Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Viertes Buch.
zuvor mehr gesehen/ konte mich aber nicht befinnen/
wo? vernam aber an der Sprach/ daß es eben der
jenige Cornet war/ so mich hiebevor gefangen bekom-
men/ ich wuste aber nicht zu ersinnen/ wie auß einem
so braven jungen Soldaten zu einem Kauffmann wor-
den/ vornemlich weil er ein geborner Cavallier war;
die Begierde zu wissen/ ob mich meine Augen und
Ohren betrügen oder nicht/ trieben mich dahin/ daß
ich zu ihm gieng/ und sagte: Monsieur Schönstein/
ist ers/ oder ist ers nicht? Er aber antwort/ ich bin
keiner von Schönstein/ sondern ein Kauffmann; da
sagte ich/ So bin ich auch kein Jäger von Soest nit/
sondern ein Organist/ oder vielmehr ein Land läuffi-
ger Bettler! O Bruder/ sagt hingegen jener/ was
Teuffels machstu/ wo ziehest du herumb? Jch sagte/
Bruder/ wenn du vom Himmel versehen bist/ mir das
Leben erhalten zu helffen/ wie nun zum zweyten mal
geschehen ist/ so erfordert ohn Zweiffel mein fatum,
daß ich alsdenn nit weit von dir seye. Hierauff namen
wir einander in die Arm/ als zwey getreue Freund/
die hiebevor beyderseits versprochen/ einander biß in
Todt zu lieben. Jch muste bey ihm einkehren/ und
alles erzehlen/ wie mirs ergangen/ sint ich von L.
nach Cöln verreyst/ meinen Schatz abzuholen/ ver-
schwieg ihm auch nit/ was gestalt ich mit einer Par-
tey ihrem Schiff hätte auffpassen wollen/ und wie es
nus drüber ergieng; Aber wie ich zu Pariß gehaust/
davon schwieg ich stockstill/ denn ich sorgte/ er möchte
es zu L. außbringen/ und mir deßwegen bey meinem
Weib einen bösen Rauch machen. Hingegen ver-
traute er mir/ daß er von der Hessischen Generalität
zu Hertzog Bernhard/ dem Fürsten von Weymar/

geschickt

Viertes Buch.
zuvor mehr geſehen/ konte mich aber nicht befinnen/
wo? vernam aber an der Sprach/ daß es eben der
jenige Cornet war/ ſo mich hiebevor gefangen bekom-
men/ ich wuſte aber nicht zu erſinnen/ wie auß einem
ſo braven jungen Soldaten zu einem Kauffmañ wor-
den/ vornemlich weil er ein geborner Cavallier war;
die Begierde zu wiſſen/ ob mich meine Augen und
Ohren betruͤgen oder nicht/ trieben mich dahin/ daß
ich zu ihm gieng/ und ſagte: Monſieur Schoͤnſtein/
iſt ers/ oder iſt ers nicht? Er aber antwort/ ich bin
keiner von Schoͤnſtein/ ſondern ein Kauffmann; da
ſagte ich/ So bin ich auch kein Jaͤger von Soeſt nit/
ſondern ein Organiſt/ oder vielmehr ein Land laͤuffi-
ger Bettler! O Bruder/ ſagt hingegen jener/ was
Teuffels machſtu/ wo zieheſt du herumb? Jch ſagte/
Bruder/ wenn du vom Himmel verſehen biſt/ mir das
Leben erhalten zu helffen/ wie nun zum zweyten mal
geſchehen iſt/ ſo erfordert ohn Zweiffel mein fatum,
daß ich alsdenn nit weit von dir ſeye. Hierauff namen
wir einander in die Arm/ als zwey getreue Freund/
die hiebevor beyderſeits verſprochen/ einander biß in
Todt zu lieben. Jch muſte bey ihm einkehren/ und
alles erzehlen/ wie mirs ergangen/ ſint ich von L.
nach Coͤln verꝛeyſt/ meinen Schatz abzuholen/ ver-
ſchwieg ihm auch nit/ was geſtalt ich mit einer Par-
tey ihrem Schiff haͤtte auffpaſſen wollen/ und wie es
nus druͤber ergieng; Aber wie ich zu Pariß gehauſt/
davon ſchwieg ich ſtockſtill/ denn ich ſorgte/ er moͤchte
es zu L. außbringen/ und mir deßwegen bey meinem
Weib einen boͤſen Rauch machen. Hingegen ver-
traute er mir/ daß er von der Heſſiſchen Generalitaͤt
zu Hertzog Bernhard/ dem Fuͤrſten von Weymar/

