Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Drittes Buch.
hätten/ und dahin wol in 100. Jahren kein Bauer
kommen seye? Andere aber/ die da glauhten/ ich kön-
ne zaubern/ (massen ich damals deßwegen in einem
grossen Ruff war) gedachten/ ich würde den Feind in
unsere Händ bannen. Aber ich brauchte hierzu keine
Teuffels-Kunst/ sondern nur den Spring-ins-feld/
dann als die Convoy/ welche zimlich Trouppen hiel-
te/ recta gegen uns über vorbey passiren wolte/ fieng
Spring-ins-feld auß meinem Befelch so schröcklich
an zu brüllen wie ein Ochs/ und zu wiehern wie ein
Pferd/ daß der gantze Wald einen Widerschall dar-
von gab/ und einer hoch geschworen hätte/ es wären
Roß und Rinder vorhanden: So bald die Convon
das hörte/ gedachten sie Beuten zu machen/ und an
diesem Ort etwas zu erschnappen/ das doch in der-
selben gantzen Gegend nicht anzutreffen/ weil das
Land zimlich eröset war; sie ritten sämptlich so ge-
schwind und unordentlich in unsern Halt/ als wenn
ein jeder der erste hätte seyn wollen/ die beste Schlappe
zu holen/ welche es dann so dichte setzt/ daß gleich im
ersten Willkomm/ den wir ihnen gaben/ 13. Sättel
geläert/ und sonst noch etliche auß ihnen gequetscht
wurden; Hierauff lieffe Spring-ins-feld gegen ih-
nen die Klamme herunder/ und schrye: Jäger/ hie-
her! darvon die Kerl noch mehr erschreckt/ und so
irr wurden/ daß sie weder hindersich/ fürsich/ noch
neben auß reuten konten/ absprangen/ und sich zu
Fuß darvon machen wolten: Aber ich bekam sie alle
sibenzehen/ sampt dem Leutenant der sie commandirt
hatte/ gefangen/ und gieng damit auff die Wägen
loß/ spannete 24. Pferd auß/ und bekam nur etliche
wenige Seidenwahr und Holländisch Tuch/ dann

ich
N jv

Drittes Buch.
haͤtten/ und dahin wol in 100. Jahren kein Bauer
kommen ſeye? Andere aber/ die da glauhten/ ich koͤn-
ne zaubern/ (maſſen ich damals deßwegen in einem
groſſen Ruff war) gedachten/ ich wuͤrde den Feind in
unſere Haͤnd bannen. Aber ich brauchte hierzu keine
Teuffels-Kunſt/ ſondern nur den Spring-ins-feld/
dann als die Convoy/ welche zimlich Trouppen hiel-
te/ recta gegen uns uͤber vorbey paſſiren wolte/ fieng
Spring-ins-feld auß meinem Befelch ſo ſchroͤcklich
an zu bruͤllen wie ein Ochs/ und zu wiehern wie ein
Pferd/ daß der gantze Wald einen Widerſchall dar-
von gab/ und einer hoch geſchworen haͤtte/ es waͤren
Roß und Rinder vorhanden: So bald die Convon
das hoͤrte/ gedachten ſie Beuten zu machen/ und an
dieſem Ort etwas zu erſchnappen/ das doch in der-
ſelben gantzen Gegend nicht anzutreffen/ weil das
Land zimlich eroͤſet war; ſie ritten ſaͤmptlich ſo ge-
ſchwind und unordentlich in unſern Halt/ als wenn
ein jeder der erſte haͤtte ſeyn wollen/ die beſte Schlappe
zu holen/ welche es dann ſo dichte ſetzt/ daß gleich im
erſten Willkomm/ den wir ihnen gaben/ 13. Saͤttel
gelaͤert/ und ſonſt noch etliche auß ihnen gequetſcht
wurden; Hierauff lieffe Spring-ins-feld gegen ih-
nen die Klamme herunder/ und ſchrye: Jaͤger/ hie-
her! darvon die Kerl noch mehr erſchreckt/ und ſo
irꝛ wurden/ daß ſie weder hinderſich/ fuͤrſich/ noch
neben auß reuten konten/ abſprangen/ und ſich zu
Fuß darvon machen wolten: Aber ich bekam ſie alle
ſibenzehen/ ſampt dem Leutenant der ſie commandirt
hatte/ gefangen/ und gieng damit auff die Waͤgen
loß/ ſpannete 24. Pferd auß/ und bekam nur etliche
wenige Seidenwahr und Hollaͤndiſch Tuch/ dann

