Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Drittes Buch.
ausserhalb Herren-Diensten in ichtwas zu gehorsa-
men die Gelegenhett haben/ so werde ich seyn

E. Excell.
Aller-dienstwilligster Diener
N. N.

Hierauff wurde in unserm Läger unterschiedlich
von dem Ort discurirt/ dann solches ligen zu lassen/
war gar nicht rathsam/ zu stürmen ohn eine Presse/
hätte viel Blut gekostet/ und wäre doch noch mißlich
gestanden/ ob mans übermeistert hätte oder nicht?
hätte man aber erst die Stück und alle Zugehör von
Münster oder Ham her holen sollen/ so wäre gar viel
Mühe/ Zeit und Unkosten darauff geloffen. Jn dem
man nun bey Grossen und Kleinen rathschlagte/ fiel
mir ein/ ich solte mir diese Occasion zu nutz machen/
umb mich zu erledigen; Also gebot ich meiner Witz
zusammen/ und bedachte mich/ wie man den Feind
betrügen möchte/ weils nur an den Stücken man-
gelte. Und weil mir gleich zufiele/ wie der Sach zu
thun seyn möchte/ ließ ich meinen Obrist Leutenant
wissen/ daß ich Anschläg hätte/ durch welche der Ort
ohne Mühe und Unkosten zu bekommen wäre/ wenn
ich nur Perdon erlangen/ und wieder auff freyen Fuß
gestellt werden könte. Etliche alte und versuchte Sol-
daten lachten darüber/ und sagten/ Wer hangt/ der
langt; der gut Gesell gedenckt sich loß zu schwätzen!
Aber der Obrist Leutenant selbst und andere die mich
kanten/ namen meine Reden an wie einen Glaubens-
Articul: Weßwegen er selbsten zum General Feld-
zeugmeister gienge/ und demselben mein Vorgeben
anbrachte/ mit Erzehlung vieles Dings/ das er von
mir zu sagen wuste: Weil dann nun der Graf hie-

bevor

Drittes Buch.
auſſerhalb Herꝛen-Dienſten in ichtwas zu gehorſa-
men die Gelegenhett haben/ ſo werde ich ſeyn

E. Excell.
Aller-dienſtwilligſter Diener
N. N.

Hierauff wurde in unſerm Laͤger unterſchiedlich
von dem Ort diſcurirt/ dann ſolches ligen zu laſſen/
war gar nicht rathſam/ zu ſtuͤrmen ohn eine Preſſe/
haͤtte viel Blut gekoſtet/ und waͤre doch noch mißlich
geſtanden/ ob mans uͤbermeiſtert haͤtte oder nicht?
haͤtte man aber erſt die Stuͤck und alle Zugehoͤr von
Muͤnſter oder Ham her holen ſollen/ ſo waͤre gar viel
Muͤhe/ Zeit und Unkoſten darauff geloffen. Jn dem
man nun bey Groſſen und Kleinen rathſchlagte/ fiel
mir ein/ ich ſolte mir dieſe Occaſion zu nutz machen/
umb mich zu erledigen; Alſo gebot ich meiner Witz
zuſammen/ und bedachte mich/ wie man den Feind
betruͤgen moͤchte/ weils nur an den Stuͤcken man-
gelte. Und weil mir gleich zufiele/ wie der Sach zu
thun ſeyn moͤchte/ ließ ich meinen Obriſt Leutenant
wiſſen/ daß ich Anſchlaͤg haͤtte/ durch welche der Ort
ohne Muͤhe und Unkoſten zu bekommen waͤre/ wenn
ich nur Perdon erlangen/ und wieder auff freyen Fuß
geſtellt werden koͤnte. Etliche alte und verſuchte Sol-
daten lachten daruͤber/ und ſagten/ Wer hangt/ der
langt; der gut Geſell gedenckt ſich loß zu ſchwaͤtzen!
Aber der Obriſt Leutenant ſelbſt und andere die mich
kanten/ namen meine Reden an wie einen Glaubens-
Articul: Weßwegen er ſelbſten zum General Feld-
zeugmeiſter gienge/ und demſelben mein Vorgeben
anbrachte/ mit Erzehlung vieles Dings/ das er von
mir zu ſagen wuſte: Weil dann nun der Graf hie-

