Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
cker/ und kam ehender als sie zu obgemeldten Officie-
rerin/ vor denselben fiele ich auff die Knye nider/ und
bate umb aller Weiber Ehr und Tugend willen/ sie
wolten meine Jungferschafft vor diesen gäilen Bu-
ben beschützen! Allda meine Bitt nicht allein statt
fande/ sondern ich wurde auch von einer Rittmeisterin
vor eine Magd angenommen/ bey welcher ich mich
deholffen/ biß Magdeburg/ item die Werberschantz/
auch Havelberg und Perleberg von den Unsern ein-
genommen worden.

Diese Rittmeisterin war kein Kind mehr/ wiewol
sie noch jung war/ und vernarrete sich dermassen in
meinen glatten Spiegel und geraden Leib/ daß sie mir
endlich nach lang-gehabter Mühe und vergeblicher
umbschwaiffender Weitläuffigkeit nur allzu Teutsch
zu verstehen gab/ wo sie der Schub am meisten drü-
cke; ich aber war damals noch viel zu gewissenhafft/
thät als wenn ichs nicht merckte/ und ließ keine an-
dere Anzeigungen scheinen/ als solche/ darauß man
nichts anders als eine fromme Jungfrau urtheilen
mochte: Der Rittmeister und sein Knecht lagen in
gleichem Spital kranck/ derowegen befahl er seinem
Weib/ fie solte mich besser kleiden lassen/ damit sie
sich meines garstigen Bauren-Küttels nicht schämen
dörffte. Sie thät mehr als ihr befohlen war/ und
butzte mich her auß wie ein Frantzösische Popp/ wel-
ches das Feuer bey allen dreyen noch mehr schürete/
ja es wurde endlich bey ihnen so groß/ daß Herr und
Knecht eyferigst von mir begehrten/ was ich ihnen nit
leisten konte/ und der Frauen selbst mit einer schönen
Manier verwaigerte. Zuletzt setzte ihm der Rittmel-
ster vor/ eine Gelegenheit zu ergreiffen/ bey deren er

mit

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
cker/ und kam ehender als ſie zu obgemeldten Officie-
rerin/ vor denſelben fiele ich auff die Knye nider/ und
bate umb aller Weiber Ehr und Tugend willen/ ſie
wolten meine Jungferſchafft vor dieſen gaͤilen Bu-
ben beſchuͤtzen! Allda meine Bitt nicht allein ſtatt
fande/ ſondern ich wurde auch von einer Rittmeiſterin
vor eine Magd angenommen/ bey welcher ich mich
deholffen/ biß Magdeburg/ item die Werberſchantz/
auch Havelberg und Perleberg von den Unſern ein-
genommen worden.

Dieſe Rittmeiſterin war kein Kind mehr/ wiewol
ſie noch jung war/ und vernarꝛete ſich dermaſſen in
meinen glatten Spiegel und geraden Leib/ daß ſie mir
endlich nach lang-gehabter Muͤhe und vergeblicher
umbſchwaiffender Weitlaͤuffigkeit nur allzu Teutſch
zu verſtehen gab/ wo ſie der Schub am meiſten druͤ-
cke; ich aber war damals noch viel zu gewiſſenhafft/
thaͤt als wenn ichs nicht merckte/ und ließ keine an-
dere Anzeigungen ſcheinen/ als ſolche/ darauß man
nichts anders als eine fromme Jungfrau urtheilen
mochte: Der Rittmeiſter und ſein Knecht lagen in
gleichem Spital kranck/ derowegen befahl er ſeinem
Weib/ fie ſolte mich beſſer kleiden laſſen/ damit ſie
ſich meines garſtigen Bauren-Kuͤttels nicht ſchaͤmen
doͤrffte. Sie thaͤt mehr als ihr befohlen war/ und
butzte mich her auß wie ein Frantzoͤſiſche Popp/ wel-
ches das Feuer bey allen dreyen noch mehr ſchuͤrete/
ja es wurde endlich bey ihnen ſo groß/ daß Herꝛ und
Knecht eyferigſt von mir begehrten/ was ich ihnen nit
leiſten konte/ und der Frauen ſelbſt mit einer ſchoͤnen
Manier verwaigerte. Zuletzt ſetzte ihm der Rittmel-
ſter vor/ eine Gelegenheit zu ergreiffen/ bey deren er

