Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob: Über den altdeutschen Meistergesang. Göttingen, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

[Abbildung]
[Abbildung]

2) In andern Gesängen springen zwar die drei Theile deut-
lich hervor, aber die Reimfolge in den beiden ersten (den Stol-
len) ist nicht gleichmäßig. Hierin liegt, wie schon oben be-
rührt worden, an sich nichts Unnatürliches, weil die Gleich-
heit im Ganzen wohl vorhanden ist. Alle erregten Töne wer-
den befriedigt und gelöst, ob nun der letzte dießmal zuerst,
oder wie es geschehen mag, beleidigt nicht das Princip. We-
nigstens bekommen die beiden Stollen, wo sie sich einander
bloß zudrehen, eine Art von Rundung und Ganzem; ich ver-

D 2

[Abbildung]
[Abbildung]

2) In andern Geſaͤngen ſpringen zwar die drei Theile deut-
lich hervor, aber die Reimfolge in den beiden erſten (den Stol-
len) iſt nicht gleichmaͤßig. Hierin liegt, wie ſchon oben be-
ruͤhrt worden, an ſich nichts Unnatuͤrliches, weil die Gleich-
heit im Ganzen wohl vorhanden iſt. Alle erregten Toͤne wer-
den befriedigt und geloͤſt, ob nun der letzte dießmal zuerſt,
oder wie es geſchehen mag, beleidigt nicht das Princip. We-
nigſtens bekommen die beiden Stollen, wo ſie ſich einander
bloß zudrehen, eine Art von Rundung und Ganzem; ich ver-

D 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <pb facs="#f0061" n="51"/>
              <figure/>
              <figure/>
              <p>2) In andern Ge&#x017F;a&#x0364;ngen &#x017F;pringen zwar die drei Theile deut-<lb/>
lich hervor, aber die Reimfolge in den beiden er&#x017F;ten (den Stol-<lb/>
len) i&#x017F;t nicht gleichma&#x0364;ßig. Hierin liegt, wie &#x017F;chon oben be-<lb/>
ru&#x0364;hrt worden, an &#x017F;ich nichts Unnatu&#x0364;rliches, weil die Gleich-<lb/>
heit im Ganzen wohl vorhanden i&#x017F;t. Alle erregten To&#x0364;ne wer-<lb/>
den befriedigt und gelo&#x0364;&#x017F;t, ob nun der letzte dießmal zuer&#x017F;t,<lb/>
oder wie es ge&#x017F;chehen mag, beleidigt nicht das Princip. We-<lb/>
nig&#x017F;tens bekommen die beiden Stollen, wo &#x017F;ie &#x017F;ich einander<lb/>
bloß zudrehen, eine Art von Rundung und Ganzem; ich ver-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D 2</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[51/0061] [Abbildung] [Abbildung] 2) In andern Geſaͤngen ſpringen zwar die drei Theile deut- lich hervor, aber die Reimfolge in den beiden erſten (den Stol- len) iſt nicht gleichmaͤßig. Hierin liegt, wie ſchon oben be- ruͤhrt worden, an ſich nichts Unnatuͤrliches, weil die Gleich- heit im Ganzen wohl vorhanden iſt. Alle erregten Toͤne wer- den befriedigt und geloͤſt, ob nun der letzte dießmal zuerſt, oder wie es geſchehen mag, beleidigt nicht das Princip. We- nigſtens bekommen die beiden Stollen, wo ſie ſich einander bloß zudrehen, eine Art von Rundung und Ganzem; ich ver- D 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_meistergesang_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_meistergesang_1811/61
Zitationshilfe: Grimm, Jacob: Über den altdeutschen Meistergesang. Göttingen, 1811, S. 51. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_meistergesang_1811/61>, abgerufen am 29.03.2024.