Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gruithuisen, Franz von Paula: Entdeckung vieler deutlichen Spuren der Mondbewohner, besonders eines collossalen Kunstgebäudes derselben. [Nürnberg], 1824.

Bild:
<< vorherige Seite

bestätigt, sondern ich bemerkte, daß dieser Weg zwischen Wolff (Schr.) und dem westlich gleich neben ihm liegenden kleinen Berg von den Apenninen herabkommt, so daß man vermuthen darf, es stünde der Sinus paestanus mit dem Sinus hipponiates*) durch eine Straße in Verbindung, und diese vielleicht wieder durch die, das Ufer vorstellende, Furche dieser letztern Bucht, die eine natürliche Bahn durch eine der fruchtreichsten Gegenden abgiebt; und überhaupt mag diese Bahn wohl zum großen Kunstbau im Schröter führen; denn es ist um so leichter zu glauben, als in diese Furche, wie ich auch zugleich oben bemerkte vom Eratosthenes her, ein deutliches Geräumte führt.

*) Gleich Schröters Mondfleck war mir dieser Sinus schon vor fast 30 Jahren, als ich noch mit gemeinen Fernröhren von 14 und 24 Fuß Brennweite beobachtete, ein Gegenstand der gespannten Aufmerksamkeit. Allein erst in den letzten Tagen, ehe ich diesen Rest der Abhandlung dem Drucke übergab, nämlich am 20. und 21. April 1824, bemerkte ich in der Ringrinne des Sinus Hipponiates, die sonst immer sehr dunkel blieb, daß mehrere feine und feinste Circellchen in derselben zu sehen waren, was eine Anzeige war, daß hier eine besondere Heiterkeit eben statt finden müsse, da man sonst in ihr gar keines erblicken konnte; ich strengte nun meine Gesichtskraft weiter an, und bemerkte und bemerkte da eine Melange, gerade wie ich ihn auf 10 Meilen weiter Entfernung vom Arber des Waldgebirgs in Böhmen frei gesehen hatte; kurz, ich sah eine große Mannigfaltigkeit von allerlei verschieden gestalteten Erhabenheiten, Schattenringen und leiden Farbunterschieden, so daß hier ohne Zweifel ein Platz ist, der in der Entdeckungsgeschichte der Seleniten dereinst Epoche machen wird.

bestätigt, sondern ich bemerkte, daß dieser Weg zwischen Wolff (Schr.) und dem westlich gleich neben ihm liegenden kleinen Berg von den Apenninen herabkommt, so daß man vermuthen darf, es stünde der Sinus paestanus mit dem Sinus hipponiates*) durch eine Straße in Verbindung, und diese vielleicht wieder durch die, das Ufer vorstellende, Furche dieser letztern Bucht, die eine natürliche Bahn durch eine der fruchtreichsten Gegenden abgiebt; und überhaupt mag diese Bahn wohl zum großen Kunstbau im Schröter führen; denn es ist um so leichter zu glauben, als in diese Furche, wie ich auch zugleich oben bemerkte vom Eratosthenes her, ein deutliches Geräumte führt.

