Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gottsched, Johann Christoph: Versuch einer Critischen Dichtkunst vor die Deutschen. Leipzig, 1730.

Bild:
<< vorherige Seite

Von Opern oder Singspielen.
creation nicht, der in seinem poetischen Tractate p. 23, das lächer-
liche Wesen der Oper gleichfalls abgemahlt. Sondern ich über-
lasse nunmehro einem jeden die freye Wahl, ob er sich vor, oder wie-
der die Opern erklären wolle. Jch meines Theils habe vor alle
die geschickten und gelehrten Männer, die sich auch in diesem Stü-
cke bey uns geübt haben, eine gebührende Hochachtung: Erfreue
mich aber, wenn das Opern-Wesen in Deutschland mehr und mehr
in Abnahme geräth.

Das Leipziger Theatrum ist fast seit zehn Jahren eingegan-
gen, und das Hamburgische hat diesen Sommer aufgehöret: als
ich eben daselbst war, und gern selbst einen Zuschauer abgegeben
hätte. Dieses zeiget mir den zunehmenden guten Geschmack
unsrer Landesleute, wozu ich ihnen Glück wünsche. Denn wären
Liebhaber genug vorhanden gewesen, die einer solchen Lustbarkeit
hätten beywohnen wollen: so würde man das Ende dieser beyden
Schaubühnen noch nicht gesehen haben.

Dagegen sieht man, daß die Comödien und Tragödien täg-
lich mehr und mehr Beyfall finden, und mit der Zeit allenthalben
die Oberhand haben werden; wenn man nur erst großen Herrn
die gar zu große Liebe ausländischer Sprachen aus dem Sinne
bringen wird. Das wird aber bloß auf unsre Poeten und Comö-
dianten ankommen: deren jene schöne, regelmäßige Stücke zu
verfertigen; diese aber dieselben gehörig aufzuführen
beflissen seyn müssen.

ENDE.



Regi-
Q q 3

Von Opern oder Singſpielen.
creation nicht, der in ſeinem poetiſchen Tractate p. 23, das laͤcher-
liche Weſen der Oper gleichfalls abgemahlt. Sondern ich uͤber-
laſſe nunmehro einem jeden die freye Wahl, ob er ſich vor, oder wie-
der die Opern erklaͤren wolle. Jch meines Theils habe vor alle
die geſchickten und gelehrten Maͤnner, die ſich auch in dieſem Stuͤ-
cke bey uns geuͤbt haben, eine gebuͤhrende Hochachtung: Erfreue
mich aber, wenn das Opern-Weſen in Deutſchland mehr und mehr
in Abnahme geraͤth.

Das Leipziger Theatrum iſt faſt ſeit zehn Jahren eingegan-
gen, und das Hamburgiſche hat dieſen Sommer aufgehoͤret: als
ich eben daſelbſt war, und gern ſelbſt einen Zuſchauer abgegeben
haͤtte. Dieſes zeiget mir den zunehmenden guten Geſchmack
unſrer Landesleute, wozu ich ihnen Gluͤck wuͤnſche. Denn waͤren
Liebhaber genug vorhanden geweſen, die einer ſolchen Luſtbarkeit
haͤtten beywohnen wollen: ſo wuͤrde man das Ende dieſer beyden
Schaubuͤhnen noch nicht geſehen haben.

Dagegen ſieht man, daß die Comoͤdien und Tragoͤdien taͤg-
lich mehr und mehr Beyfall finden, und mit der Zeit allenthalben
die Oberhand haben werden; wenn man nur erſt großen Herrn
die gar zu große Liebe auslaͤndiſcher Sprachen aus dem Sinne
bringen wird. Das wird aber bloß auf unſre Poeten und Comoͤ-
dianten ankommen: deren jene ſchoͤne, regelmaͤßige Stuͤcke zu
verfertigen; dieſe aber dieſelben gehoͤrig aufzufuͤhren
befliſſen ſeyn muͤſſen.

ENDE.



