Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
Haußhaltung anstellen wolte/ da merckte ich erst/
daß ich meine edle Freyheit verloren hatte/ und unter
einer Bottmässigkeit leben solte. Jch liesse mich gar
gehorsamlich an/ und begehrte zuvor meines lieben
Schwehrvattern als eines verständigen Cavalliers,
getreuen Rath zu vernehmen/ und dem zu folgen/
welche Antwort der Commandant lobte/ und sagte/
dieweil er ein junger frischer Soldat ist/ so wäre es
ein grosse Thorheit/ wann er mitten in jetzigen Kriegs-
läufften ein anders/ als das Soldaten-Handwerck
zu treiben/ vor die Hand nehme/ es ist weit besser/
sein Pferd in eines andern Stall zu stellen/ als eines
andern in dem seinigen zu füttern; Was mich anbe-
langt/ so will ich ihm ein Fähnlein geben/ wann er
will. Mein Schwehr und ich bedanckten sich/ und
ich schl[u]gs nit mehr auß wie zuvor/ wiese doch dem
Commandanten deß Kauffmanns Handschrifft/ der
meinen Schatz zu Cöln in Verwahrung hat/ dieses/
sagte ich/ muß ich zuvor holen/ ehe ich Schwedische
Dienst annehme/ dann solte man gewahr werden/
daß ich ihrem Gegentheil dienete/ so werden sie mir
zu Cöln die Feige weisen/ und das meinige behalten/
welches sich so leichtlich nicht im Weg finden läst:
Sie gaben mir beyde recht/ und wurde also zwischen
uns dreyen abgeredt/ zugesagt und beschlossen/ daß
ich in wenig Tagen mich nach Cöln begeben/ mei-
nen Schatz dort erheben/ mich nach gehends wieder
damit in der Vestung einstellen/ und ein Fähnlein
annehmen solte; darbey wurde auch ein Tag ernen-
net/ an welchem meinem Schwehrvatter eine Com-
pagnie
sampt der Obrist Leutenant-Stelle bey deß
Commandanten Regiment übergeben werden solte/

dann

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
Haußhaltung anſtellen wolte/ da merckte ich erſt/
daß ich meine edle Freyheit verloren hatte/ und unter
einer Bottmaͤſſigkeit leben ſolte. Jch lieſſe mich gar
gehorſamlich an/ und begehrte zuvor meines lieben
Schwehrvattern als eines verſtaͤndigen Cavalliers,
getreuen Rath zu vernehmen/ und dem zu folgen/
welche Antwort der Commandant lobte/ und ſagte/
dieweil er ein junger friſcher Soldat iſt/ ſo waͤre es
ein groſſe Thorheit/ wañ er mitten in jetzigen Kriegs-
laͤufften ein anders/ als das Soldaten-Handwerck
zu treiben/ vor die Hand nehme/ es iſt weit beſſer/
ſein Pferd in eines andern Stall zu ſtellen/ als eines
andern in dem ſeinigen zu fuͤttern; Was mich anbe-
langt/ ſo will ich ihm ein Faͤhnlein geben/ wann er
will. Mein Schwehr und ich bedanckten ſich/ und
ich ſchl[u]gs nit mehr auß wie zuvor/ wieſe doch dem
Commandanten deß Kauffmanns Handſchrifft/ der
meinen Schatz zu Coͤln in Verwahrung hat/ dieſes/
ſagte ich/ muß ich zuvor holen/ ehe ich Schwediſche
Dienſt annehme/ dann ſolte man gewahr werden/
daß ich ihrem Gegentheil dienete/ ſo werden ſie mir
zu Coͤln die Feige weiſen/ und das meinige behalten/
welches ſich ſo leichtlich nicht im Weg finden laͤſt:
Sie gaben mir beyde recht/ und wurde alſo zwiſchen
uns dreyen abgeredt/ zugeſagt und beſchloſſen/ daß
ich in wenig Tagen mich nach Coͤln begeben/ mei-
nen Schatz dort erheben/ mich nach gehends wieder
damit in der Veſtung einſtellen/ und ein Faͤhnlein
annehmen ſolte; darbey wurde auch ein Tag ernen-
net/ an welchem meinem Schwehrvatter eine Com-
pagnie
ſampt der Obriſt Leutenant-Stelle bey deß
Commandanten Regiment uͤbergeben werden ſolte/

