Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Erstes Buch.
fiele mich eine solche Angst und Todtes. Sorg/ daß
ich nicht mehr wuste/ wo ich bleiben solte/ und als
die Musicanten/ deren ich bißher noch nicht wahrge-
nommen/ noch darzu sich hören liessen/ auch die Kerl
den Damen zulieffen/ wie die Soldaten ihrem Ge-
wehr und Posten/ wann sie die Trommel Lermen
rühren hören/ und jeder eine bey der Hand erdappte/
wurde mir nicht anders/ als wenn ich allbereit den
Boden eingehen/ und mich und viel andere mehr die
Häls abstürtzen sähe: Da sie aber anfiengen zu gum-
pen/ daß der gantze Bau zitterte/ weil man eben ein
trollichten Gassenhauer auffmachte/ gedachte ich/
nun ists umb dein Leben geschehen! Jch vermeynte
nicht anders/ als der gantze Bau würde urplötzlich
einfallen; Derowegen erwischte ich in der allerhöch-
sten Angst eine Dame von hohem Adel und vortreff-
lichen Tugenden/ mit welcher mein Herr eben con-
versi
rte/ unversehens beym Arm wie ein Beer/ und
hielte sie wie eine Klett; Da sie aber zuckte/ und nicht
wuste/ was vor närrische Grillen in meinem Kopff
sieckten/ spielte ich das Desperat. und fieng auß Ver-
zweifflung an zu schreyen/ als wenn man mich hätte
ermorden wollen: Das war aber noch nicht genug/
sondern es entwischte mir auch ohngefähr etwas in
die Hosen/ so einen über alle massen üblen Geruch
von sich gabe/ dergleichen meine Nase lange Zeit
nicht empfunden. Die Musicanten wurden gähling
still/ die Täntzer und Täntzerin höreten auff/ und
die ehrliche Dam/ deren ich am Arm hieng/ befand
sich offendirt/ weil sie ihr einbildet/ mein Herr hätte
ihr solches zum Schimpff thun lassen: Darauff be-
fohl mein Herr/ mich zu prügeln/ und hernach irgend-

hin

Erſtes Buch.
fiele mich eine ſolche Angſt und Todtes. Sorg/ daß
ich nicht mehr wuſte/ wo ich bleiben ſolte/ und als
die Muſicanten/ deren ich bißher noch nicht wahrge-
nommen/ noch darzu ſich hoͤren lieſſen/ auch die Kerl
den Damen zulieffen/ wie die Soldaten ihrem Ge-
wehr und Poſten/ wann ſie die Trommel Lermen
ruͤhren hoͤren/ und jeder eine bey der Hand erdappte/
wurde mir nicht anders/ als wenn ich allbereit den
Boden eingehen/ und mich und viel andere mehr die
Haͤls abſtuͤrtzen ſaͤhe: Da ſie aber anfiengen zu gum-
pen/ daß der gantze Bau zitterte/ weil man eben ein
trollichten Gaſſenhauer auffmachte/ gedachte ich/
nun iſts umb dein Leben geſchehen! Jch vermeynte
nicht anders/ als der gantze Bau wuͤrde urploͤtzlich
einfallen; Derowegen erwiſchte ich in der allerhoͤch-
ſten Angſt eine Dame von hohem Adel und vortreff-
lichen Tugenden/ mit welcher mein Herꝛ eben con-
verſi
rte/ unverſehens beym Arm wie ein Beer/ und
hielte ſie wie eine Klett; Da ſie aber zuckte/ und nicht
wuſte/ was vor naͤrꝛiſche Grillen in meinem Kopff
ſieckten/ ſpielte ich das Deſperat. und fieng auß Ver-
zweifflung an zu ſchreyen/ als wenn man mich haͤtte
ermorden wollen: Das war aber noch nicht genug/
ſondern es entwiſchte mir auch ohngefaͤhr etwas in
die Hoſen/ ſo einen uͤber alle maſſen uͤblen Geruch
von ſich gabe/ dergleichen meine Naſe lange Zeit
nicht empfunden. Die Muſicanten wurden gaͤhling
ſtill/ die Taͤntzer und Taͤntzerin hoͤreten auff/ und
die ehrliche Dam/ deren ich am Arm hieng/ befand
ſich offendirt/ weil ſie ihr einbildet/ mein Herꝛ haͤtte
ihr ſolches zum Schimpff thun laſſen: Darauff be-
fohl mein Herꝛ/ mich zu pruͤgeln/ und hernach irgend-

