Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

uns darneben daß wir sich fo frevenlich hinein be-
geben/ und erzehlte zugleich daß er und sein Cam-
merad wol ein gantz Jahr zugebracht/ ehe sie sich
deß Weegs hinein erkündigt/ welches ihnen aber
gleich wol ohne gedachte Keffern/ weil sonst alle
Feur darin außlöschen/ in vilen Jahren nimmer-
mehr müglich gewesen wäre; mithin näherten wir
sich zu seiner Hitten/ die hatten die unserige spolitt
und allerdings ruinirt/ welches mich hefftig ver-
trosse/ er aber sahe sie kaltsinnig an/ und thät nicht
dergleichen/ das ihm ein Layd dardurch widerfahren
wäre; doch tröstet ich ihn/ mit Entschuldigung/
daß solches wider mein Willen und Befelch ge-
schehen/ GOtt geb auß was Verhängnus oder Be-
felch/ villeicht ihm zuerkennen zugeben/ wieweit
er sich der Gegenwart und Beywohnung der Men-
schen/ vornemblich aber der Christen und zwar
seiner Europeischen Landsleut zuerfreyen; die beyde
so die Zerstöhrer seiner armen Wohnung gemacht
hätten/ würde über dreyssig Ducaten in spccie nit
seyn/ die er ihnen gern gönne/ hingegen wäre der
gröste Verlust/ den er erlitten/ ein Buch das er
mit grosser Mühe von seinem gantzen Lebens Lanff:
und wie er in dise Jnsul kommen/ beschrieben; doch
könte ers auch leicht verschmirtzen/ weil er ein
anders verfertigen könte/ wann wir ihm anders die
Palm-Bäum nit alle abhauen: und ihm selbst das
Leben lassen würden; darauff erinnerte er selbst zu-
eilen/ damit wir denen so ihre Vernunfft in den
Pflaumen verfressen hatten/ fein zeitlich wider zu-
hilff kommen möchten.

Also gelangten wir zu angeregten Baumen

darbey

uns darneben daß wir ſich fo frevenlich hinein be-
geben/ und erzehlte zugleich daß er und ſein Cam-
merad wol ein gantz Jahr zugebracht/ ehe ſie ſich
deß Weegs hinein erkuͤndigt/ welches ihnen aber
gleich wol ohne gedachte Keffern/ weil ſonſt alle
Feur darin außloͤſchen/ in vilen Jahren nimmer-
mehr muͤglich geweſen waͤre; mithin naͤherten wir
ſich zu ſeiner Hitten/ die hatten die unſerige ſpolitt
und allerdings ruinirt/ welches mich hefftig ver-
troſſe/ er aber ſahe ſie kaltſinnig an/ und thaͤt nicht
dergleichen/ das ihm ein Layd dardurch widerfahren
waͤre; doch troͤſtet ich ihn/ mit Entſchuldigung/
daß ſolches wider mein Willen und Befelch ge-
ſchehen/ GOtt geb auß was Verhaͤngnus oder Be-
felch/ villeicht ihm zuerkennen zugeben/ wieweit
er ſich der Gegenwart und Beywohnung der Men-
ſchen/ vornemblich aber der Chriſten und zwar
ſeiner Europeiſchen Landsleut zuerfreyen; die beyde
ſo die Zerſtoͤhrer ſeiner armen Wohnung gemacht
haͤtten/ wuͤrde uͤber dreyſſig Ducaten in ſpccie nit
ſeyn/ die er ihnen gern goͤnne/ hingegen waͤre der
groͤſte Verluſt/ den er erlitten/ ein Buch das er
mit groſſer Muͤhe von ſeinem gantzen Lebens Lanff:
und wie er in diſe Jnſul kommen/ beſchrieben; doch
koͤnte ers auch leicht verſchmirtzen/ weil er ein
anders verfertigen koͤnte/ wann wir ihm anders die
Palm-Baͤum nit alle abhauen: und ihm ſelbſt das
Leben laſſen wuͤrden; darauff erinnerte er ſelbſt zu-
eilen/ damit wir denen ſo ihre Vernunfft in den
Pflaumen verfreſſen hatten/ fein zeitlich wider zu-
hilff kommen moͤchten.

