Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
bäu/ die ich darzu setzen müste/ damit die Badgäste
auch rechtschaffen accommodirt seyn/ und ich hin-
gegen ein grosses Losament-gelt auff heben möchte;
ich ersanne schon/ durch was vor Schmiralia ich die
Medicos persuadiren wolte/ daß sie meinen neuen
Wunder-Sauerbrunnen allen andern/ ja gar dem
Schwalbacher vorziehen/ und mir einen Hauffen
reiche Badgäst zuschaffen solten; ich machte schon
gantze Berg eben/ damit sich die Ab- und Zufahrende
uber keinen muheseeligen Weg beschwereten; Jch
dingte schon verschmitzte Haußknecht/ geitzige Kö-
chinnen/ vorsichtige Bett Mägd/ wachtsame Stall-
knecht/ saubere Bad- und Brunnen-Verwalter/ und
sanne auch bereits einen Platz auß/ auff welchen ich
mitten im wilden Gebürg/ bey meinem Hof/ einen
schönen ebenen Lust-Garten pflantzen/ und allerley
rare Gewächs darinnen zielen wolte/ damit sich die
fremde Herren Badgäst und ihre Frauen darinn er-
spazieren/ die Krancke erfrischen/ und die Gesunde
mit allerband kurtzweiligen Spielen ergetzen und er-
ramlen können. Da musten mir die Medici, doch
umb die Gebühr/ einen herrlichen Tractat von mei-
nem Brunnen und dessen köstlichen Qualitäten zu
Papier bringen/ welchen ich alsdann neben einem
schönen Kupfferstück/ darein mein Baurn-Hof ent-
worffen und in Grund gelegt/ drucken lassen wolte/
auß welchem ein jeder abwesender Krancker sich
gleichsam halb gesund lesen und hoffen möchte; ich
liesse alle meine Kinder von L. holen/ sie allerhand ler-
nen zu lassen/ das sich zu meinem neuen Bad schickte/
doch dorffte mir keiner kein Bader werden/ dann ich
hatte mir vorgenommen/ meinen Gästen/ ob zwar

nicht

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
baͤu/ die ich darzu ſetzen muͤſte/ damit die Badgaͤſte
auch rechtſchaffen accommodirt ſeyn/ und ich hin-
gegen ein groſſes Loſament-gelt auff heben moͤchte;
ich erſanne ſchon/ durch was vor Schmiralia ich die
Medicos perſuadiren wolte/ daß ſie meinen neuen
Wunder-Sauerbrunnen allen andern/ ja gar dem
Schwalbacher vorziehen/ und mir einen Hauffen
reiche Badgaͤſt zuſchaffen ſolten; ich machte ſchon
gantze Berg eben/ damit ſich die Ab- und Zufahrende
uber keinen muheſeeligen Weg beſchwereten; Jch
dingte ſchon verſchmitzte Haußknecht/ geitzige Koͤ-
chinnen/ vorſichtige Bett Maͤgd/ wachtſame Stall-
knecht/ ſaubere Bad- und Brunnen-Verwalter/ und
ſanne auch bereits einen Platz auß/ auff welchen ich
mitten im wilden Gebuͤrg/ bey meinem Hof/ einen
ſchoͤnen ebenen Luſt-Garten pflantzen/ und allerley
rare Gewaͤchs darinnen zielen wolte/ damit ſich die
fremde Herꝛen Badgaͤſt und ihre Frauen darinn er-
ſpazieren/ die Krancke erfriſchen/ und die Geſunde
mit allerband kurtzweiligen Spielen ergetzen und er-
ramlen koͤnnen. Da muſten mir die Medici, doch
umb die Gebuͤhr/ einen herꝛlichen Tractat von mei-
nem Brunnen und deſſen koͤſtlichen Qualitaͤten zu
Papier bringen/ welchen ich alsdann neben einem
ſchoͤnen Kupfferſtuͤck/ darein mein Baurn-Hof ent-
worffen und in Grund gelegt/ drucken laſſen wolte/
auß welchem ein jeder abweſender Krancker ſich
gleichſam halb geſund leſen und hoffen moͤchte; ich
lieſſe alle meine Kinder von L. holen/ ſie allerhand ler-
nen zu laſſen/ das ſich zu meinem neuen Bad ſchickte/
doch dorffte mir keiner kein Bader werden/ dann ich
hatte mir vorgenommen/ meinen Gaͤſten/ ob zwar

