Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731.

Bild:
<< vorherige Seite



verdammen. v. 34. Ausser diesen wird kein an-
deres Mittel möglich seyn/ die Schmertzen der
Sünden wegzunehmen. J. C. Dippel, da er wohl
merckt/ daß durch den Begriff/ welchen er von
Christo denen Menschen bey zubringen sucht/ nie-
mand in Ansehung des zukünftigen in eine wah-
re Beruhigung könne gesetzt werden/ will lieber/
daß man sich auf Gnad und Ungnad ergeben/ als
auf die Leyden JEsu Christi/ die das vollgültige
Opfer für unsere Sünde/ sein Vertrauen setzen soll.
Er achtets nicht/ daß Leute ohne Trost und Hoff-
nung in Verzweifflung und Unglauben dahin
sterben/ wenn er nur den Ruhm haben kan/ ein
neues Systema ersonnen und die alte Religion ü-
bern Hauffen geworffen zu haben. Doch ich
bin der Hoffnung/ daß keiner/ der seiner Seelen
Ruhstand liebt/ sich durch Großprahlen und
Windmachen wird dergestallt verführen lassen/
daß er in der Höllen-Gewalt begehrt zu bleiben/
wenn er Gelegenheit siehet heraus zu kommen.
Wer uns die Hülffe nimmt/ so GOtt wider die
Sünde gegeben/ der läst uns in den Stricken des
Todes/ in dem Gefühl des göttlichen Zorns und
in der Furcht/ ewiglich verdammt zu werden. Es
wäre eine grosse Thorheit/ wenn man sich über-
reden ließ/ ein Lösegeld/ so man in Händen hat/ um
seinen Schuldherrn zu befriedigen/ wegzuwerffen
und es dagegen wollte darauf ankommen lassen/
ob er ohne dasselbe uns die Schuld wolle erlassen
oder sein Recht wider uns gebrauchen.

LVII.



verdammen. v. 34. Auſſer dieſen wird kein an-
deres Mittel moͤglich ſeyn/ die Schmertzen der
Suͤnden wegzunehmen. J. C. Dippel, da er wohl
merckt/ daß durch den Begriff/ welchen er von
Chriſto denen Menſchen bey zubringen ſucht/ nie-
mand in Anſehung des zukuͤnftigen in eine wah-
re Beruhigung koͤnne geſetzt werden/ will lieber/
daß man ſich auf Gnad und Ungnad ergeben/ als
auf die Leyden JEſu Chriſti/ die das vollguͤltige
Opfer fuͤr unſere Suͤnde/ ſein Vertrauen ſetzen ſoll.
Er achtets nicht/ daß Leute ohne Troſt und Hoff-
nung in Verzweifflung und Unglauben dahin
ſterben/ wenn er nur den Ruhm haben kan/ ein
neues Syſtema erſonnen und die alte Religion uͤ-
bern Hauffen geworffen zu haben. Doch ich
bin der Hoffnung/ daß keiner/ der ſeiner Seelen
Ruhſtand liebt/ ſich durch Großprahlen und
Windmachen wird dergeſtallt verfuͤhren laſſen/
daß er in der Hoͤllen-Gewalt begehrt zu bleiben/
wenn er Gelegenheit ſiehet heraus zu kommen.
Wer uns die Huͤlffe nimmt/ ſo GOtt wider die
Suͤnde gegeben/ der laͤſt uns in den Stricken des
Todes/ in dem Gefuͤhl des goͤttlichen Zorns und
in der Furcht/ ewiglich verdammt zu werden. Es
waͤre eine groſſe Thorheit/ wenn man ſich uͤber-
reden ließ/ ein Loͤſegeld/ ſo man in Haͤnden hat/ um
ſeinen Schuldherrn zu befriedigen/ wegzuwerffen
und es dagegen wollte darauf ankommen laſſen/
ob er ohne daſſelbe uns die Schuld wolle erlaſſen
oder ſein Recht wider uns gebrauchen.

