Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gruithuisen, Franz von Paula: Entdeckung vieler deutlichen Spuren der Mondbewohner, besonders eines collossalen Kunstgebäudes derselben. [Nürnberg], 1824.

Bild:
<< vorherige Seite

Circellchen zwischen Eratosthonos und Copernicus, können also höchstens 200 Fuß im Durchmesser halten. Zudem schien mir der Ringwall eines jeden so dünn, daß er wie ein in großer Ferne gesehener Ring von weißem Papier aussah*), der auf einer hellgrauen Fläche steht; und diese beiden Gebilde standen so nahe am Abgrunde, daß das südlichere keinen ganzen eigenen Durchmesser und das nördliche nur höchstens 11/4 seines Durchmessers von demselben abstand. Giebt man sich Mühe, dieses Phänomen zu erklären, so ist nur die Wahl zwischen dem Zufall und der Willkühr. Nehmen wir nun in ersterer Hinsicht an, sie seien natürliche Circellchen, so könnten sie, ohne von dem sich noch vollkommen scharf erhaltenen Rande abzubrechen und hinabzustürzen, nach der Aggregationstheorie nicht mehr in dieser Lage existiren; noch weniger aber nach der vulcanischen oder Ebullitions Theorie, weil sie leichter nach der steilen Wand des Abgrundes hin durchgebrochen und hinabgestürzt wären, als daß sie sich aufwärts durch den geschichteten Boden gewühlt hätten. Nimmt man aber an, sie wären von verständigen Wesen erbauet, so erklärt sich Alles ganz gut, und selbst die Dünnheit der ringförmigen Wand, die gar wohl eine bloße Mauer seyn kann**). Sollte diese bei-

*) Weil die Luft gar nicht vibrirte, so konnte ich diese deutlich sehen.
**) Große Refractoren, wie sie von 9-12 Zoll Oeffnung Herr Fraunhofer jetzt in Arbeit hat, werden über

Circellchen zwischen Eratosthonos und Copernicus, können also höchstens 200 Fuß im Durchmesser halten. Zudem schien mir der Ringwall eines jeden so dünn, daß er wie ein in großer Ferne gesehener Ring von weißem Papier aussah*), der auf einer hellgrauen Fläche steht; und diese beiden Gebilde standen so nahe am Abgrunde, daß das südlichere keinen ganzen eigenen Durchmesser und das nördliche nur höchstens 1¼ seines Durchmessers von demselben abstand. Giebt man sich Mühe, dieses Phänomen zu erklären, so ist nur die Wahl zwischen dem Zufall und der Willkühr. Nehmen wir nun in ersterer Hinsicht an, sie seien natürliche Circellchen, so könnten sie, ohne von dem sich noch vollkommen scharf erhaltenen Rande abzubrechen und hinabzustürzen, nach der Aggregationstheorie nicht mehr in dieser Lage existiren; noch weniger aber nach der vulcanischen oder Ebullitions Theorie, weil sie leichter nach der steilen Wand des Abgrundes hin durchgebrochen und hinabgestürzt wären, als daß sie sich aufwärts durch den geschichteten Boden gewühlt hätten. Nimmt man aber an, sie wären von verständigen Wesen erbauet, so erklärt sich Alles ganz gut, und selbst die Dünnheit der ringförmigen Wand, die gar wohl eine bloße Mauer seyn kann**). Sollte diese bei-

