Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celadon von der Donau [i. e. Greflinger, Georg]: Der Deutschen Dreyßig-Jähriger Krjeg. [s. l.], 1657.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Erde/ welche hier durch so viel Menschen-Blut
Wurd überfärbt/ und auch die Elbe/ derer Fluth
Vors erste blutig gieng/ vors ander für den Leichen
Wie vor nicht lauffen kunt'. Ein jedes gab ein Zeichen
Des traurens über dich/ erbarmens-werthe Stad/
Nur der/ der deiner sich also bemeistert hat/
War gäntzlich Felsen-gleich. Wir lesen von dem Heyden
und Helden Scipio/ daß er zu einem Leyden
Ob der Carthager Brand und grossen Niederlag
Sehr groß bewogen schien/ da er doch jhrer Plag'
und Flammen Stiffter war. Hier aber war es Freude.
Wie hertzlich dieser Fall die Schwedischen zum Leyde
und auch zur Rache tieb/ kan nicht beschrieben seyn/
Den König ja vorauß. Die Schweden nicht allein/
Die gantze Christenheit/ und wer nur Menschen liebet
Wurd über diesem Fall von Magdeburg betrübet.
Gustavus schwur es hoch/ und hielt es bald darnach
An allen Feindlichen die allerschärffste Rach/
um jhre Grausamkeit in Magdeburg/ zu üben.
Daß er sie nicht alßbald hat von der Stad geerieben
Jst er in keiner Schuld/ wie zu beweisen ist.
Nu liebe Stadt/ die du verräthrisch und mit List
Erobert worden bist/ GOtt tröste dich und heile
Die Wunden deines Leibs/ dem abgelebten Theile
Wird sonder Zweiffel nun sehr wol im Himmel seyn/
Dein Leyd ist uns mie dir/ betrübte Stadt/ gemein.


Des
Die Erde/ welche hier durch ſo viel Menſchen-Blut
Wurd uͤberfaͤrbt/ und auch die Elbe/ derer Fluth
Vors erſte blutig gieng/ vors ander fuͤr den Leichen
Wie vor nicht lauffen kunt’. Ein jedes gab ein Zeichen
Des traurens uͤber dich/ erbarmens-werthe Stad/
Nur der/ der deiner ſich alſo bemeiſtert hat/
War gaͤntzlich Felſen-gleich. Wir leſen von dem Heyden
und Helden Scipio/ daß er zu einem Leyden
Ob der Carthager Brand und groſſen Niederlag
Sehr groß bewogen ſchien/ da er doch jhrer Plag’
und Flammen Stiffter war. Hier aber war es Freude.
Wie hertzlich dieſer Fall die Schwediſchen zum Leyde
und auch zur Rache tieb/ kan nicht beſchrieben ſeyn/
Den Koͤnig ja vorauß. Die Schweden nicht allein/
Die gantze Chriſtenheit/ und wer nur Menſchen liebet
Wurd uͤber dieſem Fall von Magdeburg betruͤbet.
Guſtavus ſchwur es hoch/ und hielt es bald darnach
An allen Feindlichen die allerſchaͤrffſte Rach/
um jhre Grauſamkeit in Magdeburg/ zu uͤben.
Daß er ſie nicht alßbald hat von der Stad geerieben
Jſt er in keiner Schuld/ wie zu beweiſen iſt.
Nu liebe Stadt/ die du verraͤthriſch und mit Liſt
Erobert worden biſt/ GOtt troͤſte dich und heile
Die Wunden deines Leibs/ dem abgelebten Theile
Wird ſonder Zweiffel nun ſehr wol im Himmel ſeyn/
Dein Leyd iſt uns mie dir/ betruͤbte Stadt/ gemein.


