Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
leiden konte) so sehr/ daß sie sich hoch verschwur/ sie
wolte mir in keinem Fall mehr Liebs erweisen/ biß
ich ihr zuvor die Katz bätte abgeschafft; Wolte ich
nun ihrer Freundlichkeit länger geniessen/ so gedach-
te ich ihr nit allein zu willfahren/ sondern mich auch
dergestalt an der Katz zu rächen/ daß ich auch einen
Lust daran haben möchte/ steckte sie derbalden in ei-
nen Sack/ nam meines Wi ths beyde starcke Bau-
ren-Hunde (die den Katzen ohne das zimlich grä-
misch/ bey mir aber wol gewohnt waren) mit mir
und der Katzen im Sack auff ein breite lustige Wiese/
und gedachte da meinen Spaß zu haben/ dann ich
vermeynte/ weil kein Baum in der Nähe war/ auff
den sich die Katz retiriren konte/ würden sie die Hund
eine Weil auff der Ebne hin und wieder jagen/ wie
einen Hasen raumen/ und mir eine treffliche Kurtz-
weil anrichten/ Aber potz Stern! es gieng mir nit
allein Hunds-übel/ wie man zu sagen pflegt/ sondern
auch Katzen-übel (welches Ubel wenig erfahren ha-
ben werden/ dann man hätte sonst ohne Zweiffel
vorlängsten auch ein Sprüchwort darauß gemacht)
massen die Katz/ so bald ich den Sack auff thäte/
nur ein weites Feld/ und auff demselbigen ihre zwey
siarcke Feind/ und nichts hohes vor ihr sahe/ dahin
sie ihre Zuflucht hätte nehmen können: Derowegen
wolte sie sich nicht so schlechtlich in die Nidere bege-
ben/ und ihr das Fell zerreissen lassen/ sondern sie
begab sich auff meinen eigenen Kopff/ weil sie keineu
höhern Ort wuste/ und als ich ihr wehrte/ siel mir
der Hut herunder; je mehr ich sie nun herunder zu
zerren trachtete/ je vester schlug sie ihre Nägel ein/
sich zu halten: Solch unserm Gefecht konten beyde

Hund

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
leiden konte) ſo ſehr/ daß ſie ſich hoch verſchwur/ ſie
wolte mir in keinem Fall mehr Liebs erweiſen/ biß
ich ihr zuvor die Katz baͤtte abgeſchafft; Wolte ich
nun ihrer Freundlichkeit laͤnger genieſſen/ ſo gedach-
te ich ihr nit allein zu willfahren/ ſondern mich auch
dergeſtalt an der Katz zu raͤchen/ daß ich auch einen
Luſt daran haben moͤchte/ ſteckte ſie derbalden in ei-
nen Sack/ nam meines Wi ths beyde ſtarcke Bau-
ren-Hunde (die den Katzen ohne das zimlich graͤ-
miſch/ bey mir aber wol gewohnt waren) mit mir
und der Katzen im Sack auff ein breite luſtige Wieſe/
und gedachte da meinen Spaß zu haben/ dann ich
vermeynte/ weil kein Baum in der Naͤhe war/ auff
den ſich die Katz retiriren konte/ wuͤrden ſie die Hund
eine Weil auff der Ebne hin und wieder jagen/ wie
einen Haſen raumen/ und mir eine treffliche Kurtz-
weil anrichten/ Aber potz Stern! es gieng mir nit
allein Hunds-uͤbel/ wie man zu ſagen pflegt/ ſondern
auch Katzen-uͤbel (welches Ubel wenig erfahren ha-
ben werden/ dann man haͤtte ſonſt ohne Zweiffel
vorlaͤngſten auch ein Spruͤchwort darauß gemacht)
maſſen die Katz/ ſo bald ich den Sack auff thaͤte/
nur ein weites Feld/ und auff demſelbigen ihre zwey
ſiarcke Feind/ und nichts hohes vor ihr ſahe/ dahin
ſie ihre Zuflucht haͤtte nehmen koͤnnen: Derowegen
wolte ſie ſich nicht ſo ſchlechtlich in die Nidere bege-
ben/ und ihr das Fell zerꝛeiſſen laſſen/ ſondern ſie
begab ſich auff meinen eigenen Kopff/ weil ſie keineu
hoͤhern Ort wuſte/ und als ich ihr wehrte/ ſiel mir
der Hut herunder; je mehr ich ſie nun herunder zu
zerꝛen trachtete/ je veſter ſchlug ſie ihre Naͤgel ein/
ſich zu halten: Solch unſerm Gefecht konten beyde

