Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünfftes Buch.
Botten mit guter Bezahlung wieder zurück schickten.

Das Land kame mir so frembd vor gegen andern
Teutschen Ländern/ als wenn ich in Brasilia oder
in China gewesen wäre/ da sahe ich die Leute in dem
Frieden handlen und wandlen/ die Ställe siunden
voll Viehe/ die Baurn-Höf lieffen voll Hüner/ Gäns
und Endten/ die Strassen wurden sicher von den
Räisenden gebraucht/ die Wirthshäuser sassen voll
Leute die sich lustig machten/ da war gantz keine
Forcht vor dem Feind/ keine Sorg vor der Plünde-
rung/ und keine Angst/ sein Gut/ Leib noch Leben zu
verlieren/ ein jeder lebte sicher unter seinem Wein-
stock und Feigenbaum/ und zwar gegen andern Teut-
schen Ländern zu rechnen/ in lauter Wollust und
Freud/ also daß ich dieses Land vor ein irdisch Para-
dis hielte/ wiewoln es von Art rauch genug zu seyn
schiene. Das machte/ daß ich auff dem gantzen Weg
nur hin und her gaffte/ wenn hingegen Hertzbruder
an seinem Rosenkrantz betete/ deßwegen ich manchen
Filtz bekam/ dann er wolte haben/ ich solte/ wie er/ an
einem Stück beten/ welches ich aber nicht gewohnen
konte.

Zu Zürch kam er mir recht hinder die Brieff/ und
dahero sagte er mir die Warheit auch am tröcknesten
herauß/ denn als wir zu Schafhausen (allwo mir die
Füß von den Erbsen sehr weh thäten) die vorig Nacht
geherbergt/ und ich mich den künfftigen Tag wieder
auff den Erbsen zu gehen förchtete/ ließ ich sie kochen/
und thäts wieder in die Schuh; deßwegen ich dann
wol zu Fuß nach Zürch gelangte/ er aber sich gar übel
gehube/ und zu mir sagte: Bruder/ du hast grosse
Gnad von Gott/ daß du unangesehen der Erbsen in den

Schuhen

Fuͤnfftes Buch.
Botten mit guter Bezahlung wieder zuruͤck ſchickten.

Das Land kame mir ſo frembd vor gegen andern
Teutſchen Laͤndern/ als wenn ich in Braſilia oder
in China geweſen waͤre/ da ſahe ich die Leute in dem
Frieden handlen und wandlen/ die Staͤlle ſiunden
voll Viehe/ die Baurn-Hoͤf lieffen voll Huͤner/ Gaͤns
und Endten/ die Straſſen wurden ſicher von den
Raͤiſenden gebraucht/ die Wirthshaͤuſer ſaſſen voll
Leute die ſich luſtig machten/ da war gantz keine
Forcht vor dem Feind/ keine Sorg vor der Pluͤnde-
rung/ und keine Angſt/ ſein Gut/ Leib noch Leben zu
verlieren/ ein jeder lebte ſicher unter ſeinem Wein-
ſtock und Feigenbaum/ und zwar gegen andern Teut-
ſchen Laͤndern zu rechnen/ in lauter Wolluſt und
Freud/ alſo daß ich dieſes Land vor ein irdiſch Para-
dis hielte/ wiewoln es von Art rauch genug zu ſeyn
ſchiene. Das machte/ daß ich auff dem gantzen Weg
nur hin und her gaffte/ wenn hingegen Hertzbruder
an ſeinem Roſenkrantz betete/ deßwegen ich manchen
Filtz bekam/ dann er wolte haben/ ich ſolte/ wie er/ an
einem Stuͤck beten/ welches ich aber nicht gewohnen
konte.

Zu Zuͤrch kam er mir recht hinder die Brieff/ und
dahero ſagte er mir die Warheit auch am troͤckneſten
herauß/ denn als wir zu Schafhauſen (allwo mir die
Fuͤß von den Erbſen ſehr weh thaͤten) die vorig Nacht
geherbergt/ und ich mich den kuͤnfftigen Tag wieder
auff den Erbſen zu gehen foͤrchtete/ ließ ich ſie kochen/
und thaͤts wieder in die Schuh; deßwegen ich dann
wol zu Fuß nach Zuͤrch gelangte/ er aber ſich gar uͤbel
gehube/ und zu mir ſagte: Bruder/ du haſt groſſe
Gnad von Gott/ daß du unangeſehen der Erbſen in den