Alſo gelangten wir zu angeregten Baumen

darbey
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0158"/>
uns darneben daß wir &#x017F;ich fo frevenlich hinein be-<lb/>
geben/ und erzehlte zugleich daß er und &#x017F;ein Cam-<lb/>
merad wol ein gantz Jahr zugebracht/ ehe &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
deß Weegs hinein erku&#x0364;ndigt/ welches ihnen aber<lb/>
gleich wol ohne gedachte Keffern/ weil &#x017F;on&#x017F;t alle<lb/>
Feur darin außlo&#x0364;&#x017F;chen/ in vilen Jahren nimmer-<lb/>
mehr mu&#x0364;glich gewe&#x017F;en wa&#x0364;re; mithin na&#x0364;herten wir<lb/>
&#x017F;ich zu &#x017F;einer Hitten/ die hatten die un&#x017F;erige <hi rendition="#aq">&#x017F;politt</hi><lb/>
und allerdings <hi rendition="#aq">ruinirt/</hi> welches mich hefftig ver-<lb/>
tro&#x017F;&#x017F;e/ er aber &#x017F;ahe &#x017F;ie kalt&#x017F;innig an/ und tha&#x0364;t nicht<lb/>
dergleichen/ das ihm ein Layd dardurch widerfahren<lb/>
wa&#x0364;re; doch tro&#x0364;&#x017F;tet ich ihn/ mit Ent&#x017F;chuldigung/<lb/>
daß &#x017F;olches wider mein Willen und Befelch ge-<lb/>
&#x017F;chehen/ GOtt geb auß was Verha&#x0364;ngnus oder Be-<lb/>
felch/ villeicht ihm zuerkennen zugeben/ wieweit<lb/>
er &#x017F;ich der Gegenwart und Beywohnung der Men-<lb/>
&#x017F;chen/ vornemblich aber der Chri&#x017F;ten und zwar<lb/>
&#x017F;einer <hi rendition="#aq">Europei</hi>&#x017F;chen Landsleut zuerfreyen; die beyde<lb/>
&#x017F;o die Zer&#x017F;to&#x0364;hrer &#x017F;einer armen Wohnung gemacht<lb/>
ha&#x0364;tten/ wu&#x0364;rde u&#x0364;ber drey&#x017F;&#x017F;ig Ducaten <hi rendition="#aq">in &#x017F;pccie</hi> nit<lb/>
&#x017F;eyn/ die er ihnen gern go&#x0364;nne/ hingegen wa&#x0364;re der<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;te Verlu&#x017F;t/ den er erlitten/ ein Buch das er<lb/>
mit gro&#x017F;&#x017F;er Mu&#x0364;he von &#x017F;einem gantzen Lebens Lanff:<lb/>
und wie er in di&#x017F;e Jn&#x017F;ul kommen/ be&#x017F;chrieben; doch<lb/>
ko&#x0364;nte ers auch leicht ver&#x017F;chmirtzen/ weil er ein<lb/>
anders verfertigen ko&#x0364;nte/ wann wir ihm anders die<lb/>
Palm-Ba&#x0364;um nit alle abhauen: und ihm &#x017F;elb&#x017F;t das<lb/>
Leben la&#x017F;&#x017F;en wu&#x0364;rden; darauff erinnerte er &#x017F;elb&#x017F;t zu-<lb/>
eilen/ damit wir denen &#x017F;o ihre Vernunfft in den<lb/>
Pflaumen verfre&#x017F;&#x017F;en hatten/ fein zeitlich wider zu-<lb/>
hilff kommen mo&#x0364;chten.</p><lb/>
        <p>Al&#x017F;o gelangten wir zu angeregten Baumen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">darbey</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0158] uns darneben daß wir ſich fo frevenlich hinein be- geben/ und erzehlte zugleich daß er und ſein Cam- merad wol ein gantz Jahr zugebracht/ ehe ſie ſich deß Weegs hinein erkuͤndigt/ welches ihnen aber gleich wol ohne gedachte Keffern/ weil ſonſt alle Feur darin außloͤſchen/ in vilen Jahren nimmer- mehr muͤglich geweſen waͤre; mithin naͤherten wir ſich zu ſeiner Hitten/ die hatten die unſerige ſpolitt und allerdings ruinirt/ welches mich hefftig ver- troſſe/ er aber ſahe ſie kaltſinnig an/ und thaͤt nicht dergleichen/ das ihm ein Layd dardurch widerfahren waͤre; doch troͤſtet ich ihn/ mit Entſchuldigung/ daß ſolches wider mein Willen und Befelch ge- ſchehen/ GOtt geb auß was Verhaͤngnus oder Be- felch/ villeicht ihm zuerkennen zugeben/ wieweit er ſich der Gegenwart und Beywohnung der Men- ſchen/ vornemblich aber der Chriſten und zwar ſeiner Europeiſchen Landsleut zuerfreyen; die beyde ſo die Zerſtoͤhrer ſeiner armen Wohnung gemacht haͤtten/ wuͤrde uͤber dreyſſig Ducaten in ſpccie nit ſeyn/ die er ihnen gern goͤnne/ hingegen waͤre der groͤſte Verluſt/ den er erlitten/ ein Buch das er mit groſſer Muͤhe von ſeinem gantzen Lebens Lanff: und wie er in diſe Jnſul kommen/ beſchrieben; doch koͤnte ers auch leicht verſchmirtzen/ weil er ein anders verfertigen koͤnte/ wann wir ihm anders die Palm-Baͤum nit alle abhauen: und ihm ſelbſt das Leben laſſen wuͤrden; darauff erinnerte er ſelbſt zu- eilen/ damit wir denen ſo ihre Vernunfft in den Pflaumen verfreſſen hatten/ fein zeitlich wider zu- hilff kommen moͤchten. Alſo gelangten wir zu angeregten Baumen darbey

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/158
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/158>, abgerufen am 20.04.2024.