Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 5. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

du her? kommst du aus dem Wasser?' 'Freilich,' antwortete das Bürle, 'ich bin versunken tief, tief, bis ich endlich auf den Grund kam, ich stieß dem Faß den Boden aus, und kroch heraus, da waren schöne Wiesen, auf denen viele Lämmer weideten, davon bracht ich mir die Herde mit.' Sprachen die Bauern 'sind noch mehr da?' 'O ja,' sagte das Bürle, 'mehr als ihr brauchen könnt.' Da verabredeten sich die Bauern daß sie sich auch Schafe holen wollten, jeder eine Herde; der Schultheiß aber sagte 'ich komme zuerst.' Nun giengen sie zusammen zum Wasser, da standen gerade am blauen Himmel kleine Flockwolken, die man Lämmerchen nennt, die spiegelten sich im Wasser ab, da riefen die Bauern 'wir sehen schon die Schafe unten auf dem Grund.' Der Schulz drängte sich hervor, und sagte 'nun will ich zuerst hinunter, und mich umsehen; wenns gut ist, will ich euch rufen.' Da sprang er hinein, 'plump' klang es im Wasser. Sie meinten nicht anders, als er riefe ihnen zu 'kommt!' und der ganze Haufe stürzte in einer Hast hinter ihm drein. Da war das Dorf ausgestorben, und Bürle war der einzige Erbe und ein reicher Mann.



du her? kommst du aus dem Wasser?’ ‘Freilich,’ antwortete das Bürle, ‘ich bin versunken tief, tief, bis ich endlich auf den Grund kam, ich stieß dem Faß den Boden aus, und kroch heraus, da waren schöne Wiesen, auf denen viele Lämmer weideten, davon bracht ich mir die Herde mit.’ Sprachen die Bauern ‘sind noch mehr da?’ ‘O ja,’ sagte das Bürle, ‘mehr als ihr brauchen könnt.’ Da verabredeten sich die Bauern daß sie sich auch Schafe holen wollten, jeder eine Herde; der Schultheiß aber sagte ‘ich komme zuerst.’ Nun giengen sie zusammen zum Wasser, da standen gerade am blauen Himmel kleine Flockwolken, die man Lämmerchen nennt, die spiegelten sich im Wasser ab, da riefen die Bauern ‘wir sehen schon die Schafe unten auf dem Grund.’ Der Schulz drängte sich hervor, und sagte ‘nun will ich zuerst hinunter, und mich umsehen; wenns gut ist, will ich euch rufen.’ Da sprang er hinein, ‘plump’ klang es im Wasser. Sie meinten nicht anders, als er riefe ihnen zu ‘kommt!’ und der ganze Haufe stürzte in einer Hast hinter ihm drein. Da war das Dorf ausgestorben, und Bürle war der einzige Erbe und ein reicher Mann.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0434" n="396"/>
du her? kommst du aus dem Wasser?&#x2019; &#x2018;Freilich,&#x2019; antwortete das Bürle, &#x2018;ich bin versunken tief, tief, bis ich endlich auf den Grund kam, ich stieß dem Faß den Boden aus, und kroch heraus, da waren schöne Wiesen, auf denen viele Lämmer weideten, davon bracht ich mir die Herde mit.&#x2019; Sprachen die Bauern &#x2018;sind noch mehr da?&#x2019; &#x2018;O ja,&#x2019; sagte das Bürle, &#x2018;mehr als ihr brauchen könnt.&#x2019; Da verabredeten sich die Bauern daß sie sich auch Schafe holen wollten, jeder eine Herde; der Schultheiß aber sagte &#x2018;ich komme zuerst.&#x2019; Nun giengen sie zusammen zum Wasser, da standen gerade am blauen Himmel kleine Flockwolken, die man Lämmerchen nennt, die spiegelten sich im Wasser ab, da riefen die Bauern &#x2018;wir sehen schon die Schafe unten auf dem Grund.&#x2019; Der Schulz drängte sich hervor, und sagte &#x2018;nun will ich zuerst hinunter, und mich umsehen; wenns gut ist, will ich euch rufen.&#x2019; Da sprang er hinein, &#x2018;plump&#x2019; klang es im Wasser. Sie meinten nicht anders, als er riefe ihnen zu &#x2018;kommt!&#x2019; und der ganze Haufe stürzte in einer Hast hinter ihm drein. Da war das Dorf ausgestorben, und Bürle war der einzige Erbe und ein reicher Mann.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[396/0434] du her? kommst du aus dem Wasser?’ ‘Freilich,’ antwortete das Bürle, ‘ich bin versunken tief, tief, bis ich endlich auf den Grund kam, ich stieß dem Faß den Boden aus, und kroch heraus, da waren schöne Wiesen, auf denen viele Lämmer weideten, davon bracht ich mir die Herde mit.’ Sprachen die Bauern ‘sind noch mehr da?’ ‘O ja,’ sagte das Bürle, ‘mehr als ihr brauchen könnt.’ Da verabredeten sich die Bauern daß sie sich auch Schafe holen wollten, jeder eine Herde; der Schultheiß aber sagte ‘ich komme zuerst.’ Nun giengen sie zusammen zum Wasser, da standen gerade am blauen Himmel kleine Flockwolken, die man Lämmerchen nennt, die spiegelten sich im Wasser ab, da riefen die Bauern ‘wir sehen schon die Schafe unten auf dem Grund.’ Der Schulz drängte sich hervor, und sagte ‘nun will ich zuerst hinunter, und mich umsehen; wenns gut ist, will ich euch rufen.’ Da sprang er hinein, ‘plump’ klang es im Wasser. Sie meinten nicht anders, als er riefe ihnen zu ‘kommt!’ und der ganze Haufe stürzte in einer Hast hinter ihm drein. Da war das Dorf ausgestorben, und Bürle war der einzige Erbe und ein reicher Mann.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2017-11-08T15:10:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-06-01T14:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1843/434
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 5. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1843, S. 396. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1843/434>, abgerufen am 20.04.2024.