Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
gen/ so stunde der Pfarrer schon vorm Bett/ zu ver-
nehmen wie mirs gangen/ und wie meine Händel
beschaffen wären/ weil ich meines nassen Hemds
und der Hosen halber noch nicht auffstehen konte/ zu
ihm zu gehen: Jch erzehlte ihm alles/ und machte
den Anfang an der Kunst/ die mich mein Camerad
gelernet/ und wie übel sie gerathen. Folgends meldet
ich/ daß die Gäst/ nachdem Er der Pfarrer hinweg
gewest/ gantz unsinnig worden wären/ und (massen
mich mein Camerad also berichtet) ihnen vorgenom-
men hätten/ dem Hauß den Boden einzutretten; item
in was vor ein schröckliche Angst ich darüber gerah-
ten/ und auff was Weis ich mich vorm Untergang
conserviren wollen/ darüber aber in Gäns-stall ge-
sperret worden/ auch was ich in demselben von den
Zweyen/ so mich wieder erlöst/ vor Wort und Werck
vernommen/ und welcher gestalt ich sie beyde an
meine statt eingesperret hätte. Simplici, sagt der Pfar-
rer/ deine Sachen stehen lausig/ du hattest einen gu-
ten Handel/ aber ich sorg! ich sorg! es sey ver-
schertzt; pack dich nur geschwind auß dem Bett/ und
troll dich auß dem Hauß/ damit ich nicht sampt dir
in deines Herrn Ungnad komme/ wenn man dich bey
mir findet. Also muste ich mit meinem fenchten Ge-
wand hinziehen/ und zum ersten mal erfahren/ wie
wol einer bey männiglich daran ist/ wenn er seines
Herrn Gunst hat/ und wie scheel einer hingegen an-
gesehen wird/ wann solche hincket.

Jch gieng in meines Herrn Quartier/ darinn noch
alles steinhart schlieff/ biß auff den Koch und ein paar
Mägd/ diese butzten das Zimmer/ darinnen man ge-
stern gezecht/ jener aber rüstete auß den Abschrötlin

wieder

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
gen/ ſo ſtunde der Pfarꝛer ſchon vorm Bett/ zu ver-
nehmen wie mirs gangen/ und wie meine Haͤndel
beſchaffen waͤren/ weil ich meines naſſen Hemds
und der Hoſen halber noch nicht auffſtehen konte/ zu
ihm zu gehen: Jch erzehlte ihm alles/ und machte
den Anfang an der Kunſt/ die mich mein Camerad
gelernet/ und wie uͤbel ſie gerathen. Folgends meldet
ich/ daß die Gaͤſt/ nachdem Er der Pfarꝛer hinweg
geweſt/ gantz unſinnig worden waͤren/ und (maſſen
mich mein Camerad alſo berichtet) ihnen vorgenom-
men haͤtten/ dem Hauß den Boden einzutretten; item
in was vor ein ſchroͤckliche Angſt ich daruͤber gerah-
ten/ und auff was Weis ich mich vorm Untergang
conſerviren wollen/ daruͤber aber in Gaͤns-ſtall ge-
ſperꝛet worden/ auch was ich in demſelben von den
Zweyen/ ſo mich wieder erloͤſt/ vor Wort und Werck
vernommen/ und welcher geſtalt ich ſie beyde an
meine ſtatt eingeſperꝛet haͤtte. Simplici, ſagt der Pfar-
rer/ deine Sachen ſtehen lauſig/ du hatteſt einen gu-
ten Handel/ aber ich ſorg! ich ſorg! es ſey ver-
ſchertzt; pack dich nur geſchwind auß dem Bett/ und
troll dich auß dem Hauß/ damit ich nicht ſampt dir
in deines Herꝛn Ungnad komme/ wenn man dich bey
mir findet. Alſo muſte ich mit meinem fenchten Ge-
wand hinziehen/ und zum erſten mal erfahren/ wie
wol einer bey maͤnniglich daran iſt/ wenn er ſeines
Herꝛn Gunſt hat/ und wie ſcheel einer hingegen an-
geſehen wird/ wann ſolche hincket.

Jch gieng in meines Herꝛn Quartier/ darinn noch
alles ſteinhart ſchlieff/ biß auff den Koch und ein paar
Maͤgd/ dieſe butzten das Zimmer/ darinnen man ge-
ſtern gezecht/ jener aber ruͤſtete auß den Abſchroͤtlin

