Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hegel, Georg Wilhelm Friedrich: System der Wissenschaft. Erster Theil: Die Phänomenologie des Geistes. Bamberg u. a., 1807.

Bild:
<< vorherige Seite

der ans Gesetzgeben, noch ans Prüffen zu denken;
durch solcherley Bewegungen meines Gedankens ver-
rückte ich jenes Verhältniss, indem ich in der That
nach Belieben meinem unbestimmten tavtologischen
Wissen das Gegentheil ebensowohl gemäss, und es
also zum Gesetze machen könnte. Sondern ob diese
oder die entgegengesetzte Bestimmung das Rechte
sey, ist an und für sich bestimmt; ich für mich könnte,
welche ich wollte, und ebenso gut keine zum Gesetze
machen, und bin, indem ich zu prüffen anfange,
schon auf unsittlichem Wege. Dass das Rechte mir
an und für sich ist, dadurch bin ich in der sittlichen
Substanz; so ist sie das Wesen des Selbstbewusstseyns;
dieses aber ist ihre Wirklichkeit und Daseyn, ihr Selbst
und Willen.



der ans Gesetzgeben, noch ans Prüffen zu denken;
durch solcherley Bewegungen meines Gedankens ver-
rückte ich jenes Verhältniſs, indem ich in der That
nach Belieben meinem unbestimmten tavtologischen
Wissen das Gegentheil ebensowohl gemäſs, und es
also zum Gesetze machen könnte. Sondern ob diese
oder die entgegengesetzte Bestimmung das Rechte
sey, ist an und für sich bestimmt; ich für mich könnte,
welche ich wollte, und ebenso gut keine zum Gesetze
machen, und bin, indem ich zu prüffen anfange,
schon auf unsittlichem Wege. Daſs das Rechte mir
an und für sich ist, dadurch bin ich in der sittlichen
Substanz; so ist sie das Wesen des Selbstbewuſstseyns;
dieses aber ist ihre Wirklichkeit und Daseyn, ihr Selbst
und Willen.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0484" n="375"/>
der ans Gesetzgeben, noch ans Prüffen zu denken;<lb/>
durch solcherley Bewegungen meines Gedankens ver-<lb/>
rückte ich jenes Verhältni&#x017F;s, indem ich in der That<lb/>
nach Belieben meinem unbestimmten tavtologischen<lb/>
Wissen das Gegentheil ebensowohl gemä&#x017F;s, und es<lb/>
also zum Gesetze machen könnte. Sondern ob diese<lb/>
oder die entgegengesetzte Bestimmung das Rechte<lb/>
sey, ist <hi rendition="#i">an</hi> und <hi rendition="#i">für sich</hi> bestimmt; ich für mich könnte,<lb/>
welche ich wollte, und ebenso gut keine zum Gesetze<lb/>
machen, und bin, indem ich zu prüffen anfange,<lb/>
schon auf unsittlichem Wege. Da&#x017F;s das Rechte mir<lb/><hi rendition="#i">an</hi> und <hi rendition="#i">für sich</hi> ist, dadurch bin ich in der sittlichen<lb/>
Substanz; so ist sie das <hi rendition="#i">Wesen</hi> des Selbstbewu&#x017F;stseyns;<lb/>
dieses aber ist <hi rendition="#i">ihre Wirklichkeit</hi> und <hi rendition="#i">Daseyn</hi>, ihr <hi rendition="#i">Selbst</hi><lb/>
und <hi rendition="#i">Willen</hi>.</p>
            </div>
          </div>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[375/0484] der ans Gesetzgeben, noch ans Prüffen zu denken; durch solcherley Bewegungen meines Gedankens ver- rückte ich jenes Verhältniſs, indem ich in der That nach Belieben meinem unbestimmten tavtologischen Wissen das Gegentheil ebensowohl gemäſs, und es also zum Gesetze machen könnte. Sondern ob diese oder die entgegengesetzte Bestimmung das Rechte sey, ist an und für sich bestimmt; ich für mich könnte, welche ich wollte, und ebenso gut keine zum Gesetze machen, und bin, indem ich zu prüffen anfange, schon auf unsittlichem Wege. Daſs das Rechte mir an und für sich ist, dadurch bin ich in der sittlichen Substanz; so ist sie das Wesen des Selbstbewuſstseyns; dieses aber ist ihre Wirklichkeit und Daseyn, ihr Selbst und Willen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hegel_phaenomenologie_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hegel_phaenomenologie_1807/484
Zitationshilfe: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich: System der Wissenschaft. Erster Theil: Die Phänomenologie des Geistes. Bamberg u. a., 1807, S. 375. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hegel_phaenomenologie_1807/484>, abgerufen am 29.03.2024.