Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

dern, im Gegentheil, ich meyne Schriftsteller --
und doch ist das Citiren alter und neuer Bü¬
cher das Hauptvergnügen eines jungen Autors,
und so ein paar grundgelehrte Citate zieren den
ganzen Menschen. Glauben Sie nur nicht,
Madame, es fehle mir an Bekanntschaft mit
Büchertiteln. Außerdem kenne ich den Kunst¬
griff großer Geister, die es verstehen, die Co¬
rinthen aus den Semmeln und die Citate aus
den Collegienheften herauszupicken; ich weiß auch
woher Bartels den Most holt. Im Nothfall
könnte ich bey meinen gelehrten Freunden eine
Anleihe von Citaten machen. Mein Freund G.
in Berlin ist so zu sagen ein kleiner Rothschild
an Citaten, und leiht mir gern einige Millio¬
nen, und hat er sie nicht selbst vorräthig, so
kann er sie leicht bey einigen andern kosmopo¬
litischen Geistesbanquiers zusammenbringen --
Apropos, Madame, die dreyprocentigen Böckhs
sind flau, aber die fünfprocentigen Hegels sind
gestiegen -- Doch, ich brauche jetzt noch keine

dern, im Gegentheil, ich meyne Schriftſteller —
und doch iſt das Citiren alter und neuer Buͤ¬
cher das Hauptvergnuͤgen eines jungen Autors,
und ſo ein paar grundgelehrte Citate zieren den
ganzen Menſchen. Glauben Sie nur nicht,
Madame, es fehle mir an Bekanntſchaft mit
Buͤchertiteln. Außerdem kenne ich den Kunſt¬
griff großer Geiſter, die es verſtehen, die Co¬
rinthen aus den Semmeln und die Citate aus
den Collegienheften herauszupicken; ich weiß auch
woher Bartels den Moſt holt. Im Nothfall
koͤnnte ich bey meinen gelehrten Freunden eine
Anleihe von Citaten machen. Mein Freund G.
in Berlin iſt ſo zu ſagen ein kleiner Rothſchild
an Citaten, und leiht mir gern einige Millio¬
nen, und hat er ſie nicht ſelbſt vorraͤthig, ſo
kann er ſie leicht bey einigen andern kosmopo¬
litiſchen Geiſtesbanquiers zuſammenbringen —
Apropos, Madame, die dreyprocentigen Boͤckhs
ſind flau, aber die fuͤnfprocentigen Hegels ſind
geſtiegen — Doch, ich brauche jetzt noch keine

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0238" n="230"/>
dern, im Gegentheil, ich meyne Schrift&#x017F;teller &#x2014;<lb/>
und doch i&#x017F;t das Citiren alter und neuer Bu&#x0364;¬<lb/>
cher das Hauptvergnu&#x0364;gen eines jungen Autors,<lb/>
und &#x017F;o ein paar grundgelehrte Citate zieren den<lb/>
ganzen Men&#x017F;chen. Glauben Sie nur nicht,<lb/>
Madame, es fehle mir an Bekannt&#x017F;chaft mit<lb/>
Bu&#x0364;chertiteln. Außerdem kenne ich den Kun&#x017F;<lb/>
griff großer Gei&#x017F;ter, die es ver&#x017F;tehen, die Co¬<lb/>
rinthen aus den Semmeln und die Citate aus<lb/>
den Collegienheften herauszupicken; ich weiß auch<lb/>
woher Bartels den Mo&#x017F;t holt. Im Nothfall<lb/>
ko&#x0364;nnte ich bey meinen gelehrten Freunden eine<lb/>
Anleihe von Citaten machen. Mein Freund G.<lb/>
in Berlin i&#x017F;t &#x017F;o zu &#x017F;agen ein kleiner Roth&#x017F;child<lb/>
an Citaten, und leiht mir gern einige Millio¬<lb/>
nen, und hat er &#x017F;ie nicht &#x017F;elb&#x017F;t vorra&#x0364;thig, &#x017F;o<lb/>
kann er &#x017F;ie leicht bey einigen andern kosmopo¬<lb/>
liti&#x017F;chen Gei&#x017F;tesbanquiers zu&#x017F;ammenbringen &#x2014;<lb/>
Apropos, Madame, die dreyprocentigen Bo&#x0364;ckhs<lb/>
&#x017F;ind flau, aber die fu&#x0364;nfprocentigen Hegels &#x017F;ind<lb/>
ge&#x017F;tiegen &#x2014; Doch, ich brauche jetzt noch keine<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[230/0238] dern, im Gegentheil, ich meyne Schriftſteller — und doch iſt das Citiren alter und neuer Buͤ¬ cher das Hauptvergnuͤgen eines jungen Autors, und ſo ein paar grundgelehrte Citate zieren den ganzen Menſchen. Glauben Sie nur nicht, Madame, es fehle mir an Bekanntſchaft mit Buͤchertiteln. Außerdem kenne ich den Kunſt¬ griff großer Geiſter, die es verſtehen, die Co¬ rinthen aus den Semmeln und die Citate aus den Collegienheften herauszupicken; ich weiß auch woher Bartels den Moſt holt. Im Nothfall koͤnnte ich bey meinen gelehrten Freunden eine Anleihe von Citaten machen. Mein Freund G. in Berlin iſt ſo zu ſagen ein kleiner Rothſchild an Citaten, und leiht mir gern einige Millio¬ nen, und hat er ſie nicht ſelbſt vorraͤthig, ſo kann er ſie leicht bey einigen andern kosmopo¬ litiſchen Geiſtesbanquiers zuſammenbringen — Apropos, Madame, die dreyprocentigen Boͤckhs ſind flau, aber die fuͤnfprocentigen Hegels ſind geſtiegen — Doch, ich brauche jetzt noch keine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/238
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827, S. 230. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/238>, abgerufen am 25.04.2024.