Regi-
Q q 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0641" n="613"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von Opern oder Sing&#x017F;pielen.</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">creation</hi> nicht, der in &#x017F;einem poeti&#x017F;chen Tractate <hi rendition="#aq">p.</hi> 23, das la&#x0364;cher-<lb/>
liche We&#x017F;en der Oper gleichfalls abgemahlt. Sondern ich u&#x0364;ber-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e nunmehro einem jeden die freye Wahl, ob er &#x017F;ich vor, oder wie-<lb/>
der die Opern erkla&#x0364;ren wolle. Jch meines Theils habe vor alle<lb/>
die ge&#x017F;chickten und gelehrten Ma&#x0364;nner, die &#x017F;ich auch in die&#x017F;em Stu&#x0364;-<lb/>
cke bey uns geu&#x0364;bt haben, eine gebu&#x0364;hrende Hochachtung: Erfreue<lb/>
mich aber, wenn das Opern-We&#x017F;en in Deut&#x017F;chland mehr und mehr<lb/>
in Abnahme gera&#x0364;th.</p><lb/>
          <p>Das Leipziger Theatrum i&#x017F;t fa&#x017F;t &#x017F;eit zehn Jahren eingegan-<lb/>
gen, und das Hamburgi&#x017F;che hat die&#x017F;en Sommer aufgeho&#x0364;ret: als<lb/>
ich eben da&#x017F;elb&#x017F;t war, und gern &#x017F;elb&#x017F;t einen Zu&#x017F;chauer abgegeben<lb/>
ha&#x0364;tte. Die&#x017F;es zeiget mir den zunehmenden guten Ge&#x017F;chmack<lb/>
un&#x017F;rer Landesleute, wozu ich ihnen Glu&#x0364;ck wu&#x0364;n&#x017F;che. Denn wa&#x0364;ren<lb/>
Liebhaber genug vorhanden gewe&#x017F;en, die einer &#x017F;olchen Lu&#x017F;tbarkeit<lb/>
ha&#x0364;tten beywohnen wollen: &#x017F;o wu&#x0364;rde man das Ende die&#x017F;er beyden<lb/>
Schaubu&#x0364;hnen noch nicht ge&#x017F;ehen haben.</p><lb/>
          <p>Dagegen &#x017F;ieht man, daß die Como&#x0364;dien und Trago&#x0364;dien ta&#x0364;g-<lb/>
lich mehr und mehr Beyfall finden, und mit der Zeit allenthalben<lb/>
die Oberhand haben werden; wenn man nur er&#x017F;t großen Herrn<lb/>
die gar zu große Liebe ausla&#x0364;ndi&#x017F;cher Sprachen aus dem Sinne<lb/>
bringen wird. Das wird aber bloß auf un&#x017F;re Poeten und Como&#x0364;-<lb/><hi rendition="#c">dianten ankommen: deren jene &#x017F;cho&#x0364;ne, regelma&#x0364;ßige Stu&#x0364;cke zu<lb/>
verfertigen; die&#x017F;e aber die&#x017F;elben geho&#x0364;rig aufzufu&#x0364;hren<lb/>
befli&#x017F;&#x017F;en &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</hi></p><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">ENDE.</hi> </hi> </hi> </p>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">Q q 3</fw>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Regi-</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[613/0641] Von Opern oder Singſpielen. creation nicht, der in ſeinem poetiſchen Tractate p. 23, das laͤcher- liche Weſen der Oper gleichfalls abgemahlt. Sondern ich uͤber- laſſe nunmehro einem jeden die freye Wahl, ob er ſich vor, oder wie- der die Opern erklaͤren wolle. Jch meines Theils habe vor alle die geſchickten und gelehrten Maͤnner, die ſich auch in dieſem Stuͤ- cke bey uns geuͤbt haben, eine gebuͤhrende Hochachtung: Erfreue mich aber, wenn das Opern-Weſen in Deutſchland mehr und mehr in Abnahme geraͤth. Das Leipziger Theatrum iſt faſt ſeit zehn Jahren eingegan- gen, und das Hamburgiſche hat dieſen Sommer aufgehoͤret: als ich eben daſelbſt war, und gern ſelbſt einen Zuſchauer abgegeben haͤtte. Dieſes zeiget mir den zunehmenden guten Geſchmack unſrer Landesleute, wozu ich ihnen Gluͤck wuͤnſche. Denn waͤren Liebhaber genug vorhanden geweſen, die einer ſolchen Luſtbarkeit haͤtten beywohnen wollen: ſo wuͤrde man das Ende dieſer beyden Schaubuͤhnen noch nicht geſehen haben. Dagegen ſieht man, daß die Comoͤdien und Tragoͤdien taͤg- lich mehr und mehr Beyfall finden, und mit der Zeit allenthalben die Oberhand haben werden; wenn man nur erſt großen Herrn die gar zu große Liebe auslaͤndiſcher Sprachen aus dem Sinne bringen wird. Das wird aber bloß auf unſre Poeten und Comoͤ- dianten ankommen: deren jene ſchoͤne, regelmaͤßige Stuͤcke zu verfertigen; dieſe aber dieſelben gehoͤrig aufzufuͤhren befliſſen ſeyn muͤſſen. ENDE. Regi- Q q 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gottsched_versuch_1730
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gottsched_versuch_1730/641
Zitationshilfe: Gottsched, Johann Christoph: Versuch einer Critischen Dichtkunst vor die Deutschen. Leipzig, 1730, S. 613. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gottsched_versuch_1730/641>, abgerufen am 18.04.2024.