*) Gleich Schröters Mondfleck war mir dieser Sinus schon vor fast 30 Jahren, als ich noch mit gemeinen Fernröhren von 14 und 24 Fuß Brennweite beobachtete, ein Gegenstand der gespannten Aufmerksamkeit. Allein erst in den letzten Tagen, ehe ich diesen Rest der Abhandlung dem Drucke übergab, nämlich am 20. und 21. April 1824, bemerkte ich in der Ringrinne des Sinus Hipponiates, die sonst immer sehr dunkel blieb, daß mehrere feine und feinste Circellchen in derselben zu sehen waren, was eine Anzeige war, daß hier eine besondere Heiterkeit eben statt finden müsse, da man sonst in ihr gar keines erblicken konnte; ich strengte nun meine Gesichtskraft weiter an, und bemerkte und bemerkte da eine Mélange, gerade wie ich ihn auf 10 Meilen weiter Entfernung vom Arber des Waldgebirgs in Böhmen frei gesehen hatte; kurz, ich sah eine große Mannigfaltigkeit von allerlei verschieden gestalteten Erhabenheiten, Schattenringen und leiden Farbunterschieden, so daß hier ohne Zweifel ein Platz ist, der in der Entdeckungsgeschichte der Seleniten dereinst Epoche machen wird.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="3">
          <div n="4">
            <div>
              <div>
                <div>
                  <p><pb facs="#f0105" n="98"/>
bestätigt, sondern ich bemerkte, daß dieser Weg zwischen Wolff (Schr.) und dem westlich gleich neben ihm liegenden kleinen Berg von den Apenninen herabkommt, so daß man vermuthen darf, es stünde der Sinus paestanus mit dem Sinus hipponiates<note place="foot" n="*)">Gleich <hi rendition="#g">Schröters</hi> Mondfleck war mir dieser Sinus schon vor fast 30 Jahren, als ich noch mit gemeinen Fernröhren von 14 und 24 Fuß Brennweite beobachtete, ein Gegenstand der gespannten Aufmerksamkeit. Allein erst in den letzten Tagen, ehe ich diesen Rest der Abhandlung dem Drucke übergab, nämlich am 20. und 21. April 1824, bemerkte ich in der Ringrinne des Sinus Hipponiates, die sonst immer sehr dunkel blieb, daß mehrere feine und feinste Circellchen in derselben zu sehen waren, was eine Anzeige war, daß hier eine besondere Heiterkeit eben statt finden müsse, da man sonst in ihr gar keines erblicken konnte; ich strengte nun meine Gesichtskraft weiter an, und bemerkte und bemerkte da eine Mélange, gerade wie ich ihn auf 10 Meilen weiter Entfernung vom Arber des Waldgebirgs in Böhmen frei gesehen hatte; kurz, ich sah eine große Mannigfaltigkeit von allerlei verschieden gestalteten Erhabenheiten, Schattenringen und leiden Farbunterschieden, so daß hier ohne Zweifel ein Platz ist, der in der Entdeckungsgeschichte der Seleniten dereinst Epoche machen wird.<lb/></note> durch eine Straße in Verbindung, und diese vielleicht wieder durch die, das Ufer vorstellende, Furche dieser letztern Bucht, die eine natürliche Bahn durch eine der fruchtreichsten Gegenden abgiebt; und überhaupt mag diese Bahn wohl zum großen Kunstbau im Schröter führen; denn es ist um so leichter zu glauben, als in diese Furche, wie ich auch zugleich oben bemerkte vom Eratosthenes her, ein deutliches Geräumte führt.<lb/></p>
                </div>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[98/0105] bestätigt, sondern ich bemerkte, daß dieser Weg zwischen Wolff (Schr.) und dem westlich gleich neben ihm liegenden kleinen Berg von den Apenninen herabkommt, so daß man vermuthen darf, es stünde der Sinus paestanus mit dem Sinus hipponiates *) durch eine Straße in Verbindung, und diese vielleicht wieder durch die, das Ufer vorstellende, Furche dieser letztern Bucht, die eine natürliche Bahn durch eine der fruchtreichsten Gegenden abgiebt; und überhaupt mag diese Bahn wohl zum großen Kunstbau im Schröter führen; denn es ist um so leichter zu glauben, als in diese Furche, wie ich auch zugleich oben bemerkte vom Eratosthenes her, ein deutliches Geräumte führt. *) Gleich Schröters Mondfleck war mir dieser Sinus schon vor fast 30 Jahren, als ich noch mit gemeinen Fernröhren von 14 und 24 Fuß Brennweite beobachtete, ein Gegenstand der gespannten Aufmerksamkeit. Allein erst in den letzten Tagen, ehe ich diesen Rest der Abhandlung dem Drucke übergab, nämlich am 20. und 21. April 1824, bemerkte ich in der Ringrinne des Sinus Hipponiates, die sonst immer sehr dunkel blieb, daß mehrere feine und feinste Circellchen in derselben zu sehen waren, was eine Anzeige war, daß hier eine besondere Heiterkeit eben statt finden müsse, da man sonst in ihr gar keines erblicken konnte; ich strengte nun meine Gesichtskraft weiter an, und bemerkte und bemerkte da eine Mélange, gerade wie ich ihn auf 10 Meilen weiter Entfernung vom Arber des Waldgebirgs in Böhmen frei gesehen hatte; kurz, ich sah eine große Mannigfaltigkeit von allerlei verschieden gestalteten Erhabenheiten, Schattenringen und leiden Farbunterschieden, so daß hier ohne Zweifel ein Platz ist, der in der Entdeckungsgeschichte der Seleniten dereinst Epoche machen wird.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

N.E.M.O: Bereitstellung der Texttranskription. (2014-10-06T11:52:44Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2014-10-06T11:52:44Z)



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gruithuisen_mondbewohner_1824
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gruithuisen_mondbewohner_1824/105
Zitationshilfe: Gruithuisen, Franz von Paula: Entdeckung vieler deutlichen Spuren der Mondbewohner, besonders eines collossalen Kunstgebäudes derselben. [Nürnberg], 1824, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gruithuisen_mondbewohner_1824/105>, abgerufen am 28.03.2024.