nicht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0582" n="576"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
ba&#x0364;u/ die ich darzu &#x017F;etzen mu&#x0364;&#x017F;te/ damit die Badga&#x0364;&#x017F;te<lb/>
auch recht&#x017F;chaffen <hi rendition="#aq">accommodi</hi>rt &#x017F;eyn/ und ich hin-<lb/>
gegen ein gro&#x017F;&#x017F;es Lo&#x017F;ament-gelt auff heben mo&#x0364;chte;<lb/>
ich er&#x017F;anne &#x017F;chon/ durch was vor Schmiralia ich die<lb/><hi rendition="#aq">Medicos per&#x017F;uadi</hi>ren wolte/ daß &#x017F;ie meinen neuen<lb/>
Wunder-Sauerbrunnen allen andern/ ja gar dem<lb/>
Schwalbacher vorziehen/ und mir einen Hauffen<lb/>
reiche Badga&#x0364;&#x017F;t zu&#x017F;chaffen &#x017F;olten; ich machte &#x017F;chon<lb/>
gantze Berg eben/ damit &#x017F;ich die Ab- und Zufahrende<lb/>
uber keinen muhe&#x017F;eeligen Weg be&#x017F;chwereten; Jch<lb/>
dingte &#x017F;chon ver&#x017F;chmitzte Haußknecht/ geitzige Ko&#x0364;-<lb/>
chinnen/ vor&#x017F;ichtige Bett Ma&#x0364;gd/ wacht&#x017F;ame Stall-<lb/>
knecht/ &#x017F;aubere Bad- und Brunnen-Verwalter/ und<lb/>
&#x017F;anne auch bereits einen Platz auß/ auff welchen ich<lb/>
mitten im wilden Gebu&#x0364;rg/ bey meinem Hof/ einen<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nen ebenen Lu&#x017F;t-Garten pflantzen/ und allerley<lb/><hi rendition="#aq">rare</hi> Gewa&#x0364;chs darinnen zielen wolte/ damit &#x017F;ich die<lb/>
fremde Her&#xA75B;en Badga&#x0364;&#x017F;t und ihre Frauen darinn er-<lb/>
&#x017F;pazieren/ die Krancke erfri&#x017F;chen/ und die Ge&#x017F;unde<lb/>
mit allerband kurtzweiligen Spielen ergetzen und er-<lb/>
ramlen ko&#x0364;nnen. Da mu&#x017F;ten mir die <hi rendition="#aq">Medici,</hi> doch<lb/>
umb die Gebu&#x0364;hr/ einen her&#xA75B;lichen <hi rendition="#aq">Tractat</hi> von mei-<lb/>
nem Brunnen und de&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;&#x017F;tlichen <hi rendition="#aq">Qualit</hi>a&#x0364;ten zu<lb/>
Papier bringen/ welchen ich alsdann neben einem<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nen Kupffer&#x017F;tu&#x0364;ck/ darein mein Baurn-Hof ent-<lb/>
worffen und in Grund gelegt/ drucken la&#x017F;&#x017F;en wolte/<lb/>
auß welchem ein jeder abwe&#x017F;ender Krancker &#x017F;ich<lb/>
gleich&#x017F;am halb ge&#x017F;und le&#x017F;en und hoffen mo&#x0364;chte; ich<lb/>
lie&#x017F;&#x017F;e alle meine Kinder von L. holen/ &#x017F;ie allerhand ler-<lb/>
nen zu la&#x017F;&#x017F;en/ das &#x017F;ich zu meinem neuen Bad &#x017F;chickte/<lb/>
doch dorffte mir keiner kein Bader werden/ dann ich<lb/>
hatte mir vorgenommen/ meinen Ga&#x0364;&#x017F;ten/ ob zwar<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nicht</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[576/0582] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi baͤu/ die ich darzu ſetzen muͤſte/ damit die Badgaͤſte auch rechtſchaffen accommodirt ſeyn/ und ich hin- gegen ein groſſes Loſament-gelt auff heben moͤchte; ich erſanne ſchon/ durch was vor Schmiralia ich die Medicos perſuadiren wolte/ daß ſie meinen neuen Wunder-Sauerbrunnen allen andern/ ja gar dem Schwalbacher vorziehen/ und mir einen Hauffen reiche Badgaͤſt zuſchaffen ſolten; ich machte ſchon gantze Berg eben/ damit ſich die Ab- und Zufahrende uber keinen muheſeeligen Weg beſchwereten; Jch dingte ſchon verſchmitzte Haußknecht/ geitzige Koͤ- chinnen/ vorſichtige Bett Maͤgd/ wachtſame Stall- knecht/ ſaubere Bad- und Brunnen-Verwalter/ und ſanne auch bereits einen Platz auß/ auff welchen ich mitten im wilden Gebuͤrg/ bey meinem Hof/ einen ſchoͤnen ebenen Luſt-Garten pflantzen/ und allerley rare Gewaͤchs darinnen zielen wolte/ damit ſich die fremde Herꝛen Badgaͤſt und ihre Frauen darinn er- ſpazieren/ die Krancke erfriſchen/ und die Geſunde mit allerband kurtzweiligen Spielen ergetzen und er- ramlen koͤnnen. Da muſten mir die Medici, doch umb die Gebuͤhr/ einen herꝛlichen Tractat von mei- nem Brunnen und deſſen koͤſtlichen Qualitaͤten zu Papier bringen/ welchen ich alsdann neben einem ſchoͤnen Kupfferſtuͤck/ darein mein Baurn-Hof ent- worffen und in Grund gelegt/ drucken laſſen wolte/ auß welchem ein jeder abweſender Krancker ſich gleichſam halb geſund leſen und hoffen moͤchte; ich lieſſe alle meine Kinder von L. holen/ ſie allerhand ler- nen zu laſſen/ das ſich zu meinem neuen Bad ſchickte/ doch dorffte mir keiner kein Bader werden/ dann ich hatte mir vorgenommen/ meinen Gaͤſten/ ob zwar nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/582
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 576. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/582>, abgerufen am 30.04.2024.