Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
kam/ verstunde mein Herr von andern/ daß ich vor
längst in der Küchen gewesen: Jndessen musten die
Diener hin und wieder lauffen/ die gestrige Gäst zum
Frühestück einzuholen/ unter welchen der Pfarrer
auch war/ welcher zeitlicher als andere erscheinen
muste/ weil mein Herr meinetwegen mit ihm reden
wolte/ ehe man zur Tafel sässe. Er fragte ihn erstlich/
ob er mich vor witzig oder vor närrisch hielte? oder
ob ich so einfältig/ oder so boßhafftig seye? und er-
zehlet ihm damit alles/ wie unehrbarlich ich mich den
vorigen Tag und Abend gehalten/ welches theils
von seinen Gästen übel empfunden/ und auffgenom-
men werde/ als wäre es ihnen zum Despect mit Fleiß
so angestellt worden/ item daß er mich hätte in einen
Gänsstall versperren lassen/ sich vor dergleichen
Spott/ so ich ihm noch hätte zufügen können/ zu ver-
sichern/ auß welchem ich aber gebrochen/ und nun in
der Küchen umbgehe/ wie ein Juncker/ der ihm nicht
mehr auffwarten dörffe/ sein Lebtag sey ihm kein sol-
cher Poß widerfahren/ als ich ihm in Gegenwart so
vieler ehrlichen Leut gerissen/ er wisse nichts anders
mit mir anzufangen/ als daß er mich lasse abprügeln/
und weil ich mich so dumm anliesse/ wieder vor den
Teuffel hin jage.

Jnzwischen als mein Herr so über mich klagte/
samleten sich die Gäst nach und nach/ da er aber auß-
geredet hatte/ antwort der Pfarrer: Wann ihm der
Herr Gouverneur ein kleine Zeit mit ein wenig Ge-
dult zuzuhören beliebte/ so wolte er von Simplicio
der Sachen halber eines und anders erzehlen/ darauß
nicht allein seine Unschuld zu vernehmen seyn/ son-
dern auch denen/ so sich seines Verhaltens halber

disgu-

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
kam/ verſtunde mein Herꝛ von andern/ daß ich vor
laͤngſt in der Kuͤchen geweſen: Jndeſſen muſten die
Diener hin und wieder lauffen/ die geſtrige Gaͤſt zum
Fruͤheſtuͤck einzuholen/ unter welchen der Pfarꝛer
auch war/ welcher zeitlicher als andere erſcheinen
muſte/ weil mein Herꝛ meinetwegen mit ihm reden
wolte/ ehe man zur Tafel ſaͤſſe. Er fragte ihn erſtlich/
ob er mich vor witzig oder vor naͤrꝛiſch hielte? oder
ob ich ſo einfaͤltig/ oder ſo boßhafftig ſeye? und er-
zehlet ihm damit alles/ wie unehrbarlich ich mich den
vorigen Tag und Abend gehalten/ welches theils
von ſeinen Gaͤſten uͤbel empfunden/ und auffgenom-
men werde/ als waͤre es ihnen zum Deſpect mit Fleiß
ſo angeſtellt worden/ item daß er mich haͤtte in einen
Gaͤnsſtall verſperꝛen laſſen/ ſich vor dergleichen
Spott/ ſo ich ihm noch haͤtte zufuͤgen koͤnnen/ zu ver-
ſichern/ auß welchem ich aber gebrochen/ und nun in
der Kuͤchen umbgehe/ wie ein Juncker/ der ihm nicht
mehr auffwarten doͤrffe/ ſein Lebtag ſey ihm kein ſol-
cher Poß widerfahren/ als ich ihm in Gegenwart ſo
vieler ehrlichen Leut geriſſen/ er wiſſe nichts anders
mit mir anzufangen/ als daß er mich laſſe abpruͤgeln/
und weil ich mich ſo dumm anlieſſe/ wieder vor den
Teuffel hin jage.

Jnzwiſchen als mein Herꝛ ſo uͤber mich klagte/
ſamleten ſich die Gaͤſt nach und nach/ da er aber auß-
geredet hatte/ antwort der Pfarꝛer: Wann ihm der
Herꝛ Gouverneur ein kleine Zeit mit ein wenig Ge-
dult zuzuhoͤren beliebte/ ſo wolte er von Simplicio
der Sachen halber eines und anders erzehlen/ darauß
nicht allein ſeine Unſchuld zu vernehmen ſeyn/ ſon-
dern auch denen/ ſo ſich ſeines Verhaltens halber

