Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünfftes Buch.
dem Obristen/ mich mit ihm zu begeben/ wofern er
mir seine Parol halten/ und die Obrist Leutenantstelle
bey seinem kunfftigen Regiment geben wolte.

Also wurde die Glock gegossen/ ich liesse meinen
Knan oder Petter holen/ derselbe war noch mit mei-
nem Vieh zu Bayrischbrunn/ dem und seinem Weib
verschrieb ich meinen Hof vor Eygenthum/ doch daß
ihn nach seinem Todt mein Bastart Simplicius, der
mir vor die Thür gelegt worden/ sampt aller Zuge-
hörde erben solte/ weil keine eheliche Erben vorhan-
den; folgends holte ich mein Pferd/ und was ich
noch vor Geld und Cleinodien hatte/ und nachdem
ich alle meine Sachen richtig/ und wegen Aufferzie-
hung erstermeldten meines wilden Sohns Anstalt
gemacht/ wurde angeregte Blocquada unversehens
auffgehoben/ also daß wir auffbrechen/ und zu der
Haupt-Armee marchiren musten/ ehe wir sichs ver-
sahen; Jch agirete bey diesem Obristen einen Hof-
meister/ und erhielte mit seinen Knechten und Pfer-
den ihn und seine gantze Haußhaltung mit stehlen und
rauben/ welches man auff Soldatisch fouragiren
nennet.

Die Torstensohnische Promessen/ mit denen er sich
auff meinem Hof so breit gemacht/ waren bey wei-
tem nit so groß als er vorgeben/ sondern wie mich be-
dünckte/ wurde er vielmehr nur über die Achsel an-
gesehen: Ach! sagte er dann gegen mir/ was vor
ein schlimmer Hund hat mich bey der Generalität ein-
gehauen/ da wird meines Verbleibens nicht lang
seyn. Und demnach er argwohnete/ daß ich mich
bey ihm in die Läng nicht gedulden würde/ dichtet er
Brieff/ als wann er in Liffland/ allwo er dann

zu

Fuͤnfftes Buch.
dem Obriſten/ mich mit ihm zu begeben/ wofern er
mir ſeine Parol halten/ und die Obriſt Leutenantſtelle
bey ſeinem kůnfftigen Regiment geben wolte.

Alſo wurde die Glock gegoſſen/ ich lieſſe meinen
Knan oder Petter holen/ derſelbe war noch mit mei-
nem Vieh zu Bayriſchbrunn/ dem und ſeinem Weib
verſchrieb ich meinen Hof vor Eygenthum/ doch daß
ihn nach ſeinem Todt mein Baſtart Simplicius, der
mir vor die Thuͤr gelegt worden/ ſampt aller Zuge-
hoͤrde erben ſolte/ weil keine eheliche Erben vorhan-
den; folgends holte ich mein Pferd/ und was ich
noch vor Geld und Cleinodien hatte/ und nachdem
ich alle meine Sachen richtig/ und wegen Aufferzie-
hung erſtermeldten meines wilden Sohns Anſtalt
gemacht/ wurde angeregte Blocquada unverſehens
auffgehoben/ alſo daß wir auffbrechen/ und zu der
Haupt-Armee marchiren muſten/ ehe wir ſichs ver-
ſahen; Jch agirete bey dieſem Obriſten einen Hof-
meiſter/ und erhielte mit ſeinen Knechten und Pfer-
den ihn und ſeine gantze Haußhaltung mit ſtehlen und
rauben/ welches man auff Soldatiſch fouragiren
nennet.

Die Torſtenſohniſche Promeſſen/ mit denen er ſich
auff meinem Hof ſo breit gemacht/ waren bey wei-
tem nit ſo groß als er voꝛgeben/ ſondern wie mich be-
duͤnckte/ wurde er vielmehr nur uͤber die Achſel an-
geſehen: Ach! ſagte er dann gegen mir/ was vor
ein ſchlimmer Hund hat mich bey der Generalitaͤt ein-
gehauen/ da wird meines Verbleibens nicht lang
ſeyn. Und demnach er argwohnete/ daß ich mich
bey ihm in die Laͤng nicht gedulden wuͤrde/ dichtet er
Brieff/ als wann er in Liffland/ allwo er dann

