Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

nur zuwol zuerinnern wuste/ mit was vor Worten
er denselbigen in die Tems geworffen.

Er war zwar gantz betrübt und beynahe desperat,
schämte sich aber doch vor den Leuten scheinen zu-
lassen wie es ihm umbs Hertz war; in dem vernimbt
er daß deß enthaubten Königs ältister Printz mit
einer Armee in Schottland ankommen wäre/ hette
auch glückliche Succeß und gute Hoffnung seines
Herrn Vattern Königreich widerumb zuerobern!
solche Occasion gedachte ihm Iulus zunutz zumachen/
und sein Reputation dardurch zuerhalten; dero-
wegen mondirte er sich und seine Leut mit dem jeni-
so er noch übrig hatte und brachte ein schöne Com-
pagniae
Reuter zusammen/ über welche er Avarum
zum Leutenant machte und ihm guldene Berge
verhiesse daß er mit gienge/ alles underm Vor-
wandt/ dem Protector zudienen; aber als er sich
reißfertig befande/ gieng er mit seiner Compagnia
in schnellem March dem jungen schottischen König
entgegen und conjungirte sich mit dessen Corpo/
hette auch wol gehandelt gehabt/ wann es dem
König damahls geglückt; als aber Crommel dieselbe
Kriegsmacht zerstöbert/ entrannen Iulus und Avarus
kaum mit dem Leben/ und dorffen sich doch beyde
nirgents mehr sehen lassen; derowegen musten sie
sich wie die wilde Thier in den Wäldern behelssen/ und
sich mit rauben und stehlen ernehren/ biß sie ent-
lich darüber erdapt und gerichtet wurden; Iulus
zwar mit dem Beyl und Avarus mit dem Strang
welchen er vorlängst verdient hatte.

Hierüber kam ich wider zu mir selber/ oder er-
wachte auffs wenigst auß dem Schlaff und gedachte
meinem Traum oder Geschichte nach; hielte entlich

dar-

nur zuwol zuerinnern wuſte/ mit was vor Worten
er denſelbigen in die Tems geworffen.

Er war zwar gantz betruͤbt und beynahe deſperat,
ſchaͤmte ſich aber doch vor den Leuten ſcheinen zu-
laſſen wie es ihm umbs Hertz war; in dem vernimbt
er daß deß enthaubten Koͤnigs aͤltiſter Printz mit
einer Armee in Schottland ankommen waͤre/ hette
auch gluͤckliche Succeß und gute Hoffnung ſeines
Herꝛn Vattern Koͤnigreich widerumb zuerobern!
ſolche Occaſion gedachte ihm Iulus zunutz zumachẽ/
und ſein Reputation dardurch zuerhalten; dero-
wegen mondirte er ſich und ſeine Leut mit dem jeni-
ſo er noch uͤbrig hatte und brachte ein ſchoͤne Com-
pagniæ
Reuter zuſammen/ uͤber welche er Avarum
zum Leutenant machte und ihm guldene Berge
verhieſſe daß er mit gienge/ alles underm Vor-
wandt/ dem Protector zudienen; aber als er ſich
reißfertig befande/ gieng er mit ſeiner Compagnia
in ſchnellem March dem jungen ſchottiſchen Koͤnig
entgegen und conjungirte ſich mit deſſen Corpo/
hette auch wol gehandelt gehabt/ wann es dem
Koͤnig damahls gegluͤckt; als aber Crommel dieſelbe
Kriegsmacht zerſtoͤbert/ entrañen Iulus und Avarus
kaum mit dem Leben/ und dorffen ſich doch beyde
nirgents mehr ſehen laſſen; derowegen muſten ſie
ſich wie die wilde Thier in den Waͤldeꝛn behelſſen/ und
ſich mit rauben und ſtehlen ernehren/ biß ſie ent-
lich daruͤber erdapt und gerichtet wurden; Iulus
zwar mit dem Beyl und Avarus mit dem Strang
welchen er vorlaͤngſt verdient hatte.

Hieruͤber kam ich wider zu mir ſelber/ oder er-
wachte auffs wenigſt auß dem Schlaff und gedachte
meinem Traum oder Geſchichte nach; hielte entlich

