Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

junge Herr v. Geldern, die beide so berühmte
Doctoren waren, und so viele Menschen vom
Tode kurirt, und doch selber sterben mußten.
Und die fromme Ursula, die mich als Kind
auf den Armen getragen, liegt auch dort be¬
graben, und es wächst ein Rosenstrauch auf
ihrem Grab -- Rosenduft liebte sie so sehr
im Leben und ihr Herz war lauter Rosenduft
und Güte. Auch der alte kluge Canonicus
liegt dort begraben. Gott, wie elend sah er
aus, als ich ihn zuletzt sah! Er bestand nur
noch aus Geist und Pflastern, und studirte den¬
noch Tag und Nacht, als wenn er besorgte,
die Würmer möchten einige Ideen zu wenig in
seinem Kopfe finden. Auch der kleine Wil¬
helm liegt dort, und daran bin ich schuld.
Wir waren Schulkameraden im Franziskaner¬
kloster und spielten auf jener Seite desselben,
wo zwischen steinernen Mauern die Düssel
fließt, und ich sagte: "Wilhelm! hol' doch das
Kätzchen, das eben hineingefallen" -- und lustig

junge Herr v. Geldern, die beide ſo beruͤhmte
Doctoren waren, und ſo viele Menſchen vom
Tode kurirt, und doch ſelber ſterben mußten.
Und die fromme Urſula, die mich als Kind
auf den Armen getragen, liegt auch dort be¬
graben, und es waͤchſt ein Roſenſtrauch auf
ihrem Grab — Roſenduft liebte ſie ſo ſehr
im Leben und ihr Herz war lauter Roſenduft
und Guͤte. Auch der alte kluge Canonicus
liegt dort begraben. Gott, wie elend ſah er
aus, als ich ihn zuletzt ſah! Er beſtand nur
noch aus Geiſt und Pflaſtern, und ſtudirte den¬
noch Tag und Nacht, als wenn er beſorgte,
die Wuͤrmer moͤchten einige Ideen zu wenig in
ſeinem Kopfe finden. Auch der kleine Wil¬
helm liegt dort, und daran bin ich ſchuld.
Wir waren Schulkameraden im Franziskaner¬
kloſter und ſpielten auf jener Seite deſſelben,
wo zwiſchen ſteinernen Mauern die Duͤſſel
fließt, und ich ſagte: „Wilhelm! hol' doch das
Kaͤtzchen, das eben hineingefallen“ — und luſtig

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0175" n="167"/>
junge Herr v. Geldern, die beide &#x017F;o beru&#x0364;hmte<lb/>
Doctoren waren, und &#x017F;o viele Men&#x017F;chen vom<lb/>
Tode kurirt, und doch &#x017F;elber &#x017F;terben mußten.<lb/>
Und die fromme Ur&#x017F;ula, die mich als Kind<lb/>
auf den Armen getragen, liegt auch dort be¬<lb/>
graben, und es wa&#x0364;ch&#x017F;t ein Ro&#x017F;en&#x017F;trauch auf<lb/>
ihrem Grab &#x2014; Ro&#x017F;enduft liebte &#x017F;ie &#x017F;o &#x017F;ehr<lb/>
im Leben und ihr Herz war lauter Ro&#x017F;enduft<lb/>
und Gu&#x0364;te. Auch der alte kluge Canonicus<lb/>
liegt dort begraben. Gott, wie elend &#x017F;ah er<lb/>
aus, als ich ihn zuletzt &#x017F;ah! Er be&#x017F;tand nur<lb/>
noch aus Gei&#x017F;t und Pfla&#x017F;tern, und &#x017F;tudirte den¬<lb/>
noch Tag und Nacht, als wenn er be&#x017F;orgte,<lb/>
die Wu&#x0364;rmer mo&#x0364;chten einige Ideen zu wenig in<lb/>
&#x017F;einem Kopfe finden. Auch der kleine Wil¬<lb/>
helm liegt dort, und daran bin ich &#x017F;chuld.<lb/>
Wir waren Schulkameraden im Franziskaner¬<lb/>
klo&#x017F;ter und &#x017F;pielten auf jener Seite de&#x017F;&#x017F;elben,<lb/>
wo zwi&#x017F;chen &#x017F;teinernen Mauern die Du&#x0364;&#x017F;&#x017F;el<lb/>
fließt, und ich &#x017F;agte: &#x201E;Wilhelm! hol' doch das<lb/>
Ka&#x0364;tzchen, das eben hineingefallen&#x201C; &#x2014; und lu&#x017F;tig<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[167/0175] junge Herr v. Geldern, die beide ſo beruͤhmte Doctoren waren, und ſo viele Menſchen vom Tode kurirt, und doch ſelber ſterben mußten. Und die fromme Urſula, die mich als Kind auf den Armen getragen, liegt auch dort be¬ graben, und es waͤchſt ein Roſenſtrauch auf ihrem Grab — Roſenduft liebte ſie ſo ſehr im Leben und ihr Herz war lauter Roſenduft und Guͤte. Auch der alte kluge Canonicus liegt dort begraben. Gott, wie elend ſah er aus, als ich ihn zuletzt ſah! Er beſtand nur noch aus Geiſt und Pflaſtern, und ſtudirte den¬ noch Tag und Nacht, als wenn er beſorgte, die Wuͤrmer moͤchten einige Ideen zu wenig in ſeinem Kopfe finden. Auch der kleine Wil¬ helm liegt dort, und daran bin ich ſchuld. Wir waren Schulkameraden im Franziskaner¬ kloſter und ſpielten auf jener Seite deſſelben, wo zwiſchen ſteinernen Mauern die Duͤſſel fließt, und ich ſagte: „Wilhelm! hol' doch das Kaͤtzchen, das eben hineingefallen“ — und luſtig

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/175
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827, S. 167. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/175>, abgerufen am 25.04.2024.