Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

ren zuzeiten beyzuschtessen/ darauß ich so ein
ehrlich Gewinngen erhielte/ daß ich ziemliche
gute Tag davon haben konte/ und nichts von
der Haubtsumma verzehren dorffte; Weilen
es mir dann an einem andern Ort mangel-
te/ und meine schwache Beine diese gute Sa-
che nicht mehr ertragen könten oder wolten.
Machte ich mein Gelt per Wexel auf
Prag/ mich selbst aber mit etlichen Kauff-
herren hernach/ und suchte Zuflucht bey mei-
ner Kostfrauen zu Bragodiz/ ob mir viel-
leicht alldorten ein besser Glück anstehen möch-
te. Dieselbe fande ich gar arm/ weder ich sie
verlassen/ dann der Krieg hatte sie nit allein
sehr verderbt/ sondern sie hatte auch allbereit
vor dem Krieg mit mir/ und ich nit mit ihr
gezehret; Sie freuete sich meiner Ankunfft
gar sehr/ vornemlich als sie sahe/ daß ich
nicht mit leerer Hand angestochen kam; ihr
erstes will komm heissen aber/ war doch lau-
ter weinen; und indem sie mich küsste/ nen-
nete sie mich zugleich ein unglückseeliges
Fräulin/ welches seinem Herkommen Ge-
mäß/ schwerlich würde sein Leben und Stand
führen mögen; Mit fernerem Anhang/

daß

ren zuzeiten beyzuſchteſſen/ darauß ich ſo ein
ehrlich Gewiñgen erhielte/ daß ich ziemliche
gute Tag davon habẽ konte/ und nichts von
der Haubtſum̃a verzehren dorffte; Weilen
es mir dann an einem andern Ort mangel-
te/ uñ meine ſchwache Beine dieſe gute Sa-
che nicht mehr ertragen koͤnten oder wolten.
Machte ich mein Gelt per Wexel auf
Prag/ mich ſelbſt aber mit etlichen Kauff-
herren hernach/ uñ ſuchte Zuflucht bey mei-
ner Koſtfrauen zu Bragodiz/ ob mir viel-
leicht alldortẽ ein beſſer Gluͤck anſtehẽ moͤch-
te. Dieſelbe fande ich gar arm/ weder ich ſie
verlaſſen/ dann der Krieg hatte ſie nit allein
ſehr verderbt/ ſondern ſie hatte auch allbereit
vor dem Krieg mit mir/ und ich nit mit ihr
gezehret; Sie freuete ſich meiner Ankunfft
gar ſehr/ vornemlich als ſie ſahe/ daß ich
nicht mit leerer Hand angeſtochen kam; ihr
erſtes will komm heiſſen aber/ war doch lau-
ter weinen; und indem ſie mich kuͤſſte/ nen-
nete ſie mich zugleich ein ungluͤckſeeliges
Fraͤulin/ welches ſeinem Herkommen Ge-
maͤß/ ſchwerlich wuͤrde ſein Leben uñ Stand
fuͤhren moͤgen; Mit fernerem Anhang/

daß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0096" n="94"/>
ren zuzeiten beyzu&#x017F;chte&#x017F;&#x017F;en/ darauß ich &#x017F;o ein<lb/>
ehrlich Gewin&#x0303;gen erhielte/ daß ich ziemliche<lb/>
gute Tag davon habe&#x0303; konte/ und nichts von<lb/>
der Haubt&#x017F;um&#x0303;a verzehren dorffte; Weilen<lb/>
es mir dann an einem andern Ort mangel-<lb/>
te/ un&#x0303; meine &#x017F;chwache Beine die&#x017F;e gute Sa-<lb/>
che nicht mehr ertragen ko&#x0364;nten oder wolten.<lb/>
Machte ich mein Gelt per Wexel auf<lb/>
Prag/ mich &#x017F;elb&#x017F;t aber mit etlichen Kauff-<lb/>
herren hernach/ un&#x0303; &#x017F;uchte Zuflucht bey mei-<lb/>
ner Ko&#x017F;tfrauen zu Bragodiz/ ob mir viel-<lb/>
leicht alldorte&#x0303; ein be&#x017F;&#x017F;er Glu&#x0364;ck an&#x017F;tehe&#x0303; mo&#x0364;ch-<lb/>
te. Die&#x017F;elbe fande ich gar arm/ weder ich &#x017F;ie<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en/ dann der Krieg hatte &#x017F;ie nit allein<lb/>
&#x017F;ehr verderbt/ &#x017F;ondern &#x017F;ie hatte auch allbereit<lb/>
vor dem Krieg mit mir/ und ich nit mit ihr<lb/>
gezehret; Sie freuete &#x017F;ich meiner Ankunfft<lb/>
gar &#x017F;ehr/ vornemlich als &#x017F;ie &#x017F;ahe/ daß ich<lb/>
nicht mit leerer Hand ange&#x017F;tochen kam; ihr<lb/>
er&#x017F;tes will komm hei&#x017F;&#x017F;en aber/ war doch lau-<lb/>
ter weinen; und indem &#x017F;ie mich ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;te/ nen-<lb/>
nete &#x017F;ie mich zugleich ein unglu&#x0364;ck&#x017F;eeliges<lb/>
Fra&#x0364;ulin/ welches &#x017F;einem Herkommen Ge-<lb/>
ma&#x0364;ß/ &#x017F;chwerlich wu&#x0364;rde &#x017F;ein Leben un&#x0303; Stand<lb/>
fu&#x0364;hren mo&#x0364;gen; Mit fernerem Anhang/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">daß</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[94/0096] ren zuzeiten beyzuſchteſſen/ darauß ich ſo ein ehrlich Gewiñgen erhielte/ daß ich ziemliche gute Tag davon habẽ konte/ und nichts von der Haubtſum̃a verzehren dorffte; Weilen es mir dann an einem andern Ort mangel- te/ uñ meine ſchwache Beine dieſe gute Sa- che nicht mehr ertragen koͤnten oder wolten. Machte ich mein Gelt per Wexel auf Prag/ mich ſelbſt aber mit etlichen Kauff- herren hernach/ uñ ſuchte Zuflucht bey mei- ner Koſtfrauen zu Bragodiz/ ob mir viel- leicht alldortẽ ein beſſer Gluͤck anſtehẽ moͤch- te. Dieſelbe fande ich gar arm/ weder ich ſie verlaſſen/ dann der Krieg hatte ſie nit allein ſehr verderbt/ ſondern ſie hatte auch allbereit vor dem Krieg mit mir/ und ich nit mit ihr gezehret; Sie freuete ſich meiner Ankunfft gar ſehr/ vornemlich als ſie ſahe/ daß ich nicht mit leerer Hand angeſtochen kam; ihr erſtes will komm heiſſen aber/ war doch lau- ter weinen; und indem ſie mich kuͤſſte/ nen- nete ſie mich zugleich ein ungluͤckſeeliges Fraͤulin/ welches ſeinem Herkommen Ge- maͤß/ ſchwerlich wuͤrde ſein Leben uñ Stand fuͤhren moͤgen; Mit fernerem Anhang/ daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/96
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/96>, abgerufen am 23.04.2024.