Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
jedoch mit dem was der Gürtel beschliesse/ passiren
zu lassen; Aber sie wolten sich nicht darzu verstehen/
sondern mit ihren Carbinern wie Mußquetierer weh-
ren: Also kams darzu/ daß ich noch dieselbe Nacht
probieren muste/ was ich vor Glück in Stürmen
hätte/ weil die Dragoner vorn an giengen/ da gelung
es mir so wol/ daß ich sampt dem Spring-ins-feld
gleichsam mit den ersten gantz ohnbeschädigt in das
Stättlein kam/ wir läerten die Gassen bald/ weil ni-
dergemacht wurde/ was sich im Gewehr befande/
und sich die Burger nicht hatten wehren wollen/ also
gieng es mit uns in die Häuser/ Spring-ins-feld sag-
te: Wir müsten ein Hauß vornehmen/ vor welchem
eingrosser Hauffen Mist lege/ dann in denselben pfleg-
ten die reichste Kautzen zu sitzen/ denen man gemei-
niglich die Officier einlogirte/ darauff griffen wir ein
solches an/ in welchem Spring-ins-feld den Stall/
ich aber das Hauß zu visitiren vor name/ mit dieser
Abred/ daß jeder das jenige was er bekame/ mit dem
andern parten solte; Also zündet jeder seinen Wax-
stock an/ ich ruffte nach dem Vatter im Hauß/ kriegte
aber kein Antwort/ weil sich jederman versteckt hatte/
geriethe indessen in eine Kammer/ fande aber nichts
als ein läer Bett darinnen/ und einen beschlossenen
Trog/ den hämmert ich auff/ in Hoffnung etwas
kostbares zu finden/ aber da ich den Deckel auffthät/
richtet sich ein kohlschwartzes Ding gegen mir auff/
welches ich vor den Lucifer selbst ansahe: Jch kan
schwören/ daß ich mein Lebtag nie so erschrocken bin/
als eben damals/ da ich diesen schwartzen Teuffel so
unversehens erblickte; Daß dich bieser und jener er-
schlag/ sagte ich gleichwol in solchem Schrecken/

und

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
jedoch mit dem was der Guͤrtel beſchlieſſe/ paſſiren
zu laſſen; Aber ſie wolten ſich nicht darzu verſtehen/
ſondern mit ihren Carbinern wie Mußquetierer weh-
ren: Alſo kams darzu/ daß ich noch dieſelbe Nacht
probieren muſte/ was ich vor Gluͤck in Stuͤrmen
haͤtte/ weil die Dragoner vorn an giengen/ da gelung
es mir ſo wol/ daß ich ſampt dem Spring-ins-feld
gleichſam mit den erſten gantz ohnbeſchaͤdigt in das
Staͤttlein kam/ wir laͤerten die Gaſſen bald/ weil ni-
dergemacht wurde/ was ſich im Gewehr befande/
und ſich die Burger nicht hatten wehren wollen/ alſo
gieng es mit uns in die Haͤuſer/ Spring-ins-feld ſag-
te: Wir muͤſten ein Hauß vornehmen/ vor welchem
eingroſſer Hauffen Miſt lege/ dañ in denſelben pfleg-
ten die reichſte Kautzen zu ſitzen/ denen man gemei-
niglich die Officier einlogirte/ darauff griffen wir ein
ſolches an/ in welchem Spring-ins-feld den Stall/
ich aber das Hauß zu viſitiren vor name/ mit dieſer
Abred/ daß jeder das jenige was er bekame/ mit dem
andern parten ſolte; Alſo zuͤndet jeder ſeinen Wax-
ſtock an/ ich ruffte nach dem Vatter im Hauß/ kriegte
aber kein Antwort/ weil ſich jederman verſteckt hatte/
geriethe indeſſen in eine Kammer/ fande aber nichts
als ein laͤer Bett darinnen/ und einen beſchloſſenen
Trog/ den haͤmmert ich auff/ in Hoffnung etwas
koſtbares zu finden/ aber da ich den Deckel auffthaͤt/
richtet ſich ein kohlſchwartzes Ding gegen mir auff/
welches ich vor den Lucifer ſelbſt anſahe: Jch kan
ſchwoͤren/ daß ich mein Lebtag nie ſo erſchrocken bin/
als eben damals/ da ich dieſen ſchwartzen Teuffel ſo
unverſehens erblickte; Daß dich bieſer und jener er-
ſchlag/ ſagte ich gleichwol in ſolchem Schrecken/

