Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
zu entsetzen nit vermöcht haben: Weil denn nun deß-
wegen hin und wieder vor aller Welt sehr ungleich
geredt wird/ zumalen wol-ermeldter Graf/ sich zu
verantworten/ nach Wien citirt worden/ so lebe ich
beydes vor Scham und Forcht/ freywillig in dieser
Nidere/ und wünsche mir offt/ entweder in diesem
Elend zu sterben/ oder doch wenigst mich so lang ver-
borgen zu halten/ biß mehr-wolbesagter Graf seine
Unschuld an Tag gebracht/ dann so viel ich weiß/ ist
er dem Röm. Käiser allezeit getreu gewesen/ daß er
aber diesen verwichenen Sommer so gar kein Glück
gehabt/ ist meines Erachtens mehr der Göttlichen
Vorsehung (als welcher die Siege gibt wem er will)
als deß Grafen Ubersehen beyzumessen.

Da wir Breysach zu entsetzen im Werck waren/
und ich sahe/ daß es unser seits so schläfferig hergieng/
armirte ich mich selbst/ und gieng dergestalt auff die
Schiffbrücke mit an/ als ob ichs allein hätte vollen-
den wollen/ da es doch damals weder mein Profession
noch Schuldigkeit war; Jch thäts aber den andern
zum Exempel/ und weil wir den vergangenen Som-
mer so gar nichts außgericht hatten/ das Glück/ oder
vielmehr das Unglück wolte mir/ daß ich unter den
ersten Angängern dem Feind auch am ersten auff der
Brücken das Weiß in Augen sahe/ da es denn scharff
her gieng/ und gleich wie ich im Angriff der erste ge-
wesen/ also wurde ich/ da wir der Frantzosen unge-
stümmem Ansetzen nicht mehr widerstunden/ der aller-
letzte/ und kam dem Feind am ersten in die Hände:
ich empfieng zugleich einen Schuß in meinen rechten
Arm/ und den andern in Schenckel/ also daß ich we-
der außreissen/ noch meinen Degen mehr gebranchen

konte/

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
zu entſetzen nit vermoͤcht haben: Weil denn nun deß-
wegen hin und wieder vor aller Welt ſehr ungleich
geredt wird/ zumalen wol-ermeldter Graf/ ſich zu
verantwoꝛten/ nach Wien citirt worden/ ſo lebe ich
beydes vor Scham und Forcht/ freywillig in dieſer
Nidere/ und wuͤnſche mir offt/ entweder in dieſem
Elend zu ſterben/ oder doch wenigſt mich ſo lang ver-
borgen zu halten/ biß mehr-wolbeſagter Graf ſeine
Unſchuld an Tag gebracht/ dann ſo viel ich weiß/ iſt
er dem Roͤm. Kaͤiſer allezeit getreu geweſen/ daß er
aber dieſen verwichenen Sommer ſo gar kein Gluͤck
gehabt/ iſt meines Erachtens mehr der Goͤttlichen
Vorſehung (als welcher die Siege gibt wem er will)
als deß Grafen Uberſehen beyzumeſſen.

Da wir Breyſach zu entſetzen im Werck waren/
und ich ſahe/ daß es unſer ſeits ſo ſchlaͤfferig hergieng/
armirte ich mich ſelbſt/ und gieng dergeſtalt auff die
Schiffbruͤcke mit an/ als ob ichs allein haͤtte vollen-
den wollen/ da es doch damals weder mein Profeſſion
noch Schuldigkeit war; Jch thaͤts aber den andern
zum Exempel/ und weil wir den vergangenen Som-
mer ſo gar nichts außgericht hatten/ das Gluͤck/ oder
vielmehr das Ungluͤck wolte mir/ daß ich unter den
erſten Angaͤngern dem Feind auch am erſten auff der
Bruͤcken das Weiß in Augen ſahe/ da es denn ſcharff
her gieng/ und gleich wie ich im Angriff der erſte ge-
weſen/ alſo wurde ich/ da wir der Frantzoſen unge-
ſtuͤm̃em Anſetzen nicht mehr widerſtunden/ der aller-
letzte/ und kam dem Feind am erſten in die Haͤnde:
ich empfieng zugleich einen Schuß in meinen rechten
Arm/ und den andern in Schenckel/ alſo daß ich we-
der außreiſſen/ noch meinen Degen mehr gebranchen

