Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 5. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

und hüpften wie ein Schneider, der Hochzeit hält. Die Alte aber sagte 'jetzt geht und sucht Wackersteine, damit wollen wir dem gottlosen Thier den Bauch füllen, so lange es noch im Schlafe liegt.' Da schleppten die sieben Geiserchen in aller Eile die Steine herbei, und steckten sie ihm in den Bauch, so viel nur hinein wollte. Dann nähte ihn die Alte in aller Geschwindigkeit wieder zu, daß er nichts merkte, und sich nicht einmal regte.

Als der Wolf ausgeschlafen hatte, machte er sich auf die Beine, und weil er so großen Durst empfand, so wollte er zu einem Brunnen gehen, und trinken. Als er aber anfieng sich zu bewegen, so rappelten die Steine in seinem Bauch aneinander. Da rief er

'was rumpelt und pumpelt
in meinem Bauch herum?
ich meinte es wären sechs Geislein,
so sinds lauter Wackerstein.'

Und als er an den Brunnen kam, und sich über das Wasser bückte, und trinken wollte, da zogen ihn die schweren Steine hinein, und er mußte jämmerlich ersaufen. Als die sieben Geislein das sahen, da kamen sie herbei gelaufen, riefen laut 'der Wolf ist todt! der Wolf ist todt!' und tanzten mit ihrer Mutter vor Freude um den Brunnen herum.



und hüpften wie ein Schneider, der Hochzeit hält. Die Alte aber sagte ‘jetzt geht und sucht Wackersteine, damit wollen wir dem gottlosen Thier den Bauch füllen, so lange es noch im Schlafe liegt.’ Da schleppten die sieben Geiserchen in aller Eile die Steine herbei, und steckten sie ihm in den Bauch, so viel nur hinein wollte. Dann nähte ihn die Alte in aller Geschwindigkeit wieder zu, daß er nichts merkte, und sich nicht einmal regte.

Als der Wolf ausgeschlafen hatte, machte er sich auf die Beine, und weil er so großen Durst empfand, so wollte er zu einem Brunnen gehen, und trinken. Als er aber anfieng sich zu bewegen, so rappelten die Steine in seinem Bauch aneinander. Da rief er

‘was rumpelt und pumpelt
in meinem Bauch herum?
ich meinte es wären sechs Geislein,
so sinds lauter Wackerstein.’

Und als er an den Brunnen kam, und sich über das Wasser bückte, und trinken wollte, da zogen ihn die schweren Steine hinein, und er mußte jämmerlich ersaufen. Als die sieben Geislein das sahen, da kamen sie herbei gelaufen, riefen laut ‘der Wolf ist todt! der Wolf ist todt!’ und tanzten mit ihrer Mutter vor Freude um den Brunnen herum.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0071" n="33"/>
und hüpften wie ein Schneider, der Hochzeit hält. Die Alte aber sagte &#x2018;jetzt geht und sucht Wackersteine, damit wollen wir dem gottlosen Thier den Bauch füllen, so lange es noch im Schlafe liegt.&#x2019; Da schleppten die sieben Geiserchen in aller Eile die Steine herbei, und steckten sie ihm in den Bauch, so viel nur hinein wollte. Dann nähte ihn die Alte in aller Geschwindigkeit wieder zu, daß er nichts merkte, und sich nicht einmal regte.</p><lb/>
        <p>Als der Wolf ausgeschlafen hatte, machte er sich auf die Beine, und weil er so großen Durst empfand, so wollte er zu einem Brunnen gehen, und trinken. Als er aber anfieng sich zu bewegen, so rappelten die Steine in seinem Bauch aneinander. Da rief er</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x2018;was rumpelt und pumpelt</l><lb/>
          <l>in meinem Bauch herum?</l><lb/>
          <l>ich meinte es wären sechs Geislein,</l><lb/>
          <l>so sinds lauter Wackerstein.&#x2019;</l><lb/>
        </lg>
        <p>Und als er an den Brunnen kam, und sich über das Wasser bückte, und trinken wollte, da zogen ihn die schweren Steine hinein, und er mußte jämmerlich ersaufen. Als die sieben Geislein das sahen, da kamen sie herbei gelaufen, riefen laut &#x2018;der Wolf ist todt! der Wolf ist todt!&#x2019; und tanzten mit ihrer Mutter vor Freude um den Brunnen herum.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0071] und hüpften wie ein Schneider, der Hochzeit hält. Die Alte aber sagte ‘jetzt geht und sucht Wackersteine, damit wollen wir dem gottlosen Thier den Bauch füllen, so lange es noch im Schlafe liegt.’ Da schleppten die sieben Geiserchen in aller Eile die Steine herbei, und steckten sie ihm in den Bauch, so viel nur hinein wollte. Dann nähte ihn die Alte in aller Geschwindigkeit wieder zu, daß er nichts merkte, und sich nicht einmal regte. Als der Wolf ausgeschlafen hatte, machte er sich auf die Beine, und weil er so großen Durst empfand, so wollte er zu einem Brunnen gehen, und trinken. Als er aber anfieng sich zu bewegen, so rappelten die Steine in seinem Bauch aneinander. Da rief er ‘was rumpelt und pumpelt in meinem Bauch herum? ich meinte es wären sechs Geislein, so sinds lauter Wackerstein.’ Und als er an den Brunnen kam, und sich über das Wasser bückte, und trinken wollte, da zogen ihn die schweren Steine hinein, und er mußte jämmerlich ersaufen. Als die sieben Geislein das sahen, da kamen sie herbei gelaufen, riefen laut ‘der Wolf ist todt! der Wolf ist todt!’ und tanzten mit ihrer Mutter vor Freude um den Brunnen herum.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2017-11-08T15:10:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-06-01T14:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1843/71
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 5. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1843, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1843/71>, abgerufen am 28.03.2024.