Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Drittes Buch.
auffgehalten; Wessen das Hertz voll ist/ gehet der
Mund über/ sagte er ferners/ wenn der Herr nicht
selbsten wüste wie einem Buler umbs Hertz ist/ so
hätte er dieses Weibs Passiones nicht so wol außfuh-
ren/ oder vor Augen stellen können: Jch antwortet/
was ich geschrieben hätte/ das wäre mein eigene Er-
findung nicht/ sondern hätte es auß andern Büchern
extrahirt/ mich umb etwas im Schreiben zu üben:
Ja ja/ antwortet er/ das glaube ich gern/ (scil.) aber
er versichere sich/ daß ich mehr von ihm weiß/ als er
sich einbildet! Jch erschrack/ da ich diese Wort hör-
te/ und gedachte/ hat dirs dann S. Velten gesagt;
Und weil er sahe/ daß sich meine Farb änderte/ fuhr
er ferner fort/ und sagte: Der Herr ist frisch und jung/
er ist müssig und schön/ er lebt ohne Sorg/ und wie
ich vernehme/ in allem Uberfluß; darumb bitte und
ermahne ich ihn im HErrn/ daß er bedencken wolle/
in was vor einem gefährlichen Stand er sich befindet/
er hüte sich vor dem Thier das Zöpff hat/ will er an-
ders sein Glück und Heyl beobachten; Der Herr
möchte zwar gedencken/ Was gehts den Pfaffen an/
was ich thu und lasse/ (Jch gedachte/ du hasts er-
rathen) oder was hat er mir zu befehlen? Es ist
wahr/ ich bin ein Seelsorger! Aber/ Herr seyd ver-
sichert/ daß mir eure/ als meines Gutthäters/ zeit-
liche Wolfahrt auß Christlicher Lieb so hoch ange-
legen ist/ als ob ihr mein eigener Sohn wäret; im-
mer Schad ists/ und ihr könts bey eurem himmlischen
Vatter in Ewigkeit nicht verantworten/ wenn ihr
euer Talent, das er euch verliehen/ vergrabt/ und euer
edel Ingenium, das ich auß gegenwärtiger Schrifft
erkenne/ verderben lasset/ mein getreuer und vätter-

licher

Drittes Buch.
auffgehalten; Weſſen das Hertz voll iſt/ gehet der
Mund uͤber/ ſagte er ferners/ wenn der Herꝛ nicht
ſelbſten wuͤſte wie einem Buler umbs Hertz iſt/ ſo
haͤtte er dieſes Weibs Paſſiones nicht ſo wol außfůh-
ren/ oder vor Augen ſtellen koͤnnen: Jch antwortet/
was ich geſchrieben haͤtte/ das waͤre mein eigene Er-
findung nicht/ ſondern haͤtte es auß andern Buͤchern
extrahirt/ mich umb etwas im Schreiben zu uͤben:
Ja ja/ antwortet er/ das glaube ich gern/ (ſcil.) aber
er verſichere ſich/ daß ich mehr von ihm weiß/ als er
ſich einbildet! Jch erſchrack/ da ich dieſe Wort hoͤr-
te/ und gedachte/ hat dirs dann S. Velten geſagt;
Und weil er ſahe/ daß ſich meine Farb aͤnderte/ fuhr
er ferner fort/ und ſagte: Der Herꝛ iſt friſch und jung/
er iſt muͤſſig und ſchoͤn/ er lebt ohne Sorg/ und wie
ich vernehme/ in allem Uberfluß; darumb bitte und
ermahne ich ihn im HErꝛn/ daß er bedencken wolle/
in was vor einem gefaͤhrlichen Stand er ſich befindet/
er huͤte ſich vor dem Thier das Zoͤpff hat/ will er an-
ders ſein Gluͤck und Heyl beobachten; Der Herꝛ
moͤchte zwar gedencken/ Was gehts den Pfaffen an/
was ich thu und laſſe/ (Jch gedachte/ du haſts er-
rathen) oder was hat er mir zu befehlen? Es iſt
wahr/ ich bin ein Seelſorger! Aber/ Herꝛ ſeyd ver-
ſichert/ daß mir eure/ als meines Gutthaͤters/ zeit-
liche Wolfahrt auß Chriſtlicher Lieb ſo hoch ange-
legen iſt/ als ob ihr mein eigener Sohn waͤret; im-
mer Schad iſts/ und ihr koͤnts bey eurem him̃liſchen
Vatter in Ewigkeit nicht verantworten/ wenn ihr
euer Talent, das er euch verliehen/ vergrabt/ und euer
edel Ingenium, das ich auß gegenwaͤrtiger Schrifft
erkenne/ verderben laſſet/ mein getreuer und vaͤtter-

