Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gundling, Nicolaus Hieronymus: Discovrs über Weyl. Herrn D. Io. Franc. Bvddei [...] Philosophiæ Practicæ Part. III. Die Politic. Frankfurt (Main) u. a., 1733.

Bild:
<< vorherige Seite

De vera cujuslibet status felicitate.
bey denen Jüden doch geschehen. Da also GOtt auch auf die infirmi-
tatem
gesehen, so findet man, daß er ihnen divortia polygamiam zugelas-
sen, nicht, daß ich meynete, es hätte nothwendig so seyn müssen, aber
GOtt hat gesehen, wenn er das nicht thäte, es wäre ein böses Volck, so hät-
te er das Volck müssen ausrotten. Denn vitia erunt, donec erunt ho-
mines.
Es ist impossible daß nicht bisweilen Leute sollten seyn, so ihren
affecten nachhängen, welche eine imperans doch duldet. CHristus saget
selbst: Um eures Hertzens Härtigkeit willen hat man vieles nachgelas-
sen: GOtt hätte sie freylich alle können ausrotten, er hätte nur dürffen
lassen wieder eine Sündfluth kommen, aber toleravit; Daher auch, wenn
einer vor einen Weinberg vorbey gegangen, es hat ihn gelüstet, er ist hinein
gegangen, und hat gegessen so hat GOtt gesagt, das sollte erlaubt seyn, bey
nns ist man schon nicht so raisonnable. Uber die Leges forenses hat Constant.
l'Empereur
einen guten Commentarium geschrieben, es sollte sich ein Juriste
drüber machen, der Hebräisch verstünde. Weil die inaequalitas alles Unglück
zu wege bringet, so ist zwar nicht eine durchgängige aequalitas in der Jüdischen
Republic gewesen, doch waren sie alle frey; keine Noblesse war da, son-
dern wenn einer mehr war als der andere, so geschahe es durch seine
charge, oder durch sein Alter. Das war was grosses: denn wo No-
biles
und ignobiles gegen einander, da giebt es Verdrießlichkeiten.
Die Nobiles sind mächtiger, und suchen die Schwächern zu unterdrücken,
dadurch ist eben die Römische Republic zu Grunde gegangen, vid. Sal-
lust. de Bello Catilia.
Die Juden kamen alle von Abraham, und
hatten gleiche nobilitatem, und wenn ja einer so liederlich gewesen,
daß er nichts mehr hatte, und ein Knecht werden müssen, so kam
er doch beym Jubilaeo wieder loß; hatte einer was versetzt, so bekam ers
da wieder; war einer fleißig, so hatte er zwar mehr als der andere, und
dieser war deßwegen nicht arm. Die Güter kamen nicht eher auf die
Töchter, als wenn keine Söhne mehr da waren, die Töchter bekamen
entweder gar nichts, oder wenig, sie hatten keinen dotem, man heyrathe-
te nicht nach Reichthum, sondern nach affection. Weiln nun die Wei-
ber wunderliche Köpfe, und nicht allemahl klug, so musten sie in tutela
perpetua
seyn, und hat deßwegen Otto in seiner Dissertation de perpetua
foeminarum tutela
gezeiget, daß die perpetua tutela, welche die Teutschen,
Longobarden, Griechen, und auch vordem die Römer gehabt, schon bey
den Juden gewesen, so gar war die Mutter in tutela filiorum, die kleinen
Brüder waren in tutela der erwachsenen Brüder, es war bey ihnen keine
mercatura, die erst zu Salomonis Zeiten aufkommen, und da taugte schon
die Republic und Salomo selbst nichts mehr. Ihre Kleider und Schuh

haben
O 3

De vera cujuslibet ſtatus felicitate.
bey denen Juͤden doch geſchehen. Da alſo GOtt auch auf die infirmi-
tatem
geſehen, ſo findet man, daß er ihnen divortia polygamiam zugelaſ-
ſen, nicht, daß ich meynete, es haͤtte nothwendig ſo ſeyn muͤſſen, aber
GOtt hat geſehen, wenn er das nicht thaͤte, es waͤre ein boͤſes Volck, ſo haͤt-
te er das Volck muͤſſen ausrotten. Denn vitia erunt, donec erunt ho-
mines.
