Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünfftes Buch.
wurde ich der Arithmeticae auch gleich überdrüssig/
was aber die Musicam anbelangt/ haßte ich dieselbe
vorlängst wie die Pest/ wie ich dann meine Laute zu
tausend Stückern schmisse; die Mathematica und
Geometria fand noch platz bey mir/ so bald ich aber
von diesen ein wenig zu der Astronomia geleitet wur-
de/ gah ich ihnen auch Feyerabend und hieng dieser
sampt der Astrologia ein zeitlang an/ welche mich
dann trefflich delectirten/ endlich kamen sie mir auch
falsch und ungewiß vor/ also daß ich mich auch nicht
länger mit ihnen schleppen mochte/ sondern griffe
nach der Kunst Raymundi Lullii, fande aber viel Ge-
schrey und wenig Wollen/ und weil ich sie vor eine
Topicam hielte/ ließ ich sie fahren und machte mich
hinter die Cabalam der Hebreer/ und Hieroglyphicas
der Egyptier/ fande aber die allerletzte und auß allen
meinen Künsten und Wissenschafften/ daß kein besser
Kunst sey/ als die Theologia, wann man vermittelst
derselbigen Gott liebet und ihm dienet! Nach der
Richtschnur derselbigen erfande ich vor die Menschen
eine Art zu leben die mehr Englisch als Menschlich
seyn könte/ wann sich nemlich eine Gesellschafft zu-
fammen thäte/ beydes von verehlichten und ledigen/
so Manns-als Weibspersonen/ die auff Manier der
Widertäuffer allein sich beflissen/ unter einem ver-
ständigen Vorsteher durch ihrer Hand Arbeit ihren
leiblichen Unterhalt zu gewinnen/ und sich die übrige
Zeiten mit dem Lob und Dienst Gottes und ihrer See-
len Seeligkeit zu bemühen; dann ich hatte hiebevor
in Ungarn auff den Widertäufferischen Höfen ein
solches Leben gesehen/ also daß ich/ wofern dieselbe
gute Leut mit andern falschen/ und der allgemeinen

Christ-
B b vj

Fuͤnfftes Buch.
wurde ich der Arithmeticæ auch gleich uͤberdruͤſſig/
was aber die Muſicam anbelangt/ haßte ich dieſelbe
vorlaͤngſt wie die Peſt/ wie ich dann meine Laute zu
tauſend Stuͤckern ſchmiſſe; die Mathematica und
Geometria fand noch platz bey mir/ ſo bald ich aber
von dieſen ein wenig zu der Aſtronomia geleitet wur-
de/ gah ich ihnen auch Feyerabend und hieng dieſer
ſampt der Aſtrologia ein zeitlang an/ welche mich
dann trefflich delectirten/ endlich kamen ſie mir auch
falſch und ungewiß vor/ alſo daß ich mich auch nicht
laͤnger mit ihnen ſchleppen mochte/ ſondern griffe
nach der Kunſt Raymundi Lullii, fande aber viel Ge-
ſchrey und wenig Wollen/ und weil ich ſie vor eine
Topicam hielte/ ließ ich ſie fahren und machte mich
hinter die Cabalam der Hebreer/ und Hieroglyphicas
der Egyptier/ fande aber die allerletzte und auß allen
meinen Kuͤnſten und Wiſſenſchafften/ daß kein beſſer
Kunſt ſey/ als die Theologia, wann man vermittelſt
derſelbigen Gott liebet und ihm dienet! Nach der
Richtſchnur derſelbigen erfande ich vor die Menſchen
eine Art zu leben die mehr Engliſch als Menſchlich
ſeyn koͤnte/ wann ſich nemlich eine Geſellſchafft zu-
fammen thaͤte/ beydes von verehlichten und ledigen/
ſo Manns-als Weibsperſonen/ die auff Manier der
Widertaͤuffer allein ſich befliſſen/ unter einem ver-
ſtaͤndigen Vorſteher durch ihrer Hand Arbeit ihren
leiblichen Unterhalt zu gewinnen/ und ſich die uͤbrige
Zeiten mit dem Lob und Dienſt Gottes und ihrer See-
len Seeligkeit zu bemuͤhen; dann ich hatte hiebevor
in Ungarn auff den Widertaͤufferiſchen Hoͤfen ein
ſolches Leben geſehen/ alſo daß ich/ wofern dieſelbe
gute Leut mit andern falſchen/ und der allgemeinen

