Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Zweytes Buch.
nem geselleten/ und ihn überredeten/ daß jetziger Zeit
die Geister auch zu essen und zu trincken pflegten/
wordurch er dann wieder zu recht gebracht worden.
Jch habe selbsten einen krancken Bauren in meiner
Pfarr gehabt/ als ich denselben besuchte/ klagte er
mir/ daß er auff drey oder vier Ohm Wasser im Leib
hätte/ wann solches von ihm wäre/ so getraute er wol
wieder gesund zu werden/ mit Bitt/ ich wolte ihn
entweder auffschneiden lassen/ damit solches von ihm
lauffen könte/ oder ihn in Rauch hencken lassen/ da-
mit dasselbe außtröckne: Darauff sprach ich ihm zu/
und überredet ihn/ ich könte das Wasser auff eine
andere Manier wol von ihm bringen/ name demnach
einen Hanen/ wie man zu den Wein- oder Bier-Fäs-
sern braucht/ band einen Darm daran/ und das an-
der End band ich an den Zapffen eines Bauch-Zu-
bers/ den ich zu solchem End voll Wasser tragen las-
sen/ stellete mich darauff/ als wenn ich ihm den Ha-
nen in Bauch steckte/ welchen er überall mit Lumpen
umbwinden lassen/ damit er nicht zerspringen solte:
Hier auff ließ ich das Wasser auß dem Zuber durch
den Hanen hinweg lauffen/ darüber sich der Tropff
hertzlich erfreuet/ nach solcher Verrichtung die Lum-
pen von sich thät/ und in wenig Tagen wieder aller-
dings zu recht kam. Auff solche Weis ist einem an-
dern geholffen worden/ der sich eingebildet/ er habe
allerhand Pferdgezeug/ Zäun und sonst Sachen im
Leib/ demselben gab sein Doctor eine Purgation ein/
und legte dergleichen Ding untern Nachtstul/ also
daß der Kerl glauben muste/ solches seye durch den
Stulgang von ihm kommen. So sagt man auch von
einem Phantasten/ der geglaubt habe/ seine Nas seye

so
H jv

Zweytes Buch.
nem geſelleten/ und ihn uͤberꝛedeten/ daß jetziger Zeit
die Geiſter auch zu eſſen und zu trincken pflegten/
wordurch er dann wieder zu recht gebracht worden.
Jch habe ſelbſten einen krancken Bauren in meiner
Pfarꝛ gehabt/ als ich denſelben beſuchte/ klagte er
mir/ daß er auff drey oder vier Ohm Waſſer im Leib
haͤtte/ wann ſolches von ihm waͤre/ ſo getraute er wol
wieder geſund zu werden/ mit Bitt/ ich wolte ihn
entweder auffſchneiden laſſen/ damit ſolches von ihm
lauffen koͤnte/ oder ihn in Rauch hencken laſſen/ da-
mit daſſelbe außtroͤckne: Darauff ſprach ich ihm zu/
und uͤberꝛedet ihn/ ich koͤnte das Waſſer auff eine
andere Manier wol von ihm bringen/ name demnach
einen Hanen/ wie man zu den Wein- oder Bier-Faͤſ-
ſern braucht/ band einen Darm daran/ und das an-
der End band ich an den Zapffen eines Bauch-Zu-
bers/ den ich zu ſolchem End voll Waſſer tragen laſ-
ſen/ ſtellete mich darauff/ als wenn ich ihm den Ha-
nen in Bauch ſteckte/ welchen er uͤberall mit Lumpen
umbwinden laſſen/ damit er nicht zerſpringen ſolte:
Hier auff ließ ich das Waſſer auß dem Zuber durch
den Hanen hinweg lauffen/ daruͤber ſich der Tropff
hertzlich erfreuet/ nach ſolcher Verꝛichtung die Lum-
pen von ſich thaͤt/ und in wenig Tagen wieder aller-
dings zu recht kam. Auff ſolche Weis iſt einem an-
dern geholffen worden/ der ſich eingebildet/ er habe
allerhand Pferdgezeug/ Zaͤun und ſonſt Sachen im
Leib/ demſelben gab ſein Doctor eine Purgation ein/
und legte dergleichen Ding untern Nachtſtul/ alſo
daß der Kerl glauben muſte/ ſolches ſeye durch den
Stulgang von ihm kommen. So ſagt man auch von
einem Phantaſten/ der geglaubt habe/ ſeine Nas ſeye