dar-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0054"/>
nur zuwol zuerinnern wu&#x017F;te/ mit was vor Worten<lb/>
er den&#x017F;elbigen in die Tems geworffen.</p><lb/>
        <p>Er war zwar gantz betru&#x0364;bt und beynahe <hi rendition="#aq">de&#x017F;perat,</hi><lb/>
&#x017F;cha&#x0364;mte &#x017F;ich aber doch vor den Leuten &#x017F;cheinen zu-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en wie es ihm umbs Hertz war; in dem vernimbt<lb/>
er daß deß enthaubten Ko&#x0364;nigs a&#x0364;lti&#x017F;ter Printz mit<lb/>
einer <hi rendition="#aq">Armee</hi> in Schottland ankommen wa&#x0364;re/ hette<lb/>
auch glu&#x0364;ckliche <hi rendition="#aq">Succeß</hi> und gute Hoffnung &#x017F;eines<lb/>
Her&#xA75B;n Vattern Ko&#x0364;nigreich widerumb zuerobern!<lb/>
&#x017F;olche <hi rendition="#aq">Occa&#x017F;ion</hi> gedachte ihm <hi rendition="#aq">Iulus</hi> zunutz zumache&#x0303;/<lb/>
und &#x017F;ein <hi rendition="#aq">Reputation</hi> dardurch zuerhalten; dero-<lb/>
wegen <hi rendition="#aq">mondir</hi>te er &#x017F;ich und &#x017F;eine Leut mit dem jeni-<lb/>
&#x017F;o er noch u&#x0364;brig hatte und brachte ein &#x017F;cho&#x0364;ne <hi rendition="#aq">Com-<lb/>
pagniæ</hi> Reuter zu&#x017F;ammen/ u&#x0364;ber welche er <hi rendition="#aq">Avarum</hi><lb/>
zum <hi rendition="#aq">Leutenant</hi> machte und ihm guldene Berge<lb/>
verhie&#x017F;&#x017F;e daß er mit gienge/ alles underm Vor-<lb/>
wandt/ dem <hi rendition="#aq">Protector</hi> zudienen; aber als er &#x017F;ich<lb/>
reißfertig befande/ gieng er mit &#x017F;einer <hi rendition="#aq">Compagnia</hi><lb/>
in &#x017F;chnellem <hi rendition="#aq">March</hi> dem jungen &#x017F;chotti&#x017F;chen Ko&#x0364;nig<lb/>
entgegen und <hi rendition="#aq">conjungir</hi>te &#x017F;ich mit de&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">Corpo/</hi><lb/>
hette auch wol gehandelt gehabt/ wann es dem<lb/>
Ko&#x0364;nig damahls geglu&#x0364;ckt; als aber Crommel die&#x017F;elbe<lb/>
Kriegsmacht zer&#x017F;to&#x0364;bert/ entran&#x0303;en <hi rendition="#aq">Iulus</hi> und <hi rendition="#aq">Avarus</hi><lb/>
kaum mit dem Leben/ und dorffen &#x017F;ich doch beyde<lb/>
nirgents mehr &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en; derowegen mu&#x017F;ten &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich wie die wilde Thier in den Wa&#x0364;lde&#xA75B;n behel&#x017F;&#x017F;en/ und<lb/>
&#x017F;ich mit rauben und &#x017F;tehlen ernehren/ biß &#x017F;ie ent-<lb/>
lich daru&#x0364;ber erdapt und gerichtet wurden; <hi rendition="#aq">Iulus</hi><lb/>
zwar mit dem Beyl und <hi rendition="#aq">Avarus</hi> mit dem Strang<lb/>
welchen er vorla&#x0364;ng&#x017F;t verdient hatte.</p><lb/>
        <p>Hieru&#x0364;ber kam ich wider zu mir &#x017F;elber/ oder er-<lb/>
wachte auffs wenig&#x017F;t auß dem Schlaff und gedachte<lb/>
meinem Traum oder Ge&#x017F;chichte nach; hielte entlich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">dar-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0054] nur zuwol zuerinnern wuſte/ mit was vor Worten er denſelbigen in die Tems geworffen. Er war zwar gantz betruͤbt und beynahe deſperat, ſchaͤmte ſich aber doch vor den Leuten ſcheinen zu- laſſen wie es ihm umbs Hertz war; in dem vernimbt er daß deß enthaubten Koͤnigs aͤltiſter Printz mit einer Armee in Schottland ankommen waͤre/ hette auch gluͤckliche Succeß und gute Hoffnung ſeines Herꝛn Vattern Koͤnigreich widerumb zuerobern! ſolche Occaſion gedachte ihm Iulus zunutz zumachẽ/ und ſein Reputation dardurch zuerhalten; dero- wegen mondirte er ſich und ſeine Leut mit dem jeni- ſo er noch uͤbrig hatte und brachte ein ſchoͤne Com- pagniæ Reuter zuſammen/ uͤber welche er Avarum zum Leutenant machte und ihm guldene Berge verhieſſe daß er mit gienge/ alles underm Vor- wandt/ dem Protector zudienen; aber als er ſich reißfertig befande/ gieng er mit ſeiner Compagnia in ſchnellem March dem jungen ſchottiſchen Koͤnig entgegen und conjungirte ſich mit deſſen Corpo/ hette auch wol gehandelt gehabt/ wann es dem Koͤnig damahls gegluͤckt; als aber Crommel dieſelbe Kriegsmacht zerſtoͤbert/ entrañen Iulus und Avarus kaum mit dem Leben/ und dorffen ſich doch beyde nirgents mehr ſehen laſſen; derowegen muſten ſie ſich wie die wilde Thier in den Waͤldeꝛn behelſſen/ und ſich mit rauben und ſtehlen ernehren/ biß ſie ent- lich daruͤber erdapt und gerichtet wurden; Iulus zwar mit dem Beyl und Avarus mit dem Strang welchen er vorlaͤngſt verdient hatte. Hieruͤber kam ich wider zu mir ſelber/ oder er- wachte auffs wenigſt auß dem Schlaff und gedachte meinem Traum oder Geſchichte nach; hielte entlich dar-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/54
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/54>, abgerufen am 25.04.2024.