geſchickt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0435" n="429"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Viertes Buch.</hi></fw><lb/>
zuvor mehr ge&#x017F;ehen/ konte mich aber nicht befinnen/<lb/>
wo? vernam aber an der Sprach/ daß es eben der<lb/>
jenige Cornet war/ &#x017F;o mich hiebevor gefangen bekom-<lb/>
men/ ich wu&#x017F;te aber nicht zu er&#x017F;innen/ wie auß einem<lb/>
&#x017F;o braven jungen Soldaten zu einem Kauffman&#x0303; wor-<lb/>
den/ vornemlich weil er ein geborner <hi rendition="#aq">Cavallier</hi> war;<lb/>
die Begierde zu wi&#x017F;&#x017F;en/ ob mich meine Augen und<lb/>
Ohren betru&#x0364;gen oder nicht/ trieben mich dahin/ daß<lb/>
ich zu ihm gieng/ und &#x017F;agte: <hi rendition="#aq">Mon&#x017F;ieur</hi> Scho&#x0364;n&#x017F;tein/<lb/>
i&#x017F;t ers/ oder i&#x017F;t ers nicht? Er aber antwort/ ich bin<lb/>
keiner von Scho&#x0364;n&#x017F;tein/ &#x017F;ondern ein Kauffmann; da<lb/>
&#x017F;agte ich/ So bin ich auch kein Ja&#x0364;ger von Soe&#x017F;t nit/<lb/>
&#x017F;ondern ein Organi&#x017F;t/ oder vielmehr ein Land la&#x0364;uffi-<lb/>
ger Bettler! O Bruder/ &#x017F;agt hingegen jener/ was<lb/>
Teuffels mach&#x017F;tu/ wo ziehe&#x017F;t du herumb? Jch &#x017F;agte/<lb/>
Bruder/ wenn du vom Himmel ver&#x017F;ehen bi&#x017F;t/ mir das<lb/>
Leben erhalten zu helffen/ wie nun zum zweyten mal<lb/>
ge&#x017F;chehen i&#x017F;t/ &#x017F;o erfordert ohn Zweiffel mein <hi rendition="#aq">fatum,</hi><lb/>
daß ich alsdenn nit weit von dir &#x017F;eye. Hierauff namen<lb/>
wir einander in die Arm/ als zwey getreue Freund/<lb/>
die hiebevor beyder&#x017F;eits ver&#x017F;prochen/ einander biß in<lb/>
Todt zu lieben. Jch mu&#x017F;te bey ihm einkehren/ und<lb/>
alles erzehlen/ wie mirs ergangen/ &#x017F;int ich von L.<lb/>
nach Co&#x0364;ln ver&#xA75B;ey&#x017F;t/ meinen Schatz abzuholen/ ver-<lb/>
&#x017F;chwieg ihm auch nit/ was ge&#x017F;talt ich mit einer Par-<lb/>
tey ihrem Schiff ha&#x0364;tte auffpa&#x017F;&#x017F;en wollen/ und wie es<lb/>
nus dru&#x0364;ber ergieng; Aber wie ich zu Pariß gehau&#x017F;t/<lb/>
davon &#x017F;chwieg ich &#x017F;tock&#x017F;till/ denn ich &#x017F;orgte/ er mo&#x0364;chte<lb/>
es zu L. außbringen/ und mir deßwegen bey meinem<lb/>
Weib einen bo&#x0364;&#x017F;en Rauch machen. Hingegen ver-<lb/>
traute er mir/ daß er von der He&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Generalit</hi>a&#x0364;t<lb/>
zu Hertzog Bernhard/ dem Fu&#x0364;r&#x017F;ten von Weymar/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ge&#x017F;chickt</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[429/0435] Viertes Buch. zuvor mehr geſehen/ konte mich aber nicht befinnen/ wo? vernam aber an der Sprach/ daß es eben der jenige Cornet war/ ſo mich hiebevor gefangen bekom- men/ ich wuſte aber nicht zu erſinnen/ wie auß einem ſo braven jungen Soldaten zu einem Kauffmañ wor- den/ vornemlich weil er ein geborner Cavallier war; die Begierde zu wiſſen/ ob mich meine Augen und Ohren betruͤgen oder nicht/ trieben mich dahin/ daß ich zu ihm gieng/ und ſagte: Monſieur Schoͤnſtein/ iſt ers/ oder iſt ers nicht? Er aber antwort/ ich bin keiner von Schoͤnſtein/ ſondern ein Kauffmann; da ſagte ich/ So bin ich auch kein Jaͤger von Soeſt nit/ ſondern ein Organiſt/ oder vielmehr ein Land laͤuffi- ger Bettler! O Bruder/ ſagt hingegen jener/ was Teuffels machſtu/ wo zieheſt du herumb? Jch ſagte/ Bruder/ wenn du vom Himmel verſehen biſt/ mir das Leben erhalten zu helffen/ wie nun zum zweyten mal geſchehen iſt/ ſo erfordert ohn Zweiffel mein fatum, daß ich alsdenn nit weit von dir ſeye. Hierauff namen wir einander in die Arm/ als zwey getreue Freund/ die hiebevor beyderſeits verſprochen/ einander biß in Todt zu lieben. Jch muſte bey ihm einkehren/ und alles erzehlen/ wie mirs ergangen/ ſint ich von L. nach Coͤln verꝛeyſt/ meinen Schatz abzuholen/ ver- ſchwieg ihm auch nit/ was geſtalt ich mit einer Par- tey ihrem Schiff haͤtte auffpaſſen wollen/ und wie es nus druͤber ergieng; Aber wie ich zu Pariß gehauſt/ davon ſchwieg ich ſtockſtill/ denn ich ſorgte/ er moͤchte es zu L. außbringen/ und mir deßwegen bey meinem Weib einen boͤſen Rauch machen. Hingegen ver- traute er mir/ daß er von der Heſſiſchen Generalitaͤt zu Hertzog Bernhard/ dem Fuͤrſten von Weymar/ geſchickt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/435
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 429. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/435>, abgerufen am 27.04.2024.