Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
er gehabt/ zu L. hinderlassen/ und wiederum Käiserl.
Dienst gesucht/ massen er in verwichener Campagne
sich unter dem Grafen von Götz befunden/ und als
er von den Weymarischen gefangen worden/ und von
denselben sich wieder zu den Käiserl. begeben wollen/
neben seinem Cameraden einen Corporal sampt sechs
Mußquetierern die ihnen nachgesetzt/ und sie wieder
zurück führen sollen/ nider gemacht/ und ansehenliche
Beuten darvon gebracht/ massen er mit ihm selbsten
nach Wien kommen/ deß Willens/ sich abermal wi-
der der Röm. Käis. Mayt. Feinde gebrauchen zu las-
sen/ doch so fern er solche Conditiones haben könte/
die ihm anständig seyen/ dann keinen gemeinen Knecht
begehre er mehr zu agiren.

Damals war diese ansehliche Compagni mit dem
lieben Trunck schon dergestalt begeistert/ daß sie ihre
Curiosität den Jäger zu sehen/ contentirt haben wol-
te/ massen Hertzbruder geschickt wurde/ mich in einer
Gutsche zu holen; derselbe instruirt mich unterwegs/
wie ich mich bey diesen ansehenlichen Leuten halten
solte/ weil mein künfftig Glück daran gelegen wäre;
Jch antwortet derhalben als ich hin kam/ auff alles
sehr kurtz und apophthegmatisch/ also daß man sich
über mich zu verwundern anfienge/ dann ich redete
nichts/ es müste dann einen klugen Nachdruck haben;
in Summa/ ich erschien dergestalt/ daß ich jedem an-
genehm war/ weil ich ohne das vom H. Grafen von
der Wahl auch das Lob eines guten Soldaten hat-
te; Mithin kriegte ich auch einen Rausch/ und glaub
wol/ daß ich alsdenn auch hab scheinen lassen/ wie
wenig ich bey Hof gewesen; endlich war dieses das
End/ daß mir ein Obrister zu Fuß eine Compagni

unter

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
er gehabt/ zu L. hinderlaſſen/ und wiederum Kaͤiſerl.
Dienſt geſucht/ maſſen er in verwichener Campagne
ſich unter dem Grafen von Goͤtz befunden/ und als
er von den Weymariſchen gefangen worden/ und von
denſelben ſich wieder zu den Kaͤiſerl. begeben wollen/
neben ſeinem Cameraden einen Corporal ſampt ſechs
Mußquetierern die ihnen nachgeſetzt/ und ſie wieder
zuruͤck fuͤhren ſollen/ nider gemacht/ und anſehenliche
Beuten darvon gebracht/ maſſen er mit ihm ſelbſten
nach Wien kommen/ deß Willens/ ſich abermal wi-
der der Roͤm. Kaͤiſ. Mayt. Feinde gebrauchen zu laſ-
ſen/ doch ſo fern er ſolche Conditiones haben koͤnte/
die ihm anſtaͤndig ſeyen/ dann keinen gemeinen Knecht
begehre er mehr zu agiren.

Damals war dieſe anſehliche Compagni mit dem
lieben Trunck ſchon dergeſtalt begeiſtert/ daß ſie ihre
Curioſitaͤt den Jaͤger zu ſehen/ contentirt haben wol-
te/ maſſen Hertzbruder geſchickt wurde/ mich in einer
Gutſche zu holen; derſelbe inſtruirt mich unterwegs/
wie ich mich bey dieſen anſehenlichen Leuten halten
ſolte/ weil mein kuͤnfftig Gluͤck daran gelegen waͤre;
Jch antwortet derhalben als ich hin kam/ auff alles
ſehr kurtz und apophthegmatiſch/ alſo daß man ſich
uͤber mich zu verwundern anfienge/ dann ich redete
nichts/ es muͤſte dann einen klugen Nachdruck haben;
in Summa/ ich erſchien dergeſtalt/ daß ich jedem an-
genehm war/ weil ich ohne das vom H. Grafen von
der Wahl auch das Lob eines guten Soldaten hat-
te; Mithin kriegte ich auch einen Rauſch/ und glaub
wol/ daß ich alsdenn auch hab ſcheinen laſſen/ wie
wenig ich bey Hof geweſen; endlich war dieſes das
End/ daß mir ein Obriſter zu Fuß eine Compagni