Des
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0040"/>
          <l>Die Erde/ welche hier durch &#x017F;o viel Men&#x017F;chen-Blut</l><lb/>
          <l>Wurd u&#x0364;berfa&#x0364;rbt/ und auch die Elbe/ derer Fluth</l><lb/>
          <l>Vors er&#x017F;te blutig gieng/ vors ander fu&#x0364;r den Leichen</l><lb/>
          <l>Wie vor nicht lauffen kunt&#x2019;. Ein jedes gab ein Zeichen</l><lb/>
          <l>Des traurens u&#x0364;ber dich/ erbarmens-werthe Stad/</l><lb/>
          <l>Nur der/ der deiner &#x017F;ich al&#x017F;o bemei&#x017F;tert hat/</l><lb/>
          <l>War ga&#x0364;ntzlich Fel&#x017F;en-gleich. Wir le&#x017F;en von dem Heyden</l><lb/>
          <l>und Helden Scipio/ daß er zu einem Leyden</l><lb/>
          <l>Ob der Carthager Brand und gro&#x017F;&#x017F;en Niederlag</l><lb/>
          <l>Sehr groß bewogen &#x017F;chien/ da er doch jhrer Plag&#x2019;</l><lb/>
          <l>und Flammen Stiffter war. Hier aber war es Freude.</l><lb/>
          <l>Wie hertzlich die&#x017F;er Fall die Schwedi&#x017F;chen zum Leyde</l><lb/>
          <l>und auch zur Rache tieb/ kan nicht be&#x017F;chrieben &#x017F;eyn/</l><lb/>
          <l>Den Ko&#x0364;nig ja vorauß. Die Schweden nicht allein/</l><lb/>
          <l>Die gantze Chri&#x017F;tenheit/ und wer nur Men&#x017F;chen liebet</l><lb/>
          <l>Wurd u&#x0364;ber die&#x017F;em Fall von Magdeburg betru&#x0364;bet.</l><lb/>
          <l>Gu&#x017F;tavus &#x017F;chwur es hoch/ und hielt es bald darnach</l><lb/>
          <l>An allen Feindlichen die aller&#x017F;cha&#x0364;rff&#x017F;te Rach/</l><lb/>
          <l>um jhre Grau&#x017F;amkeit in Magdeburg/ zu u&#x0364;ben.</l><lb/>
          <l>Daß er &#x017F;ie nicht alßbald hat von der Stad geerieben</l><lb/>
          <l>J&#x017F;t er in keiner Schuld/ wie zu bewei&#x017F;en i&#x017F;t.</l><lb/>
          <l>Nu liebe Stadt/ die du verra&#x0364;thri&#x017F;ch und mit Li&#x017F;t</l><lb/>
          <l>Erobert worden bi&#x017F;t/ GOtt tro&#x0364;&#x017F;te dich und heile</l><lb/>
          <l>Die Wunden deines Leibs/ dem abgelebten Theile</l><lb/>
          <l>Wird &#x017F;onder Zweiffel nun &#x017F;ehr wol im Himmel &#x017F;eyn/</l><lb/>
          <l>Dein Leyd i&#x017F;t uns mie dir/ betru&#x0364;bte Stadt/ gemein.</l>
        </lg>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch">Des</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0040] Die Erde/ welche hier durch ſo viel Menſchen-Blut Wurd uͤberfaͤrbt/ und auch die Elbe/ derer Fluth Vors erſte blutig gieng/ vors ander fuͤr den Leichen Wie vor nicht lauffen kunt’. Ein jedes gab ein Zeichen Des traurens uͤber dich/ erbarmens-werthe Stad/ Nur der/ der deiner ſich alſo bemeiſtert hat/ War gaͤntzlich Felſen-gleich. Wir leſen von dem Heyden und Helden Scipio/ daß er zu einem Leyden Ob der Carthager Brand und groſſen Niederlag Sehr groß bewogen ſchien/ da er doch jhrer Plag’ und Flammen Stiffter war. Hier aber war es Freude. Wie hertzlich dieſer Fall die Schwediſchen zum Leyde und auch zur Rache tieb/ kan nicht beſchrieben ſeyn/ Den Koͤnig ja vorauß. Die Schweden nicht allein/ Die gantze Chriſtenheit/ und wer nur Menſchen liebet Wurd uͤber dieſem Fall von Magdeburg betruͤbet. Guſtavus ſchwur es hoch/ und hielt es bald darnach An allen Feindlichen die allerſchaͤrffſte Rach/ um jhre Grauſamkeit in Magdeburg/ zu uͤben. Daß er ſie nicht alßbald hat von der Stad geerieben Jſt er in keiner Schuld/ wie zu beweiſen iſt. Nu liebe Stadt/ die du verraͤthriſch und mit Liſt Erobert worden biſt/ GOtt troͤſte dich und heile Die Wunden deines Leibs/ dem abgelebten Theile Wird ſonder Zweiffel nun ſehr wol im Himmel ſeyn/ Dein Leyd iſt uns mie dir/ betruͤbte Stadt/ gemein. Des

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/greflinger_krieg_1657
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/greflinger_krieg_1657/40
Zitationshilfe: Celadon von der Donau [i. e. Greflinger, Georg]: Der Deutschen Dreyßig-Jähriger Krjeg. [s. l.], 1657, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/greflinger_krieg_1657/40>, abgerufen am 25.04.2024.