Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 5. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite
Hutzelbeins Hündchen,
Hutzel hin und her,
laß geschwind sehen,
wer draußen wär.'

Nun that sich die Thüre auf, und er sah eine große dicke Jtsche (Kröte) sitzen, und rings um sie eine Menge kleiner Jtschen. Die dicke Jtsche fragte was sein Begehren wäre. Er antwortete 'ich hätte gerne den schönsten und feinsten Teppich.' Da rief sie eine junge, und sprach

'Jungfer grün und klein,
Hutzelbein,
Hutzelbeins Hündchen,
Hutzel hin und her,
bring mir die große Schachtel her.'

Die junge Jtsche holte die Schachtel, und die dicke Jtsche machte sie auf, und gab dem Dummling einen Teppich daraus, so schön und so fein, wie oben auf der Erde keiner gewebt werden konnte. Da dankte er ihr, und gieng wieder fort.

Die beiden andern hatten aber ihren jüngsten Bruder für so albern gehalten, daß sie glaubten er würde nicht das mindeste gegen sie aufbringen können. 'Was sollen wir uns mit Suchen groß Mühe geben' sprachen sie, und nahmen dem ersten besten Schäfersweib, das ihnen begegnete, die groben Tücher vom Leib, und trugen sie dem König hin. Da kam der Dummling auch, und brachte seinen schönen Teppich, und als der König den sah, erstaunte er, und sprach 'das Reich gehört dem jüngsten.' Aber die zwei andern ließen dem König keine Ruhe, und sprachen es wäre nicht möglich, daß der Dummling König würde, und baten ihn er möchte noch eine Bedingung

Hutzelbeins Hündchen,
Hutzel hin und her,
laß geschwind sehen,
wer draußen wär.’

Nun that sich die Thüre auf, und er sah eine große dicke Jtsche (Kröte) sitzen, und rings um sie eine Menge kleiner Jtschen. Die dicke Jtsche fragte was sein Begehren wäre. Er antwortete ‘ich hätte gerne den schönsten und feinsten Teppich.’ Da rief sie eine junge, und sprach

‘Jungfer grün und klein,
Hutzelbein,
Hutzelbeins Hündchen,
Hutzel hin und her,
bring mir die große Schachtel her.’

Die junge Jtsche holte die Schachtel, und die dicke Jtsche machte sie auf, und gab dem Dummling einen Teppich daraus, so schön und so fein, wie oben auf der Erde keiner gewebt werden konnte. Da dankte er ihr, und gieng wieder fort.

Die beiden andern hatten aber ihren jüngsten Bruder für so albern gehalten, daß sie glaubten er würde nicht das mindeste gegen sie aufbringen können. ‘Was sollen wir uns mit Suchen groß Mühe geben’ sprachen sie, und nahmen dem ersten besten Schäfersweib, das ihnen begegnete, die groben Tücher vom Leib, und trugen sie dem König hin. Da kam der Dummling auch, und brachte seinen schönen Teppich, und als der König den sah, erstaunte er, und sprach ‘das Reich gehört dem jüngsten.’ Aber die zwei andern ließen dem König keine Ruhe, und sprachen es wäre nicht möglich, daß der Dummling König würde, und baten ihn er möchte noch eine Bedingung

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0439" n="401"/>
        <lg type="poem">
          <l>Hutzelbeins Hündchen,</l><lb/>
          <l>Hutzel hin und her,</l><lb/>
          <l>laß geschwind sehen,</l><lb/>
          <l>wer draußen wär.&#x2019;</l><lb/>
        </lg>
        <p>Nun that sich die Thüre auf, und er sah eine große dicke Jtsche (Kröte) sitzen, und rings um sie eine Menge kleiner Jtschen. Die dicke Jtsche fragte was sein Begehren wäre. Er antwortete &#x2018;ich hätte gerne den schönsten und feinsten Teppich.&#x2019; Da rief sie eine junge, und sprach</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x2018;Jungfer grün und klein,</l><lb/>
          <l>Hutzelbein,</l><lb/>
          <l>Hutzelbeins Hündchen,</l><lb/>
          <l>Hutzel hin und her,</l><lb/>
          <l>bring mir die große Schachtel her.&#x2019;</l><lb/>
        </lg>
        <p>Die junge Jtsche holte die Schachtel, und die dicke Jtsche machte sie auf, und gab dem Dummling einen Teppich daraus, so schön und so fein, wie oben auf der Erde keiner gewebt werden konnte. Da dankte er ihr, und gieng wieder fort.</p><lb/>
        <p>Die beiden andern hatten aber ihren jüngsten Bruder für so albern gehalten, daß sie glaubten er würde nicht das mindeste gegen sie aufbringen können. &#x2018;Was sollen wir uns mit Suchen groß Mühe geben&#x2019; sprachen sie, und nahmen dem ersten besten Schäfersweib, das ihnen begegnete, die groben Tücher vom Leib, und trugen sie dem König hin. Da kam der Dummling auch, und brachte seinen schönen Teppich, und als der König den sah, erstaunte er, und sprach &#x2018;das Reich gehört dem jüngsten.&#x2019; Aber die zwei andern ließen dem König keine Ruhe, und sprachen es wäre nicht möglich, daß der Dummling König würde, und baten ihn er möchte noch eine Bedingung
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[401/0439] Hutzelbeins Hündchen, Hutzel hin und her, laß geschwind sehen, wer draußen wär.’ Nun that sich die Thüre auf, und er sah eine große dicke Jtsche (Kröte) sitzen, und rings um sie eine Menge kleiner Jtschen. Die dicke Jtsche fragte was sein Begehren wäre. Er antwortete ‘ich hätte gerne den schönsten und feinsten Teppich.’ Da rief sie eine junge, und sprach ‘Jungfer grün und klein, Hutzelbein, Hutzelbeins Hündchen, Hutzel hin und her, bring mir die große Schachtel her.’ Die junge Jtsche holte die Schachtel, und die dicke Jtsche machte sie auf, und gab dem Dummling einen Teppich daraus, so schön und so fein, wie oben auf der Erde keiner gewebt werden konnte. Da dankte er ihr, und gieng wieder fort. Die beiden andern hatten aber ihren jüngsten Bruder für so albern gehalten, daß sie glaubten er würde nicht das mindeste gegen sie aufbringen können. ‘Was sollen wir uns mit Suchen groß Mühe geben’ sprachen sie, und nahmen dem ersten besten Schäfersweib, das ihnen begegnete, die groben Tücher vom Leib, und trugen sie dem König hin. Da kam der Dummling auch, und brachte seinen schönen Teppich, und als der König den sah, erstaunte er, und sprach ‘das Reich gehört dem jüngsten.’ Aber die zwei andern ließen dem König keine Ruhe, und sprachen es wäre nicht möglich, daß der Dummling König würde, und baten ihn er möchte noch eine Bedingung

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2017-11-08T15:10:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-06-01T14:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1843/439
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 5. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1843, S. 401. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1843/439>, abgerufen am 20.04.2024.