ſo
H jv
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0179" n="173"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Zweytes Buch.</hi></fw><lb/>
nem ge&#x017F;elleten/ und ihn u&#x0364;ber&#xA75B;edeten/ daß jetziger Zeit<lb/>
die Gei&#x017F;ter auch zu e&#x017F;&#x017F;en und zu trincken pflegten/<lb/>
wordurch er dann wieder zu recht gebracht worden.<lb/>
Jch habe &#x017F;elb&#x017F;ten einen krancken Bauren in meiner<lb/>
Pfar&#xA75B; gehabt/ als ich den&#x017F;elben be&#x017F;uchte/ klagte er<lb/>
mir/ daß er auff drey oder vier Ohm Wa&#x017F;&#x017F;er im Leib<lb/>
ha&#x0364;tte/ wann &#x017F;olches von ihm wa&#x0364;re/ &#x017F;o getraute er wol<lb/>
wieder ge&#x017F;und zu werden/ mit Bitt/ ich wolte ihn<lb/>
entweder auff&#x017F;chneiden la&#x017F;&#x017F;en/ damit &#x017F;olches von ihm<lb/>
lauffen ko&#x0364;nte/ oder ihn in Rauch hencken la&#x017F;&#x017F;en/ da-<lb/>
mit da&#x017F;&#x017F;elbe außtro&#x0364;ckne: Darauff &#x017F;prach ich ihm zu/<lb/>
und u&#x0364;ber&#xA75B;edet ihn/ ich ko&#x0364;nte das Wa&#x017F;&#x017F;er auff eine<lb/>
andere Manier wol von ihm bringen/ name demnach<lb/>
einen Hanen/ wie man zu den Wein- oder Bier-Fa&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ern braucht/ band einen Darm daran/ und das an-<lb/>
der End band ich an den Zapffen eines Bauch-Zu-<lb/>
bers/ den ich zu &#x017F;olchem End voll Wa&#x017F;&#x017F;er tragen la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ &#x017F;tellete mich darauff/ als wenn ich ihm den Ha-<lb/>
nen in Bauch &#x017F;teckte/ welchen er u&#x0364;berall mit Lumpen<lb/>
umbwinden la&#x017F;&#x017F;en/ damit er nicht zer&#x017F;pringen &#x017F;olte:<lb/>
Hier auff ließ ich das Wa&#x017F;&#x017F;er auß dem Zuber durch<lb/>
den Hanen hinweg lauffen/ daru&#x0364;ber &#x017F;ich der Tropff<lb/>
hertzlich erfreuet/ nach &#x017F;olcher Ver&#xA75B;ichtung die Lum-<lb/>
pen von &#x017F;ich tha&#x0364;t/ und in wenig Tagen wieder aller-<lb/>
dings zu recht kam. Auff &#x017F;olche Weis i&#x017F;t einem an-<lb/>
dern geholffen worden/ der &#x017F;ich eingebildet/ er habe<lb/>
allerhand Pferdgezeug/ Za&#x0364;un und &#x017F;on&#x017F;t Sachen im<lb/>
Leib/ dem&#x017F;elben gab &#x017F;ein <hi rendition="#aq">Doctor</hi> eine <hi rendition="#aq">Purgation</hi> ein/<lb/>
und legte dergleichen Ding untern Nacht&#x017F;tul/ al&#x017F;o<lb/>
daß der Kerl glauben mu&#x017F;te/ &#x017F;olches &#x017F;eye durch den<lb/>
Stulgang von ihm kommen. So &#x017F;agt man auch von<lb/>
einem Phanta&#x017F;ten/ der geglaubt habe/ &#x017F;eine Nas &#x017F;eye<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H jv</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;o</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[173/0179] Zweytes Buch. nem geſelleten/ und ihn uͤberꝛedeten/ daß jetziger Zeit die Geiſter auch zu eſſen und zu trincken pflegten/ wordurch er dann wieder zu recht gebracht worden. Jch habe ſelbſten einen krancken Bauren in meiner Pfarꝛ gehabt/ als ich denſelben beſuchte/ klagte er mir/ daß er auff drey oder vier Ohm Waſſer im Leib haͤtte/ wann ſolches von ihm waͤre/ ſo getraute er wol wieder geſund zu werden/ mit Bitt/ ich wolte ihn entweder auffſchneiden laſſen/ damit ſolches von ihm lauffen koͤnte/ oder ihn in Rauch hencken laſſen/ da- mit daſſelbe außtroͤckne: Darauff ſprach ich ihm zu/ und uͤberꝛedet ihn/ ich koͤnte das Waſſer auff eine andere Manier wol von ihm bringen/ name demnach einen Hanen/ wie man zu den Wein- oder Bier-Faͤſ- ſern braucht/ band einen Darm daran/ und das an- der End band ich an den Zapffen eines Bauch-Zu- bers/ den ich zu ſolchem End voll Waſſer tragen laſ- ſen/ ſtellete mich darauff/ als wenn ich ihm den Ha- nen in Bauch ſteckte/ welchen er uͤberall mit Lumpen umbwinden laſſen/ damit er nicht zerſpringen ſolte: Hier auff ließ ich das Waſſer auß dem Zuber durch den Hanen hinweg lauffen/ daruͤber ſich der Tropff hertzlich erfreuet/ nach ſolcher Verꝛichtung die Lum- pen von ſich thaͤt/ und in wenig Tagen wieder aller- dings zu recht kam. Auff ſolche Weis iſt einem an- dern geholffen worden/ der ſich eingebildet/ er habe allerhand Pferdgezeug/ Zaͤun und ſonſt Sachen im Leib/ demſelben gab ſein Doctor eine Purgation ein/ und legte dergleichen Ding untern Nachtſtul/ alſo daß der Kerl glauben muſte/ ſolches ſeye durch den Stulgang von ihm kommen. So ſagt man auch von einem Phantaſten/ der geglaubt habe/ ſeine Nas ſeye ſo H jv

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/179
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 173. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/179>, abgerufen am 29.04.2024.