Schuhen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0505" n="499"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nfftes Buch.</hi></fw><lb/>
Botten mit guter Bezahlung wieder zuru&#x0364;ck &#x017F;chickten.</p><lb/>
        <p>Das Land kame mir &#x017F;o frembd vor gegen andern<lb/>
Teut&#x017F;chen La&#x0364;ndern/ als wenn ich in Bra&#x017F;ilia oder<lb/>
in China gewe&#x017F;en wa&#x0364;re/ da &#x017F;ahe ich die Leute in dem<lb/>
Frieden handlen und wandlen/ die Sta&#x0364;lle &#x017F;iunden<lb/>
voll Viehe/ die Baurn-Ho&#x0364;f lieffen voll Hu&#x0364;ner/ Ga&#x0364;ns<lb/>
und Endten/ die Stra&#x017F;&#x017F;en wurden &#x017F;icher von den<lb/>
Ra&#x0364;i&#x017F;enden gebraucht/ die Wirthsha&#x0364;u&#x017F;er &#x017F;a&#x017F;&#x017F;en voll<lb/>
Leute die &#x017F;ich lu&#x017F;tig machten/ da war gantz keine<lb/>
Forcht vor dem Feind/ keine Sorg vor der Plu&#x0364;nde-<lb/>
rung/ und keine Ang&#x017F;t/ &#x017F;ein Gut/ Leib noch Leben zu<lb/>
verlieren/ ein jeder lebte &#x017F;icher unter &#x017F;einem Wein-<lb/>
&#x017F;tock und Feigenbaum/ und zwar gegen andern Teut-<lb/>
&#x017F;chen La&#x0364;ndern zu rechnen/ in lauter Wollu&#x017F;t und<lb/>
Freud/ al&#x017F;o daß ich die&#x017F;es Land vor ein irdi&#x017F;ch Para-<lb/>
dis hielte/ wiewoln es von Art rauch genug zu &#x017F;eyn<lb/>
&#x017F;chiene. Das machte/ daß ich auff dem gantzen Weg<lb/>
nur hin und her gaffte/ wenn hingegen Hertzbruder<lb/>
an &#x017F;einem Ro&#x017F;enkrantz betete/ deßwegen ich manchen<lb/>
Filtz bekam/ dann er wolte haben/ ich &#x017F;olte/ wie er/ an<lb/>
einem Stu&#x0364;ck beten/ welches ich aber nicht gewohnen<lb/>
konte.</p><lb/>
        <p>Zu Zu&#x0364;rch kam er mir recht hinder die Brieff/ und<lb/>
dahero &#x017F;agte er mir die Warheit auch am tro&#x0364;ckne&#x017F;ten<lb/>
herauß/ denn als wir zu Schafhau&#x017F;en (allwo mir die<lb/>
Fu&#x0364;ß von den Erb&#x017F;en &#x017F;ehr weh tha&#x0364;ten) die vorig Nacht<lb/>
geherbergt/ und ich mich den ku&#x0364;nfftigen Tag wieder<lb/>
auff den Erb&#x017F;en zu gehen fo&#x0364;rchtete/ ließ ich &#x017F;ie kochen/<lb/>
und tha&#x0364;ts wieder in die Schuh; deßwegen ich dann<lb/>
wol zu Fuß nach Zu&#x0364;rch gelangte/ er aber &#x017F;ich gar u&#x0364;bel<lb/>
gehube/ und zu mir &#x017F;agte: Bruder/ du ha&#x017F;t gro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Gnad von Gott/ daß du unange&#x017F;ehen der Erb&#x017F;en in den<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Schuhen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[499/0505] Fuͤnfftes Buch. Botten mit guter Bezahlung wieder zuruͤck ſchickten. Das Land kame mir ſo frembd vor gegen andern Teutſchen Laͤndern/ als wenn ich in Braſilia oder in China geweſen waͤre/ da ſahe ich die Leute in dem Frieden handlen und wandlen/ die Staͤlle ſiunden voll Viehe/ die Baurn-Hoͤf lieffen voll Huͤner/ Gaͤns und Endten/ die Straſſen wurden ſicher von den Raͤiſenden gebraucht/ die Wirthshaͤuſer ſaſſen voll Leute die ſich luſtig machten/ da war gantz keine Forcht vor dem Feind/ keine Sorg vor der Pluͤnde- rung/ und keine Angſt/ ſein Gut/ Leib noch Leben zu verlieren/ ein jeder lebte ſicher unter ſeinem Wein- ſtock und Feigenbaum/ und zwar gegen andern Teut- ſchen Laͤndern zu rechnen/ in lauter Wolluſt und Freud/ alſo daß ich dieſes Land vor ein irdiſch Para- dis hielte/ wiewoln es von Art rauch genug zu ſeyn ſchiene. Das machte/ daß ich auff dem gantzen Weg nur hin und her gaffte/ wenn hingegen Hertzbruder an ſeinem Roſenkrantz betete/ deßwegen ich manchen Filtz bekam/ dann er wolte haben/ ich ſolte/ wie er/ an einem Stuͤck beten/ welches ich aber nicht gewohnen konte. Zu Zuͤrch kam er mir recht hinder die Brieff/ und dahero ſagte er mir die Warheit auch am troͤckneſten herauß/ denn als wir zu Schafhauſen (allwo mir die Fuͤß von den Erbſen ſehr weh thaͤten) die vorig Nacht geherbergt/ und ich mich den kuͤnfftigen Tag wieder auff den Erbſen zu gehen foͤrchtete/ ließ ich ſie kochen/ und thaͤts wieder in die Schuh; deßwegen ich dann wol zu Fuß nach Zuͤrch gelangte/ er aber ſich gar uͤbel gehube/ und zu mir ſagte: Bruder/ du haſt groſſe Gnad von Gott/ daß du unangeſehen der Erbſen in den Schuhen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/505
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 499. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/505>, abgerufen am 28.04.2024.