licher
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0359" n="353"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Drittes Buch.</hi></fw><lb/>
auffgehalten; We&#x017F;&#x017F;en das Hertz voll i&#x017F;t/ gehet der<lb/>
Mund u&#x0364;ber/ &#x017F;agte er ferners/ wenn der Her&#xA75B; nicht<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;ten wu&#x0364;&#x017F;te wie einem Buler umbs Hertz i&#x017F;t/ &#x017F;o<lb/>
ha&#x0364;tte er die&#x017F;es Weibs <hi rendition="#aq">Pa&#x017F;&#x017F;iones</hi> nicht &#x017F;o wol außf&#x016F;h-<lb/>
ren/ oder vor Augen &#x017F;tellen ko&#x0364;nnen: Jch antwortet/<lb/>
was ich ge&#x017F;chrieben ha&#x0364;tte/ das wa&#x0364;re mein eigene Er-<lb/>
findung nicht/ &#x017F;ondern ha&#x0364;tte es auß andern Bu&#x0364;chern<lb/><hi rendition="#aq">extrahi</hi>rt/ mich umb etwas im Schreiben zu u&#x0364;ben:<lb/>
Ja ja/ antwortet er/ das glaube ich gern/ <hi rendition="#aq">(&#x017F;cil.)</hi> aber<lb/>
er ver&#x017F;ichere &#x017F;ich/ daß ich mehr von ihm weiß/ als er<lb/>
&#x017F;ich einbildet<hi rendition="#i">!</hi> Jch er&#x017F;chrack/ da ich die&#x017F;e Wort ho&#x0364;r-<lb/>
te/ und gedachte/ hat dirs dann S. Velten ge&#x017F;agt;<lb/>
Und weil er &#x017F;ahe/ daß &#x017F;ich meine Farb a&#x0364;nderte/ fuhr<lb/>
er ferner fort/ und &#x017F;agte: Der Her&#xA75B; i&#x017F;t fri&#x017F;ch und jung/<lb/>
er i&#x017F;t mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig und &#x017F;cho&#x0364;n/ er lebt ohne Sorg/ und wie<lb/>
ich vernehme/ in allem Uberfluß; darumb bitte und<lb/>
ermahne ich ihn im HEr&#xA75B;n/ daß er bedencken wolle/<lb/>
in was vor einem gefa&#x0364;hrlichen Stand er &#x017F;ich befindet/<lb/>
er hu&#x0364;te &#x017F;ich vor dem Thier das Zo&#x0364;pff hat/ will er an-<lb/>
ders &#x017F;ein Glu&#x0364;ck und Heyl beobachten; Der Her&#xA75B;<lb/>
mo&#x0364;chte zwar gedencken/ Was gehts den Pfaffen an/<lb/>
was ich thu und la&#x017F;&#x017F;e/ (Jch gedachte/ du ha&#x017F;ts er-<lb/>
rathen) oder was hat er mir zu befehlen? Es i&#x017F;t<lb/>
wahr/ ich bin ein Seel&#x017F;orger! Aber/ Her&#xA75B; &#x017F;eyd ver-<lb/>
&#x017F;ichert/ daß mir eure/ als meines Guttha&#x0364;ters/ zeit-<lb/>
liche Wolfahrt auß Chri&#x017F;tlicher Lieb &#x017F;o hoch ange-<lb/>
legen i&#x017F;t/ als ob ihr mein eigener Sohn wa&#x0364;ret; im-<lb/>
mer Schad i&#x017F;ts/ und ihr ko&#x0364;nts bey eurem him&#x0303;li&#x017F;chen<lb/>
Vatter in Ewigkeit nicht verantworten/ wenn ihr<lb/>
euer <hi rendition="#aq">Talent,</hi> das er euch verliehen/ vergrabt/ und euer<lb/>
edel <hi rendition="#aq">Ingenium,</hi> das ich auß gegenwa&#x0364;rtiger Schrifft<lb/>
erkenne/ verderben la&#x017F;&#x017F;et/ mein getreuer und va&#x0364;tter-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">licher</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[353/0359] Drittes Buch. auffgehalten; Weſſen das Hertz voll iſt/ gehet der Mund uͤber/ ſagte er ferners/ wenn der Herꝛ nicht ſelbſten wuͤſte wie einem Buler umbs Hertz iſt/ ſo haͤtte er dieſes Weibs Paſſiones nicht ſo wol außfůh- ren/ oder vor Augen ſtellen koͤnnen: Jch antwortet/ was ich geſchrieben haͤtte/ das waͤre mein eigene Er- findung nicht/ ſondern haͤtte es auß andern Buͤchern extrahirt/ mich umb etwas im Schreiben zu uͤben: Ja ja/ antwortet er/ das glaube ich gern/ (ſcil.) aber er verſichere ſich/ daß ich mehr von ihm weiß/ als er ſich einbildet! Jch erſchrack/ da ich dieſe Wort hoͤr- te/ und gedachte/ hat dirs dann S. Velten geſagt; Und weil er ſahe/ daß ſich meine Farb aͤnderte/ fuhr er ferner fort/ und ſagte: Der Herꝛ iſt friſch und jung/ er iſt muͤſſig und ſchoͤn/ er lebt ohne Sorg/ und wie ich vernehme/ in allem Uberfluß; darumb bitte und ermahne ich ihn im HErꝛn/ daß er bedencken wolle/ in was vor einem gefaͤhrlichen Stand er ſich befindet/ er huͤte ſich vor dem Thier das Zoͤpff hat/ will er an- ders ſein Gluͤck und Heyl beobachten; Der Herꝛ moͤchte zwar gedencken/ Was gehts den Pfaffen an/ was ich thu und laſſe/ (Jch gedachte/ du haſts er- rathen) oder was hat er mir zu befehlen? Es iſt wahr/ ich bin ein Seelſorger! Aber/ Herꝛ ſeyd ver- ſichert/ daß mir eure/ als meines Gutthaͤters/ zeit- liche Wolfahrt auß Chriſtlicher Lieb ſo hoch ange- legen iſt/ als ob ihr mein eigener Sohn waͤret; im- mer Schad iſts/ und ihr koͤnts bey eurem him̃liſchen Vatter in Ewigkeit nicht verantworten/ wenn ihr euer Talent, das er euch verliehen/ vergrabt/ und euer edel Ingenium, das ich auß gegenwaͤrtiger Schrifft erkenne/ verderben laſſet/ mein getreuer und vaͤtter- licher

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/359
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 353. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/359>, abgerufen am 29.04.2024.