Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite
Drittes Buch.

Deß morgens frühe anatomirt ich meinen Sattel/
welcher weit besser gespickt war/ als der jenige/ den
der Cornet von mir bekommen/ nach gehends ließ ich
mein bestes Pferd vor deß Obristen Quartier bringen/
und sagte zu ihm: Demnach ich mich resolvirt/ die
6. Monat/ in welchen ich nicht kriegen dörffte/ unter
deß Herrn Obristen Schutz allhier ruhig zuzubrin-
gen/ als seyen mir meine Pferd nichts nutz/ umb
welche es schad wäre/ wenn sie verderben solten/ bitte
Jhn derowegen/ er wolte belieben/ gegenwärtigem
Soldaten-Klepper einen Platz unter den seinigen zu
gönnen/ und solches von mir als ein Zeichen danck-
barer Erkantnus vor empfangene Gnaden unschwer
annehmen: Der Obriste bedanckte sich mit grosser
Höfligkeit und sehr courtoisen Offerten/ schickte mir
auch denselben Nachmittag seinen Hofmeister mit ei-
nem gemästen lebendigen Ochsen/ 2. fetten Schwei-
nen/ 1. Tonne Wein/ 4. Tonnen Bier/ 12. Fuder
Brennholtz/ welches alles er mir vor mein neu Lo-
sament/ das ich eben auff ein halb Jahr bestellt hatte/
bringen/ und sagen liesse: Weil er sehe/ daß ich bey
ihm hausen wolte/ und sich leicht einbilden könte/ daß
es im Anfang mit Victualien schlecht bestellt seye/ so
schicke er mir zur Haußsteur neben einem Trunck/ ein
stück Fleisch mit sampt dem Holtz/ solches dabey ko-
chen zu lassen/ mit fernerm Anhang/ dafern er mir in
etwas beholffen seyn könte/ daß ers nicht unterlassen
wolte: Jch bedanckte mich so höflich als ich konte/
verehrte dem Hofmeister zwo Ducaten/ und bat ihn/
mich senem Herrn bestens zu recommendiren.

Da ich sahe/ daß ich meiner Freygebigkeit halber
bey dem Obristen so hoch geehrt wurde/ gedachte ich

mir
P jv
Drittes Buch.

Deß morgens fruͤhe anatomirt ich meinen Sattel/
welcher weit beſſer geſpickt war/ als der jenige/ den
der Cornet von mir bekommen/ nach gehends ließ ich
mein beſtes Pferd vor deß Obriſten Quartier bringen/
und ſagte zu ihm: Demnach ich mich reſolvirt/ die
6. Monat/ in welchen ich nicht kriegen doͤrffte/ unter
deß Herꝛn Obriſten Schutz allhier ruhig zuzubrin-
gen/ als ſeyen mir meine Pferd nichts nutz/ umb
welche es ſchad waͤre/ wenn ſie verderben ſolten/ bitte
Jhn derowegen/ er wolte belieben/ gegenwaͤrtigem
Soldaten-Klepper einen Platz unter den ſeinigen zu
goͤnnen/ und ſolches von mir als ein Zeichen danck-
barer Erkantnus vor empfangene Gnaden unſchwer
annehmen: Der Obriſte bedanckte ſich mit groſſer
Hoͤfligkeit und ſehr courtoiſen Offerten/ ſchickte mir
auch denſelben Nachmittag ſeinen Hofmeiſter mit ei-
nem gemaͤſten lebendigen Ochſen/ 2. fetten Schwei-
nen/ 1. Tonne Wein/ 4. Tonnen Bier/ 12. Fuder
Brennholtz/ welches alles er mir vor mein neu Lo-
ſament/ das ich eben auff ein halb Jahr beſtellt hatte/
bringen/ und ſagen lieſſe: Weil er ſehe/ daß ich bey
ihm hauſen wolte/ und ſich leicht einbilden koͤnte/ daß
es im Anfang mit Victualien ſchlecht beſtellt ſeye/ ſo
ſchicke er mir zur Haußſteur neben einem Trunck/ ein
ſtuͤck Fleiſch mit ſampt dem Holtz/ ſolches dabey ko-
chen zu laſſen/ mit fernerm Anhang/ dafern er mir in
etwas beholffen ſeyn koͤnte/ daß ers nicht unterlaſſen
wolte: Jch bedanckte mich ſo hoͤflich als ich konte/
verehrte dem Hofmeiſter zwo Ducaten/ und bat ihn/
mich ſenem Herꝛn beſtens zu recommendiren.

Da ich ſahe/ daß ich meiner Freygebigkeit halber
bey dem Obriſten ſo hoch geehrt wurde/ gedachte ich

