Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gottsched, Luise Adelgunde Victorie: Die Pietisterey im Fischbein-Rocke. Rostock, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite

fen, weil er den Mißbrauch der Papisten
in seinen Schrifften lächerlich und verächt-
lich zu machen gesucht, ja wohl gar die
Mönche und Pfaffen vor Ochsen und Esel
gescholten, und die Bullen der Päbste
Drecketen geheissen. Wem ist es also zu
verargen, wenn er nach Nothdurfft dieser
Zeiten in die gesegneten Spuren dieses
theuren Rüst-Zeugs GOTTES tritt?
Mehr darf ich E. H. vermuthlich nicht
vorstellen, meine Kühnheit zu entschuldi-
gen; und verharre also mit aller gewöhn-
lichen Hochachtung

Deroselben
verbundenster Diener,
Der Herausgeber.
Ant-

fen, weil er den Mißbrauch der Papiſten
in ſeinen Schrifften laͤcherlich und veraͤcht-
lich zu machen geſucht, ja wohl gar die
Moͤnche und Pfaffen vor Ochſen und Eſel
geſcholten, und die Bullen der Paͤbſte
Drecketen geheiſſen. Wem iſt es alſo zu
verargen, wenn er nach Nothdurfft dieſer
Zeiten in die geſegneten Spuren dieſes
theuren Ruͤſt-Zeugs GOTTES tritt?
Mehr darf ich E. H. vermuthlich nicht
vorſtellen, meine Kuͤhnheit zu entſchuldi-
gen; und verharre alſo mit aller gewoͤhn-
lichen Hochachtung

Deroſelben
verbundenſter Diener,
Der Herausgeber.
Ant-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0014"/>
fen, weil er den Mißbrauch der Papi&#x017F;ten<lb/>
in &#x017F;einen Schrifften la&#x0364;cherlich und vera&#x0364;cht-<lb/>
lich zu machen ge&#x017F;ucht, ja wohl gar die<lb/>
Mo&#x0364;nche und Pfaffen vor Och&#x017F;en und E&#x017F;el<lb/>
ge&#x017F;cholten, und die Bullen der Pa&#x0364;b&#x017F;te<lb/>
Drecketen gehei&#x017F;&#x017F;en. Wem i&#x017F;t es al&#x017F;o zu<lb/>
verargen, wenn er nach Nothdurfft die&#x017F;er<lb/>
Zeiten in die ge&#x017F;egneten Spuren die&#x017F;es<lb/>
theuren Ru&#x0364;&#x017F;t-Zeugs GOTTES tritt?<lb/>
Mehr darf ich E. H. vermuthlich nicht<lb/>
vor&#x017F;tellen, meine Ku&#x0364;hnheit zu ent&#x017F;chuldi-<lb/>
gen; und verharre al&#x017F;o mit aller gewo&#x0364;hn-<lb/>
lichen Hochachtung</p><lb/>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#et"><hi rendition="#b">Dero&#x017F;elben</hi><lb/>
verbunden&#x017F;ter Diener,<lb/><hi rendition="#b">Der Herausgeber.<lb/>
Ant-</hi></hi> </salute>
        </closer>
      </div><lb/>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0014] fen, weil er den Mißbrauch der Papiſten in ſeinen Schrifften laͤcherlich und veraͤcht- lich zu machen geſucht, ja wohl gar die Moͤnche und Pfaffen vor Ochſen und Eſel geſcholten, und die Bullen der Paͤbſte Drecketen geheiſſen. Wem iſt es alſo zu verargen, wenn er nach Nothdurfft dieſer Zeiten in die geſegneten Spuren dieſes theuren Ruͤſt-Zeugs GOTTES tritt? Mehr darf ich E. H. vermuthlich nicht vorſtellen, meine Kuͤhnheit zu entſchuldi- gen; und verharre alſo mit aller gewoͤhn- lichen Hochachtung Deroſelben verbundenſter Diener, Der Herausgeber. Ant-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gottsched_pietisterey_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gottsched_pietisterey_1736/14
Zitationshilfe: Gottsched, Luise Adelgunde Victorie: Die Pietisterey im Fischbein-Rocke. Rostock, 1736, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gottsched_pietisterey_1736/14>, abgerufen am 28.03.2024.