mit
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0228" n="222"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
cker/ und kam ehender als &#x017F;ie zu obgemeldten Officie-<lb/>
rerin/ vor den&#x017F;elben fiele ich auff die Knye nider/ und<lb/>
bate umb aller Weiber Ehr und Tugend willen/ &#x017F;ie<lb/>
wolten meine Jungfer&#x017F;chafft vor die&#x017F;en ga&#x0364;ilen Bu-<lb/>
ben be&#x017F;chu&#x0364;tzen! Allda meine Bitt nicht allein &#x017F;tatt<lb/>
fande/ &#x017F;ondern ich wurde auch von einer Rittmei&#x017F;terin<lb/>
vor eine Magd angenommen/ bey welcher ich mich<lb/>
deholffen/ biß Magdeburg/ item die Werber&#x017F;chantz/<lb/>
auch Havelberg und Perleberg von den Un&#x017F;ern ein-<lb/>
genommen worden.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;e Rittmei&#x017F;terin war kein Kind mehr/ wiewol<lb/>
&#x017F;ie noch jung war/ und vernar&#xA75B;ete &#x017F;ich derma&#x017F;&#x017F;en in<lb/>
meinen glatten Spiegel und geraden Leib/ daß &#x017F;ie mir<lb/>
endlich nach lang-gehabter Mu&#x0364;he und vergeblicher<lb/>
umb&#x017F;chwaiffender Weitla&#x0364;uffigkeit nur allzu Teut&#x017F;ch<lb/>
zu ver&#x017F;tehen gab/ wo &#x017F;ie der Schub am mei&#x017F;ten dru&#x0364;-<lb/>
cke; ich aber war damals noch viel zu gewi&#x017F;&#x017F;enhafft/<lb/>
tha&#x0364;t als wenn ichs nicht merckte/ und ließ keine an-<lb/>
dere Anzeigungen &#x017F;cheinen/ als &#x017F;olche/ darauß man<lb/>
nichts anders als eine fromme Jungfrau urtheilen<lb/>
mochte: Der Rittmei&#x017F;ter und &#x017F;ein Knecht lagen in<lb/>
gleichem Spital kranck/ derowegen befahl er &#x017F;einem<lb/>
Weib/ fie &#x017F;olte mich be&#x017F;&#x017F;er kleiden la&#x017F;&#x017F;en/ damit &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich meines gar&#x017F;tigen Bauren-Ku&#x0364;ttels nicht &#x017F;cha&#x0364;men<lb/>
do&#x0364;rffte. Sie tha&#x0364;t mehr als ihr befohlen war/ und<lb/>
butzte mich her auß wie ein Frantzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che Popp/ wel-<lb/>
ches das Feuer bey allen dreyen noch mehr &#x017F;chu&#x0364;rete/<lb/>
ja es wurde endlich bey ihnen &#x017F;o groß/ daß Her&#xA75B; und<lb/>
Knecht eyferig&#x017F;t von mir begehrten/ was ich ihnen nit<lb/>
lei&#x017F;ten konte/ und der Frauen &#x017F;elb&#x017F;t mit einer &#x017F;cho&#x0364;nen<lb/>
Manier verwaigerte. Zuletzt &#x017F;etzte ihm der Rittmel-<lb/>
&#x017F;ter vor/ eine Gelegenheit zu ergreiffen/ bey deren er<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mit</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[222/0228] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi cker/ und kam ehender als ſie zu obgemeldten Officie- rerin/ vor denſelben fiele ich auff die Knye nider/ und bate umb aller Weiber Ehr und Tugend willen/ ſie wolten meine Jungferſchafft vor dieſen gaͤilen Bu- ben beſchuͤtzen! Allda meine Bitt nicht allein ſtatt fande/ ſondern ich wurde auch von einer Rittmeiſterin vor eine Magd angenommen/ bey welcher ich mich deholffen/ biß Magdeburg/ item die Werberſchantz/ auch Havelberg und Perleberg von den Unſern ein- genommen worden. Dieſe Rittmeiſterin war kein Kind mehr/ wiewol ſie noch jung war/ und vernarꝛete ſich dermaſſen in meinen glatten Spiegel und geraden Leib/ daß ſie mir endlich nach lang-gehabter Muͤhe und vergeblicher umbſchwaiffender Weitlaͤuffigkeit nur allzu Teutſch zu verſtehen gab/ wo ſie der Schub am meiſten druͤ- cke; ich aber war damals noch viel zu gewiſſenhafft/ thaͤt als wenn ichs nicht merckte/ und ließ keine an- dere Anzeigungen ſcheinen/ als ſolche/ darauß man nichts anders als eine fromme Jungfrau urtheilen mochte: Der Rittmeiſter und ſein Knecht lagen in gleichem Spital kranck/ derowegen befahl er ſeinem Weib/ fie ſolte mich beſſer kleiden laſſen/ damit ſie ſich meines garſtigen Bauren-Kuͤttels nicht ſchaͤmen doͤrffte. Sie thaͤt mehr als ihr befohlen war/ und butzte mich her auß wie ein Frantzoͤſiſche Popp/ wel- ches das Feuer bey allen dreyen noch mehr ſchuͤrete/ ja es wurde endlich bey ihnen ſo groß/ daß Herꝛ und Knecht eyferigſt von mir begehrten/ was ich ihnen nit leiſten konte/ und der Frauen ſelbſt mit einer ſchoͤnen Manier verwaigerte. Zuletzt ſetzte ihm der Rittmel- ſter vor/ eine Gelegenheit zu ergreiffen/ bey deren er mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/228
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 222. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/228>, abgerufen am 29.04.2024.