Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Viertes Buch.
wenn er h[il]fft/ das dritte eines Teuffels/ wenn man
gesund ist/ und ihn wieder abschafft: Also währt sol-
che Ehr nicht länger/ als so lang dem Krancken der
Wind im Leib herumb gehet/ wenn er aber hinauß
ist/ und das rumpeln auffhöret/ so hat die Ehr ein
End/ und heists alsdann auch: Doctor, vor der Thür
ists dein! Hat demnach der Edelmann mehr Ehr von
seinem sitzen/ weil er nemlich seinem Printzen bestän-
dig auffwartet/ und die Ehr hat/ niemals von seiner
Seiten zu kommen; Der Herr Doctor hat neulich
etwas von einem Fürsten in Mund genommen/ und
demselben seinen Geschmack abgewinnen müssen/ ich
wolte lieber zehen Jahr stehen und auffwarten/ ehe
ich eines andern Koth versuchen wolte/ und wann
man mich gleich auff lauter Rosen setzen wolte: Er
antwortet/ das muste ich nicht thun/ sondern thäts
gern/ damit/ wenn der Fürst sehe/ wie sauer michs
ankäme/ seinen Zustand recht zu erkündigen/ meine
Verehrung desto grösser würde; und warumb wolte
ich dessen Koth nit versuchen/ der mir etlich hundert
Pistoln darvor zu Lohn gibt/ ich aber hingegen ihm
nichts gebe/ wenn er noch gar was anders von mir
muß fressen? ihr redet von der Sach wie ein Teut-
scher/ wenn ihr aber einer andern Nation wäret/ so
wolte ich sagen/ ihr hättet davon geredt wie ein Narr!
Mit diesem Sentenz nam ich vor lieb/ weil ich sahe/
daß er sich erzörnen wolte/ und damit ich ihn wieder
auff einen guten Laun brächte/ bate ich/ er wolte mei-
ner Einfalt etwas zu gut halten/ und brachte
etwas annehmlichers auff die
Bahn.

Das
R vj

Viertes Buch.
wenn er h[il]fft/ das dritte eines Teuffels/ wenn man
geſund iſt/ und ihn wieder abſchafft: Alſo waͤhrt ſol-
che Ehr nicht laͤnger/ als ſo lang dem Krancken der
Wind im Leib herumb gehet/ wenn er aber hinauß
iſt/ und das rumpeln auffhoͤret/ ſo hat die Ehr ein
End/ und heiſts alsdann auch: Doctor, vor der Thuͤr
iſts dein! Hat demnach der Edelmann mehr Ehr von
ſeinem ſitzen/ weil er nemlich ſeinem Printzen beſtaͤn-
dig auffwartet/ und die Ehr hat/ niemals von ſeiner
Seiten zu kommen; Der Herꝛ Doctor hat neulich
etwas von einem Fuͤrſten in Mund genommen/ und
demſelben ſeinen Geſchmack abgewinnen muͤſſen/ ich
wolte lieber zehen Jahr ſtehen und auffwarten/ ehe
ich eines andern Koth verſuchen wolte/ und wann
man mich gleich auff lauter Roſen ſetzen wolte: Er
antwortet/ das muſte ich nicht thun/ ſondern thaͤts
gern/ damit/ wenn der Fuͤrſt ſehe/ wie ſauer michs
ankaͤme/ ſeinen Zuſtand recht zu erkuͤndigen/ meine
Verehrung deſto groͤſſer wuͤrde; und warumb wolte
ich deſſen Koth nit verſuchen/ der mir etlich hundert
Piſtoln darvor zu Lohn gibt/ ich aber hingegen ihm
nichts gebe/ wenn er noch gar was anders von mir
muß freſſen? ihr redet von der Sach wie ein Teut-
ſcher/ wenn ihr aber einer andern Nation waͤret/ ſo
wolte ich ſagen/ ihr haͤttet davon geredt wie ein Narꝛ!
Mit dieſem Sentenz nam ich vor lieb/ weil ich ſahe/
daß er ſich erzoͤrnen wolte/ und damit ich ihn wieder
auff einen guten Laun braͤchte/ bate ich/ er wolte mei-
ner Einfalt etwas zu gut halten/ und brachte
etwas annehmlichers auff die
Bahn.