mir
P jv
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <pb facs="#f0347" n="341"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Drittes Buch.</hi> </fw><lb/>
        <p>Deß morgens fru&#x0364;he <hi rendition="#aq">anatomi</hi>rt ich meinen Sattel/<lb/>
welcher weit be&#x017F;&#x017F;er ge&#x017F;pickt war/ als der jenige/ den<lb/>
der Cornet von mir bekommen/ nach gehends ließ ich<lb/>
mein be&#x017F;tes Pferd vor deß Obri&#x017F;ten Quartier bringen/<lb/>
und &#x017F;agte zu ihm: Demnach ich mich <hi rendition="#aq">re&#x017F;olvi</hi>rt/ die<lb/>
6. Monat/ in welchen ich nicht kriegen do&#x0364;rffte/ unter<lb/>
deß Her&#xA75B;n Obri&#x017F;ten Schutz allhier ruhig zuzubrin-<lb/>
gen/ als &#x017F;eyen mir meine Pferd nichts nutz/ umb<lb/>
welche es &#x017F;chad wa&#x0364;re/ wenn &#x017F;ie verderben &#x017F;olten/ bitte<lb/>
Jhn derowegen/ er wolte belieben/ gegenwa&#x0364;rtigem<lb/>
Soldaten-Klepper einen Platz unter den &#x017F;einigen zu<lb/>
go&#x0364;nnen/ und &#x017F;olches von mir als ein Zeichen danck-<lb/>
barer Erkantnus vor empfangene Gnaden un&#x017F;chwer<lb/>
annehmen: Der Obri&#x017F;te bedanckte &#x017F;ich mit gro&#x017F;&#x017F;er<lb/>
Ho&#x0364;fligkeit und &#x017F;ehr <hi rendition="#aq">courtoi&#x017F;</hi>en <hi rendition="#aq">Offert</hi>en/ &#x017F;chickte mir<lb/>
auch den&#x017F;elben Nachmittag &#x017F;einen Hofmei&#x017F;ter mit ei-<lb/>
nem gema&#x0364;&#x017F;ten lebendigen Och&#x017F;en/ 2. fetten Schwei-<lb/>
nen/ 1. Tonne Wein/ 4. Tonnen Bier/ 12. Fuder<lb/>
Brennholtz/ welches alles er mir vor mein neu Lo-<lb/>
&#x017F;ament/ das ich eben auff ein halb Jahr be&#x017F;tellt hatte/<lb/>
bringen/ und &#x017F;agen lie&#x017F;&#x017F;e: Weil er &#x017F;ehe/ daß ich bey<lb/>
ihm hau&#x017F;en wolte/ und &#x017F;ich leicht einbilden ko&#x0364;nte/ daß<lb/>
es im Anfang mit <hi rendition="#aq">Victuali</hi>en &#x017F;chlecht be&#x017F;tellt &#x017F;eye/ &#x017F;o<lb/>
&#x017F;chicke er mir zur Hauß&#x017F;teur neben einem Trunck/ ein<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;ck Flei&#x017F;ch mit &#x017F;ampt dem Holtz/ &#x017F;olches dabey ko-<lb/>
chen zu la&#x017F;&#x017F;en/ mit fernerm Anhang/ dafern er mir in<lb/>
etwas beholffen &#x017F;eyn ko&#x0364;nte/ daß ers nicht unterla&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wolte: Jch bedanckte mich &#x017F;o ho&#x0364;flich als ich konte/<lb/>
verehrte dem Hofmei&#x017F;ter zwo Ducaten/ und bat ihn/<lb/>
mich &#x017F;enem Her&#xA75B;n be&#x017F;tens zu <hi rendition="#aq">recommendi</hi>ren.</p><lb/>
        <p>Da ich &#x017F;ahe/ daß ich meiner Freygebigkeit halber<lb/>
bey dem Obri&#x017F;ten &#x017F;o hoch geehrt wurde/ gedachte ich<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P jv</fw><fw place="bottom" type="catch">mir</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[341/0347] Drittes Buch. Deß morgens fruͤhe anatomirt ich meinen Sattel/ welcher weit beſſer geſpickt war/ als der jenige/ den der Cornet von mir bekommen/ nach gehends ließ ich mein beſtes Pferd vor deß Obriſten Quartier bringen/ und ſagte zu ihm: Demnach ich mich reſolvirt/ die 6. Monat/ in welchen ich nicht kriegen doͤrffte/ unter deß Herꝛn Obriſten Schutz allhier ruhig zuzubrin- gen/ als ſeyen mir meine Pferd nichts nutz/ umb welche es ſchad waͤre/ wenn ſie verderben ſolten/ bitte Jhn derowegen/ er wolte belieben/ gegenwaͤrtigem Soldaten-Klepper einen Platz unter den ſeinigen zu goͤnnen/ und ſolches von mir als ein Zeichen danck- barer Erkantnus vor empfangene Gnaden unſchwer annehmen: Der Obriſte bedanckte ſich mit groſſer Hoͤfligkeit und ſehr courtoiſen Offerten/ ſchickte mir auch denſelben Nachmittag ſeinen Hofmeiſter mit ei- nem gemaͤſten lebendigen Ochſen/ 2. fetten Schwei- nen/ 1. Tonne Wein/ 4. Tonnen Bier/ 12. Fuder Brennholtz/ welches alles er mir vor mein neu Lo- ſament/ das ich eben auff ein halb Jahr beſtellt hatte/ bringen/ und ſagen lieſſe: Weil er ſehe/ daß ich bey ihm hauſen wolte/ und ſich leicht einbilden koͤnte/ daß es im Anfang mit Victualien ſchlecht beſtellt ſeye/ ſo ſchicke er mir zur Haußſteur neben einem Trunck/ ein ſtuͤck Fleiſch mit ſampt dem Holtz/ ſolches dabey ko- chen zu laſſen/ mit fernerm Anhang/ dafern er mir in etwas beholffen ſeyn koͤnte/ daß ers nicht unterlaſſen wolte: Jch bedanckte mich ſo hoͤflich als ich konte/ verehrte dem Hofmeiſter zwo Ducaten/ und bat ihn/ mich ſenem Herꝛn beſtens zu recommendiren. Da ich ſahe/ daß ich meiner Freygebigkeit halber bey dem Obriſten ſo hoch geehrt wurde/ gedachte ich mir P jv

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/347
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 341. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/347>, abgerufen am 27.04.2024.