Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827.

Bild:
<< vorherige Seite
In die Kirche ging ich Morgens, um Komödien
zu schauen,

Abends in's Theater, um mich an der Predigt
zu erbauen.


Selbst der liebe Gott verlieret sehr bey mir an
dem Gewichte,

Weil nach ihrem Ebenbilde schnitzen ihn viel
tausend Wichte.


Wenn ich Euch gefall', ihr Leute, dünk' ich mich
ein Leineweber,

Aber, wenn ich Euch verdrieße, seht, das stärkt
mir meine Leber.


"Ganz bewältigt er die Sprache"; ja, es ist,
sich todt zu lachen,

Seht nur, was für tolle Sprünge lässet er die
Arme machen.


In die Kirche ging ich Morgens, um Komoͤdien
zu ſchauen,

Abends in's Theater, um mich an der Predigt
zu erbauen.


Selbſt der liebe Gott verlieret ſehr bey mir an
dem Gewichte,

Weil nach ihrem Ebenbilde ſchnitzen ihn viel
tauſend Wichte.


Wenn ich Euch gefall', ihr Leute, duͤnk' ich mich
ein Leineweber,

Aber, wenn ich Euch verdrieße, ſeht, das ſtaͤrkt
mir meine Leber.


“Ganz bewaͤltigt er die Sprache”; ja, es iſt,
ſich todt zu lachen,

Seht nur, was fuͤr tolle Spruͤnge laͤſſet er die
Arme machen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0132" n="124"/>
            <lg type="poem">
              <l>In die Kirche ging ich Morgens, um Komo&#x0364;dien<lb/>
zu &#x017F;chauen,</l><lb/>
              <l>Abends in's Theater, um mich an der Predigt<lb/>
zu erbauen.</l><lb/>
            </lg>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <lg type="poem">
              <l>Selb&#x017F;t der liebe Gott verlieret &#x017F;ehr bey mir an<lb/>
dem Gewichte,</l><lb/>
              <l>Weil nach ihrem Ebenbilde &#x017F;chnitzen ihn viel<lb/>
tau&#x017F;end Wichte.</l><lb/>
            </lg>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <lg type="poem">
              <l>Wenn ich Euch gefall', ihr Leute, du&#x0364;nk' ich mich<lb/>
ein Leineweber,</l><lb/>
              <l>Aber, wenn ich Euch verdrieße, &#x017F;eht, das &#x017F;ta&#x0364;rkt<lb/>
mir meine Leber.</l><lb/>
            </lg>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <lg type="poem">
              <l>&#x201C;Ganz bewa&#x0364;ltigt er die Sprache&#x201D;; ja, es i&#x017F;t,<lb/>
&#x017F;ich todt zu lachen,</l><lb/>
              <l>Seht nur, was fu&#x0364;r tolle Spru&#x0364;nge la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et er die<lb/>
Arme machen.</l><lb/>
            </lg>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[124/0132] In die Kirche ging ich Morgens, um Komoͤdien zu ſchauen, Abends in's Theater, um mich an der Predigt zu erbauen. Selbſt der liebe Gott verlieret ſehr bey mir an dem Gewichte, Weil nach ihrem Ebenbilde ſchnitzen ihn viel tauſend Wichte. Wenn ich Euch gefall', ihr Leute, duͤnk' ich mich ein Leineweber, Aber, wenn ich Euch verdrieße, ſeht, das ſtaͤrkt mir meine Leber. “Ganz bewaͤltigt er die Sprache”; ja, es iſt, ſich todt zu lachen, Seht nur, was fuͤr tolle Spruͤnge laͤſſet er die Arme machen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/132
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827, S. 124. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/132>, abgerufen am 19.04.2024.