Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

göttinger Wurst, hamburger Rauchfleisch, pom¬
merschen Gänsebrüsten, Ochsenzungen, gedämpf¬
tem Kalbshirn, Rindsmaul, Stockfisch, und
allerley Sorten Gelee, berliner Pfannkuchen,
wiener Torte, Confitüren --

Madame, ich habe mir schon in Gedanken
den Magen überladen! Der Henker hole solche
Schlemmerey! Ich kann nicht viel vertragen.
Meine Verdauung ist schlecht. Der Schweins¬
kopf wirkt auf mich wie auf das übrige deutsche
Publicum -- ich muß einen Willibald Alexis-
Salat darauf essen, der reinigt -- O! der unse¬
lige Schweinskopf mit der noch unseligeren
Sauce, die weder griechisch noch persisch, son¬
dern wie Thee mit grüner Seife schmeckt; --
Ruft mir meinen dicken Millionnarrn!


goͤttinger Wurſt, hamburger Rauchfleiſch, pom¬
merſchen Gaͤnſebruͤſten, Ochſenzungen, gedaͤmpf¬
tem Kalbshirn, Rindsmaul, Stockfiſch, und
allerley Sorten Gelee, berliner Pfannkuchen,
wiener Torte, Confituͤren —

Madame, ich habe mir ſchon in Gedanken
den Magen uͤberladen! Der Henker hole ſolche
Schlemmerey! Ich kann nicht viel vertragen.
Meine Verdauung iſt ſchlecht. Der Schweins¬
kopf wirkt auf mich wie auf das uͤbrige deutſche
Publicum — ich muß einen Willibald Alexis-
Salat darauf eſſen, der reinigt — O! der unſe¬
lige Schweinskopf mit der noch unſeligeren
Sauce, die weder griechiſch noch perſiſch, ſon¬
dern wie Thee mit gruͤner Seife ſchmeckt; —
Ruft mir meinen dicken Millionnarrn!


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0270" n="262"/>
go&#x0364;ttinger Wur&#x017F;t, hamburger Rauchflei&#x017F;ch, pom¬<lb/>
mer&#x017F;chen Ga&#x0364;n&#x017F;ebru&#x0364;&#x017F;ten, Och&#x017F;enzungen, geda&#x0364;mpf¬<lb/>
tem Kalbshirn, Rindsmaul, Stockfi&#x017F;ch, und<lb/>
allerley Sorten Gelee, berliner Pfannkuchen,<lb/>
wiener Torte, Confitu&#x0364;ren &#x2014;</p><lb/>
          <p>Madame, ich habe mir &#x017F;chon in Gedanken<lb/>
den Magen u&#x0364;berladen! Der Henker hole &#x017F;olche<lb/>
Schlemmerey! Ich kann nicht viel vertragen.<lb/>
Meine Verdauung i&#x017F;t &#x017F;chlecht. Der Schweins¬<lb/>
kopf wirkt auf mich wie auf das u&#x0364;brige deut&#x017F;che<lb/>
Publicum &#x2014; ich muß einen Willibald Alexis-<lb/>
Salat darauf e&#x017F;&#x017F;en, der reinigt &#x2014; O! der un&#x017F;<lb/>
lige Schweinskopf mit der noch un&#x017F;eligeren<lb/>
Sauce, die weder griechi&#x017F;ch noch per&#x017F;i&#x017F;ch, &#x017F;on¬<lb/>
dern wie Thee mit gru&#x0364;ner Seife &#x017F;chmeckt; &#x2014;<lb/>
Ruft mir meinen dicken Millionnarrn!</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[262/0270] goͤttinger Wurſt, hamburger Rauchfleiſch, pom¬ merſchen Gaͤnſebruͤſten, Ochſenzungen, gedaͤmpf¬ tem Kalbshirn, Rindsmaul, Stockfiſch, und allerley Sorten Gelee, berliner Pfannkuchen, wiener Torte, Confituͤren — Madame, ich habe mir ſchon in Gedanken den Magen uͤberladen! Der Henker hole ſolche Schlemmerey! Ich kann nicht viel vertragen. Meine Verdauung iſt ſchlecht. Der Schweins¬ kopf wirkt auf mich wie auf das uͤbrige deutſche Publicum — ich muß einen Willibald Alexis- Salat darauf eſſen, der reinigt — O! der unſe¬ lige Schweinskopf mit der noch unſeligeren Sauce, die weder griechiſch noch perſiſch, ſon¬ dern wie Thee mit gruͤner Seife ſchmeckt; — Ruft mir meinen dicken Millionnarrn!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/270
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827, S. 262. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/270>, abgerufen am 25.04.2024.