ich
N jv
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0299" n="293"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Drittes Buch.</hi></fw><lb/>
ha&#x0364;tten/ und dahin wol in 100. Jahren kein Bauer<lb/>
kommen &#x017F;eye? Andere aber/ die da glauhten/ ich ko&#x0364;n-<lb/>
ne zaubern/ (ma&#x017F;&#x017F;en ich damals deßwegen in einem<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;en Ruff war) gedachten/ ich wu&#x0364;rde den Feind in<lb/>
un&#x017F;ere Ha&#x0364;nd bannen. Aber ich brauchte hierzu keine<lb/>
Teuffels-Kun&#x017F;t/ &#x017F;ondern nur den Spring-ins-feld/<lb/>
dann als die Convoy/ welche zimlich Trouppen hiel-<lb/>
te/ <hi rendition="#aq">recta</hi> gegen uns u&#x0364;ber vorbey <hi rendition="#aq">pa&#x017F;&#x017F;i</hi>ren wolte/ fieng<lb/>
Spring-ins-feld auß meinem Befelch &#x017F;o &#x017F;chro&#x0364;cklich<lb/>
an zu bru&#x0364;llen wie ein Ochs/ und zu wiehern wie ein<lb/>
Pferd/ daß der gantze Wald einen Wider&#x017F;chall dar-<lb/>
von gab/ und einer hoch ge&#x017F;chworen ha&#x0364;tte/ es wa&#x0364;ren<lb/>
Roß und Rinder vorhanden: So bald die Convon<lb/>
das ho&#x0364;rte/ gedachten &#x017F;ie Beuten zu machen/ und an<lb/>
die&#x017F;em Ort etwas zu er&#x017F;chnappen/ das doch in der-<lb/>
&#x017F;elben gantzen Gegend nicht anzutreffen/ weil das<lb/>
Land zimlich ero&#x0364;&#x017F;et war; &#x017F;ie ritten &#x017F;a&#x0364;mptlich &#x017F;o ge-<lb/>
&#x017F;chwind und unordentlich in un&#x017F;ern Halt/ als wenn<lb/>
ein jeder der er&#x017F;te ha&#x0364;tte &#x017F;eyn wollen/ die be&#x017F;te Schlappe<lb/>
zu holen/ welche es dann &#x017F;o dichte &#x017F;etzt/ daß gleich im<lb/>
er&#x017F;ten Willkomm/ den wir ihnen gaben/ 13. Sa&#x0364;ttel<lb/>
gela&#x0364;ert/ und &#x017F;on&#x017F;t noch etliche auß ihnen gequet&#x017F;cht<lb/>
wurden; Hierauff lieffe Spring-ins-feld gegen ih-<lb/>
nen die Klamme herunder/ und &#x017F;chrye: Ja&#x0364;ger/ hie-<lb/>
her! darvon die Kerl noch mehr er&#x017F;chreckt/ und &#x017F;o<lb/>
ir&#xA75B; wurden/ daß &#x017F;ie weder hinder&#x017F;ich/ fu&#x0364;r&#x017F;ich/ noch<lb/>
neben auß reuten konten/ ab&#x017F;prangen/ und &#x017F;ich zu<lb/>
Fuß darvon machen wolten: Aber ich bekam &#x017F;ie alle<lb/>
&#x017F;ibenzehen/ &#x017F;ampt dem Leutenant der &#x017F;ie <hi rendition="#aq">commandi</hi>rt<lb/>
hatte/ gefangen/ und gieng damit auff die Wa&#x0364;gen<lb/>
loß/ &#x017F;pannete 24. Pferd auß/ und bekam nur etliche<lb/>
wenige Seidenwahr und Holla&#x0364;ndi&#x017F;ch Tuch/ dann<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">N jv</fw><fw place="bottom" type="catch">ich</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[293/0299] Drittes Buch. haͤtten/ und dahin wol in 100. Jahren kein Bauer kommen ſeye? Andere aber/ die da glauhten/ ich koͤn- ne zaubern/ (maſſen ich damals deßwegen in einem groſſen Ruff war) gedachten/ ich wuͤrde den Feind in unſere Haͤnd bannen. Aber ich brauchte hierzu keine Teuffels-Kunſt/ ſondern nur den Spring-ins-feld/ dann als die Convoy/ welche zimlich Trouppen hiel- te/ recta gegen uns uͤber vorbey paſſiren wolte/ fieng Spring-ins-feld auß meinem Befelch ſo ſchroͤcklich an zu bruͤllen wie ein Ochs/ und zu wiehern wie ein Pferd/ daß der gantze Wald einen Widerſchall dar- von gab/ und einer hoch geſchworen haͤtte/ es waͤren Roß und Rinder vorhanden: So bald die Convon das hoͤrte/ gedachten ſie Beuten zu machen/ und an dieſem Ort etwas zu erſchnappen/ das doch in der- ſelben gantzen Gegend nicht anzutreffen/ weil das Land zimlich eroͤſet war; ſie ritten ſaͤmptlich ſo ge- ſchwind und unordentlich in unſern Halt/ als wenn ein jeder der erſte haͤtte ſeyn wollen/ die beſte Schlappe zu holen/ welche es dann ſo dichte ſetzt/ daß gleich im erſten Willkomm/ den wir ihnen gaben/ 13. Saͤttel gelaͤert/ und ſonſt noch etliche auß ihnen gequetſcht wurden; Hierauff lieffe Spring-ins-feld gegen ih- nen die Klamme herunder/ und ſchrye: Jaͤger/ hie- her! darvon die Kerl noch mehr erſchreckt/ und ſo irꝛ wurden/ daß ſie weder hinderſich/ fuͤrſich/ noch neben auß reuten konten/ abſprangen/ und ſich zu Fuß darvon machen wolten: Aber ich bekam ſie alle ſibenzehen/ ſampt dem Leutenant der ſie commandirt hatte/ gefangen/ und gieng damit auff die Waͤgen loß/ ſpannete 24. Pferd auß/ und bekam nur etliche wenige Seidenwahr und Hollaͤndiſch Tuch/ dann ich N jv

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/299
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 293. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/299>, abgerufen am 29.04.2024.