Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
hiebevor auch vom Jäger gehört hatte/ liesse er mich
vor ihn bringen/ und so lange meiner Band entledi-
gen; Der Graf hielte eben Tafel/ als ich hin kame/
und mein Obrist Leutenant erzehlte ihm/ als ich ver-
wichenen Frühling mein erste Stund unter S. Ja-
cobs Pforten zu Soest Schildwacht gestanden/ sey
unversehens ein starcker Platzregen mit grossem Don-
ner und Sturmwind kommen/ deßwegen sich jeder-
man auß dem Feld und den Gärten in die Statt sal-
vi
rt/ und weil das Gedräng beydes von lauffenden
und reutenden zimlich dick worden/ hätte ich schon
damals den Verstand gehabt/ der Wacht ins Ge-
wehr zu ruffen/ weil in solchem Geläuff eine Statt
am besten einzunehmen seye; zuletzt (sagte der Obrist
Leutenant ferner) kam ein altes Weib gantz tropff-
naß daher/ die sagte/ eben als sie beym Jäger vorbey
passirte: Ja/ ich hab diß Wetter schou wol 14. Tag
in meinem Rucken stecken gehabt! Als der Jäger sol-
ches höret/ und eben einen Stecken in Händen hatte/
schlug er sie damit übern Buckel/ und sagte: Du alte
Hex/ hastus dann nicht ehe herauß lassen können?
hastu eben müssen warten/ biß ich anfahe Schild-
wacht zu stehen? Da ihm aber sein Officier abwehr-
te/ antwortet er: Es geschicht ihr recht/ das alte
Raben-Aaß hat schon vor vier Wochen gehört/ daß
jederman nach einem guten Regen geschryen/ warum
hat sie ihn den ehrlichen Leuten nicht ehe gegönnet?
so wäre vielleicht Gerst und Hopffen besser gerathen.
Worüber der General Feldzeugmeister/ wiewol er
sonst ein ernsthaffter Herr war/ trefflich lachte: Jch
aber gedachte/ erzehlt der Obrist Leutenant dem Gra-
fen solche Narrnpossen/ so hat er ihm gewißlich auch

nicht

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
hiebevor auch vom Jaͤger gehoͤrt hatte/ lieſſe er mich
vor ihn bringen/ und ſo lange meiner Band entledi-
gen; Der Graf hielte eben Tafel/ als ich hin kame/
und mein Obriſt Leutenant erzehlte ihm/ als ich ver-
wichenen Fruͤhling mein erſte Stund unter S. Ja-
cobs Pforten zu Soeſt Schildwacht geſtanden/ ſey
unverſehens ein ſtarcker Platzregen mit groſſem Don-
ner und Sturmwind kommen/ deßwegen ſich jeder-
man auß dem Feld und den Gaͤrten in die Statt ſal-
vi
rt/ und weil das Gedraͤng beydes von lauffenden
und reutenden zimlich dick worden/ haͤtte ich ſchon
damals den Verſtand gehabt/ der Wacht ins Ge-
wehr zu ruffen/ weil in ſolchem Gelaͤuff eine Statt
am beſten einzunehmen ſeye; zuletzt (ſagte der Obriſt
Leutenant ferner) kam ein altes Weib gantz tropff-
naß daher/ die ſagte/ eben als ſie beym Jaͤger vorbey
paſſirte: Ja/ ich hab diß Wetter ſchou wol 14. Tag
in meinem Rucken ſtecken gehabt! Als der Jaͤger ſol-
ches hoͤret/ und eben einen Stecken in Haͤnden hatte/
ſchlug er ſie damit uͤbern Buckel/ und ſagte: Du alte
Hex/ haſtus dann nicht ehe herauß laſſen koͤnnen?
haſtu eben muͤſſen warten/ biß ich anfahe Schild-
wacht zu ſtehen? Da ihm aber ſein Officier abwehr-
te/ antwortet er: Es geſchicht ihr recht/ das alte
Raben-Aaß hat ſchon vor vier Wochen gehoͤrt/ daß
jederman nach einem guten Regen geſchryen/ warum
hat ſie ihn den ehrlichen Leuten nicht ehe gegoͤnnet?
ſo waͤre vielleicht Gerſt und Hopffen beſſer gerathen.
Woruͤber der General Feldzeugmeiſter/ wiewol er
ſonſt ein ernſthaffter Herꝛ war/ trefflich lachte: Jch
aber gedachte/ erzehlt der Obriſt Leutenant dem Gra-
fen ſolche Narꝛnpoſſen/ ſo hat er ihm gewißlich auch

