Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
Pferd/ und sonst köstliche Sachen allda hatte. Den
folgenden Tag liesse er mich wieder zu sich kommen/
und fragte/ ob ich mich auff ein und anders resolvirt
hätte? Jch antwortet/ diß/ Herr Obrister/ ist mein
Entschluß/ daß ich ehe sterben/ als meineydig wer-
den will! Wenn aber mein Hochg. Herr Obrist mich
auff freyen Fuß zu stellen/ und mit keinen Kriegsdien-
sten zu belegen belieben wird/ so will ich dem Herrn
Obristen mit Hertz/ Mund und Haud versprechen/
in 6. Monaten keine Waffen wider die Schwed- und
Hessische zu tragen oder zu gebrauchen. Solches
ließ ihm der Obrist stracks gefallen/ botte mir darauff
die Hand/ und schenckte mir zugleich die Rantzion/
defohl auch dem Secretatio, daß er deßwegen einen
Revers in duplo auffsetzte/ den wir beyde unterschrie-
ben/ darinn er mir Schutz/ Schirm/ und alle Frey-
heit/ so lang ich in der ihme anvertrauten Vestung
verbliebe/ versprach: Jch hingegen reversirte mich
über obige 2 Puncten/ daß ich/ so lang ich mich in
derselben Vestung auffbalten würde/ nichts nachthei-
liges wider dieselbige Guarnison und ihren Comman-
dant
en practiciren/ noch etwas das ihr zu Nachtheil
und Schaden vorgenommen würde/ verhelen/ son-
dern vielmehr deren Nutzen und Frommen fördern/
und ihren Schaden nach Müglichkeit wenden/ ja
wenn der Ort feindlich attaquirt würde/ denselben
defend ren helffen solte und wolte.

Hier auff behielte er mich wieder bey dem Mittag-
Jmbiß/ und thät mir mehr Chr an/ als ich von den
Käiserl. mein Lebtag hätte hoffen dörffen/ dardurch
gewan er mich dergestalt nach und nach/ daß ich nit
wieder nach Soest gangen wäre/ wenn er mich schon

dahin

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
Pferd/ und ſonſt koͤſtliche Sachen allda hatte. Den
folgenden Tag lieſſe er mich wieder zu ſich kommen/
und fragte/ ob ich mich auff ein und anders reſolvirt
haͤtte? Jch antwortet/ diß/ Herꝛ Obriſter/ iſt mein
Entſchluß/ daß ich ehe ſterben/ als meineydig wer-
den will! Wenn aber mein Hochg. Herꝛ Obriſt mich
auff freyen Fuß zu ſtellen/ und mit keinen Kriegsdien-
ſten zu belegen belieben wird/ ſo will ich dem Herꝛn
Obriſten mit Hertz/ Mund und Haud verſprechen/
in 6. Monaten keine Waffen wider die Schwed- und
Heſſiſche zu tragen oder zu gebrauchen. Solches
ließ ihm der Obriſt ſtracks gefallen/ botte mir darauff
die Hand/ und ſchenckte mir zugleich die Rantzion/
defohl auch dem Secretatio, daß er deßwegen einen
Revers in duplo auffſetzte/ den wir beyde unterſchrie-
ben/ darinn er mir Schutz/ Schirm/ und alle Frey-
heit/ ſo lang ich in der ihme anvertrauten Veſtung
verbliebe/ verſprach: Jch hingegen reverſirte mich
uͤber obige 2 Puncten/ daß ich/ ſo lang ich mich in
derſelben Veſtung auffbalten wuͤrde/ nichts nachthei-
liges wider dieſelbige Guarniſon und ihren Comman-
dant
en practiciren/ noch etwas das ihr zu Nachtheil
und Schaden vorgenommen wuͤrde/ verhelen/ ſon-
dern vielmehr deren Nutzen und Frommen foͤrdern/
und ihren Schaden nach Muͤglichkeit wenden/ ja
wenn der Ort feindlich attaquirt wuͤrde/ denſelben
defend ren helffen ſolte und wolte.

Hier auff behielte er mich wieder bey dem Mittag-
Jmbiß/ und thaͤt mir mehr Chr an/ als ich von den
Kaͤiſerl. mein Lebtag haͤtte hoffen doͤrffen/ dardurch
gewan er mich dergeſtalt nach und nach/ daß ich nit
wieder nach Soeſt gangen waͤre/ wenn er mich ſchon