Das
R vj
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0399" n="393"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Viertes Buch.</hi></fw><lb/>
wenn er h<supplied>il</supplied>fft/ das dritte eines Teuffels/ wenn man<lb/>
ge&#x017F;und i&#x017F;t/ und ihn wieder ab&#x017F;chafft: Al&#x017F;o wa&#x0364;hrt &#x017F;ol-<lb/>
che Ehr nicht la&#x0364;nger/ als &#x017F;o lang dem Krancken der<lb/>
Wind im Leib herumb gehet/ wenn er aber hinauß<lb/>
i&#x017F;t/ und das rumpeln auffho&#x0364;ret/ &#x017F;o hat die Ehr ein<lb/>
End/ und hei&#x017F;ts alsdann auch: <hi rendition="#aq">Doctor,</hi> vor der Thu&#x0364;r<lb/>
i&#x017F;ts dein! Hat demnach der Edelmann mehr Ehr von<lb/>
&#x017F;einem &#x017F;itzen/ weil er nemlich &#x017F;einem Printzen be&#x017F;ta&#x0364;n-<lb/>
dig auffwartet/ und die Ehr hat/ niemals von &#x017F;einer<lb/>
Seiten zu kommen; Der Her&#xA75B; <hi rendition="#aq">Doctor</hi> hat neulich<lb/>
etwas von einem Fu&#x0364;r&#x017F;ten in Mund genommen/ und<lb/>
dem&#x017F;elben &#x017F;einen Ge&#x017F;chmack abgewinnen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ ich<lb/>
wolte lieber zehen Jahr &#x017F;tehen und auffwarten/ ehe<lb/>
ich eines andern Koth ver&#x017F;uchen wolte/ und wann<lb/>
man mich gleich auff lauter Ro&#x017F;en &#x017F;etzen wolte: Er<lb/>
antwortet/ das mu&#x017F;te ich nicht thun/ &#x017F;ondern tha&#x0364;ts<lb/>
gern/ damit/ wenn der Fu&#x0364;r&#x017F;t &#x017F;ehe/ wie &#x017F;auer michs<lb/>
anka&#x0364;me/ &#x017F;einen Zu&#x017F;tand recht zu erku&#x0364;ndigen/ meine<lb/>
Verehrung de&#x017F;to gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er wu&#x0364;rde; und warumb wolte<lb/>
ich de&#x017F;&#x017F;en Koth nit ver&#x017F;uchen/ der mir etlich hundert<lb/>
Pi&#x017F;toln darvor zu Lohn gibt/ ich aber hingegen ihm<lb/>
nichts gebe/ wenn er noch gar was anders von mir<lb/>
muß fre&#x017F;&#x017F;en? ihr redet von der Sach wie ein Teut-<lb/>
&#x017F;cher/ wenn ihr aber einer andern <hi rendition="#aq">Nation</hi> wa&#x0364;ret/ &#x017F;o<lb/>
wolte ich &#x017F;agen/ ihr ha&#x0364;ttet davon geredt wie ein Nar&#xA75B;!<lb/>
Mit die&#x017F;em <hi rendition="#aq">Sentenz</hi> nam ich vor lieb/ weil ich &#x017F;ahe/<lb/>
daß er &#x017F;ich erzo&#x0364;rnen wolte/ und damit ich ihn wieder<lb/>
auff einen guten Laun bra&#x0364;chte/ bate ich/ er wolte mei-<lb/><hi rendition="#c">ner Einfalt etwas zu gut halten/ und brachte<lb/>
etwas annehmlichers auff die<lb/>
Bahn.</hi></p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig"> <hi rendition="#fr">R vj</hi> </fw>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Das</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[393/0399] Viertes Buch. wenn er hilfft/ das dritte eines Teuffels/ wenn man geſund iſt/ und ihn wieder abſchafft: Alſo waͤhrt ſol- che Ehr nicht laͤnger/ als ſo lang dem Krancken der Wind im Leib herumb gehet/ wenn er aber hinauß iſt/ und das rumpeln auffhoͤret/ ſo hat die Ehr ein End/ und heiſts alsdann auch: Doctor, vor der Thuͤr iſts dein! Hat demnach der Edelmann mehr Ehr von ſeinem ſitzen/ weil er nemlich ſeinem Printzen beſtaͤn- dig auffwartet/ und die Ehr hat/ niemals von ſeiner Seiten zu kommen; Der Herꝛ Doctor hat neulich etwas von einem Fuͤrſten in Mund genommen/ und demſelben ſeinen Geſchmack abgewinnen muͤſſen/ ich wolte lieber zehen Jahr ſtehen und auffwarten/ ehe ich eines andern Koth verſuchen wolte/ und wann man mich gleich auff lauter Roſen ſetzen wolte: Er antwortet/ das muſte ich nicht thun/ ſondern thaͤts gern/ damit/ wenn der Fuͤrſt ſehe/ wie ſauer michs ankaͤme/ ſeinen Zuſtand recht zu erkuͤndigen/ meine Verehrung deſto groͤſſer wuͤrde; und warumb wolte ich deſſen Koth nit verſuchen/ der mir etlich hundert Piſtoln darvor zu Lohn gibt/ ich aber hingegen ihm nichts gebe/ wenn er noch gar was anders von mir muß freſſen? ihr redet von der Sach wie ein Teut- ſcher/ wenn ihr aber einer andern Nation waͤret/ ſo wolte ich ſagen/ ihr haͤttet davon geredt wie ein Narꝛ! Mit dieſem Sentenz nam ich vor lieb/ weil ich ſahe/ daß er ſich erzoͤrnen wolte/ und damit ich ihn wieder auff einen guten Laun braͤchte/ bate ich/ er wolte mei- ner Einfalt etwas zu gut halten/ und brachte etwas annehmlichers auff die Bahn. Das R vj

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/399
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 393. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/399>, abgerufen am 29.04.2024.