Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gruithuisen, Franz von Paula: Entdeckung vieler deutlichen Spuren der Mondbewohner, besonders eines collossalen Kunstgebäudes derselben. [Nürnberg], 1824.

Bild:
<< vorherige Seite

es hat sich durch die Entdeckung und nähere Bestimmung der Doppelsterne ergeben, daß schon Fraunhofer'sche Fernrohre mit 48 Pariser Linien Oeffnung*) mehr geleistet haben, als jenes Teleskop; wofür wenigstens durch den berühmten Astronomen Bessel ein höchst auffallender Beweis geliefert ist, indem dieser mit einem solchen Fernrohre von Fraunhofer den von Herschel als einen Doppelstern der 4ten Klasse bestimmten Stern z Bootis, zugleich auch als Doppelstern der ersten Klasse bestimmt: weil er zunächst am Hauptstern noch einen Nebenstern entdeckte. Daher wird sich in der Wirkung, wenn das Verhältniß der Objektivöffnungen für die gilt, das Herschel'sche Riesenteleskop zum Fraunhofer'schen Riesenrefractor verhalten wie 48:108, oder wie 4:9.

Referent beneidet den hochgeehrten, vortrefflichen Astronomen Herrn Professor Struve in Dorpat, der sich allmälig durch ein solches Instrument über Dinge aufklären wird, wovon wir bisher uns nichts haben träumen lassen.

Die Abbildung des Riesenrefractors enthält Taf. V. Fig. a.



Prof. Gruithuisen.

*) Eben diese Dimension hat auch mein größeres Fernrohr und es fällt daher der oft schon vernommene Zweifel hinweg, als leiste mein Fernrohr mir nicht, was Herschels 40fußiges Teleskop geleistet hat.
Gruithuisen.


es hat sich durch die Entdeckung und nähere Bestimmung der Doppelsterne ergeben, daß schon Fraunhofer'sche Fernrohre mit 48 Pariser Linien Oeffnung*) mehr geleistet haben, als jenes Teleskop; wofür wenigstens durch den berühmten Astronomen Bessel ein höchst auffallender Beweis geliefert ist, indem dieser mit einem solchen Fernrohre von Fraunhofer den von Herschel als einen Doppelstern der 4ten Klasse bestimmten Stern ζ Bootis, zugleich auch als Doppelstern der ersten Klasse bestimmt: weil er zunächst am Hauptstern noch einen Nebenstern entdeckte. Daher wird sich in der Wirkung, wenn das Verhältniß der Objektivöffnungen für die gilt, das Herschel'sche Riesenteleskop zum Fraunhofer'schen Riesenrefractor verhalten wie 48:108, oder wie 4:9.

Referent beneidet den hochgeehrten, vortrefflichen Astronomen Herrn Professor Struve in Dorpat, der sich allmälig durch ein solches Instrument über Dinge aufklären wird, wovon wir bisher uns nichts haben träumen lassen.

Die Abbildung des Riesenrefractors enthält Taf. V. Fig. a.



Prof. Gruithuisen.

*) Eben diese Dimension hat auch mein größeres Fernrohr und es fällt daher der oft schon vernommene Zweifel hinweg, als leiste mein Fernrohr mir nicht, was Herschels 40fußiges Teleskop geleistet hat.
Gruithuisen.


<TEI>
  <text>
    <back>
      <div>
        <p><pb facs="#f0135" n="7"/>
es hat sich durch die Entdeckung und nähere Bestimmung der Doppelsterne ergeben, daß schon <hi rendition="#g">Fraunhofer</hi>'sche Fernrohre mit 48 Pariser Linien Oeffnung<note place="foot" n="*)"><p>Eben diese Dimension hat auch mein größeres Fernrohr und es fällt daher der oft schon vernommene Zweifel hinweg, als leiste mein Fernrohr <hi rendition="#g">mir</hi> nicht, was Herschels 40fußiges Teleskop geleistet hat.</p><lb/><p><hi rendition="#g #right">Gruithuisen.</hi></p><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/></note> mehr geleistet haben, als jenes Teleskop; wofür wenigstens durch den berühmten Astronomen <hi rendition="#g">Bessel</hi> ein höchst auffallender Beweis geliefert ist, indem dieser mit einem solchen Fernrohre von <hi rendition="#g">Fraunhofer</hi> den von <hi rendition="#g">Herschel</hi> als einen Doppelstern der 4ten Klasse bestimmten Stern &#x03B6; Bootis, zugleich auch als Doppelstern der ersten Klasse bestimmt: weil er zunächst am Hauptstern noch einen Nebenstern entdeckte. Daher wird sich in der Wirkung, wenn das Verhältniß der Objektivöffnungen für die gilt, das <hi rendition="#g">Herschel</hi>'sche Riesenteleskop zum <hi rendition="#g">Fraunhofer</hi>'schen Riesenrefractor verhalten wie 48:108, oder wie 4:9.</p><lb/>
        <p>Referent beneidet den hochgeehrten, vortrefflichen Astronomen Herrn Professor <hi rendition="#g">Struve</hi> in Dorpat, der sich allmälig durch ein solches Instrument über Dinge aufklären wird, wovon wir bisher uns nichts haben träumen lassen.</p><lb/>
        <p>Die Abbildung des Riesenrefractors enthält Taf. V. Fig. a.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p> <hi rendition="#g #right">Prof. Gruithuisen.</hi> </p>
      </div><lb/>
    </back>
  </text>
</TEI>
[7/0135] es hat sich durch die Entdeckung und nähere Bestimmung der Doppelsterne ergeben, daß schon Fraunhofer'sche Fernrohre mit 48 Pariser Linien Oeffnung *) mehr geleistet haben, als jenes Teleskop; wofür wenigstens durch den berühmten Astronomen Bessel ein höchst auffallender Beweis geliefert ist, indem dieser mit einem solchen Fernrohre von Fraunhofer den von Herschel als einen Doppelstern der 4ten Klasse bestimmten Stern ζ Bootis, zugleich auch als Doppelstern der ersten Klasse bestimmt: weil er zunächst am Hauptstern noch einen Nebenstern entdeckte. Daher wird sich in der Wirkung, wenn das Verhältniß der Objektivöffnungen für die gilt, das Herschel'sche Riesenteleskop zum Fraunhofer'schen Riesenrefractor verhalten wie 48:108, oder wie 4:9. Referent beneidet den hochgeehrten, vortrefflichen Astronomen Herrn Professor Struve in Dorpat, der sich allmälig durch ein solches Instrument über Dinge aufklären wird, wovon wir bisher uns nichts haben träumen lassen. Die Abbildung des Riesenrefractors enthält Taf. V. Fig. a. Prof. Gruithuisen. *) Eben diese Dimension hat auch mein größeres Fernrohr und es fällt daher der oft schon vernommene Zweifel hinweg, als leiste mein Fernrohr mir nicht, was Herschels 40fußiges Teleskop geleistet hat. Gruithuisen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

N.E.M.O: Bereitstellung der Texttranskription. (2014-10-06T11:52:44Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2014-10-06T11:52:44Z)



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gruithuisen_mondbewohner_1824
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gruithuisen_mondbewohner_1824/135
Zitationshilfe: Gruithuisen, Franz von Paula: Entdeckung vieler deutlichen Spuren der Mondbewohner, besonders eines collossalen Kunstgebäudes derselben. [Nürnberg], 1824, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gruithuisen_mondbewohner_1824/135>, abgerufen am 28.04.2024.