Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827.

Bild:
<< vorherige Seite
Capitel III.

Und sie ließ mich am Leben, und ich lebe,
und das ist die Hauptsache.

Mögen Andre das Glück genießen, daß die
Geliebte ihr Grabmal mit Blumenkränzen schmückt
und mit Thränen der Treue benetzt -- O, Wei¬
ber! haßt mich, verlacht mich, bekorbt mich!
aber laßt mich leben! Das Leben ist gar zu
spaßhaft süß, und die Welt ist so lieblich ver¬
worren, sie ist der Traum eines weinberauschten
Gottes, der sich aus der zechenden Götterver¬
sammlung a la francaise fortgeschlichen, und auf

Capitel III.

Und ſie ließ mich am Leben, und ich lebe,
und das iſt die Hauptſache.

Moͤgen Andre das Gluͤck genießen, daß die
Geliebte ihr Grabmal mit Blumenkraͤnzen ſchmuͤckt
und mit Thraͤnen der Treue benetzt — O, Wei¬
ber! haßt mich, verlacht mich, bekorbt mich!
aber laßt mich leben! Das Leben iſt gar zu
ſpaßhaft ſuͤß, und die Welt iſt ſo lieblich ver¬
worren, ſie iſt der Traum eines weinberauſchten
Gottes, der ſich aus der zechenden Goͤtterver¬
ſammlung à la française fortgeſchlichen, und auf

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0154" n="146"/>
        </div>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Capitel</hi><hi rendition="#aq">III</hi>.<lb/></head>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Und &#x017F;ie ließ mich am Leben, und ich lebe,<lb/>
und das i&#x017F;t die Haupt&#x017F;ache.</p><lb/>
          <p>Mo&#x0364;gen Andre das Glu&#x0364;ck genießen, daß die<lb/>
Geliebte ihr Grabmal mit Blumenkra&#x0364;nzen &#x017F;chmu&#x0364;ckt<lb/>
und mit Thra&#x0364;nen der Treue benetzt &#x2014; O, Wei¬<lb/>
ber! haßt mich, verlacht mich, bekorbt mich!<lb/>
aber laßt mich leben! Das Leben i&#x017F;t gar zu<lb/>
&#x017F;paßhaft &#x017F;u&#x0364;ß, und die Welt i&#x017F;t &#x017F;o lieblich ver¬<lb/>
worren, &#x017F;ie i&#x017F;t der Traum eines weinberau&#x017F;chten<lb/>
Gottes, der &#x017F;ich aus der zechenden Go&#x0364;tterver¬<lb/>
&#x017F;ammlung <hi rendition="#aq">à la française</hi> fortge&#x017F;chlichen, und auf<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[146/0154] Capitel III. Und ſie ließ mich am Leben, und ich lebe, und das iſt die Hauptſache. Moͤgen Andre das Gluͤck genießen, daß die Geliebte ihr Grabmal mit Blumenkraͤnzen ſchmuͤckt und mit Thraͤnen der Treue benetzt — O, Wei¬ ber! haßt mich, verlacht mich, bekorbt mich! aber laßt mich leben! Das Leben iſt gar zu ſpaßhaft ſuͤß, und die Welt iſt ſo lieblich ver¬ worren, ſie iſt der Traum eines weinberauſchten Gottes, der ſich aus der zechenden Goͤtterver¬ ſammlung à la française fortgeſchlichen, und auf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/154
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827, S. 146. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/154>, abgerufen am 24.04.2024.