Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731.

Bild:
<< vorherige Seite



& quaecunque non feci mala. quid enim non face-
re potui, qui etiam gratuitum facinus amavi! & o-
mnia mihi dimissa esse fateor, & quae mea sponte fe-
ci mala & quae te duce non feci. Confess. L. II. c.
8. 1.
Jch muß dich HErr/ lieben/ dir dancken und
deinen Namen bekennen; da du mir solche
grosse Sünden und boßhaffte Wercke verge-
ben. Jch schreibe es deiner Gnade und Barm-
hertzigkeit zu/ daß du meine Sünden/ als
das Eiß aufgelöst. Auch was ich nicht Böses
gethan/ schreib ich deiner Gnade zu; denn was
hätte ich nicht noch thun können/ da ich an
Lastern/ die mir nicht den geringsten Vor-
theil gebracht/ ein Gefallen gehabt? und ich
bekenne/ daß mir solches alles vergeben/ so
wohl was ich für mich selbst böses gethan/
als auch was ich unter deiner Führung nicht
gethan habe.
Er nennet so gar die Gabe fromm
zu wandeln gratiam secundam und unterscheidet
sie von der Gnade des Berufs/ welche mit der
von der Vergebung der Sünden im Grunde ei-
nerley. Lib. de praedest. & gratia. c, XI.

Was das vorgeben J. C. Dippels betrift/ als
wenn der gantze Disput des H. Augustini gegen die
Pelagianer dahin auslauffe/ daß er die Gnade
der Erneurung gegen dieselbe vindicire; so ist
solches wohl in keine Wege zu bewundern. Pela-
gius
hat die gratiam remissionis oder justificationis
niemahls geleugnet. Darin aber jemand mit
uns einig ist/ kan er ja nicht widerleget werden.

Die



& quæcunque non feci mala. quid enim non face-
re potui, qui etiam gratuitum facinus amavi! & o-
mnia mihi dimiſſa eſſe fateor, & quæ mea ſponte fe-
ci mala & quæ te duce non feci. Confeſſ. L. II. c.
8. 1.
Jch muß dich HErr/ lieben/ dir dancken und
deinen Namen bekennen; da du mir ſolche
groſſe Suͤnden und boßhaffte Wercke verge-
ben. Jch ſchreibe es deiner Gnade und Barm-
hertzigkeit zu/ daß du meine Suͤnden/ als
das Eiß aufgeloͤſt. Auch was ich nicht Boͤſes
gethan/ ſchreib ich deiner Gnade zu; denn was
haͤtte ich nicht noch thun koͤnnen/ da ich an
Laſtern/ die mir nicht den geringſten Vor-
theil gebracht/ ein Gefallen gehabt? und ich
bekenne/ daß mir ſolches alles vergeben/ ſo
wohl was ich fuͤr mich ſelbſt boͤſes gethan/
als auch was ich unter deiner Fuͤhrung nicht
gethan habe.
Er nennet ſo gar die Gabe fromm
zu wandeln gratiam ſecundam und unterſcheidet
ſie von der Gnade des Berufs/ welche mit der
von der Vergebung der Suͤnden im Grunde ei-
nerley. Lib. de prædeſt. & gratia. c, XI.

Was das vorgeben J. C. Dippels betrift/ als
wenn der gantze Diſput des H. Auguſtini gegen die
Pelagianer dahin auslauffe/ daß er die Gnade
der Erneurung gegen dieſelbe vindicire; ſo iſt
ſolches wohl in keine Wege zu bewundern. Pela-
gius
hat die gratiam remiſſionis oder juſtificationis
niemahls geleugnet. Darin aber jemand mit
uns einig iſt/ kan er ja nicht widerleget werden.

Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0138" n="86"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/><hi rendition="#aq">&amp; quæcunque non feci mala. quid enim non face-<lb/>
re potui, qui etiam gratuitum facinus amavi! &amp; o-<lb/>
mnia mihi dimi&#x017F;&#x017F;a e&#x017F;&#x017F;e fateor, &amp; quæ mea &#x017F;ponte fe-<lb/>
ci mala &amp; quæ te duce non feci. Confe&#x017F;&#x017F;. L. II. c.</hi> 8. 1.<lb/><hi rendition="#fr">Jch muß dich HErr/ lieben/ dir dancken und<lb/>
deinen Namen bekennen; da du mir &#x017F;olche<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;e Su&#x0364;nden und boßhaffte Wercke verge-<lb/>
ben. Jch &#x017F;chreibe es deiner Gnade und Barm-<lb/>
hertzigkeit zu/ daß du meine Su&#x0364;nden/ als<lb/>
das Eiß aufgelo&#x0364;&#x017F;t. Auch was ich nicht Bo&#x0364;&#x017F;es<lb/>
gethan/ &#x017F;chreib ich deiner Gnade zu; denn was<lb/>
ha&#x0364;tte ich nicht noch thun ko&#x0364;nnen/ da ich an<lb/>
La&#x017F;tern/ die mir nicht den gering&#x017F;ten Vor-<lb/>
theil gebracht/ ein Gefallen gehabt? und ich<lb/>
bekenne/ daß mir &#x017F;olches alles vergeben/ &#x017F;o<lb/>
wohl was ich fu&#x0364;r mich &#x017F;elb&#x017F;t bo&#x0364;&#x017F;es gethan/<lb/>
als auch was ich unter deiner Fu&#x0364;hrung nicht<lb/>
gethan habe.</hi> Er nennet &#x017F;o gar die Gabe fromm<lb/>
zu wandeln <hi rendition="#aq">gratiam &#x017F;ecundam</hi> und unter&#x017F;cheidet<lb/>
&#x017F;ie von der Gnade des Berufs/ welche mit der<lb/>
von der Vergebung der Su&#x0364;nden im Grunde ei-<lb/>
nerley. <hi rendition="#aq">Lib. de præde&#x017F;t. &amp; gratia. c, XI.</hi></p><lb/>
          <p>Was das vorgeben <hi rendition="#aq">J. C. Dippels</hi> betrift/ als<lb/>
wenn der gantze <hi rendition="#aq">Di&#x017F;put</hi> des H. <hi rendition="#aq">Augu&#x017F;tini</hi> gegen die<lb/><hi rendition="#aq">Pelagianer</hi> dahin auslauffe/ daß er die Gnade<lb/>
der Erneurung gegen die&#x017F;elbe <hi rendition="#aq">vindici</hi>re; &#x017F;o i&#x017F;t<lb/>
&#x017F;olches wohl in keine Wege zu bewundern. <hi rendition="#aq">Pela-<lb/>
gius</hi> hat die <hi rendition="#aq">gratiam remi&#x017F;&#x017F;ionis</hi> oder <hi rendition="#aq">ju&#x017F;tificationis</hi><lb/>
niemahls geleugnet. Darin aber jemand mit<lb/>
uns einig i&#x017F;t/ kan er ja nicht widerleget werden.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[86/0138] & quæcunque non feci mala. quid enim non face- re potui, qui etiam gratuitum facinus amavi! & o- mnia mihi dimiſſa eſſe fateor, & quæ mea ſponte fe- ci mala & quæ te duce non feci. Confeſſ. L. II. c. 8. 1. Jch muß dich HErr/ lieben/ dir dancken und deinen Namen bekennen; da du mir ſolche groſſe Suͤnden und boßhaffte Wercke verge- ben. Jch ſchreibe es deiner Gnade und Barm- hertzigkeit zu/ daß du meine Suͤnden/ als das Eiß aufgeloͤſt. Auch was ich nicht Boͤſes gethan/ ſchreib ich deiner Gnade zu; denn was haͤtte ich nicht noch thun koͤnnen/ da ich an Laſtern/ die mir nicht den geringſten Vor- theil gebracht/ ein Gefallen gehabt? und ich bekenne/ daß mir ſolches alles vergeben/ ſo wohl was ich fuͤr mich ſelbſt boͤſes gethan/ als auch was ich unter deiner Fuͤhrung nicht gethan habe. Er nennet ſo gar die Gabe fromm zu wandeln gratiam ſecundam und unterſcheidet ſie von der Gnade des Berufs/ welche mit der von der Vergebung der Suͤnden im Grunde ei- nerley. Lib. de prædeſt. & gratia. c, XI. Was das vorgeben J. C. Dippels betrift/ als wenn der gantze Diſput des H. Auguſtini gegen die Pelagianer dahin auslauffe/ daß er die Gnade der Erneurung gegen dieſelbe vindicire; ſo iſt ſolches wohl in keine Wege zu bewundern. Pela- gius hat die gratiam remiſſionis oder juſtificationis niemahls geleugnet. Darin aber jemand mit uns einig iſt/ kan er ja nicht widerleget werden. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731/138
Zitationshilfe: Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731, S. 86. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731/138>, abgerufen am 25.04.2024.