dann
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0376" n="370"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
Haußhaltung an&#x017F;tellen wolte/ da merckte ich er&#x017F;t/<lb/>
daß ich meine edle Freyheit verloren hatte/ und unter<lb/>
einer Bottma&#x0364;&#x017F;&#x017F;igkeit leben &#x017F;olte. Jch lie&#x017F;&#x017F;e mich gar<lb/>
gehor&#x017F;amlich an/ und begehrte zuvor meines lieben<lb/>
Schwehrvattern als eines ver&#x017F;ta&#x0364;ndigen <hi rendition="#aq">Cavalliers,</hi><lb/>
getreuen Rath zu vernehmen/ und dem zu folgen/<lb/>
welche Antwort der <hi rendition="#aq">Commandant</hi> lobte/ und &#x017F;agte/<lb/>
dieweil er ein junger fri&#x017F;cher Soldat i&#x017F;t/ &#x017F;o wa&#x0364;re es<lb/>
ein gro&#x017F;&#x017F;e Thorheit/ wan&#x0303; er mitten in jetzigen Kriegs-<lb/>
la&#x0364;ufften ein anders/ als das Soldaten-Handwerck<lb/>
zu treiben/ vor die Hand nehme/ es i&#x017F;t weit be&#x017F;&#x017F;er/<lb/>
&#x017F;ein Pferd in eines andern Stall zu &#x017F;tellen/ als eines<lb/>
andern in dem &#x017F;einigen zu fu&#x0364;ttern; Was mich anbe-<lb/>
langt/ &#x017F;o will ich ihm ein Fa&#x0364;hnlein geben/ wann er<lb/>
will. Mein Schwehr und ich bedanckten &#x017F;ich/ und<lb/>
ich &#x017F;chl<supplied>u</supplied>gs nit mehr auß wie zuvor/ wie&#x017F;e doch dem<lb/><hi rendition="#aq">Commandant</hi>en deß Kauffmanns Hand&#x017F;chrifft/ der<lb/>
meinen Schatz zu Co&#x0364;ln in Verwahrung hat/ die&#x017F;es/<lb/>
&#x017F;agte ich/ muß ich zuvor holen/ ehe ich Schwedi&#x017F;che<lb/>
Dien&#x017F;t annehme/ dann &#x017F;olte man gewahr werden/<lb/>
daß ich ihrem Gegentheil dienete/ &#x017F;o werden &#x017F;ie mir<lb/>
zu Co&#x0364;ln die Feige wei&#x017F;en/ und das meinige behalten/<lb/>
welches &#x017F;ich &#x017F;o leichtlich nicht im Weg finden la&#x0364;&#x017F;t:<lb/>
Sie gaben mir beyde recht/ und wurde al&#x017F;o zwi&#x017F;chen<lb/>
uns dreyen abgeredt/ zuge&#x017F;agt und be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/ daß<lb/>
ich in wenig Tagen mich nach Co&#x0364;ln begeben/ mei-<lb/>
nen Schatz dort erheben/ mich nach gehends wieder<lb/>
damit in der Ve&#x017F;tung ein&#x017F;tellen/ und ein Fa&#x0364;hnlein<lb/>
annehmen &#x017F;olte; darbey wurde auch ein Tag ernen-<lb/>
net/ an welchem meinem Schwehrvatter eine <hi rendition="#aq">Com-<lb/>
pagnie</hi> &#x017F;ampt der Obri&#x017F;t Leutenant-Stelle bey deß<lb/><hi rendition="#aq">Commandant</hi>en Regiment u&#x0364;bergeben werden &#x017F;olte/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">dann</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[370/0376] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi Haußhaltung anſtellen wolte/ da merckte ich erſt/ daß ich meine edle Freyheit verloren hatte/ und unter einer Bottmaͤſſigkeit leben ſolte. Jch lieſſe mich gar gehorſamlich an/ und begehrte zuvor meines lieben Schwehrvattern als eines verſtaͤndigen Cavalliers, getreuen Rath zu vernehmen/ und dem zu folgen/ welche Antwort der Commandant lobte/ und ſagte/ dieweil er ein junger friſcher Soldat iſt/ ſo waͤre es ein groſſe Thorheit/ wañ er mitten in jetzigen Kriegs- laͤufften ein anders/ als das Soldaten-Handwerck zu treiben/ vor die Hand nehme/ es iſt weit beſſer/ ſein Pferd in eines andern Stall zu ſtellen/ als eines andern in dem ſeinigen zu fuͤttern; Was mich anbe- langt/ ſo will ich ihm ein Faͤhnlein geben/ wann er will. Mein Schwehr und ich bedanckten ſich/ und ich ſchlugs nit mehr auß wie zuvor/ wieſe doch dem Commandanten deß Kauffmanns Handſchrifft/ der meinen Schatz zu Coͤln in Verwahrung hat/ dieſes/ ſagte ich/ muß ich zuvor holen/ ehe ich Schwediſche Dienſt annehme/ dann ſolte man gewahr werden/ daß ich ihrem Gegentheil dienete/ ſo werden ſie mir zu Coͤln die Feige weiſen/ und das meinige behalten/ welches ſich ſo leichtlich nicht im Weg finden laͤſt: Sie gaben mir beyde recht/ und wurde alſo zwiſchen uns dreyen abgeredt/ zugeſagt und beſchloſſen/ daß ich in wenig Tagen mich nach Coͤln begeben/ mei- nen Schatz dort erheben/ mich nach gehends wieder damit in der Veſtung einſtellen/ und ein Faͤhnlein annehmen ſolte; darbey wurde auch ein Tag ernen- net/ an welchem meinem Schwehrvatter eine Com- pagnie ſampt der Obriſt Leutenant-Stelle bey deß Commandanten Regiment uͤbergeben werden ſolte/ dann

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/376
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 370. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/376>, abgerufen am 29.04.2024.