Es iſt impoſſible daß nicht bisweilen Leute ſollten ſeyn, ſo ihren
affecten nachhaͤngen, welche eine imperans doch duldet. CHriſtus ſaget
ſelbſt: Um eures Hertzens Haͤrtigkeit willen hat man vieles nachgelaſ-
ſen: GOtt haͤtte ſie freylich alle koͤnnen ausrotten, er haͤtte nur duͤrffen
laſſen wieder eine Suͤndfluth kommen, aber toleravit; Daher auch, wenn
einer vor einen Weinberg vorbey gegangen, es hat ihn geluͤſtet, er iſt hinein
gegangen, und hat gegeſſen ſo hat GOtt geſagt, das ſollte erlaubt ſeyn, bey
nns iſt man ſchon nicht ſo raiſonnable. Uber die Leges forenſes hat Conſtant.
l’Empereur
einen guten Commentarium geſchrieben, es ſollte ſich ein Juriſte
druͤber machen, der Hebraͤiſch verſtuͤnde. Weil die inæqualitas alles Ungluͤck
zu wege bringet, ſo iſt zwar nicht eine durchgaͤngige æqualitas in der Juͤdiſchen
Republic geweſen, doch waren ſie alle frey; keine Nobleſſe war da, ſon-
dern wenn einer mehr war als der andere, ſo geſchahe es durch ſeine
charge, oder durch ſein Alter. Das war was groſſes: denn wo No-
biles
und ignobiles gegen einander, da giebt es Verdrießlichkeiten.
Die Nobiles ſind maͤchtiger, und ſuchen die Schwaͤchern zu unterdruͤcken,
dadurch iſt eben die Roͤmiſche Republic zu Grunde gegangen, vid. Sal-
luſt. de Bello Catilia.
Die Juden kamen alle von Abraham, und
hatten gleiche nobilitatem, und wenn ja einer ſo liederlich geweſen,
daß er nichts mehr hatte, und ein Knecht werden muͤſſen, ſo kam
er doch beym Jubilæo wieder loß; hatte einer was verſetzt, ſo bekam ers
da wieder; war einer fleißig, ſo hatte er zwar mehr als der andere, und
dieſer war deßwegen nicht arm. Die Guͤter kamen nicht eher auf die
Toͤchter, als wenn keine Soͤhne mehr da waren, die Toͤchter bekamen
entweder gar nichts, oder wenig, ſie hatten keinen dotem, man heyrathe-
te nicht nach Reichthum, ſondern nach affection. Weiln nun die Wei-
ber wunderliche Koͤpfe, und nicht allemahl klug, ſo muſten ſie in tutela
perpetua
ſeyn, und hat deßwegen Otto in ſeiner Diſſertation de perpetua
fœminarum tutela
gezeiget, daß die perpetua tutela, welche die Teutſchen,
Longobarden, Griechen, und auch vordem die Roͤmer gehabt, ſchon bey
den Juden geweſen, ſo gar war die Mutter in tutela filiorum, die kleinen
Bruͤder waren in tutela der erwachſenen Bruͤder, es war bey ihnen keine
mercatura, die erſt zu Salomonis Zeiten aufkommen, und da taugte ſchon
die Republic und Salomo ſelbſt nichts mehr. Ihre Kleider und Schuh

haben
O 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0129" n="109"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">De vera cujuslibet &#x017F;tatus felicitate.</hi></fw><lb/>
bey denen Ju&#x0364;den doch ge&#x017F;chehen. Da al&#x017F;o GOtt auch auf die <hi rendition="#aq">infirmi-<lb/>
tatem</hi> ge&#x017F;ehen, &#x017F;o findet man, daß er ihnen <hi rendition="#aq">divortia polygamiam</hi> zugela&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, nicht, daß ich meynete, es ha&#x0364;tte nothwendig &#x017F;o &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, aber<lb/>
GOtt hat ge&#x017F;ehen, wenn er das nicht tha&#x0364;te, es wa&#x0364;re ein bo&#x0364;&#x017F;es Volck, &#x017F;o ha&#x0364;t-<lb/>
te er das Volck mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en ausrotten. Denn <hi rendition="#aq">vitia erunt, donec erunt ho-<lb/>