hin
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0123" n="117"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Er&#x017F;tes Buch.</hi></fw><lb/>
fiele mich eine &#x017F;olche Ang&#x017F;t und Todtes. Sorg/ daß<lb/>
ich nicht mehr wu&#x017F;te/ wo ich bleiben &#x017F;olte/ und als<lb/>
die <hi rendition="#aq">Mu&#x017F;icant</hi>en/ deren ich bißher noch nicht wahrge-<lb/>
nommen/ noch darzu &#x017F;ich ho&#x0364;ren lie&#x017F;&#x017F;en/ auch die Kerl<lb/>
den Damen zulieffen/ wie die Soldaten ihrem Ge-<lb/>
wehr und Po&#x017F;ten/ wann &#x017F;ie die Trommel Lermen<lb/>
ru&#x0364;hren ho&#x0364;ren/ und jeder eine bey der Hand erdappte/<lb/>
wurde mir nicht anders/ als wenn ich allbereit den<lb/>
Boden eingehen/ und mich und viel andere mehr die<lb/>
Ha&#x0364;ls ab&#x017F;tu&#x0364;rtzen &#x017F;a&#x0364;he: Da &#x017F;ie aber anfiengen zu gum-<lb/>
pen/ daß der gantze Bau zitterte/ weil man eben ein<lb/>
trollichten Ga&#x017F;&#x017F;enhauer auffmachte/ gedachte ich/<lb/>
nun i&#x017F;ts umb dein Leben ge&#x017F;chehen! Jch vermeynte<lb/>
nicht anders/ als der gantze Bau wu&#x0364;rde urplo&#x0364;tzlich<lb/>
einfallen; Derowegen erwi&#x017F;chte ich in der allerho&#x0364;ch-<lb/>
&#x017F;ten Ang&#x017F;t eine Dame von hohem Adel und vortreff-<lb/>
lichen Tugenden/ mit welcher mein Her&#xA75B; eben <hi rendition="#aq">con-<lb/>
ver&#x017F;i</hi>rte/ unver&#x017F;ehens beym Arm wie ein Beer/ und<lb/>
hielte &#x017F;ie wie eine Klett; Da &#x017F;ie aber zuckte/ und nicht<lb/>
wu&#x017F;te/ was vor na&#x0364;r&#xA75B;i&#x017F;che Grillen in meinem Kopff<lb/>
&#x017F;ieckten/ &#x017F;pielte ich das <hi rendition="#aq">De&#x017F;perat.</hi> und fieng auß Ver-<lb/>
zweifflung an zu &#x017F;chreyen/ als wenn man mich ha&#x0364;tte<lb/>
ermorden wollen: Das war aber noch nicht genug/<lb/>
&#x017F;ondern es entwi&#x017F;chte mir auch ohngefa&#x0364;hr etwas in<lb/>
die Ho&#x017F;en/ &#x017F;o einen u&#x0364;ber alle ma&#x017F;&#x017F;en u&#x0364;blen Geruch<lb/>
von &#x017F;ich gabe/ dergleichen meine Na&#x017F;e lange Zeit<lb/>
nicht empfunden. Die <hi rendition="#aq">Mu&#x017F;icant</hi>en wurden ga&#x0364;hling<lb/>
&#x017F;till/ die Ta&#x0364;ntzer und Ta&#x0364;ntzerin ho&#x0364;reten auff/ und<lb/>
die ehrliche Dam/ deren ich am Arm hieng/ befand<lb/>
&#x017F;ich <hi rendition="#aq">offendi</hi>rt/ weil &#x017F;ie ihr einbildet/ mein Her&#xA75B; ha&#x0364;tte<lb/>
ihr &#x017F;olches zum Schimpff thun la&#x017F;&#x017F;en: Darauff be-<lb/>
fohl mein Her&#xA75B;/ mich zu pru&#x0364;geln/ und hernach irgend-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">hin</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[117/0123] Erſtes Buch. fiele mich eine ſolche Angſt und Todtes. Sorg/ daß ich nicht mehr wuſte/ wo ich bleiben ſolte/ und als die Muſicanten/ deren ich bißher noch nicht wahrge- nommen/ noch darzu ſich hoͤren lieſſen/ auch die Kerl den Damen zulieffen/ wie die Soldaten ihrem Ge- wehr und Poſten/ wann ſie die Trommel Lermen ruͤhren hoͤren/ und jeder eine bey der Hand erdappte/ wurde mir nicht anders/ als wenn ich allbereit den Boden eingehen/ und mich und viel andere mehr die Haͤls abſtuͤrtzen ſaͤhe: Da ſie aber anfiengen zu gum- pen/ daß der gantze Bau zitterte/ weil man eben ein trollichten Gaſſenhauer auffmachte/ gedachte ich/ nun iſts umb dein Leben geſchehen! Jch vermeynte nicht anders/ als der gantze Bau wuͤrde urploͤtzlich einfallen; Derowegen erwiſchte ich in der allerhoͤch- ſten Angſt eine Dame von hohem Adel und vortreff- lichen Tugenden/ mit welcher mein Herꝛ eben con- verſirte/ unverſehens beym Arm wie ein Beer/ und hielte ſie wie eine Klett; Da ſie aber zuckte/ und nicht wuſte/ was vor naͤrꝛiſche Grillen in meinem Kopff ſieckten/ ſpielte ich das Deſperat. und fieng auß Ver- zweifflung an zu ſchreyen/ als wenn man mich haͤtte ermorden wollen: Das war aber noch nicht genug/ ſondern es entwiſchte mir auch ohngefaͤhr etwas in die Hoſen/ ſo einen uͤber alle maſſen uͤblen Geruch von ſich gabe/ dergleichen meine Naſe lange Zeit nicht empfunden. Die Muſicanten wurden gaͤhling ſtill/ die Taͤntzer und Taͤntzerin hoͤreten auff/ und die ehrliche Dam/ deren ich am Arm hieng/ befand ſich offendirt/ weil ſie ihr einbildet/ mein Herꝛ haͤtte ihr ſolches zum Schimpff thun laſſen: Darauff be- fohl mein Herꝛ/ mich zu pruͤgeln/ und hernach irgend- hin

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/123
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/123>, abgerufen am 27.04.2024.