Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Kinder lieffen die ihn Vatter nenneten/ weßwegen
ich mich dann verwundern muste/ dann ich wuste
noch nicht/ daß solche Söhn darumb so Jung heyr-
rathen/ damit sie desto ehenter Statts-Personen
abgelegen/ und desto früher auff die Prafecturen
gesetzt werden möchten; diser sahe mich vor etlichen
Thüren bettlen/ und da ich mit einem tieffen Bück-
ling (dann ich konte keinen Hut vor ihm abziehen
weil ich barhauptig gieng) bey ihm verüber passiren
wolte/ ohne daß ich etlicher unverschämbten Bettler-
Brauch nach auff der Gassen angeloffen hätte/ grief-
fe er in Sack/ und sagte/ ha: warumb forderst mir
kein Allmosen seh hier da hast du auch ein Lutzer;
ich antwortet Herr/ ich kondte mir leicht einbilden
daß er kein Brodt bey sich trägt/ drumb hab ich ihn
auch nicht bemühet; so trachte ich auch nicht nach
Geld/ weil den Bettlern solches zuhaben nicht ge-
bürt; indessen samblete sich ein Umbstandt von al-
lerhand Personen/ dessen ich dann schon wol ge-
wohnt war/ er aber antwortet mir/ du magst mir
wol ein stoltzer Bettler seyn/ wann du das Geld
verschmähest; nein Herr/ er belieb nur zuglauben
sagte ich/ daß ich dasselbe darumb verachte damit
es mich nicht stoltz machen soll er fragte/ wo wilstu
aber herbergen wann du kein Geld hast? ich ant-
wortet/ wann mir GOtt und gute Leut gönnen/
unter diesem Schopff mein Ruhe zunehmen/ die ich
jetzt trefflich wol bedarff/ so bin ich schon versorgt
und wol content, er sagte/ wann ich wüste daß du
keine Läufe hättest/ so wolte ich dich herbergen und
in ein gut Beth legen; ich hingegen antwortet ich
hette zwar so wenig Läuß als Heller/ wüste aber gleich-
wol nicht/ ob mir rathfam wär in einen Beth zuschlaf-

fen/

Kinder lieffen die ihn Vatter nenneten/ weßwegen
ich mich dann verwundern muſte/ dann ich wuſte
noch nicht/ daß ſolche Soͤhn darumb ſo Jung heyr-
rathen/ damit ſie deſto ehenter Statts-Perſonen
abgelegen/ und deſto fruͤher auff die Prafecturen
geſetzt werden moͤchten; diſer ſahe mich vor etlichen
Thuͤren bettlen/ und da ich mit einem tieffen Buͤck-
ling (dann ich konte keinen Hut vor ihm abziehen
weil ich barhauptig gieng) bey ihm veruͤber paſſiren
wolte/ ohne daß ich etlicher unverſchaͤmbten Bettler-
Brauch nach auff der Gaſſen angeloffen haͤtte/ grief-
fe er in Sack/ und ſagte/ ha: warumb forderſt mir
kein Allmoſen ſeh hier da haſt du auch ein Lutzer;
ich antwortet Herꝛ/ ich kondte mir leicht einbilden
daß er kein Brodt bey ſich traͤgt/ drumb hab ich ihn
auch nicht bemuͤhet; ſo trachte ich auch nicht nach
Geld/ weil den Bettlern ſolches zuhaben nicht ge-
buͤrt; indeſſen ſamblete ſich ein Umbſtandt von al-
lerhand Perſonen/ deſſen ich dann ſchon wol ge-
wohnt war/ er aber antwortet mir/ du magſt mir
wol ein ſtoltzer Bettler ſeyn/ wann du das Geld
verſchmaͤheſt; nein Herꝛ/ er belieb nur zuglauben
ſagte ich/ daß ich daſſelbe darumb verachte damit
es mich nicht ſtoltz machen ſoll er fragte/ wo wilſtu
aber herbergen wann du kein Geld haſt? ich ant-
wortet/ wann mir GOtt und gute Leut goͤnnen/
unter dieſem Schopff mein Ruhe zunehmen/ die ich
jetzt trefflich wol bedarff/ ſo bin ich ſchon verſorgt
und wol content, er ſagte/ wann ich wuͤſte daß du
keine Laͤufe haͤtteſt/ ſo wolte ich dich herbergen und
in ein gut Beth legen; ich hingegen antwortet ich
hette zwar ſo wenig Laͤuß als Helleꝛ/ wuͤſte aber gleich-
wol nicht/ ob mir rathfam waͤr in einẽ Beth zuſchlaf-

