Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
gewesen) Aber ich irrete/ dann der Beleydigte zoge
von Leder/ und versetzte dem Thäter eine Wunde
davor an Kopff: Jch schrye ihm überlaut zu/ und
sagte: Ach Freund/ was machstu? Da wär einer
ein Bernheuter/ antwort jener/ ich will mich der
Teuffel hol etc. selbst rächen/ oder das Leben nicht
haben! bey/ müste doch einer ein Schelm seyn/ der
sich so coujoniren liesse. Der Lermen zwischen diesen
zweyen Duellanten ergrössert sich/ weilen beyderseits
Beyständer/ sampt dem Umbstand und Zulauff/ ein-
ander auch in die Haar kamen; da hörte ich schwö-
ren bey Gott und ihren Seelen so leichtfertig/ daß
ich nicht glauben konte/ daß sie diese vor ihr edelst
Kleinod hielten: Aber das war nur Kinderspiel/ denn
es blieb bey so geringen Kinderschwüren nicht/ son-
dern es folgte gleich hernach: Schlag mich der Don-
ner/ der Blitz/ der Hagel/ zerreiß und hol mich der etc.
ja nicht einer allein/ sondern hundert tausend/ und
führen mich in die Lüfft hinweg! Die H. Sacra-
menta musten nicht nur siebenfältig/ sondern auch
mit hundert tausenden/ ja so viel Thonnen/ Galleern
und Stattgräben voll herauß/ also daß mir abermal
alle Haar gen Berg stunden. Jch gedachte wiede-
rumb an den Befelch Christi/ da er sagt: Jhr solt
allerdings nicht schwören/ weder bey dem Himmel/
dann er ist Gottes Stul/ noch bey der Erden/ dann
sie ist seiner Füsse Schemel/ noch bey Jerusalem/
dann sie ist eines grossen Königs Statt/ auch solt du
nicht bey deinem Haupt schwören/ dann du vermagst
nicht ein einiges Haar weiß und schwartz zu machen/
euer Rede aber sey Ja Ja/ Nein Nein/ was drüber
ist/ das ist vom Ubel. Dieses alles/ und was ich sahe

und

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
geweſen) Aber ich irꝛete/ dann der Beleydigte zoge
von Leder/ und verſetzte dem Thaͤter eine Wunde
davor an Kopff: Jch ſchrye ihm uͤberlaut zu/ und
ſagte: Ach Freund/ was machſtu? Da waͤr einer
ein Bernheuter/ antwort jener/ ich will mich der
Teuffel hol ꝛc. ſelbſt raͤchen/ oder das Leben nicht
haben! bey/ muͤſte doch einer ein Schelm ſeyn/ der
ſich ſo coujoniren lieſſe. Der Lermen zwiſchen dieſen
zweyen Duellanten ergroͤſſert ſich/ weilen beyderſeits
Beyſtaͤnder/ ſampt dem Umbſtand und Zulauff/ ein-
ander auch in die Haar kamen; da hoͤrte ich ſchwoͤ-
ren bey Gott und ihren Seelen ſo leichtfertig/ daß
ich nicht glauben konte/ daß ſie dieſe vor ihr edelſt
Kleinod hielten: Aber das war nur Kinderſpiel/ deñ
es blieb bey ſo geringen Kinderſchwüren nicht/ ſon-
dern es folgte gleich hernach: Schlag mich der Don-
ner/ der Blitz/ der Hagel/ zerꝛeiß und hol mich der ꝛc.
ja nicht einer allein/ ſondern hundert tauſend/ und
führen mich in die Luͤfft hinweg! Die H. Sacra-
menta muſten nicht nur ſiebenfaͤltig/ ſondern auch
mit hundert tauſenden/ ja ſo viel Thonnen/ Galleern
und Stattgraͤben voll herauß/ alſo daß mir abermal
alle Haar gen Berg ſtunden. Jch gedachte wiede-
rumb an den Befelch Chriſti/ da er ſagt: Jhr ſolt
allerdings nicht ſchwoͤren/ weder bey dem Himmel/
dann er iſt Gottes Stul/ noch bey der Erden/ dann
ſie iſt ſeiner Fuͤſſe Schemel/ noch bey Jeruſalem/
dann ſie iſt eines groſſen Koͤnigs Statt/ auch ſolt du
nicht bey deinem Haupt ſchwoͤren/ dann du vermagſt
nicht ein einiges Haar weiß und ſchwartz zu machen/
euer Rede aber ſey Ja Ja/ Nein Nein/ was druͤber
iſt/ das iſt vom Ubel. Dieſes alles/ und was ich ſahe