*) Weil die Luft gar nicht vibrirte, so konnte ich diese deutlich sehen.
**) Große Refractoren, wie sie von 9–12 Zoll Oeffnung Herr Fraunhofer jetzt in Arbeit hat, werden über
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="3">
          <div n="4">
            <div>
              <div>
                <div>
                  <p><pb facs="#f0101" n="94"/>
Circellchen zwischen Eratosthonos und Copernicus, können also höchstens 200 Fuß im Durchmesser halten. Zudem schien mir der Ringwall eines jeden so dünn, daß er wie ein in großer Ferne gesehener Ring von weißem Papier aussah<note place="foot" n="*)">Weil die Luft gar nicht vibrirte, so konnte ich diese deutlich sehen.<lb/></note>, der auf einer hellgrauen Fläche steht; und diese beiden Gebilde standen so nahe am Abgrunde, daß das südlichere keinen ganzen eigenen Durchmesser und das nördliche nur höchstens 1¼ seines Durchmessers von demselben abstand. Giebt man sich Mühe, dieses Phänomen zu erklären, so ist nur die Wahl zwischen dem Zufall und der Willkühr. Nehmen wir nun in ersterer Hinsicht an, sie seien natürliche Circellchen, so könnten sie, ohne von dem sich noch vollkommen scharf erhaltenen Rande abzubrechen und hinabzustürzen, nach der Aggregationstheorie nicht mehr in dieser Lage existiren; noch weniger aber nach der vulcanischen oder Ebullitions Theorie, weil sie leichter nach der steilen Wand des Abgrundes hin durchgebrochen und hinabgestürzt wären, als daß sie sich aufwärts durch den geschichteten Boden gewühlt hätten. Nimmt man aber an, sie wären von verständigen Wesen erbauet, so erklärt sich Alles ganz gut, und selbst die Dünnheit der ringförmigen Wand, die gar wohl eine bloße Mauer seyn kann<note xml:id="fn94a" next="#fn94b" place="foot" n="**)">Große Refractoren, wie sie von 9&#x2013;12 Zoll Oeffnung Herr <hi rendition="#g">Fraunhofer</hi> jetzt in Arbeit hat, werden über</note>. Sollte diese bei-<lb/></p>
                </div>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[94/0101] Circellchen zwischen Eratosthonos und Copernicus, können also höchstens 200 Fuß im Durchmesser halten. Zudem schien mir der Ringwall eines jeden so dünn, daß er wie ein in großer Ferne gesehener Ring von weißem Papier aussah *), der auf einer hellgrauen Fläche steht; und diese beiden Gebilde standen so nahe am Abgrunde, daß das südlichere keinen ganzen eigenen Durchmesser und das nördliche nur höchstens 1¼ seines Durchmessers von demselben abstand. Giebt man sich Mühe, dieses Phänomen zu erklären, so ist nur die Wahl zwischen dem Zufall und der Willkühr. Nehmen wir nun in ersterer Hinsicht an, sie seien natürliche Circellchen, so könnten sie, ohne von dem sich noch vollkommen scharf erhaltenen Rande abzubrechen und hinabzustürzen, nach der Aggregationstheorie nicht mehr in dieser Lage existiren; noch weniger aber nach der vulcanischen oder Ebullitions Theorie, weil sie leichter nach der steilen Wand des Abgrundes hin durchgebrochen und hinabgestürzt wären, als daß sie sich aufwärts durch den geschichteten Boden gewühlt hätten. Nimmt man aber an, sie wären von verständigen Wesen erbauet, so erklärt sich Alles ganz gut, und selbst die Dünnheit der ringförmigen Wand, die gar wohl eine bloße Mauer seyn kann **). Sollte diese bei- *) Weil die Luft gar nicht vibrirte, so konnte ich diese deutlich sehen. **) Große Refractoren, wie sie von 9–12 Zoll Oeffnung Herr Fraunhofer jetzt in Arbeit hat, werden über

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

N.E.M.O: Bereitstellung der Texttranskription. (2014-10-06T11:52:44Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2014-10-06T11:52:44Z)



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gruithuisen_mondbewohner_1824
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gruithuisen_mondbewohner_1824/101
Zitationshilfe: Gruithuisen, Franz von Paula: Entdeckung vieler deutlichen Spuren der Mondbewohner, besonders eines collossalen Kunstgebäudes derselben. [Nürnberg], 1824, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gruithuisen_mondbewohner_1824/101>, abgerufen am 29.04.2024.