Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

dürfe. Und der Kaiser mit seinem Gefolge ritt
mitten durch die Allee, die schauernden Bäume
beugten sich vorwärts, wo er vorbeykam, die
Sonnenstrahlen zitterten furchtsam neugierig durch
das grüne Laub, und am blauen Himmel oben
schwamm sichtbar ein goldner Stern. Der Kai¬
ser trug seine scheinlose grüne Uniform und das
kleine, welthistorische Hütchen. Er ritt ein wei¬
ßes Rößlein, und das ging so ruhig stolz, so
sicher, so ausgezeichnet -- wär' ich damals Kron¬
prinz von -- -- -- -- gewesen, ich hätte dieses
Rößlein beneidet. Nachlässig, fast hängend, saß
der Kaiser, die eine Hand hielt hoch den Zaum,
die andere klopfte gutmüthig den Hals des
Pferdchens -- Es war eine sonnigmarmorne
Hand, eine mächtige Hand, eine von den beiden
Händen, die das vielköpfige Ungeheuer der Anar¬
chie gebändigt und den Völkerzweykampf geordnet
hatten -- und sie klopfte gutmüthig den Hals des
Pferdes. Auch das Gesicht hatte jene Farbe,
die wir bey marmornen Griechen- und Römer¬

duͤrfe. Und der Kaiſer mit ſeinem Gefolge ritt
mitten durch die Allee, die ſchauernden Baͤume
beugten ſich vorwaͤrts, wo er vorbeykam, die
Sonnenſtrahlen zitterten furchtſam neugierig durch
das gruͤne Laub, und am blauen Himmel oben
ſchwamm ſichtbar ein goldner Stern. Der Kai¬
ſer trug ſeine ſcheinloſe gruͤne Uniform und das
kleine, welthiſtoriſche Huͤtchen. Er ritt ein wei¬
ßes Roͤßlein, und das ging ſo ruhig ſtolz, ſo
ſicher, ſo ausgezeichnet — waͤr' ich damals Kron¬
prinz von — — — — geweſen, ich haͤtte dieſes
Roͤßlein beneidet. Nachlaͤſſig, faſt haͤngend, ſaß
der Kaiſer, die eine Hand hielt hoch den Zaum,
die andere klopfte gutmuͤthig den Hals des
Pferdchens — Es war eine ſonnigmarmorne
Hand, eine maͤchtige Hand, eine von den beiden
Haͤnden, die das vielkoͤpfige Ungeheuer der Anar¬
chie gebaͤndigt und den Voͤlkerzweykampf geordnet
hatten — und ſie klopfte gutmuͤthig den Hals des
Pferdes. Auch das Geſicht hatte jene Farbe,
die wir bey marmornen Griechen- und Roͤmer¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0212" n="204"/>
du&#x0364;rfe. Und der Kai&#x017F;er mit &#x017F;einem Gefolge ritt<lb/>
mitten durch die Allee, die &#x017F;chauernden Ba&#x0364;ume<lb/>
beugten &#x017F;ich vorwa&#x0364;rts, wo er vorbeykam, die<lb/>
Sonnen&#x017F;trahlen zitterten furcht&#x017F;am neugierig durch<lb/>
das gru&#x0364;ne Laub, und am blauen Himmel oben<lb/>
&#x017F;chwamm &#x017F;ichtbar ein goldner Stern. Der Kai¬<lb/>
&#x017F;er trug &#x017F;eine &#x017F;cheinlo&#x017F;e gru&#x0364;ne Uniform und das<lb/>
kleine, welthi&#x017F;tori&#x017F;che Hu&#x0364;tchen. Er ritt ein wei¬<lb/>
ßes Ro&#x0364;ßlein, und das ging &#x017F;o ruhig &#x017F;tolz, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;icher, &#x017F;o ausgezeichnet &#x2014; wa&#x0364;r' ich damals Kron¬<lb/>
prinz von &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; gewe&#x017F;en, ich ha&#x0364;tte die&#x017F;es<lb/>
Ro&#x0364;ßlein beneidet. Nachla&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig, fa&#x017F;t ha&#x0364;ngend, &#x017F;<lb/>
der Kai&#x017F;er, die eine Hand hielt hoch den Zaum,<lb/>
die andere klopfte gutmu&#x0364;thig den Hals des<lb/>
Pferdchens &#x2014; Es war eine &#x017F;onnigmarmorne<lb/>
Hand, eine ma&#x0364;chtige Hand, eine von den beiden<lb/>
Ha&#x0364;nden, die das vielko&#x0364;pfige Ungeheuer der Anar¬<lb/>
chie geba&#x0364;ndigt und den Vo&#x0364;lkerzweykampf geordnet<lb/>
hatten &#x2014; und &#x017F;ie klopfte gutmu&#x0364;thig den Hals des<lb/>
Pferdes. Auch das Ge&#x017F;icht hatte jene Farbe,<lb/>
die wir bey marmornen Griechen- und Ro&#x0364;mer¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[204/0212] duͤrfe. Und der Kaiſer mit ſeinem Gefolge ritt mitten durch die Allee, die ſchauernden Baͤume beugten ſich vorwaͤrts, wo er vorbeykam, die Sonnenſtrahlen zitterten furchtſam neugierig durch das gruͤne Laub, und am blauen Himmel oben ſchwamm ſichtbar ein goldner Stern. Der Kai¬ ſer trug ſeine ſcheinloſe gruͤne Uniform und das kleine, welthiſtoriſche Huͤtchen. Er ritt ein wei¬ ßes Roͤßlein, und das ging ſo ruhig ſtolz, ſo ſicher, ſo ausgezeichnet — waͤr' ich damals Kron¬ prinz von — — — — geweſen, ich haͤtte dieſes Roͤßlein beneidet. Nachlaͤſſig, faſt haͤngend, ſaß der Kaiſer, die eine Hand hielt hoch den Zaum, die andere klopfte gutmuͤthig den Hals des Pferdchens — Es war eine ſonnigmarmorne Hand, eine maͤchtige Hand, eine von den beiden Haͤnden, die das vielkoͤpfige Ungeheuer der Anar¬ chie gebaͤndigt und den Voͤlkerzweykampf geordnet hatten — und ſie klopfte gutmuͤthig den Hals des Pferdes. Auch das Geſicht hatte jene Farbe, die wir bey marmornen Griechen- und Roͤmer¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/212
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827, S. 204. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/212>, abgerufen am 20.04.2024.