fen/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0091"/>
Kinder lieffen die ihn Vatter nenneten/ weßwegen<lb/>
ich mich dann verwundern mu&#x017F;te/ dann ich wu&#x017F;te<lb/>
noch nicht/ daß &#x017F;olche So&#x0364;hn darumb &#x017F;o Jung heyr-<lb/>
rathen/ damit &#x017F;ie de&#x017F;to ehenter Statts-Per&#x017F;onen<lb/>
abgelegen/ und de&#x017F;to fru&#x0364;her auff die <hi rendition="#aq">Prafectur</hi>en<lb/>
ge&#x017F;etzt werden mo&#x0364;chten; di&#x017F;er &#x017F;ahe mich vor etlichen<lb/>
Thu&#x0364;ren bettlen/ und da ich mit einem tieffen Bu&#x0364;ck-<lb/>
ling (dann ich konte keinen Hut vor ihm abziehen<lb/>
weil ich barhauptig gieng) bey ihm veru&#x0364;ber <hi rendition="#aq">pa&#x017F;&#x017F;i</hi>ren<lb/>
wolte/ ohne daß ich etlicher unver&#x017F;cha&#x0364;mbten Bettler-<lb/>
Brauch nach auff der Ga&#x017F;&#x017F;en angeloffen ha&#x0364;tte/ grief-<lb/>
fe er in Sack/ und &#x017F;agte/ ha: warumb forder&#x017F;t mir<lb/>
kein Allmo&#x017F;en &#x017F;eh hier da ha&#x017F;t du auch ein Lutzer;<lb/>
ich antwortet Her&#xA75B;/ ich kondte mir leicht einbilden<lb/>
daß er kein Brodt bey &#x017F;ich tra&#x0364;gt/ drumb hab ich ihn<lb/>
auch nicht bemu&#x0364;het; &#x017F;o trachte ich auch nicht nach<lb/>
Geld/ weil den Bettlern &#x017F;olches zuhaben nicht ge-<lb/>
bu&#x0364;rt; inde&#x017F;&#x017F;en &#x017F;amblete &#x017F;ich ein Umb&#x017F;tandt von al-<lb/>
lerhand Per&#x017F;onen/ de&#x017F;&#x017F;en ich dann &#x017F;chon wol ge-<lb/>
wohnt war/ er aber antwortet mir/ du mag&#x017F;t mir<lb/>
wol ein &#x017F;toltzer Bettler &#x017F;eyn/ wann du das Geld<lb/>
ver&#x017F;chma&#x0364;he&#x017F;t; nein Her&#xA75B;/ er belieb nur zuglauben<lb/>
&#x017F;agte ich/ daß ich da&#x017F;&#x017F;elbe darumb verachte damit<lb/>
es mich nicht &#x017F;toltz machen &#x017F;oll er fragte/ wo wil&#x017F;tu<lb/>
aber herbergen wann du kein Geld ha&#x017F;t? ich ant-<lb/>
wortet/ wann mir GOtt und gute Leut go&#x0364;nnen/<lb/>
unter die&#x017F;em Schopff mein Ruhe zunehmen/ die ich<lb/>
jetzt trefflich wol bedarff/ &#x017F;o bin ich &#x017F;chon ver&#x017F;orgt<lb/>
und wol <hi rendition="#aq">content,</hi> er &#x017F;agte/ wann ich wu&#x0364;&#x017F;te daß du<lb/>
keine La&#x0364;ufe ha&#x0364;tte&#x017F;t/ &#x017F;o wolte ich dich herbergen und<lb/>
in ein gut Beth legen; ich hingegen antwortet ich<lb/>
hette zwar &#x017F;o wenig La&#x0364;uß als Helle&#xA75B;/ wu&#x0364;&#x017F;te aber gleich-<lb/>
wol nicht/ ob mir rathfam wa&#x0364;r in eine&#x0303; Beth zu&#x017F;chlaf-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">fen/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0091] Kinder lieffen die ihn Vatter nenneten/ weßwegen ich mich dann verwundern muſte/ dann ich wuſte noch nicht/ daß ſolche Soͤhn darumb ſo Jung heyr- rathen/ damit ſie deſto ehenter Statts-Perſonen abgelegen/ und deſto fruͤher auff die Prafecturen geſetzt werden moͤchten; diſer ſahe mich vor etlichen Thuͤren bettlen/ und da ich mit einem tieffen Buͤck- ling (dann ich konte keinen Hut vor ihm abziehen weil ich barhauptig gieng) bey ihm veruͤber paſſiren wolte/ ohne daß ich etlicher unverſchaͤmbten Bettler- Brauch nach auff der Gaſſen angeloffen haͤtte/ grief- fe er in Sack/ und ſagte/ ha: warumb forderſt mir kein Allmoſen ſeh hier da haſt du auch ein Lutzer; ich antwortet Herꝛ/ ich kondte mir leicht einbilden daß er kein Brodt bey ſich traͤgt/ drumb hab ich ihn auch nicht bemuͤhet; ſo trachte ich auch nicht nach Geld/ weil den Bettlern ſolches zuhaben nicht ge- buͤrt; indeſſen ſamblete ſich ein Umbſtandt von al- lerhand Perſonen/ deſſen ich dann ſchon wol ge- wohnt war/ er aber antwortet mir/ du magſt mir wol ein ſtoltzer Bettler ſeyn/ wann du das Geld verſchmaͤheſt; nein Herꝛ/ er belieb nur zuglauben ſagte ich/ daß ich daſſelbe darumb verachte damit es mich nicht ſtoltz machen ſoll er fragte/ wo wilſtu aber herbergen wann du kein Geld haſt? ich ant- wortet/ wann mir GOtt und gute Leut goͤnnen/ unter dieſem Schopff mein Ruhe zunehmen/ die ich jetzt trefflich wol bedarff/ ſo bin ich ſchon verſorgt und wol content, er ſagte/ wann ich wuͤſte daß du keine Laͤufe haͤtteſt/ ſo wolte ich dich herbergen und in ein gut Beth legen; ich hingegen antwortet ich hette zwar ſo wenig Laͤuß als Helleꝛ/ wuͤſte aber gleich- wol nicht/ ob mir rathfam waͤr in einẽ Beth zuſchlaf- fen/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/91
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/91>, abgerufen am 25.04.2024.