zu
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0597" n="591"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nfftes Buch.</hi></fw><lb/>
dem Obri&#x017F;ten/ mich mit ihm zu begeben/ wofern er<lb/>
mir &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Parol</hi> halten/ und die Obri&#x017F;t Leutenant&#x017F;telle<lb/>
bey &#x017F;einem k&#x016F;nfftigen Regiment geben wolte.</p><lb/>
        <p>Al&#x017F;o wurde die Glock gego&#x017F;&#x017F;en/ ich lie&#x017F;&#x017F;e meinen<lb/>
Knan oder Petter holen/ der&#x017F;elbe war noch mit mei-<lb/>
nem Vieh zu Bayri&#x017F;chbrunn/ dem und &#x017F;einem Weib<lb/>
ver&#x017F;chrieb ich meinen Hof vor Eygenthum/ doch daß<lb/>
ihn nach &#x017F;einem Todt mein Ba&#x017F;tart <hi rendition="#aq">Simplicius,</hi> der<lb/>
mir vor die Thu&#x0364;r gelegt worden/ &#x017F;ampt aller Zuge-<lb/>
ho&#x0364;rde erben &#x017F;olte/ weil keine eheliche Erben vorhan-<lb/>
den; folgends holte ich mein Pferd/ und was ich<lb/>
noch vor Geld und Cleinodien hatte/ und nachdem<lb/>
ich alle meine Sachen richtig/ und wegen Aufferzie-<lb/>
hung er&#x017F;termeldten meines wilden Sohns An&#x017F;talt<lb/>
gemacht/ wurde angeregte Blocquada unver&#x017F;ehens<lb/>
auffgehoben/ al&#x017F;o daß wir auffbrechen/ und zu der<lb/>
Haupt-Armee <hi rendition="#aq">marchi</hi>ren mu&#x017F;ten/ ehe wir &#x017F;ichs ver-<lb/>
&#x017F;ahen; Jch <hi rendition="#aq">agi</hi>rete bey die&#x017F;em Obri&#x017F;ten einen Hof-<lb/>
mei&#x017F;ter/ und erhielte mit &#x017F;einen Knechten und Pfer-<lb/>
den ihn und &#x017F;eine gantze Haußhaltung mit &#x017F;tehlen und<lb/>
rauben/ welches man auff Soldati&#x017F;ch <hi rendition="#aq">fouragi</hi>ren<lb/>
nennet.</p><lb/>
        <p>Die Tor&#x017F;ten&#x017F;ohni&#x017F;che <hi rendition="#aq">Prome&#x017F;&#x017F;</hi>en/ mit denen er &#x017F;ich<lb/>
auff meinem Hof &#x017F;o breit gemacht/ waren bey wei-<lb/>
tem nit &#x017F;o groß als er vo&#xA75B;geben/ &#x017F;ondern wie mich be-<lb/>
du&#x0364;nckte/ wurde er vielmehr nur u&#x0364;ber die Ach&#x017F;el an-<lb/>
ge&#x017F;ehen: Ach! &#x017F;agte er dann gegen mir/ was vor<lb/>
ein &#x017F;chlimmer Hund hat mich bey der <hi rendition="#aq">Generalit</hi>a&#x0364;t ein-<lb/>
gehauen/ da wird meines Verbleibens nicht lang<lb/>
&#x017F;eyn. Und demnach er argwohnete/ daß ich mich<lb/>
bey ihm in die La&#x0364;ng nicht gedulden wu&#x0364;rde/ dichtet er<lb/>
Brieff/ als wann er in Liffland/ allwo er dann<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zu</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[591/0597] Fuͤnfftes Buch. dem Obriſten/ mich mit ihm zu begeben/ wofern er mir ſeine Parol halten/ und die Obriſt Leutenantſtelle bey ſeinem kůnfftigen Regiment geben wolte. Alſo wurde die Glock gegoſſen/ ich lieſſe meinen Knan oder Petter holen/ derſelbe war noch mit mei- nem Vieh zu Bayriſchbrunn/ dem und ſeinem Weib verſchrieb ich meinen Hof vor Eygenthum/ doch daß ihn nach ſeinem Todt mein Baſtart Simplicius, der mir vor die Thuͤr gelegt worden/ ſampt aller Zuge- hoͤrde erben ſolte/ weil keine eheliche Erben vorhan- den; folgends holte ich mein Pferd/ und was ich noch vor Geld und Cleinodien hatte/ und nachdem ich alle meine Sachen richtig/ und wegen Aufferzie- hung erſtermeldten meines wilden Sohns Anſtalt gemacht/ wurde angeregte Blocquada unverſehens auffgehoben/ alſo daß wir auffbrechen/ und zu der Haupt-Armee marchiren muſten/ ehe wir ſichs ver- ſahen; Jch agirete bey dieſem Obriſten einen Hof- meiſter/ und erhielte mit ſeinen Knechten und Pfer- den ihn und ſeine gantze Haußhaltung mit ſtehlen und rauben/ welches man auff Soldatiſch fouragiren nennet. Die Torſtenſohniſche Promeſſen/ mit denen er ſich auff meinem Hof ſo breit gemacht/ waren bey wei- tem nit ſo groß als er voꝛgeben/ ſondern wie mich be- duͤnckte/ wurde er vielmehr nur uͤber die Achſel an- geſehen: Ach! ſagte er dann gegen mir/ was vor ein ſchlimmer Hund hat mich bey der Generalitaͤt ein- gehauen/ da wird meines Verbleibens nicht lang ſeyn. Und demnach er argwohnete/ daß ich mich bey ihm in die Laͤng nicht gedulden wuͤrde/ dichtet er Brieff/ als wann er in Liffland/ allwo er dann zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/597
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 591. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/597>, abgerufen am 29.04.2024.