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0098" n="92"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
gewe&#x017F;en) Aber ich ir&#xA75B;ete/ dann der Beleydigte zoge<lb/>
von Leder/ und ver&#x017F;etzte dem Tha&#x0364;ter eine Wunde<lb/>
davor an Kopff: Jch &#x017F;chrye ihm u&#x0364;berlaut zu/ und<lb/>
&#x017F;agte: Ach Freund/ was mach&#x017F;tu? Da wa&#x0364;r einer<lb/>
ein Bernheuter/ antwort jener/ ich will mich der<lb/>
Teuffel hol &#xA75B;c. &#x017F;elb&#x017F;t ra&#x0364;chen/ oder das Leben nicht<lb/>
haben! bey/ mu&#x0364;&#x017F;te doch einer ein Schelm &#x017F;eyn/ der<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;o <hi rendition="#aq">coujoni</hi>ren lie&#x017F;&#x017F;e. Der Lermen zwi&#x017F;chen die&#x017F;en<lb/>
zweyen <hi rendition="#aq">Duellant</hi>en ergro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ert &#x017F;ich/ weilen beyder&#x017F;eits<lb/>
Bey&#x017F;ta&#x0364;nder/ &#x017F;ampt dem Umb&#x017F;tand und Zulauff/ ein-<lb/>
ander auch in die Haar kamen; da ho&#x0364;rte ich &#x017F;chwo&#x0364;-<lb/>
ren bey Gott und ihren Seelen &#x017F;o leichtfertig/ daß<lb/>
ich nicht glauben konte/ daß &#x017F;ie die&#x017F;e vor ihr edel&#x017F;t<lb/>
Kleinod hielten: Aber das war nur Kinder&#x017F;piel/ den&#x0303;<lb/>
es blieb bey &#x017F;o geringen Kinder&#x017F;chwüren nicht/ &#x017F;on-<lb/>
dern es folgte gleich hernach: Schlag mich der Don-<lb/>
ner/ der Blitz/ der Hagel/ zer&#xA75B;eiß und hol mich der &#xA75B;c.<lb/>
ja nicht einer allein/ &#x017F;ondern hundert tau&#x017F;end/ und<lb/>
führen mich in die Lu&#x0364;fft hinweg! Die H. Sacra-<lb/>
menta mu&#x017F;ten nicht nur &#x017F;iebenfa&#x0364;ltig/ &#x017F;ondern auch<lb/>
mit hundert tau&#x017F;enden/ ja &#x017F;o viel Thonnen/ Galleern<lb/>
und Stattgra&#x0364;ben voll herauß/ al&#x017F;o daß mir abermal<lb/>
alle Haar gen Berg &#x017F;tunden. Jch gedachte wiede-<lb/>
rumb an den Befelch Chri&#x017F;ti/ da er &#x017F;agt: Jhr &#x017F;olt<lb/>
allerdings nicht &#x017F;chwo&#x0364;ren/ weder bey dem Himmel/<lb/>
dann er i&#x017F;t Gottes Stul/ noch bey der Erden/ dann<lb/>
&#x017F;ie i&#x017F;t &#x017F;einer Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Schemel/ noch bey Jeru&#x017F;alem/<lb/>
dann &#x017F;ie i&#x017F;t eines gro&#x017F;&#x017F;en Ko&#x0364;nigs Statt/ auch &#x017F;olt du<lb/>
nicht bey deinem Haupt &#x017F;chwo&#x0364;ren/ dann du vermag&#x017F;t<lb/>
nicht ein einiges Haar weiß und &#x017F;chwartz zu machen/<lb/>
euer Rede aber &#x017F;ey Ja Ja/ Nein Nein/ was dru&#x0364;ber<lb/>
i&#x017F;t/ das i&#x017F;t vom Ubel. Die&#x017F;es alles/ und was ich &#x017F;ahe<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[92/0098] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi geweſen) Aber ich irꝛete/ dann der Beleydigte zoge von Leder/ und verſetzte dem Thaͤter eine Wunde davor an Kopff: Jch ſchrye ihm uͤberlaut zu/ und ſagte: Ach Freund/ was machſtu? Da waͤr einer ein Bernheuter/ antwort jener/ ich will mich der Teuffel hol ꝛc. ſelbſt raͤchen/ oder das Leben nicht haben! bey/ muͤſte doch einer ein Schelm ſeyn/ der ſich ſo coujoniren lieſſe. Der Lermen zwiſchen dieſen zweyen Duellanten ergroͤſſert ſich/ weilen beyderſeits Beyſtaͤnder/ ſampt dem Umbſtand und Zulauff/ ein- ander auch in die Haar kamen; da hoͤrte ich ſchwoͤ- ren bey Gott und ihren Seelen ſo leichtfertig/ daß ich nicht glauben konte/ daß ſie dieſe vor ihr edelſt Kleinod hielten: Aber das war nur Kinderſpiel/ deñ es blieb bey ſo geringen Kinderſchwüren nicht/ ſon- dern es folgte gleich hernach: Schlag mich der Don- ner/ der Blitz/ der Hagel/ zerꝛeiß und hol mich der ꝛc. ja nicht einer allein/ ſondern hundert tauſend/ und führen mich in die Luͤfft hinweg! Die H. Sacra- menta muſten nicht nur ſiebenfaͤltig/ ſondern auch mit hundert tauſenden/ ja ſo viel Thonnen/ Galleern und Stattgraͤben voll herauß/ alſo daß mir abermal alle Haar gen Berg ſtunden. Jch gedachte wiede- rumb an den Befelch Chriſti/ da er ſagt: Jhr ſolt allerdings nicht ſchwoͤren/ weder bey dem Himmel/ dann er iſt Gottes Stul/ noch bey der Erden/ dann ſie iſt ſeiner Fuͤſſe Schemel/ noch bey Jeruſalem/ dann ſie iſt eines groſſen Koͤnigs Statt/ auch ſolt du nicht bey deinem Haupt ſchwoͤren/ dann du vermagſt nicht ein einiges Haar weiß und ſchwartz zu machen/ euer Rede aber ſey Ja Ja/ Nein Nein/ was druͤber iſt/ das iſt vom Ubel. Dieſes alles/ und was ich ſahe und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/98
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/98>, abgerufen am 28.04.2024.