bevor
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <floatingText>
          <body>
            <div>
              <p><pb facs="#f0313" n="307"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Drittes Buch.</hi></fw><lb/>
au&#x017F;&#x017F;erhalb Her&#xA75B;en-Dien&#x017F;ten in ichtwas zu gehor&#x017F;a-<lb/>
men die Gelegenhett haben/ &#x017F;o werde ich &#x017F;eyn</p><lb/>
              <closer>
                <salute> <hi rendition="#et"><hi rendition="#fr">E. Excell.</hi><lb/>
Aller-dien&#x017F;twillig&#x017F;ter Diener<lb/>
N. N.</hi> </salute>
              </closer>
            </div>
          </body>
        </floatingText><lb/>
        <p>Hierauff wurde in un&#x017F;erm La&#x0364;ger unter&#x017F;chiedlich<lb/>
von dem Ort <hi rendition="#aq">di&#x017F;curi</hi>rt/ dann &#x017F;olches ligen zu la&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
war gar nicht rath&#x017F;am/ zu &#x017F;tu&#x0364;rmen ohn eine Pre&#x017F;&#x017F;e/<lb/>
ha&#x0364;tte viel Blut geko&#x017F;tet/ und wa&#x0364;re doch noch mißlich<lb/>
ge&#x017F;tanden/ ob mans u&#x0364;bermei&#x017F;tert ha&#x0364;tte oder nicht?<lb/>
ha&#x0364;tte man aber er&#x017F;t die Stu&#x0364;ck und alle Zugeho&#x0364;r von<lb/>
Mu&#x0364;n&#x017F;ter oder Ham her holen &#x017F;ollen/ &#x017F;o wa&#x0364;re gar viel<lb/>
Mu&#x0364;he/ Zeit und Unko&#x017F;ten darauff geloffen. Jn dem<lb/>
man nun bey Gro&#x017F;&#x017F;en und Kleinen rath&#x017F;chlagte/ fiel<lb/>
mir ein/ ich &#x017F;olte mir die&#x017F;e <hi rendition="#aq">Occa&#x017F;ion</hi> zu nutz machen/<lb/>
umb mich zu erledigen; Al&#x017F;o gebot ich meiner Witz<lb/>
zu&#x017F;ammen/ und bedachte mich/ wie man den Feind<lb/>
betru&#x0364;gen mo&#x0364;chte/ weils nur an den Stu&#x0364;cken man-<lb/>
gelte. Und weil mir gleich zufiele/ wie der Sach zu<lb/>
thun &#x017F;eyn mo&#x0364;chte/ ließ ich meinen Obri&#x017F;t Leutenant<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en/ daß ich An&#x017F;chla&#x0364;g ha&#x0364;tte/ durch welche der Ort<lb/>
ohne Mu&#x0364;he und Unko&#x017F;ten zu bekommen wa&#x0364;re/ wenn<lb/>
ich nur <hi rendition="#aq">Perdon</hi> erlangen/ und wieder auff freyen Fuß<lb/>
ge&#x017F;tellt werden ko&#x0364;nte. Etliche alte und ver&#x017F;uchte Sol-<lb/>
daten lachten daru&#x0364;ber/ und &#x017F;agten/ Wer hangt/ der<lb/>
langt; der gut Ge&#x017F;ell gedenckt &#x017F;ich loß zu &#x017F;chwa&#x0364;tzen!<lb/>
Aber der Obri&#x017F;t Leutenant &#x017F;elb&#x017F;t und andere die mich<lb/>
kanten/ namen meine Reden an wie einen Glaubens-<lb/>
Articul: Weßwegen er &#x017F;elb&#x017F;ten zum General Feld-<lb/>
zeugmei&#x017F;ter gienge/ und dem&#x017F;elben mein Vorgeben<lb/>
anbrachte/ mit Erzehlung vieles Dings/ das er von<lb/>
mir zu &#x017F;agen wu&#x017F;te: Weil dann nun der Graf hie-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">bevor</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[307/0313] Drittes Buch. auſſerhalb Herꝛen-Dienſten in ichtwas zu gehorſa- men die Gelegenhett haben/ ſo werde ich ſeyn E. Excell. Aller-dienſtwilligſter Diener N. N. Hierauff wurde in unſerm Laͤger unterſchiedlich von dem Ort diſcurirt/ dann ſolches ligen zu laſſen/ war gar nicht rathſam/ zu ſtuͤrmen ohn eine Preſſe/ haͤtte viel Blut gekoſtet/ und waͤre doch noch mißlich geſtanden/ ob mans uͤbermeiſtert haͤtte oder nicht? haͤtte man aber erſt die Stuͤck und alle Zugehoͤr von Muͤnſter oder Ham her holen ſollen/ ſo waͤre gar viel Muͤhe/ Zeit und Unkoſten darauff geloffen. Jn dem man nun bey Groſſen und Kleinen rathſchlagte/ fiel mir ein/ ich ſolte mir dieſe Occaſion zu nutz machen/ umb mich zu erledigen; Alſo gebot ich meiner Witz zuſammen/ und bedachte mich/ wie man den Feind betruͤgen moͤchte/ weils nur an den Stuͤcken man- gelte. Und weil mir gleich zufiele/ wie der Sach zu thun ſeyn moͤchte/ ließ ich meinen Obriſt Leutenant wiſſen/ daß ich Anſchlaͤg haͤtte/ durch welche der Ort ohne Muͤhe und Unkoſten zu bekommen waͤre/ wenn ich nur Perdon erlangen/ und wieder auff freyen Fuß geſtellt werden koͤnte. Etliche alte und verſuchte Sol- daten lachten daruͤber/ und ſagten/ Wer hangt/ der langt; der gut Geſell gedenckt ſich loß zu ſchwaͤtzen! Aber der Obriſt Leutenant ſelbſt und andere die mich kanten/ namen meine Reden an wie einen Glaubens- Articul: Weßwegen er ſelbſten zum General Feld- zeugmeiſter gienge/ und demſelben mein Vorgeben anbrachte/ mit Erzehlung vieles Dings/ das er von mir zu ſagen wuſte: Weil dann nun der Graf hie- bevor

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/313
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 307. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/313>, abgerufen am 29.04.2024.