mines.</hi> Es i&#x017F;t <hi rendition="#aq">impo&#x017F;&#x017F;ible</hi> daß nicht bisweilen Leute &#x017F;ollten &#x017F;eyn, &#x017F;o ihren<lb/><hi rendition="#aq">affect</hi>en nachha&#x0364;ngen, welche eine <hi rendition="#aq">imperans</hi> doch duldet. CHri&#x017F;tus &#x017F;aget<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t: Um eures Hertzens Ha&#x0364;rtigkeit willen hat man vieles nachgela&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en: GOtt ha&#x0364;tte &#x017F;ie freylich alle ko&#x0364;nnen ausrotten, er ha&#x0364;tte nur du&#x0364;rffen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en wieder eine Su&#x0364;ndfluth kommen, aber <hi rendition="#aq">toleravit;</hi> Daher auch, wenn<lb/>
einer vor einen Weinberg vorbey gegangen, es hat ihn gelu&#x0364;&#x017F;tet, er i&#x017F;t hinein<lb/>
gegangen, und hat gege&#x017F;&#x017F;en &#x017F;o hat GOtt ge&#x017F;agt, das &#x017F;ollte erlaubt &#x017F;eyn, bey<lb/>
nns i&#x017F;t man &#x017F;chon nicht &#x017F;o <hi rendition="#aq">rai&#x017F;onnable.</hi> Uber die <hi rendition="#aq">Leges foren&#x017F;es</hi> hat <hi rendition="#aq">Con&#x017F;tant.<lb/>
l&#x2019;Empereur</hi> einen guten <hi rendition="#aq">Commentarium</hi> ge&#x017F;chrieben, es &#x017F;ollte &#x017F;ich ein Juri&#x017F;te<lb/>
dru&#x0364;ber machen, der Hebra&#x0364;i&#x017F;ch ver&#x017F;tu&#x0364;nde. Weil die <hi rendition="#aq">inæqualitas</hi> alles Unglu&#x0364;ck<lb/>
zu wege bringet, &#x017F;o i&#x017F;t zwar nicht eine durchga&#x0364;ngige <hi rendition="#aq">æqualitas</hi> in der Ju&#x0364;di&#x017F;chen<lb/>
Republic gewe&#x017F;en, doch waren &#x017F;ie alle frey; keine <hi rendition="#aq">Noble&#x017F;&#x017F;e</hi> war da, &#x017F;on-<lb/>
dern wenn einer mehr war als der andere, &#x017F;o ge&#x017F;chahe es durch &#x017F;eine<lb/><hi rendition="#aq">charge,</hi> oder durch &#x017F;ein Alter. Das war was gro&#x017F;&#x017F;es: denn wo <hi rendition="#aq">No-<lb/>
biles</hi> und <hi rendition="#aq">ignobiles</hi> gegen einander, da giebt es Verdrießlichkeiten.<lb/>
Die <hi rendition="#aq">Nobiles</hi> &#x017F;ind ma&#x0364;chtiger, und &#x017F;uchen die Schwa&#x0364;chern zu unterdru&#x0364;cken,<lb/>
dadurch i&#x017F;t eben die Ro&#x0364;mi&#x017F;che Republic zu Grunde gegangen, <hi rendition="#aq">vid. Sal-<lb/>
lu&#x017F;t. de Bello Catilia.</hi> Die Juden kamen alle von Abraham, und<lb/>
hatten gleiche <hi rendition="#aq">nobilitatem,</hi> und wenn ja einer &#x017F;o liederlich gewe&#x017F;en,<lb/>
daß er nichts mehr hatte, und ein Knecht werden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o kam<lb/>
er doch beym <hi rendition="#aq">Jubilæo</hi> wieder loß; hatte einer was ver&#x017F;etzt, &#x017F;o bekam ers<lb/>
da wieder; war einer fleißig, &#x017F;o hatte er zwar mehr als der andere, und<lb/>
die&#x017F;er war deßwegen nicht arm. Die Gu&#x0364;ter kamen nicht eher auf die<lb/>
To&#x0364;chter, als wenn keine So&#x0364;hne mehr da waren, die To&#x0364;chter bekamen<lb/>
entweder gar nichts, oder wenig, &#x017F;ie hatten keinen <hi rendition="#aq">dotem,</hi> man heyrathe-<lb/>
te nicht nach Reichthum, &#x017F;ondern nach <hi rendition="#aq">affection.</hi> Weiln nun die Wei-<lb/>
ber wunderliche Ko&#x0364;pfe, und nicht allemahl klug, &#x017F;o mu&#x017F;ten &#x017F;ie <hi rendition="#aq">in tutela<lb/>
perpetua</hi> &#x017F;eyn, und hat deßwegen <hi rendition="#aq">Otto</hi> in &#x017F;einer <hi rendition="#aq">Di&#x017F;&#x017F;ertation de perpetua<lb/>
f&#x0153;minarum tutela</hi> gezeiget, daß die <hi rendition="#aq">perpetua tutela,</hi> welche die Teut&#x017F;chen,<lb/>
Longobarden, Griechen, und auch vordem die Ro&#x0364;mer gehabt, &#x017F;chon bey<lb/>
den Juden gewe&#x017F;en, &#x017F;o gar war die Mutter <hi rendition="#aq">in tutela filiorum,</hi> die kleinen<lb/>
Bru&#x0364;der waren <hi rendition="#aq">in tutela</hi> der erwach&#x017F;enen Bru&#x0364;der, es war bey ihnen keine<lb/><hi rendition="#aq">mercatura,</hi> die er&#x017F;t zu <hi rendition="#aq">Salomonis</hi> Zeiten aufkommen, und da taugte &#x017F;chon<lb/>