unter
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0516" n="510"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
er gehabt/ zu L. hinderla&#x017F;&#x017F;en/ und wiederum Ka&#x0364;i&#x017F;erl.<lb/>
Dien&#x017F;t ge&#x017F;ucht/ ma&#x017F;&#x017F;en er in verwichener <hi rendition="#aq">Campagne</hi><lb/>
&#x017F;ich unter dem Grafen von Go&#x0364;tz befunden/ und als<lb/>
er von den Weymari&#x017F;chen gefangen worden/ und von<lb/>
den&#x017F;elben &#x017F;ich wieder zu den Ka&#x0364;i&#x017F;erl. begeben wollen/<lb/>
neben &#x017F;einem Cameraden einen Corporal &#x017F;ampt &#x017F;echs<lb/>
Mußquetierern die ihnen nachge&#x017F;etzt/ und &#x017F;ie wieder<lb/>
zuru&#x0364;ck fu&#x0364;hren &#x017F;ollen/ nider gemacht/ und an&#x017F;ehenliche<lb/>
Beuten darvon gebracht/ ma&#x017F;&#x017F;en er mit ihm &#x017F;elb&#x017F;ten<lb/>
nach Wien kommen/ deß Willens/ &#x017F;ich abermal wi-<lb/>
der der Ro&#x0364;m. Ka&#x0364;i&#x017F;. Mayt. Feinde gebrauchen zu la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ doch &#x017F;o fern er &#x017F;olche <hi rendition="#aq">Conditiones</hi> haben ko&#x0364;nte/<lb/>
die ihm an&#x017F;ta&#x0364;ndig &#x017F;eyen/ dann keinen gemeinen Knecht<lb/>
begehre er mehr zu <hi rendition="#aq">agi</hi>ren.</p><lb/>
        <p>Damals war die&#x017F;e an&#x017F;ehliche <hi rendition="#aq">Compagni</hi> mit dem<lb/>
lieben Trunck &#x017F;chon derge&#x017F;talt begei&#x017F;tert/ daß &#x017F;ie ihre<lb/><hi rendition="#aq">Curio&#x017F;it</hi>a&#x0364;t den Ja&#x0364;ger zu &#x017F;ehen/ <hi rendition="#aq">contenti</hi>rt haben wol-<lb/>
te/ ma&#x017F;&#x017F;en Hertzbruder ge&#x017F;chickt wurde/ mich in einer<lb/>
Gut&#x017F;che zu holen; der&#x017F;elbe <hi rendition="#aq">in&#x017F;trui</hi>rt mich unterwegs/<lb/>
wie ich mich bey die&#x017F;en an&#x017F;ehenlichen Leuten halten<lb/>
&#x017F;olte/ weil mein ku&#x0364;nfftig Glu&#x0364;ck daran gelegen wa&#x0364;re;<lb/>
Jch antwortet derhalben als ich hin kam/ auff alles<lb/>
&#x017F;ehr kurtz und <hi rendition="#aq">apophthegma</hi>ti&#x017F;ch/ al&#x017F;o daß man &#x017F;ich<lb/>
u&#x0364;ber mich zu verwundern anfienge/ dann ich redete<lb/>
nichts/ es mu&#x0364;&#x017F;te dann einen klugen Nachdruck haben;<lb/>
in Summa/ ich er&#x017F;chien derge&#x017F;talt/ daß ich jedem an-<lb/>
genehm war/ weil ich ohne das vom H. Grafen von<lb/>
der Wahl auch das Lob eines guten Soldaten hat-<lb/>
te; Mithin kriegte ich auch einen Rau&#x017F;ch/ und glaub<lb/>
wol/ daß ich alsdenn auch hab &#x017F;cheinen la&#x017F;&#x017F;en/ wie<lb/>
wenig ich bey Hof gewe&#x017F;en; endlich war die&#x017F;es das<lb/>
End/ daß mir ein Obri&#x017F;ter zu Fuß eine <hi rendition="#aq">Compagni</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">unter</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[510/0516] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi er gehabt/ zu L. hinderlaſſen/ und wiederum Kaͤiſerl. Dienſt geſucht/ maſſen er in verwichener Campagne ſich unter dem Grafen von Goͤtz befunden/ und als er von den Weymariſchen gefangen worden/ und von denſelben ſich wieder zu den Kaͤiſerl. begeben wollen/ neben ſeinem Cameraden einen Corporal ſampt ſechs Mußquetierern die ihnen nachgeſetzt/ und ſie wieder zuruͤck fuͤhren ſollen/ nider gemacht/ und anſehenliche Beuten darvon gebracht/ maſſen er mit ihm ſelbſten nach Wien kommen/ deß Willens/ ſich abermal wi- der der Roͤm. Kaͤiſ. Mayt. Feinde gebrauchen zu laſ- ſen/ doch ſo fern er ſolche Conditiones haben koͤnte/ die ihm anſtaͤndig ſeyen/ dann keinen gemeinen Knecht begehre er mehr zu agiren. Damals war dieſe anſehliche Compagni mit dem lieben Trunck ſchon dergeſtalt begeiſtert/ daß ſie ihre Curioſitaͤt den Jaͤger zu ſehen/ contentirt haben wol- te/ maſſen Hertzbruder geſchickt wurde/ mich in einer Gutſche zu holen; derſelbe inſtruirt mich unterwegs/ wie ich mich bey dieſen anſehenlichen Leuten halten ſolte/ weil mein kuͤnfftig Gluͤck daran gelegen waͤre; Jch antwortet derhalben als ich hin kam/ auff alles ſehr kurtz und apophthegmatiſch/ alſo daß man ſich uͤber mich zu verwundern anfienge/ dann ich redete nichts/ es muͤſte dann einen klugen Nachdruck haben; in Summa/ ich erſchien dergeſtalt/ daß ich jedem an- genehm war/ weil ich ohne das vom H. Grafen von der Wahl auch das Lob eines guten Soldaten hat- te; Mithin kriegte ich auch einen Rauſch/ und glaub wol/ daß ich alsdenn auch hab ſcheinen laſſen/ wie wenig ich bey Hof geweſen; endlich war dieſes das End/ daß mir ein Obriſter zu Fuß eine Compagni unter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/516
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 510. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/516>, abgerufen am 30.04.2024.