Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite
Deß Abentheurl. Simplicissimi

Nachdem die Beuten und Gefangene getheilet
worden/ giengen die Schweden und Hessen (denn sie
waren auß unterschiedlichen Guarnisonen) noch sel-
bigen Abend voneinander/ mich und den Corporal/
sampt noch dreyen Dragonern/ behielt der Cornet/
weil er uns gefangen bekommen/ dahero wurden wir
in eine Vestung geführt/ die nicht gar 2. Meilen von
unserer Guarnison lag. Und weil ich hiebevor dem-
selben Ort viel Dampffs angethan/ war mein Nahm
daselbst wol bekant/ ich selber aber mehr geförcht als
geliebt: Da wir die Statt vor Augen hatten/ schickte
der Cornet einen Reuter voran/ seine Ankunfft dem
Commandanten zu verkünden/ auch anzuzeigen/ wie
es abgeloffen/ und wer die Gefangene seyen; darvon
es ein Geläuffin der Statt geb/ daß nit außzusagen/
weil jeder den Jäger gern sehen wolte; Da sagte ei-
ner diß/ der ander jenes von mir/ und war nicht an-
ders anzusehen/ als ob ein grosser Potentat seinen
Einzug gebalten hätte.

Wir Gefangene wurden strack zum Commandan-
t
en geführt/ welcher sich sehr über meine Jugend ver-
wundert; Er fragte mich/ ob ich nie auff Schwedi-
scher Seiten gedient hätte/ und was ich vor ein Lands-
mann wäre? Als ich ihme nun die Warheit sagte/
wolte er wissen/ ob ich nicht Lust hätte/ wieder auff ih-
rer Seiten zu bleiben? Jch antwortet ihm/ daß es
mir sonst gleich gülte/ allein weil ich dem Römischen
Käiser einen Ayd geschworen hätte/ so dünckte mich/
es gebühre mir solchen zu halten. Darauff befohl er
uns zum Gewaltiger zu führen/ und erlaubte doch
dem Cornet auff sein Anhalten/ uns zu gastirn/ weil
ich hiebevor meine Gefangene (darunter sein Bru-

der
Deß Abentheurl. Simpliciſſimi

Nachdem die Beuten und Gefangene getheilet
worden/ giengen die Schweden und Heſſen (denn ſie
waren auß unterſchiedlichen Guarniſonen) noch ſel-
bigen Abend voneinander/ mich und den Corporal/
ſampt noch dreyen Dragonern/ behielt der Cornet/
weil er uns gefangen bekommen/ dahero wurden wir
in eine Veſtung gefuͤhrt/ die nicht gar 2. Meilen von
unſerer Guarniſon lag. Und weil ich hiebevor dem-
ſelben Ort viel Dampffs angethan/ war mein Nahm
daſelbſt wol bekant/ ich ſelber aber mehr gefoͤrcht als
geliebt: Da wir die Statt vor Augen hatten/ ſchickte
der Cornet einen Reuter voran/ ſeine Ankunfft dem
Commandanten zu verkuͤnden/ auch anzuzeigen/ wie
es abgeloffen/ und wer die Gefangene ſeyen; darvon
es ein Gelaͤuffin der Statt geb/ daß nit außzuſagen/
weil jeder den Jaͤger gern ſehen wolte; Da ſagte ei-
ner diß/ der ander jenes von mir/ und war nicht an-
ders anzuſehen/ als ob ein groſſer Potentat ſeinen
Einzug gebalten haͤtte.

Wir Gefangene wurden ſtrack zum Commandan-
t
en gefuͤhrt/ welcher ſich ſehr uͤber meine Jugend ver-
wundert; Er fragte mich/ ob ich nie auff Schwedi-
ſcher Seiten gedient haͤtte/ und was ich vor ein Lands-
mann waͤre? Als ich ihme nun die Warheit ſagte/
wolte er wiſſen/ ob ich nicht Luſt haͤtte/ wieder auff ih-
rer Seiten zu bleiben? Jch antwortet ihm/ daß es
mir ſonſt gleich guͤlte/ allein weil ich dem Roͤmiſchen
Kaͤiſer einen Ayd geſchworen haͤtte/ ſo duͤnckte mich/
es gebuͤhre mir ſolchen zu halten. Darauff befohl er
uns zum Gewaltiger zu fuͤhren/ und erlaubte doch
dem Cornet auff ſein Anhalten/ uns zu gaſtirn/ weil
ich hiebevor meine Gefangene (darunter ſein Bru-