die Republic und <hi rendition="#aq">Salomo</hi> &#x017F;elb&#x017F;t nichts mehr. Ihre Kleider und Schuh<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O 3</fw><fw place="bottom" type="catch">haben</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0129] De vera cujuslibet ſtatus felicitate. bey denen Juͤden doch geſchehen. Da alſo GOtt auch auf die infirmi- tatem geſehen, ſo findet man, daß er ihnen divortia polygamiam zugelaſ- ſen, nicht, daß ich meynete, es haͤtte nothwendig ſo ſeyn muͤſſen, aber GOtt hat geſehen, wenn er das nicht thaͤte, es waͤre ein boͤſes Volck, ſo haͤt- te er das Volck muͤſſen ausrotten. Denn vitia erunt, donec erunt ho- mines. Es iſt impoſſible daß nicht bisweilen Leute ſollten ſeyn, ſo ihren affecten nachhaͤngen, welche eine imperans doch duldet. CHriſtus ſaget ſelbſt: Um eures Hertzens Haͤrtigkeit willen hat man vieles nachgelaſ- ſen: GOtt haͤtte ſie freylich alle koͤnnen ausrotten, er haͤtte nur duͤrffen laſſen wieder eine Suͤndfluth kommen, aber toleravit; Daher auch, wenn einer vor einen Weinberg vorbey gegangen, es hat ihn geluͤſtet, er iſt hinein gegangen, und hat gegeſſen ſo hat GOtt geſagt, das ſollte erlaubt ſeyn, bey nns iſt man ſchon nicht ſo raiſonnable. Uber die Leges forenſes hat Conſtant. l’Empereur einen guten Commentarium geſchrieben, es ſollte ſich ein Juriſte druͤber machen, der Hebraͤiſch verſtuͤnde. Weil die inæqualitas alles Ungluͤck zu wege bringet, ſo iſt zwar nicht eine durchgaͤngige æqualitas in der Juͤdiſchen Republic geweſen, doch waren ſie alle frey; keine Nobleſſe war da, ſon- dern wenn einer mehr war als der andere, ſo geſchahe es durch ſeine charge, oder durch ſein Alter. Das war was groſſes: denn wo No- biles und ignobiles gegen einander, da giebt es Verdrießlichkeiten. Die Nobiles ſind maͤchtiger, und ſuchen die Schwaͤchern zu unterdruͤcken, dadurch iſt eben die Roͤmiſche Republic zu Grunde gegangen, vid. Sal- luſt. de Bello Catilia. Die Juden kamen alle von Abraham, und hatten gleiche nobilitatem, und wenn ja einer ſo liederlich geweſen, daß er nichts mehr hatte, und ein Knecht werden muͤſſen, ſo kam er doch beym Jubilæo wieder loß; hatte einer was verſetzt, ſo bekam ers da wieder; war einer fleißig, ſo hatte er zwar mehr als der andere, und dieſer war deßwegen nicht arm. Die Guͤter kamen nicht eher auf die Toͤchter, als wenn keine Soͤhne mehr da waren, die Toͤchter bekamen entweder gar nichts, oder wenig, ſie hatten keinen dotem, man heyrathe- te nicht nach Reichthum, ſondern nach affection. Weiln nun die Wei- ber wunderliche Koͤpfe, und nicht allemahl klug, ſo muſten ſie in tutela perpetua ſeyn, und hat deßwegen Otto in ſeiner Diſſertation de perpetua fœminarum tutela gezeiget, daß die perpetua tutela, welche die Teutſchen, Longobarden, Griechen, und auch vordem die Roͤmer gehabt, ſchon bey den Juden geweſen, ſo gar war die Mutter in tutela filiorum, die kleinen Bruͤder waren in tutela der erwachſenen Bruͤder, es war bey ihnen keine mercatura, die erſt zu Salomonis Zeiten aufkommen, und da taugte ſchon die Republic und Salomo ſelbſt nichts mehr. Ihre Kleider und Schuh haben O 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gundling_discours_1733
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gundling_discours_1733/129
Zitationshilfe: Gundling, Nicolaus Hieronymus: Discovrs über Weyl. Herrn D. Io. Franc. Bvddei [...] Philosophiæ Practicæ Part. III. Die Politic. Frankfurt (Main) u. a., 1733, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gundling_discours_1733/129>, abgerufen am 16.04.2024.