Chriſt-
B b vj
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0591" n="585"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nfftes Buch.</hi></fw><lb/>
wurde ich der <hi rendition="#aq">Arithmeticæ</hi> auch gleich u&#x0364;berdru&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig/<lb/>
was aber die <hi rendition="#aq">Mu&#x017F;icam</hi> anbelangt/ haßte ich die&#x017F;elbe<lb/>
vorla&#x0364;ng&#x017F;t wie die Pe&#x017F;t/ wie ich dann meine Laute zu<lb/>
tau&#x017F;end Stu&#x0364;ckern &#x017F;chmi&#x017F;&#x017F;e; die <hi rendition="#aq">Mathematica</hi> und<lb/><hi rendition="#aq">Geometria</hi> fand noch platz bey mir/ &#x017F;o bald ich aber<lb/>
von die&#x017F;en ein wenig zu der <hi rendition="#aq">A&#x017F;tronomia</hi> geleitet wur-<lb/>
de/ gah ich ihnen auch Feyerabend und hieng die&#x017F;er<lb/>
&#x017F;ampt der <hi rendition="#aq">A&#x017F;trologia</hi> ein zeitlang an/ welche mich<lb/>
dann trefflich <hi rendition="#aq">delectir</hi>ten/ endlich kamen &#x017F;ie mir auch<lb/>
fal&#x017F;ch und ungewiß vor/ al&#x017F;o daß ich mich auch nicht<lb/>
la&#x0364;nger mit ihnen &#x017F;chleppen mochte/ &#x017F;ondern griffe<lb/>
nach der Kun&#x017F;t <hi rendition="#aq">Raymundi Lullii,</hi> fande aber viel Ge-<lb/>
&#x017F;chrey und wenig Wollen/ und weil ich &#x017F;ie vor eine<lb/><hi rendition="#aq">Topicam</hi> hielte/ ließ ich &#x017F;ie fahren und machte mich<lb/>
hinter die <hi rendition="#aq">Cabalam</hi> der Hebreer/ und <hi rendition="#aq">Hieroglyphicas</hi><lb/>
der Egyptier/ fande aber die allerletzte und auß allen<lb/>
meinen Ku&#x0364;n&#x017F;ten und Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafften/ daß kein be&#x017F;&#x017F;er<lb/>
Kun&#x017F;t &#x017F;ey/ als die <hi rendition="#aq">Theologia,</hi> wann man vermittel&#x017F;t<lb/>
der&#x017F;elbigen Gott liebet und ihm dienet! Nach der<lb/>
Richt&#x017F;chnur der&#x017F;elbigen erfande ich vor die Men&#x017F;chen<lb/>
eine Art zu leben die mehr Engli&#x017F;ch als Men&#x017F;chlich<lb/>
&#x017F;eyn ko&#x0364;nte/ wann &#x017F;ich nemlich eine Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft zu-<lb/>
fammen tha&#x0364;te/ beydes von verehlichten und ledigen/<lb/>
&#x017F;o Manns-als Weibsper&#x017F;onen/ die auff Manier der<lb/>
Widerta&#x0364;uffer allein &#x017F;ich befli&#x017F;&#x017F;en/ unter einem ver-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndigen Vor&#x017F;teher durch ihrer Hand Arbeit ihren<lb/>
leiblichen Unterhalt zu gewinnen/ und &#x017F;ich die u&#x0364;brige<lb/>
Zeiten mit dem Lob und Dien&#x017F;t Gottes und ihrer See-<lb/>
len Seeligkeit zu bemu&#x0364;hen; dann ich hatte hiebevor<lb/>
in Ungarn auff den Widerta&#x0364;ufferi&#x017F;chen Ho&#x0364;fen ein<lb/>
&#x017F;olches Leben ge&#x017F;ehen/ al&#x017F;o daß ich/ wofern die&#x017F;elbe<lb/>
gute Leut mit andern fal&#x017F;chen/ und der allgemeinen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B b vj</fw><fw place="bottom" type="catch">Chri&#x017F;t-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[585/0591] Fuͤnfftes Buch. wurde ich der Arithmeticæ auch gleich uͤberdruͤſſig/ was aber die Muſicam anbelangt/ haßte ich dieſelbe vorlaͤngſt wie die Peſt/ wie ich dann meine Laute zu tauſend Stuͤckern ſchmiſſe; die Mathematica und Geometria fand noch platz bey mir/ ſo bald ich aber von dieſen ein wenig zu der Aſtronomia geleitet wur- de/ gah ich ihnen auch Feyerabend und hieng dieſer ſampt der Aſtrologia ein zeitlang an/ welche mich dann trefflich delectirten/ endlich kamen ſie mir auch falſch und ungewiß vor/ alſo daß ich mich auch nicht laͤnger mit ihnen ſchleppen mochte/ ſondern griffe nach der Kunſt Raymundi Lullii, fande aber viel Ge- ſchrey und wenig Wollen/ und weil ich ſie vor eine Topicam hielte/ ließ ich ſie fahren und machte mich hinter die Cabalam der Hebreer/ und Hieroglyphicas der Egyptier/ fande aber die allerletzte und auß allen meinen Kuͤnſten und Wiſſenſchafften/ daß kein beſſer Kunſt ſey/ als die Theologia, wann man vermittelſt derſelbigen Gott liebet und ihm dienet! Nach der Richtſchnur derſelbigen erfande ich vor die Menſchen eine Art zu leben die mehr Engliſch als Menſchlich ſeyn koͤnte/ wann ſich nemlich eine Geſellſchafft zu- fammen thaͤte/ beydes von verehlichten und ledigen/ ſo Manns-als Weibsperſonen/ die auff Manier der Widertaͤuffer allein ſich befliſſen/ unter einem ver- ſtaͤndigen Vorſteher durch ihrer Hand Arbeit ihren leiblichen Unterhalt zu gewinnen/ und ſich die uͤbrige Zeiten mit dem Lob und Dienſt Gottes und ihrer See- len Seeligkeit zu bemuͤhen; dann ich hatte hiebevor in Ungarn auff den Widertaͤufferiſchen Hoͤfen ein ſolches Leben geſehen/ alſo daß ich/ wofern dieſelbe gute Leut mit andern falſchen/ und der allgemeinen Chriſt- B b vj

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/591
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 585. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/591>, abgerufen am 29.04.2024.