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0304" n="298"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
jedoch mit dem was der Gu&#x0364;rtel be&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;e/ pa&#x017F;&#x017F;iren<lb/>
zu la&#x017F;&#x017F;en; Aber &#x017F;ie wolten &#x017F;ich nicht darzu ver&#x017F;tehen/<lb/>
&#x017F;ondern mit ihren Carbinern wie Mußquetierer weh-<lb/>
ren: Al&#x017F;o kams darzu/ daß ich noch die&#x017F;elbe Nacht<lb/>
probieren mu&#x017F;te/ was ich vor Glu&#x0364;ck in Stu&#x0364;rmen<lb/>
ha&#x0364;tte/ weil die Dragoner vorn an giengen/ da gelung<lb/>
es mir &#x017F;o wol/ daß ich &#x017F;ampt dem Spring-ins-feld<lb/>
gleich&#x017F;am mit den er&#x017F;ten gantz ohnbe&#x017F;cha&#x0364;digt in das<lb/>
Sta&#x0364;ttlein kam/ wir la&#x0364;erten die Ga&#x017F;&#x017F;en bald/ weil ni-<lb/>
dergemacht wurde/ was &#x017F;ich im Gewehr befande/<lb/>
und &#x017F;ich die Burger nicht hatten wehren wollen/ al&#x017F;o<lb/>
gieng es mit uns in die Ha&#x0364;u&#x017F;er/ Spring-ins-feld &#x017F;ag-<lb/>
te: Wir mu&#x0364;&#x017F;ten ein Hauß vornehmen/ vor welchem<lb/>
eingro&#x017F;&#x017F;er Hauffen Mi&#x017F;t lege/ dan&#x0303; in den&#x017F;elben pfleg-<lb/>
ten die reich&#x017F;te Kautzen zu &#x017F;itzen/ denen man gemei-<lb/>
niglich die Officier ein<hi rendition="#aq">logir</hi>te/ darauff griffen wir ein<lb/>
&#x017F;olches an/ in welchem Spring-ins-feld den Stall/<lb/>
ich aber das Hauß zu <hi rendition="#aq">vi&#x017F;iti</hi>ren vor name/ mit die&#x017F;er<lb/>
Abred/ daß jeder das jenige was er bekame/ mit dem<lb/>
andern parten &#x017F;olte; Al&#x017F;o zu&#x0364;ndet jeder &#x017F;einen Wax-<lb/>
&#x017F;tock an/ ich ruffte nach dem Vatter im Hauß/ kriegte<lb/>
aber kein Antwort/ weil &#x017F;ich jederman ver&#x017F;teckt hatte/<lb/>
geriethe inde&#x017F;&#x017F;en in eine Kammer/ fande aber nichts<lb/>
als ein la&#x0364;er Bett darinnen/ und einen be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen<lb/>
Trog/ den ha&#x0364;mmert ich auff/ in Hoffnung etwas<lb/>
ko&#x017F;tbares zu finden/ aber da ich den Deckel aufftha&#x0364;t/<lb/>
richtet &#x017F;ich ein kohl&#x017F;chwartzes Ding gegen mir auff/<lb/>
welches ich vor den <hi rendition="#aq">Lucifer</hi> &#x017F;elb&#x017F;t an&#x017F;ahe: Jch kan<lb/>
&#x017F;chwo&#x0364;ren/ daß ich mein Lebtag nie &#x017F;o er&#x017F;chrocken bin/<lb/>
als eben damals/ da ich die&#x017F;en &#x017F;chwartzen Teuffel &#x017F;o<lb/>
unver&#x017F;ehens erblickte; Daß dich bie&#x017F;er und jener er-<lb/>
&#x017F;chlag/ &#x017F;agte ich gleichwol in &#x017F;olchem Schrecken/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[298/0304] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi jedoch mit dem was der Guͤrtel beſchlieſſe/ paſſiren zu laſſen; Aber ſie wolten ſich nicht darzu verſtehen/ ſondern mit ihren Carbinern wie Mußquetierer weh- ren: Alſo kams darzu/ daß ich noch dieſelbe Nacht probieren muſte/ was ich vor Gluͤck in Stuͤrmen haͤtte/ weil die Dragoner vorn an giengen/ da gelung es mir ſo wol/ daß ich ſampt dem Spring-ins-feld gleichſam mit den erſten gantz ohnbeſchaͤdigt in das Staͤttlein kam/ wir laͤerten die Gaſſen bald/ weil ni- dergemacht wurde/ was ſich im Gewehr befande/ und ſich die Burger nicht hatten wehren wollen/ alſo gieng es mit uns in die Haͤuſer/ Spring-ins-feld ſag- te: Wir muͤſten ein Hauß vornehmen/ vor welchem eingroſſer Hauffen Miſt lege/ dañ in denſelben pfleg- ten die reichſte Kautzen zu ſitzen/ denen man gemei- niglich die Officier einlogirte/ darauff griffen wir ein ſolches an/ in welchem Spring-ins-feld den Stall/ ich aber das Hauß zu viſitiren vor name/ mit dieſer Abred/ daß jeder das jenige was er bekame/ mit dem andern parten ſolte; Alſo zuͤndet jeder ſeinen Wax- ſtock an/ ich ruffte nach dem Vatter im Hauß/ kriegte aber kein Antwort/ weil ſich jederman verſteckt hatte/ geriethe indeſſen in eine Kammer/ fande aber nichts als ein laͤer Bett darinnen/ und einen beſchloſſenen Trog/ den haͤmmert ich auff/ in Hoffnung etwas koſtbares zu finden/ aber da ich den Deckel auffthaͤt/ richtet ſich ein kohlſchwartzes Ding gegen mir auff/ welches ich vor den Lucifer ſelbſt anſahe: Jch kan ſchwoͤren/ daß ich mein Lebtag nie ſo erſchrocken bin/ als eben damals/ da ich dieſen ſchwartzen Teuffel ſo unverſehens erblickte; Daß dich bieſer und jener er- ſchlag/ ſagte ich gleichwol in ſolchem Schrecken/ und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/304
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 298. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/304>, abgerufen am 30.04.2024.