der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <pb facs="#f0338" n="332"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi> </fw><lb/>
        <p>Nachdem die Beuten und Gefangene getheilet<lb/>
worden/ giengen die Schweden und He&#x017F;&#x017F;en (denn &#x017F;ie<lb/>
waren auß unter&#x017F;chiedlichen <hi rendition="#aq">Guarni&#x017F;on</hi>en) noch &#x017F;el-<lb/>
bigen Abend voneinander/ mich und den Corporal/<lb/>
&#x017F;ampt noch dreyen Dragonern/ behielt der Cornet/<lb/>
weil er uns gefangen bekommen/ dahero wurden wir<lb/>
in eine Ve&#x017F;tung gefu&#x0364;hrt/ die nicht gar 2. Meilen von<lb/>
un&#x017F;erer <hi rendition="#aq">Guarni&#x017F;on</hi> lag. Und weil ich hiebevor dem-<lb/>
&#x017F;elben Ort viel Dampffs angethan/ war mein Nahm<lb/>
da&#x017F;elb&#x017F;t wol bekant/ ich &#x017F;elber aber mehr gefo&#x0364;rcht als<lb/>
geliebt: Da wir die Statt vor Augen hatten/ &#x017F;chickte<lb/>
der Cornet einen Reuter voran/ &#x017F;eine Ankunfft dem<lb/><hi rendition="#aq">Commandant</hi>en zu verku&#x0364;nden/ auch anzuzeigen/ wie<lb/>
es abgeloffen/ und wer die Gefangene &#x017F;eyen; darvon<lb/>
es ein Gela&#x0364;uffin der Statt geb/ daß nit außzu&#x017F;agen/<lb/>
weil jeder den Ja&#x0364;ger gern &#x017F;ehen wolte; Da &#x017F;agte ei-<lb/>
ner diß/ der ander jenes von mir/ und war nicht an-<lb/>
ders anzu&#x017F;ehen/ als ob ein gro&#x017F;&#x017F;er Potentat &#x017F;einen<lb/>
Einzug gebalten ha&#x0364;tte.</p><lb/>
        <p>Wir Gefangene wurden &#x017F;track zum <hi rendition="#aq">Commandan-<lb/>
t</hi>en gefu&#x0364;hrt/ welcher &#x017F;ich &#x017F;ehr u&#x0364;ber meine Jugend ver-<lb/>
wundert; Er fragte mich/ ob ich nie auff Schwedi-<lb/>
&#x017F;cher Seiten gedient ha&#x0364;tte/ und was ich vor ein Lands-<lb/>
mann wa&#x0364;re? Als ich ihme nun die Warheit &#x017F;agte/<lb/>
wolte er wi&#x017F;&#x017F;en/ ob ich nicht Lu&#x017F;t ha&#x0364;tte/ wieder auff ih-<lb/>
rer Seiten zu bleiben? Jch antwortet ihm/ daß es<lb/>
mir &#x017F;on&#x017F;t gleich gu&#x0364;lte/ allein weil ich dem Ro&#x0364;mi&#x017F;chen<lb/>
Ka&#x0364;i&#x017F;er einen Ayd ge&#x017F;chworen ha&#x0364;tte/ &#x017F;o du&#x0364;nckte mich/<lb/>
es gebu&#x0364;hre mir &#x017F;olchen zu halten. Darauff befohl er<lb/>
uns zum Gewaltiger zu fu&#x0364;hren/ und erlaubte doch<lb/>
dem Cornet auff &#x017F;ein Anhalten/ uns zu ga&#x017F;tirn/ weil<lb/>
ich hiebevor meine Gefangene (darunter &#x017F;ein Bru-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[332/0338] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi Nachdem die Beuten und Gefangene getheilet worden/ giengen die Schweden und Heſſen (denn ſie waren auß unterſchiedlichen Guarniſonen) noch ſel- bigen Abend voneinander/ mich und den Corporal/ ſampt noch dreyen Dragonern/ behielt der Cornet/ weil er uns gefangen bekommen/ dahero wurden wir in eine Veſtung gefuͤhrt/ die nicht gar 2. Meilen von unſerer Guarniſon lag. Und weil ich hiebevor dem- ſelben Ort viel Dampffs angethan/ war mein Nahm daſelbſt wol bekant/ ich ſelber aber mehr gefoͤrcht als geliebt: Da wir die Statt vor Augen hatten/ ſchickte der Cornet einen Reuter voran/ ſeine Ankunfft dem Commandanten zu verkuͤnden/ auch anzuzeigen/ wie es abgeloffen/ und wer die Gefangene ſeyen; darvon es ein Gelaͤuffin der Statt geb/ daß nit außzuſagen/ weil jeder den Jaͤger gern ſehen wolte; Da ſagte ei- ner diß/ der ander jenes von mir/ und war nicht an- ders anzuſehen/ als ob ein groſſer Potentat ſeinen Einzug gebalten haͤtte. Wir Gefangene wurden ſtrack zum Commandan- ten gefuͤhrt/ welcher ſich ſehr uͤber meine Jugend ver- wundert; Er fragte mich/ ob ich nie auff Schwedi- ſcher Seiten gedient haͤtte/ und was ich vor ein Lands- mann waͤre? Als ich ihme nun die Warheit ſagte/ wolte er wiſſen/ ob ich nicht Luſt haͤtte/ wieder auff ih- rer Seiten zu bleiben? Jch antwortet ihm/ daß es mir ſonſt gleich guͤlte/ allein weil ich dem Roͤmiſchen Kaͤiſer einen Ayd geſchworen haͤtte/ ſo duͤnckte mich/ es gebuͤhre mir ſolchen zu halten. Darauff befohl er uns zum Gewaltiger zu fuͤhren/ und erlaubte doch dem Cornet auff ſein Anhalten/ uns zu gaſtirn/ weil ich hiebevor meine Gefangene (darunter ſein Bru- der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/338
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 332. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/338>, abgerufen am 28.04.2024.