LVII.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0184" n="132"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
verdammen. <hi rendition="#aq">v.</hi> 34. Au&#x017F;&#x017F;er die&#x017F;en wird kein an-<lb/>
deres Mittel mo&#x0364;glich &#x017F;eyn/ die Schmertzen der<lb/>
Su&#x0364;nden wegzunehmen. <hi rendition="#aq">J. C. Dippel,</hi> da er wohl<lb/>
merckt/ daß durch den Begriff/ welchen er von<lb/>
Chri&#x017F;to denen Men&#x017F;chen bey zubringen &#x017F;ucht/ nie-<lb/>
mand in An&#x017F;ehung des zuku&#x0364;nftigen in eine wah-<lb/>
re Beruhigung ko&#x0364;nne ge&#x017F;etzt werden/ will lieber/<lb/>
daß man &#x017F;ich auf Gnad und Ungnad ergeben/ als<lb/>
auf die Leyden JE&#x017F;u Chri&#x017F;ti/ die das vollgu&#x0364;ltige<lb/>
Opfer fu&#x0364;r un&#x017F;ere Su&#x0364;nde/ &#x017F;ein Vertrauen &#x017F;etzen &#x017F;oll.<lb/>
Er achtets nicht/ daß Leute ohne Tro&#x017F;t und Hoff-<lb/>
nung in Verzweifflung und Unglauben dahin<lb/>
&#x017F;terben/ wenn er nur den Ruhm haben kan/ ein<lb/>
neues <hi rendition="#aq">Sy&#x017F;tema</hi> er&#x017F;onnen und die alte Religion u&#x0364;-<lb/>
bern Hauffen geworffen zu haben. Doch ich<lb/>
bin der Hoffnung/ daß keiner/ der &#x017F;einer Seelen<lb/>
Ruh&#x017F;tand liebt/ &#x017F;ich durch Großprahlen und<lb/>
Windmachen wird derge&#x017F;tallt verfu&#x0364;hren la&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
daß er in der Ho&#x0364;llen-Gewalt begehrt zu bleiben/<lb/>
wenn er Gelegenheit &#x017F;iehet heraus zu kommen.<lb/>
Wer uns die Hu&#x0364;lffe nimmt/ &#x017F;o GOtt wider die<lb/>
Su&#x0364;nde gegeben/ der la&#x0364;&#x017F;t uns in den Stricken des<lb/>
Todes/ in dem Gefu&#x0364;hl des go&#x0364;ttlichen Zorns und<lb/>
in der Furcht/ ewiglich verdammt zu werden. Es<lb/>
wa&#x0364;re eine gro&#x017F;&#x017F;e Thorheit/ wenn man &#x017F;ich u&#x0364;ber-<lb/>
reden ließ/ ein Lo&#x0364;&#x017F;egeld/ &#x017F;o man in Ha&#x0364;nden hat/ um<lb/>
&#x017F;einen Schuldherrn zu befriedigen/ wegzuwerffen<lb/>
und es dagegen wollte darauf ankommen la&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
ob er ohne da&#x017F;&#x017F;elbe uns die Schuld wolle erla&#x017F;&#x017F;en<lb/>
oder &#x017F;ein Recht wider uns gebrauchen.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">LVII.</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[132/0184] verdammen. v. 34. Auſſer dieſen wird kein an- deres Mittel moͤglich ſeyn/ die Schmertzen der Suͤnden wegzunehmen. J. C. Dippel, da er wohl merckt/ daß durch den Begriff/ welchen er von Chriſto denen Menſchen bey zubringen ſucht/ nie- mand in Anſehung des zukuͤnftigen in eine wah- re Beruhigung koͤnne geſetzt werden/ will lieber/ daß man ſich auf Gnad und Ungnad ergeben/ als auf die Leyden JEſu Chriſti/ die das vollguͤltige Opfer fuͤr unſere Suͤnde/ ſein Vertrauen ſetzen ſoll. Er achtets nicht/ daß Leute ohne Troſt und Hoff- nung in Verzweifflung und Unglauben dahin ſterben/ wenn er nur den Ruhm haben kan/ ein neues Syſtema erſonnen und die alte Religion uͤ- bern Hauffen geworffen zu haben. Doch ich bin der Hoffnung/ daß keiner/ der ſeiner Seelen Ruhſtand liebt/ ſich durch Großprahlen und Windmachen wird dergeſtallt verfuͤhren laſſen/ daß er in der Hoͤllen-Gewalt begehrt zu bleiben/ wenn er Gelegenheit ſiehet heraus zu kommen. Wer uns die Huͤlffe nimmt/ ſo GOtt wider die Suͤnde gegeben/ der laͤſt uns in den Stricken des Todes/ in dem Gefuͤhl des goͤttlichen Zorns und in der Furcht/ ewiglich verdammt zu werden. Es waͤre eine groſſe Thorheit/ wenn man ſich uͤber- reden ließ/ ein Loͤſegeld/ ſo man in Haͤnden hat/ um ſeinen Schuldherrn zu befriedigen/ wegzuwerffen und es dagegen wollte darauf ankommen laſſen/ ob er ohne daſſelbe uns die Schuld wolle erlaſſen oder ſein Recht wider uns gebrauchen. LVII.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731/184
Zitationshilfe: Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731, S. 132. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731/184>, abgerufen am 29.03.2024.