirth gemacht haͤtten, und ver-
ſicherte, daß E. H. es niemahls zugeben
wuͤrden, daß dieſe Schrifft, die ſie nie-
mahls zum Drucke beſtimmet haͤtten, ans
Licht treten duͤrffte. Ja ich ſelbſt drohete,
mich mit aller Macht darwider zu ſetzen;
weil dasjenige, was mir im Vertrauen
uͤberſchickt worden, auch nur in meinen
Haͤnden bleiben muͤſte: wofern ich nicht
bey dem Verfaſſer den Vorwurff einer
Treuloſigkeit verdienen wollte. Doch al-
les vergebens! Man hatte ſich einmahl
Dero Manuſcripts bemaͤchtiget, und es war
mir nicht moͤglich, daſſelbe wiederum in
meine Hand zu bekommen. Alles was
man mir dabey einraͤumte, war dieſes,

daß
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0010"/>
&#x017F;ie zu der empfindlich&#x017F;ten Rache gegen den-<lb/>
&#x017F;elben anflammen wu&#x0364;rde. Doch kaum<lb/>
war die&#x017F;er Einwurff vorgebracht; &#x017F;o war<lb/>
er auch &#x017F;chon gehoben. Eben diejenigen,<lb/>
&#x017F;o auf den An&#x017F;chlag gekommen waren, die-<lb/>
&#x017F;es Werck drucken zu la&#x017F;&#x017F;en, erbothen &#x017F;ich<lb/>
auch die Ko&#x017F;ten darzu herzugeben. Jch<lb/>
ver&#x017F;etzte hierauf, daß &#x017F;ie die Rechnung<lb/>
ohne den Wirth gemacht ha&#x0364;tten, und ver-<lb/>
&#x017F;icherte, daß E. H. es niemahls zugeben<lb/>
wu&#x0364;rden, daß die&#x017F;e Schrifft, die &#x017F;ie nie-<lb/>
mahls zum Drucke be&#x017F;timmet ha&#x0364;tten, ans<lb/>
Licht treten du&#x0364;rffte. Ja ich &#x017F;elb&#x017F;t drohete,<lb/>
mich mit aller Macht darwider zu &#x017F;etzen;<lb/>
weil dasjenige, was mir im Vertrauen<lb/>
u&#x0364;ber&#x017F;chickt worden, auch nur in meinen<lb/>
Ha&#x0364;nden bleiben mu&#x0364;&#x017F;te: wofern ich nicht<lb/>
bey dem Verfa&#x017F;&#x017F;er den Vorwurff einer<lb/>
Treulo&#x017F;igkeit verdienen wollte. Doch al-<lb/>
les vergebens! Man hatte &#x017F;ich einmahl<lb/>
Dero <hi rendition="#aq">Manu&#x017F;cripts</hi> bema&#x0364;chtiget, und es war<lb/>
mir nicht mo&#x0364;glich, da&#x017F;&#x017F;elbe wiederum in<lb/>
meine Hand zu bekommen. Alles was<lb/>
man mir dabey einra&#x0364;umte, war die&#x017F;es,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">daß</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0010] ſie zu der empfindlichſten Rache gegen den- ſelben anflammen wuͤrde. Doch kaum war dieſer Einwurff vorgebracht; ſo war er auch ſchon gehoben. Eben diejenigen, ſo auf den Anſchlag gekommen waren, die- ſes Werck drucken zu laſſen, erbothen ſich auch die Koſten darzu herzugeben. Jch verſetzte hierauf, daß ſie die Rechnung ohne den Wirth gemacht haͤtten, und ver- ſicherte, daß E. H. es niemahls zugeben wuͤrden, daß dieſe Schrifft, die ſie nie- mahls zum Drucke beſtimmet haͤtten, ans Licht treten duͤrffte. Ja ich ſelbſt drohete, mich mit aller Macht darwider zu ſetzen; weil dasjenige, was mir im Vertrauen uͤberſchickt worden, auch nur in meinen Haͤnden bleiben muͤſte: wofern ich nicht bey dem Verfaſſer den Vorwurff einer Treuloſigkeit verdienen wollte. Doch al- les vergebens! Man hatte ſich einmahl Dero Manuſcripts bemaͤchtiget, und es war mir nicht moͤglich, daſſelbe wiederum in meine Hand zu bekommen. Alles was man mir dabey einraͤumte, war dieſes, daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gottsched_pietisterey_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gottsched_pietisterey_1736/10
Zitationshilfe: Gottsched, Luise Adelgunde Victorie: Die Pietisterey im Fischbein-Rocke. Rostock, 1736, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gottsched_pietisterey_1736/10>, abgerufen am 29.03.2024.