diſgu-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0134" n="128"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
kam/ ver&#x017F;tunde mein Her&#xA75B; von andern/ daß ich vor<lb/>
la&#x0364;ng&#x017F;t in der Ku&#x0364;chen gewe&#x017F;en: Jnde&#x017F;&#x017F;en mu&#x017F;ten die<lb/>
Diener hin und wieder lauffen/ die ge&#x017F;trige Ga&#x0364;&#x017F;t zum<lb/>
Fru&#x0364;he&#x017F;tu&#x0364;ck einzuholen/ unter welchen der Pfar&#xA75B;er<lb/>
auch war/ welcher zeitlicher als andere er&#x017F;cheinen<lb/>
mu&#x017F;te/ weil mein Her&#xA75B; meinetwegen mit ihm reden<lb/>
wolte/ ehe man zur Tafel &#x017F;a&#x0364;&#x017F;&#x017F;e. Er fragte ihn er&#x017F;tlich/<lb/>
ob er mich vor witzig oder vor na&#x0364;r&#xA75B;i&#x017F;ch hielte? oder<lb/>
ob ich &#x017F;o einfa&#x0364;ltig/ oder &#x017F;o boßhafftig &#x017F;eye? und er-<lb/>
zehlet ihm damit alles/ wie unehrbarlich ich mich den<lb/>
vorigen Tag und Abend gehalten/ welches theils<lb/>
von &#x017F;einen Ga&#x0364;&#x017F;ten u&#x0364;bel empfunden/ und auffgenom-<lb/>
men werde/ als wa&#x0364;re es ihnen zum <hi rendition="#aq">De&#x017F;pect</hi> mit Fleiß<lb/>
&#x017F;o ange&#x017F;tellt worden/ item daß er mich ha&#x0364;tte in einen<lb/>
Ga&#x0364;ns&#x017F;tall ver&#x017F;per&#xA75B;en la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ich vor dergleichen<lb/>
Spott/ &#x017F;o ich ihm noch ha&#x0364;tte zufu&#x0364;gen ko&#x0364;nnen/ zu ver-<lb/>
&#x017F;ichern/ auß welchem ich aber gebrochen/ und nun in<lb/>
der Ku&#x0364;chen umbgehe/ wie ein Juncker/ der ihm nicht<lb/>
mehr auffwarten do&#x0364;rffe/ &#x017F;ein Lebtag &#x017F;ey ihm kein &#x017F;ol-<lb/>
cher Poß widerfahren/ als ich ihm in Gegenwart &#x017F;o<lb/>
vieler ehrlichen Leut geri&#x017F;&#x017F;en/ er wi&#x017F;&#x017F;e nichts anders<lb/>
mit mir anzufangen/ als daß er mich la&#x017F;&#x017F;e abpru&#x0364;geln/<lb/>
und weil ich mich &#x017F;o dumm anlie&#x017F;&#x017F;e/ wieder vor den<lb/>
Teuffel hin jage.</p><lb/>
        <p>Jnzwi&#x017F;chen als mein Her&#xA75B; &#x017F;o u&#x0364;ber mich klagte/<lb/>
&#x017F;amleten &#x017F;ich die Ga&#x0364;&#x017F;t nach und nach/ da er aber auß-<lb/>
geredet hatte/ antwort der Pfar&#xA75B;er: Wann ihm der<lb/>
Her&#xA75B; <hi rendition="#aq">Gouverneur</hi> ein kleine Zeit mit ein wenig Ge-<lb/>
dult zuzuho&#x0364;ren beliebte/ &#x017F;o wolte er von <hi rendition="#aq">Simplicio</hi><lb/>
der Sachen halber eines und anders erzehlen/ darauß<lb/>
nicht allein &#x017F;eine Un&#x017F;chuld zu vernehmen &#x017F;eyn/ &#x017F;on-<lb/>
dern auch denen/ &#x017F;o &#x017F;ich &#x017F;eines Verhaltens halber<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">di&#x017F;gu-</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[128/0134] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi kam/ verſtunde mein Herꝛ von andern/ daß ich vor laͤngſt in der Kuͤchen geweſen: Jndeſſen muſten die Diener hin und wieder lauffen/ die geſtrige Gaͤſt zum Fruͤheſtuͤck einzuholen/ unter welchen der Pfarꝛer auch war/ welcher zeitlicher als andere erſcheinen muſte/ weil mein Herꝛ meinetwegen mit ihm reden wolte/ ehe man zur Tafel ſaͤſſe. Er fragte ihn erſtlich/ ob er mich vor witzig oder vor naͤrꝛiſch hielte? oder ob ich ſo einfaͤltig/ oder ſo boßhafftig ſeye? und er- zehlet ihm damit alles/ wie unehrbarlich ich mich den vorigen Tag und Abend gehalten/ welches theils von ſeinen Gaͤſten uͤbel empfunden/ und auffgenom- men werde/ als waͤre es ihnen zum Deſpect mit Fleiß ſo angeſtellt worden/ item daß er mich haͤtte in einen Gaͤnsſtall verſperꝛen laſſen/ ſich vor dergleichen Spott/ ſo ich ihm noch haͤtte zufuͤgen koͤnnen/ zu ver- ſichern/ auß welchem ich aber gebrochen/ und nun in der Kuͤchen umbgehe/ wie ein Juncker/ der ihm nicht mehr auffwarten doͤrffe/ ſein Lebtag ſey ihm kein ſol- cher Poß widerfahren/ als ich ihm in Gegenwart ſo vieler ehrlichen Leut geriſſen/ er wiſſe nichts anders mit mir anzufangen/ als daß er mich laſſe abpruͤgeln/ und weil ich mich ſo dumm anlieſſe/ wieder vor den Teuffel hin jage. Jnzwiſchen als mein Herꝛ ſo uͤber mich klagte/ ſamleten ſich die Gaͤſt nach und nach/ da er aber auß- geredet hatte/ antwort der Pfarꝛer: Wann ihm der Herꝛ Gouverneur ein kleine Zeit mit ein wenig Ge- dult zuzuhoͤren beliebte/ ſo wolte er von Simplicio der Sachen halber eines und anders erzehlen/ darauß nicht allein ſeine Unſchuld zu vernehmen ſeyn/ ſon- dern auch denen/ ſo ſich ſeines Verhaltens halber diſgu-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/134
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/134>, abgerufen am 28.04.2024.