Hund
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0480" n="474"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
leiden konte) &#x017F;o &#x017F;ehr/ daß &#x017F;ie &#x017F;ich hoch ver&#x017F;chwur/ &#x017F;ie<lb/>
wolte mir in keinem Fall mehr Liebs erwei&#x017F;en/ biß<lb/>
ich ihr zuvor die Katz ba&#x0364;tte abge&#x017F;chafft; Wolte ich<lb/>
nun ihrer Freundlichkeit la&#x0364;nger genie&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o gedach-<lb/>
te ich ihr nit allein zu willfahren/ &#x017F;ondern mich auch<lb/>
derge&#x017F;talt an der Katz zu ra&#x0364;chen/ daß ich auch einen<lb/>
Lu&#x017F;t daran haben mo&#x0364;chte/ &#x017F;teckte &#x017F;ie derbalden in ei-<lb/>
nen Sack/ nam meines Wi ths beyde &#x017F;tarcke Bau-<lb/>
ren-Hunde (die den Katzen ohne das zimlich gra&#x0364;-<lb/>
mi&#x017F;ch/ bey mir aber wol gewohnt waren) mit mir<lb/>
und der Katzen im Sack auff ein breite lu&#x017F;tige Wie&#x017F;e/<lb/>
und gedachte da meinen Spaß zu haben/ dann ich<lb/>
vermeynte/ weil kein Baum in der Na&#x0364;he war/ auff<lb/>
den &#x017F;ich die Katz <hi rendition="#aq">retiri</hi>ren konte/ wu&#x0364;rden &#x017F;ie die Hund<lb/>
eine Weil auff der Ebne hin und wieder jagen/ wie<lb/>
einen Ha&#x017F;en raumen/ und mir eine treffliche Kurtz-<lb/>
weil anrichten/ Aber potz Stern! es gieng mir nit<lb/>
allein Hunds-u&#x0364;bel/ wie man zu &#x017F;agen pflegt/ &#x017F;ondern<lb/>
auch Katzen-u&#x0364;bel (welches Ubel wenig erfahren ha-<lb/>
ben werden/ dann man ha&#x0364;tte &#x017F;on&#x017F;t ohne Zweiffel<lb/>
vorla&#x0364;ng&#x017F;ten auch ein Spru&#x0364;chwort darauß gemacht)<lb/>
ma&#x017F;&#x017F;en die Katz/ &#x017F;o bald ich den Sack auff tha&#x0364;te/<lb/>
nur ein weites Feld/ und auff dem&#x017F;elbigen ihre zwey<lb/>
&#x017F;iarcke Feind/ und nichts hohes vor ihr &#x017F;ahe/ dahin<lb/>
&#x017F;ie ihre Zuflucht ha&#x0364;tte nehmen ko&#x0364;nnen: Derowegen<lb/>
wolte &#x017F;ie &#x017F;ich nicht &#x017F;o &#x017F;chlechtlich in die Nidere bege-<lb/>
ben/ und ihr das Fell zer&#xA75B;ei&#x017F;&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern &#x017F;ie<lb/>
begab &#x017F;ich auff meinen eigenen Kopff/ weil &#x017F;ie keineu<lb/>
ho&#x0364;hern Ort wu&#x017F;te/ und als ich ihr wehrte/ &#x017F;iel mir<lb/>
der Hut herunder; je mehr ich &#x017F;ie nun herunder zu<lb/>
zer&#xA75B;en trachtete/ je ve&#x017F;ter &#x017F;chlug &#x017F;ie ihre Na&#x0364;gel ein/<lb/>
&#x017F;ich zu halten: Solch un&#x017F;erm Gefecht konten beyde<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Hund</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[474/0480] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi leiden konte) ſo ſehr/ daß ſie ſich hoch verſchwur/ ſie wolte mir in keinem Fall mehr Liebs erweiſen/ biß ich ihr zuvor die Katz baͤtte abgeſchafft; Wolte ich nun ihrer Freundlichkeit laͤnger genieſſen/ ſo gedach- te ich ihr nit allein zu willfahren/ ſondern mich auch dergeſtalt an der Katz zu raͤchen/ daß ich auch einen Luſt daran haben moͤchte/ ſteckte ſie derbalden in ei- nen Sack/ nam meines Wi ths beyde ſtarcke Bau- ren-Hunde (die den Katzen ohne das zimlich graͤ- miſch/ bey mir aber wol gewohnt waren) mit mir und der Katzen im Sack auff ein breite luſtige Wieſe/ und gedachte da meinen Spaß zu haben/ dann ich vermeynte/ weil kein Baum in der Naͤhe war/ auff den ſich die Katz retiriren konte/ wuͤrden ſie die Hund eine Weil auff der Ebne hin und wieder jagen/ wie einen Haſen raumen/ und mir eine treffliche Kurtz- weil anrichten/ Aber potz Stern! es gieng mir nit allein Hunds-uͤbel/ wie man zu ſagen pflegt/ ſondern auch Katzen-uͤbel (welches Ubel wenig erfahren ha- ben werden/ dann man haͤtte ſonſt ohne Zweiffel vorlaͤngſten auch ein Spruͤchwort darauß gemacht) maſſen die Katz/ ſo bald ich den Sack auff thaͤte/ nur ein weites Feld/ und auff demſelbigen ihre zwey ſiarcke Feind/ und nichts hohes vor ihr ſahe/ dahin ſie ihre Zuflucht haͤtte nehmen koͤnnen: Derowegen wolte ſie ſich nicht ſo ſchlechtlich in die Nidere bege- ben/ und ihr das Fell zerꝛeiſſen laſſen/ ſondern ſie begab ſich auff meinen eigenen Kopff/ weil ſie keineu hoͤhern Ort wuſte/ und als ich ihr wehrte/ ſiel mir der Hut herunder; je mehr ich ſie nun herunder zu zerꝛen trachtete/ je veſter ſchlug ſie ihre Naͤgel ein/ ſich zu halten: Solch unſerm Gefecht konten beyde Hund

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/480
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 474. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/480>, abgerufen am 28.04.2024.