Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

fest an den alten Kurfürsten. Und das that
Noth, denn mir wurde ordentlich schwindlich,
ich glaubte schon, die Leute ständen auf den
Köpfen, weil sich die Welt herumgedreht, das
Kurfürstenhaupt mit der Alongeperücke nickte und
flüsterte: "halt fest an mir!" -- und erst durch
das Kanonieren, das jetzt auf dem Walle los¬
ging, ernüchterte ich mich, und stieg vom Kür¬
fürstenpferd langsam wieder herab.

Als ich nach Hause ging, sah ich wieder,
wie der tolle Alouisius auf einem Beine tanzte,
während er die Namen der französischen Gene¬
rale herschnarrte, und wie sich der krumme
Gumpertz besoffen in der Gosse herumwälzte
und ca-ira, ca-ira brüllte -- und zu meiner
Mutter sagte ich: man will uns glücklich ma¬
chen und deshalb ist heute keine Schule.


feſt an den alten Kurfuͤrſten. Und das that
Noth, denn mir wurde ordentlich ſchwindlich,
ich glaubte ſchon, die Leute ſtaͤnden auf den
Koͤpfen, weil ſich die Welt herumgedreht, das
Kurfuͤrſtenhaupt mit der Alongeperuͤcke nickte und
fluͤſterte: „halt feſt an mir!“ — und erſt durch
das Kanonieren, das jetzt auf dem Walle los¬
ging, ernuͤchterte ich mich, und ſtieg vom Kuͤr¬
fuͤrſtenpferd langſam wieder herab.

Als ich nach Hauſe ging, ſah ich wieder,
wie der tolle Alouiſius auf einem Beine tanzte,
waͤhrend er die Namen der franzoͤſiſchen Gene¬
rale herſchnarrte, und wie ſich der krumme
Gumpertz beſoffen in der Goſſe herumwaͤlzte
und ça-ira, ça-ira bruͤllte — und zu meiner
Mutter ſagte ich: man will uns gluͤcklich ma¬
chen und deshalb iſt heute keine Schule.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0188" n="180"/>
fe&#x017F;t an den alten Kurfu&#x0364;r&#x017F;ten. Und das that<lb/>
Noth, denn mir wurde ordentlich &#x017F;chwindlich,<lb/>
ich glaubte &#x017F;chon, die Leute &#x017F;ta&#x0364;nden auf den<lb/>
Ko&#x0364;pfen, weil &#x017F;ich die Welt herumgedreht, das<lb/>
Kurfu&#x0364;r&#x017F;tenhaupt mit der Alongeperu&#x0364;cke nickte und<lb/>
flu&#x0364;&#x017F;terte: &#x201E;halt fe&#x017F;t an mir!&#x201C; &#x2014; und er&#x017F;t durch<lb/>
das Kanonieren, das jetzt auf dem Walle los¬<lb/>
ging, ernu&#x0364;chterte ich mich, und &#x017F;tieg vom Ku&#x0364;<lb/>
fu&#x0364;r&#x017F;tenpferd lang&#x017F;am wieder herab.</p><lb/>
          <p>Als ich nach Hau&#x017F;e ging, &#x017F;ah ich wieder,<lb/>
wie der tolle Aloui&#x017F;ius auf einem Beine tanzte,<lb/>
wa&#x0364;hrend er die Namen der franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Gene¬<lb/>
rale her&#x017F;chnarrte, und wie &#x017F;ich der krumme<lb/>
Gumpertz be&#x017F;offen in der Go&#x017F;&#x017F;e herumwa&#x0364;lzte<lb/>
und <hi rendition="#aq">ça-ira</hi>, <hi rendition="#aq">ça-ira</hi> bru&#x0364;llte &#x2014; und zu meiner<lb/>
Mutter &#x017F;agte ich: man will uns glu&#x0364;cklich ma¬<lb/>
chen und deshalb i&#x017F;t heute keine Schule.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[180/0188] feſt an den alten Kurfuͤrſten. Und das that Noth, denn mir wurde ordentlich ſchwindlich, ich glaubte ſchon, die Leute ſtaͤnden auf den Koͤpfen, weil ſich die Welt herumgedreht, das Kurfuͤrſtenhaupt mit der Alongeperuͤcke nickte und fluͤſterte: „halt feſt an mir!“ — und erſt durch das Kanonieren, das jetzt auf dem Walle los¬ ging, ernuͤchterte ich mich, und ſtieg vom Kuͤr¬ fuͤrſtenpferd langſam wieder herab. Als ich nach Hauſe ging, ſah ich wieder, wie der tolle Alouiſius auf einem Beine tanzte, waͤhrend er die Namen der franzoͤſiſchen Gene¬ rale herſchnarrte, und wie ſich der krumme Gumpertz beſoffen in der Goſſe herumwaͤlzte und ça-ira, ça-ira bruͤllte — und zu meiner Mutter ſagte ich: man will uns gluͤcklich ma¬ chen und deshalb iſt heute keine Schule.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/188
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/188>, abgerufen am 23.04.2024.