nicht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0314" n="308"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
hiebevor auch vom Ja&#x0364;ger geho&#x0364;rt hatte/ lie&#x017F;&#x017F;e er mich<lb/>
vor ihn bringen/ und &#x017F;o lange meiner Band entledi-<lb/>
gen; Der Graf hielte eben Tafel/ als ich hin kame/<lb/>
und mein Obri&#x017F;t Leutenant erzehlte ihm/ als ich ver-<lb/>
wichenen Fru&#x0364;hling mein er&#x017F;te Stund unter S. Ja-<lb/>
cobs Pforten zu Soe&#x017F;t Schildwacht ge&#x017F;tanden/ &#x017F;ey<lb/>
unver&#x017F;ehens ein &#x017F;tarcker Platzregen mit gro&#x017F;&#x017F;em Don-<lb/>
ner und Sturmwind kommen/ deßwegen &#x017F;ich jeder-<lb/>
man auß dem Feld und den Ga&#x0364;rten in die Statt <hi rendition="#aq">&#x017F;al-<lb/>
vi</hi>rt/ und weil das Gedra&#x0364;ng beydes von lauffenden<lb/>
und reutenden zimlich dick worden/ ha&#x0364;tte ich &#x017F;chon<lb/>
damals den Ver&#x017F;tand gehabt/ der Wacht ins Ge-<lb/>
wehr zu ruffen/ weil in &#x017F;olchem Gela&#x0364;uff eine Statt<lb/>
am be&#x017F;ten einzunehmen &#x017F;eye; zuletzt (&#x017F;agte der Obri&#x017F;t<lb/>
Leutenant ferner) kam ein altes Weib gantz tropff-<lb/>
naß daher/ die &#x017F;agte/ eben als &#x017F;ie beym Ja&#x0364;ger vorbey<lb/><hi rendition="#aq">pa&#x017F;&#x017F;i</hi>rte: Ja/ ich hab diß Wetter &#x017F;chou wol 14. Tag<lb/>
in meinem Rucken &#x017F;tecken gehabt<hi rendition="#i">!</hi> Als der Ja&#x0364;ger &#x017F;ol-<lb/>
ches ho&#x0364;ret/ und eben einen Stecken in Ha&#x0364;nden hatte/<lb/>
&#x017F;chlug er &#x017F;ie damit u&#x0364;bern Buckel/ und &#x017F;agte: Du alte<lb/>
Hex/ ha&#x017F;tus dann nicht ehe herauß la&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen?<lb/>
ha&#x017F;tu eben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en warten/ biß ich anfahe Schild-<lb/>
wacht zu &#x017F;tehen? Da ihm aber &#x017F;ein Officier abwehr-<lb/>
te/ antwortet er: Es ge&#x017F;chicht ihr recht/ das alte<lb/>
Raben-Aaß hat &#x017F;chon vor vier Wochen geho&#x0364;rt/ daß<lb/>
jederman nach einem guten Regen ge&#x017F;chryen/ warum<lb/>
hat &#x017F;ie ihn den ehrlichen Leuten nicht ehe gego&#x0364;nnet?<lb/>
&#x017F;o wa&#x0364;re vielleicht Ger&#x017F;t und Hopffen be&#x017F;&#x017F;er gerathen.<lb/>
Woru&#x0364;ber der General Feldzeugmei&#x017F;ter/ wiewol er<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t ein ern&#x017F;thaffter Her&#xA75B; war/ trefflich lachte: Jch<lb/>
aber gedachte/ erzehlt der Obri&#x017F;t Leutenant dem Gra-<lb/>
fen &#x017F;olche Nar&#xA75B;npo&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o hat er ihm gewißlich auch<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nicht</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[308/0314] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi hiebevor auch vom Jaͤger gehoͤrt hatte/ lieſſe er mich vor ihn bringen/ und ſo lange meiner Band entledi- gen; Der Graf hielte eben Tafel/ als ich hin kame/ und mein Obriſt Leutenant erzehlte ihm/ als ich ver- wichenen Fruͤhling mein erſte Stund unter S. Ja- cobs Pforten zu Soeſt Schildwacht geſtanden/ ſey unverſehens ein ſtarcker Platzregen mit groſſem Don- ner und Sturmwind kommen/ deßwegen ſich jeder- man auß dem Feld und den Gaͤrten in die Statt ſal- virt/ und weil das Gedraͤng beydes von lauffenden und reutenden zimlich dick worden/ haͤtte ich ſchon damals den Verſtand gehabt/ der Wacht ins Ge- wehr zu ruffen/ weil in ſolchem Gelaͤuff eine Statt am beſten einzunehmen ſeye; zuletzt (ſagte der Obriſt Leutenant ferner) kam ein altes Weib gantz tropff- naß daher/ die ſagte/ eben als ſie beym Jaͤger vorbey paſſirte: Ja/ ich hab diß Wetter ſchou wol 14. Tag in meinem Rucken ſtecken gehabt! Als der Jaͤger ſol- ches hoͤret/ und eben einen Stecken in Haͤnden hatte/ ſchlug er ſie damit uͤbern Buckel/ und ſagte: Du alte Hex/ haſtus dann nicht ehe herauß laſſen koͤnnen? haſtu eben muͤſſen warten/ biß ich anfahe Schild- wacht zu ſtehen? Da ihm aber ſein Officier abwehr- te/ antwortet er: Es geſchicht ihr recht/ das alte Raben-Aaß hat ſchon vor vier Wochen gehoͤrt/ daß jederman nach einem guten Regen geſchryen/ warum hat ſie ihn den ehrlichen Leuten nicht ehe gegoͤnnet? ſo waͤre vielleicht Gerſt und Hopffen beſſer gerathen. Woruͤber der General Feldzeugmeiſter/ wiewol er ſonſt ein ernſthaffter Herꝛ war/ trefflich lachte: Jch aber gedachte/ erzehlt der Obriſt Leutenant dem Gra- fen ſolche Narꝛnpoſſen/ ſo hat er ihm gewißlich auch nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/314
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 308. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/314>, abgerufen am 30.04.2024.