wieder
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0132" n="126"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
gen/ &#x017F;o &#x017F;tunde der Pfar&#xA75B;er &#x017F;chon vorm Bett/ zu ver-<lb/>
nehmen wie mirs gangen/ und wie meine Ha&#x0364;ndel<lb/>
be&#x017F;chaffen wa&#x0364;ren/ weil ich meines na&#x017F;&#x017F;en Hemds<lb/>
und der Ho&#x017F;en halber noch nicht auff&#x017F;tehen konte/ zu<lb/>
ihm zu gehen: Jch erzehlte ihm alles/ und machte<lb/>
den Anfang an der Kun&#x017F;t/ die mich mein Camerad<lb/>
gelernet/ und wie u&#x0364;bel &#x017F;ie gerathen. Folgends meldet<lb/>
ich/ daß die Ga&#x0364;&#x017F;t/ nachdem Er der Pfar&#xA75B;er hinweg<lb/>
gewe&#x017F;t/ gantz un&#x017F;innig worden wa&#x0364;ren/ und (ma&#x017F;&#x017F;en<lb/>
mich mein Camerad al&#x017F;o berichtet) ihnen vorgenom-<lb/>
men ha&#x0364;tten/ dem Hauß den Boden einzutretten; item<lb/>
in was vor ein &#x017F;chro&#x0364;ckliche Ang&#x017F;t ich daru&#x0364;ber gerah-<lb/>
ten/ und auff was Weis ich mich vorm Untergang<lb/><hi rendition="#aq">con&#x017F;ervi</hi>ren wollen/ daru&#x0364;ber aber in Ga&#x0364;ns-&#x017F;tall ge-<lb/>
&#x017F;per&#xA75B;et worden/ auch was ich in dem&#x017F;elben von den<lb/>
Zweyen/ &#x017F;o mich wieder erlo&#x0364;&#x017F;t/ vor Wort und Werck<lb/>
vernommen/ und welcher ge&#x017F;talt ich &#x017F;ie beyde an<lb/>
meine &#x017F;tatt einge&#x017F;per&#xA75B;et ha&#x0364;tte. <hi rendition="#aq">Simplici,</hi> &#x017F;agt der Pfar-<lb/>
rer/ deine Sachen &#x017F;tehen lau&#x017F;ig/ du hatte&#x017F;t einen gu-<lb/>
ten Handel/ aber ich &#x017F;org! ich &#x017F;org! es &#x017F;ey ver-<lb/>
&#x017F;chertzt; pack dich nur ge&#x017F;chwind auß dem Bett/ und<lb/>
troll dich auß dem Hauß/ damit ich nicht &#x017F;ampt dir<lb/>
in deines Her&#xA75B;n Ungnad komme/ wenn man dich bey<lb/>
mir findet. Al&#x017F;o mu&#x017F;te ich mit meinem fenchten Ge-<lb/>
wand hinziehen/ und zum er&#x017F;ten mal erfahren/ wie<lb/>
wol einer bey ma&#x0364;nniglich daran i&#x017F;t/ wenn er &#x017F;eines<lb/>
Her&#xA75B;n Gun&#x017F;t hat/ und wie &#x017F;cheel einer hingegen an-<lb/>
ge&#x017F;ehen wird/ wann &#x017F;olche hincket.</p><lb/>
        <p>Jch gieng in meines Her&#xA75B;n Quartier/ darinn noch<lb/>
alles &#x017F;teinhart &#x017F;chlieff/ biß auff den Koch und ein paar<lb/>
Ma&#x0364;gd/ die&#x017F;e butzten das Zimmer/ darinnen man ge-<lb/>
&#x017F;tern gezecht/ jener aber ru&#x0364;&#x017F;tete auß den Ab&#x017F;chro&#x0364;tlin<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wieder</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[126/0132] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi gen/ ſo ſtunde der Pfarꝛer ſchon vorm Bett/ zu ver- nehmen wie mirs gangen/ und wie meine Haͤndel beſchaffen waͤren/ weil ich meines naſſen Hemds und der Hoſen halber noch nicht auffſtehen konte/ zu ihm zu gehen: Jch erzehlte ihm alles/ und machte den Anfang an der Kunſt/ die mich mein Camerad gelernet/ und wie uͤbel ſie gerathen. Folgends meldet ich/ daß die Gaͤſt/ nachdem Er der Pfarꝛer hinweg geweſt/ gantz unſinnig worden waͤren/ und (maſſen mich mein Camerad alſo berichtet) ihnen vorgenom- men haͤtten/ dem Hauß den Boden einzutretten; item in was vor ein ſchroͤckliche Angſt ich daruͤber gerah- ten/ und auff was Weis ich mich vorm Untergang conſerviren wollen/ daruͤber aber in Gaͤns-ſtall ge- ſperꝛet worden/ auch was ich in demſelben von den Zweyen/ ſo mich wieder erloͤſt/ vor Wort und Werck vernommen/ und welcher geſtalt ich ſie beyde an meine ſtatt eingeſperꝛet haͤtte. Simplici, ſagt der Pfar- rer/ deine Sachen ſtehen lauſig/ du hatteſt einen gu- ten Handel/ aber ich ſorg! ich ſorg! es ſey ver- ſchertzt; pack dich nur geſchwind auß dem Bett/ und troll dich auß dem Hauß/ damit ich nicht ſampt dir in deines Herꝛn Ungnad komme/ wenn man dich bey mir findet. Alſo muſte ich mit meinem fenchten Ge- wand hinziehen/ und zum erſten mal erfahren/ wie wol einer bey maͤnniglich daran iſt/ wenn er ſeines Herꝛn Gunſt hat/ und wie ſcheel einer hingegen an- geſehen wird/ wann ſolche hincket. Jch gieng in meines Herꝛn Quartier/ darinn noch alles ſteinhart ſchlieff/ biß auff den Koch und ein paar Maͤgd/ dieſe butzten das Zimmer/ darinnen man ge- ſtern gezecht/ jener aber ruͤſtete auß den Abſchroͤtlin wieder

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/132
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/132>, abgerufen am 28.04.2024.