dahin
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0344" n="338"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
Pferd/ und &#x017F;on&#x017F;t ko&#x0364;&#x017F;tliche Sachen allda hatte. Den<lb/>
folgenden Tag lie&#x017F;&#x017F;e er mich wieder zu &#x017F;ich kommen/<lb/>
und fragte/ ob ich mich auff ein und anders <hi rendition="#aq">re&#x017F;olvi</hi>rt<lb/>
ha&#x0364;tte? Jch antwortet/ diß/ Her&#xA75B; Obri&#x017F;ter/ i&#x017F;t mein<lb/>
Ent&#x017F;chluß/ daß ich ehe &#x017F;terben/ als meineydig wer-<lb/>
den will! Wenn aber mein Hochg. Her&#xA75B; Obri&#x017F;t mich<lb/>
auff freyen Fuß zu &#x017F;tellen/ und mit keinen Kriegsdien-<lb/>
&#x017F;ten zu belegen belieben wird/ &#x017F;o will ich dem Her&#xA75B;n<lb/>
Obri&#x017F;ten mit Hertz/ Mund und Haud ver&#x017F;prechen/<lb/>
in 6. Monaten keine Waffen wider die Schwed- und<lb/>
He&#x017F;&#x017F;i&#x017F;che zu tragen oder zu gebrauchen. Solches<lb/>
ließ ihm der Obri&#x017F;t &#x017F;tracks gefallen/ botte mir darauff<lb/>
die Hand/ und &#x017F;chenckte mir zugleich die Rantzion/<lb/>
defohl auch dem <hi rendition="#aq">Secretatio,</hi> daß er deßwegen einen<lb/><hi rendition="#aq">Revers in duplo</hi> auff&#x017F;etzte/ den wir beyde unter&#x017F;chrie-<lb/>
ben/ darinn er mir Schutz/ Schirm/ und alle Frey-<lb/>
heit/ &#x017F;o lang ich in der ihme anvertrauten Ve&#x017F;tung<lb/>
verbliebe/ ver&#x017F;prach: Jch hingegen <hi rendition="#aq">rever&#x017F;i</hi>rte mich<lb/>
u&#x0364;ber obige 2 <hi rendition="#aq">Punct</hi>en/ daß ich/ &#x017F;o lang ich mich in<lb/>
der&#x017F;elben Ve&#x017F;tung auffbalten wu&#x0364;rde/ nichts nachthei-<lb/>
liges wider die&#x017F;elbige <hi rendition="#aq">Guarni&#x017F;on</hi> und ihren <hi rendition="#aq">Comman-<lb/>
dant</hi>en <hi rendition="#aq">practici</hi>ren/ noch etwas das ihr zu Nachtheil<lb/>
und Schaden vorgenommen wu&#x0364;rde/ verhelen/ &#x017F;on-<lb/>
dern vielmehr deren Nutzen und Frommen fo&#x0364;rdern/<lb/>
und ihren Schaden nach Mu&#x0364;glichkeit wenden/ ja<lb/>
wenn der Ort feindlich <hi rendition="#aq">attaqui</hi>rt wu&#x0364;rde/ den&#x017F;elben<lb/><hi rendition="#aq">defend</hi> ren helffen &#x017F;olte und wolte.</p><lb/>
        <p>Hier auff behielte er mich wieder bey dem Mittag-<lb/>
Jmbiß/ und tha&#x0364;t mir mehr Chr an/ als ich von den<lb/>
Ka&#x0364;i&#x017F;erl. mein Lebtag ha&#x0364;tte hoffen do&#x0364;rffen/ dardurch<lb/>
gewan er mich derge&#x017F;talt nach und nach/ daß ich nit<lb/>
wieder nach Soe&#x017F;t gangen wa&#x0364;re/ wenn er mich &#x017F;chon<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">dahin</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[338/0344] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi Pferd/ und ſonſt koͤſtliche Sachen allda hatte. Den folgenden Tag lieſſe er mich wieder zu ſich kommen/ und fragte/ ob ich mich auff ein und anders reſolvirt haͤtte? Jch antwortet/ diß/ Herꝛ Obriſter/ iſt mein Entſchluß/ daß ich ehe ſterben/ als meineydig wer- den will! Wenn aber mein Hochg. Herꝛ Obriſt mich auff freyen Fuß zu ſtellen/ und mit keinen Kriegsdien- ſten zu belegen belieben wird/ ſo will ich dem Herꝛn Obriſten mit Hertz/ Mund und Haud verſprechen/ in 6. Monaten keine Waffen wider die Schwed- und Heſſiſche zu tragen oder zu gebrauchen. Solches ließ ihm der Obriſt ſtracks gefallen/ botte mir darauff die Hand/ und ſchenckte mir zugleich die Rantzion/ defohl auch dem Secretatio, daß er deßwegen einen Revers in duplo auffſetzte/ den wir beyde unterſchrie- ben/ darinn er mir Schutz/ Schirm/ und alle Frey- heit/ ſo lang ich in der ihme anvertrauten Veſtung verbliebe/ verſprach: Jch hingegen reverſirte mich uͤber obige 2 Puncten/ daß ich/ ſo lang ich mich in derſelben Veſtung auffbalten wuͤrde/ nichts nachthei- liges wider dieſelbige Guarniſon und ihren Comman- danten practiciren/ noch etwas das ihr zu Nachtheil und Schaden vorgenommen wuͤrde/ verhelen/ ſon- dern vielmehr deren Nutzen und Frommen foͤrdern/ und ihren Schaden nach Muͤglichkeit wenden/ ja wenn der Ort feindlich attaquirt wuͤrde/ denſelben defend ren helffen ſolte und wolte. Hier auff behielte er mich wieder bey dem Mittag- Jmbiß/ und thaͤt mir mehr Chr an/ als ich von den Kaͤiſerl. mein Lebtag haͤtte hoffen doͤrffen/ dardurch gewan er mich dergeſtalt nach und nach/ daß ich nit wieder nach Soeſt gangen waͤre/ wenn er mich ſchon dahin

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/344
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 338. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/344>, abgerufen am 30.04.2024.