konte/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0496" n="490"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
zu ent&#x017F;etzen nit vermo&#x0364;cht haben: Weil denn nun deß-<lb/>
wegen hin und wieder vor aller Welt &#x017F;ehr ungleich<lb/>
geredt wird/ zumalen wol-ermeldter Graf/ &#x017F;ich zu<lb/>
verantwo&#xA75B;ten/ nach Wien <hi rendition="#aq">citi</hi>rt worden/ &#x017F;o lebe ich<lb/>
beydes vor Scham und Forcht/ freywillig in die&#x017F;er<lb/>
Nidere/ und wu&#x0364;n&#x017F;che mir offt/ entweder in die&#x017F;em<lb/>
Elend zu &#x017F;terben/ oder doch wenig&#x017F;t mich &#x017F;o lang ver-<lb/>
borgen zu halten/ biß mehr-wolbe&#x017F;agter Graf &#x017F;eine<lb/>
Un&#x017F;chuld an Tag gebracht/ dann &#x017F;o viel ich weiß/ i&#x017F;t<lb/>
er dem Ro&#x0364;m. Ka&#x0364;i&#x017F;er allezeit getreu gewe&#x017F;en/ daß er<lb/>
aber die&#x017F;en verwichenen Sommer &#x017F;o gar kein Glu&#x0364;ck<lb/>
gehabt/ i&#x017F;t meines Erachtens mehr der Go&#x0364;ttlichen<lb/>
Vor&#x017F;ehung (als welcher die Siege gibt wem er will)<lb/>
als deß Grafen Uber&#x017F;ehen beyzume&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Da wir Brey&#x017F;ach zu ent&#x017F;etzen im Werck waren/<lb/>
und ich &#x017F;ahe/ daß es un&#x017F;er &#x017F;eits &#x017F;o &#x017F;chla&#x0364;fferig hergieng/<lb/><hi rendition="#aq">armi</hi>rte ich mich &#x017F;elb&#x017F;t/ und gieng derge&#x017F;talt auff die<lb/>
Schiffbru&#x0364;cke mit an/ als ob ichs allein ha&#x0364;tte vollen-<lb/>
den wollen/ da es doch damals weder mein <hi rendition="#aq">Profe&#x017F;&#x017F;ion</hi><lb/>
noch Schuldigkeit war; Jch tha&#x0364;ts aber den andern<lb/>
zum Exempel/ und weil wir den vergangenen Som-<lb/>
mer &#x017F;o gar nichts außgericht hatten/ das Glu&#x0364;ck/ oder<lb/>
vielmehr das Unglu&#x0364;ck wolte mir/ daß ich unter den<lb/>
er&#x017F;ten Anga&#x0364;ngern dem Feind auch am er&#x017F;ten auff der<lb/>
Bru&#x0364;cken das Weiß in Augen &#x017F;ahe/ da es denn &#x017F;charff<lb/>
her gieng/ und gleich wie ich im Angriff der er&#x017F;te ge-<lb/>
we&#x017F;en/ al&#x017F;o wurde ich/ da wir der Frantzo&#x017F;en unge-<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;m&#x0303;em An&#x017F;etzen nicht mehr wider&#x017F;tunden/ der aller-<lb/>
letzte/ und kam dem Feind am er&#x017F;ten in die Ha&#x0364;nde:<lb/>
ich empfieng zugleich einen Schuß in meinen rechten<lb/>
Arm/ und den andern in Schenckel/ al&#x017F;o daß ich we-<lb/>
der außrei&#x017F;&#x017F;en/ noch meinen Degen mehr gebranchen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">konte/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[490/0496] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi zu entſetzen nit vermoͤcht haben: Weil denn nun deß- wegen hin und wieder vor aller Welt ſehr ungleich geredt wird/ zumalen wol-ermeldter Graf/ ſich zu verantwoꝛten/ nach Wien citirt worden/ ſo lebe ich beydes vor Scham und Forcht/ freywillig in dieſer Nidere/ und wuͤnſche mir offt/ entweder in dieſem Elend zu ſterben/ oder doch wenigſt mich ſo lang ver- borgen zu halten/ biß mehr-wolbeſagter Graf ſeine Unſchuld an Tag gebracht/ dann ſo viel ich weiß/ iſt er dem Roͤm. Kaͤiſer allezeit getreu geweſen/ daß er aber dieſen verwichenen Sommer ſo gar kein Gluͤck gehabt/ iſt meines Erachtens mehr der Goͤttlichen Vorſehung (als welcher die Siege gibt wem er will) als deß Grafen Uberſehen beyzumeſſen. Da wir Breyſach zu entſetzen im Werck waren/ und ich ſahe/ daß es unſer ſeits ſo ſchlaͤfferig hergieng/ armirte ich mich ſelbſt/ und gieng dergeſtalt auff die Schiffbruͤcke mit an/ als ob ichs allein haͤtte vollen- den wollen/ da es doch damals weder mein Profeſſion noch Schuldigkeit war; Jch thaͤts aber den andern zum Exempel/ und weil wir den vergangenen Som- mer ſo gar nichts außgericht hatten/ das Gluͤck/ oder vielmehr das Ungluͤck wolte mir/ daß ich unter den erſten Angaͤngern dem Feind auch am erſten auff der Bruͤcken das Weiß in Augen ſahe/ da es denn ſcharff her gieng/ und gleich wie ich im Angriff der erſte ge- weſen/ alſo wurde ich/ da wir der Frantzoſen unge- ſtuͤm̃em Anſetzen nicht mehr widerſtunden/ der aller- letzte/ und kam dem Feind am erſten in die Haͤnde: ich empfieng zugleich einen Schuß in meinen rechten Arm/ und den andern in Schenckel/ alſo daß ich we- der außreiſſen/ noch meinen Degen mehr gebranchen konte/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/496
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 490. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/496>, abgerufen am 27.04.2024.